PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstufe für FOS? Gibt es das?


Rise
2006-04-01, 16:27:33
Hi, ich habe vor kurzem meine Industriemechanikerausbildung beendet und werde jetzt für ein Jahr in dem Betrieb arbeiten. Danach werde ich arbeitslos sein. Nun dachte ich mir versuche ich mich doch mal an der FOS (Fachoberstufe) hier in Bremen. Habe einen Realschulabschluss und wie gesagt eine abgeschlossene Berufsausbildung! Nun wollte ich gerne eine Vorstufe (11 Klasse) Samstags oder eben abendschultechnisch absolvieren. Habe unter Google sowas gefunden. Nur wie komme ich da in Bremen ran? Da wird nochmal alles in Englisch, Deutsch und Mathe durchgenommen. Halte das für sinnvoll und wollte mich dort einschreiben. Nur eben wo? Worauf muss ich bzw. kann ich mich denn zu Hause vorbereiten für das FOS? Es wurde jetzt zusammengewürfelt und heißt nun FOS für Mechatronik. Was sollte man sich für Kenntnisse nochmal durch den Kopf laufen lassen? Gerade in Englisch bin ich ziemlich schlecht...

MfG
Rise

pippo
2006-04-01, 16:51:17
Kann man denn bei euch mit einer Berufsausbildung auf eine FOS gehen? Bei uns in Bayern ist es so, dass man sobald man eine Ausbildung hat, für eine FOS gesperrt ist und auf die BOS gehen muss.

Blimp
2006-04-01, 17:25:50
Kann man denn bei euch mit einer Berufsausbildung auf eine FOS gehen? Bei uns in Bayern ist es so, dass man sobald man eine Ausbildung hat, für eine FOS gesperrt ist und auf die BOS gehen muss.
Ja, stimmt in Bayern geht man auf die BOS wenn man ne abgeschlossene Berrufsausbildung hat.

Blimp

Rise
2006-04-01, 20:37:27
Kann man denn bei euch mit einer Berufsausbildung auf eine FOS gehen? Bei uns in Bayern ist es so, dass man sobald man eine Ausbildung hat, für eine FOS gesperrt ist und auf die BOS gehen muss.

Ja, dass ist bei uns kein Problem. Bei uns heißt es definitiv FOS.

MfG
Rise