PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Dimmer (Für Deckenbeleuchtung)


Schnappi
2006-04-01, 16:03:25
Hiho.

Ich hab heut nach den Anweisungen meines Vaters und seiner Aufsicht meine neue Lampe angebaut und gleich 'nen Dimmer als Lichtschalter genommen :D

Klappte auch so weit, doch nun hab ich mal 'ne Frage:

Der Dimmer ist so einer wo man nicht drückt dass er angeht und man dann dreht um ihn zu regeln, sondern ganz links ist er aus, wenn man weiterdreht machts klick und wenn man dann weiterdreht regelt der heller.

So, und nun machts klick, *dreh*, passiert erstmal nichts. Erst ab der Hälfte des Weges fängt der an zu dimmen.

Woran liegt das? An der Lampe, an dem Dimmer?
Lampen sind normale Glühbirnen, 2x 40W.


/edit: Ist kein Aprilscherz!

anddill
2006-04-01, 16:27:49
Die Elektronik in dem Dimmer ist so gebaut, daß nach dem Klick erst mal 0% kommen. Dann erhöht sich die Leistung linear mit dem Drehwinkel. Eine Glühlampe braucht aber eine gewisse Mindestspannung, ehe sie überhaupt anfängt zu glimmen.
Und erst wenn Die erreicht ist, siehst Du was. Ist also völlig normal.

Schnappi
2006-04-01, 16:29:26
Die Elektronik in dem Dimmer ist so gebaut, daß nach dem Klick erst mal 0% kommen. Dann erhöht sich die Leistung linear mit dem Drehwinkel. Eine Glühlampe braucht aber eine gewisse Mindestspannung, ehe sie überhaupt anfängt zu glimmen.
Und erst wenn Die erreicht ist, siehst Du was. Ist also völlig normal.
Danke.

Und angenommen, ich habe den Dimmer auf rund 60%. Werden dann 40% weniger vom Netz genommen oder verbrät der Schalter die Energie in Form von Wärme, oder hat auch ein Dimmer ein Wirkungsgrad..?

anddill
2006-04-01, 17:56:06
Der Dimmer ist sowas ähnliches wie ein Schaltnetzteil. Die "fehlende" Energie wird nicht verbraten, sondern abgeblockt. Der Dimmer selber hat aber eine Verlustleistung, allerdings liegt sie im Bereich von 1-5W, der Wirkungsgrad ist also sehr hoch.
Allerdings erzeugt er phasenverschobene Blindströme, die dann wieder Verluste im Stromnetz erzeugen. Ist ein recht komplexes Thema.
Aber zusammenfassend kann man sagen, daß bei einer Dimmerstellung von z.B. 60% irgendwas um die 30% Energie gespart werden.

Tyson
2006-04-01, 18:28:11
Wenn du es genauer wissen willst:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/wismann/dimmer.htm

Aber leicht ist das Thema nicht.

Gruß Tyson