PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC läuft zu langsam. woran kann das liegen??


Gast
2006-04-01, 18:06:29
hi,

habe ein Preoblem mit meinem PC.
Es läuft einfach viel zu langsam.
Wenn ich z.B. einen Ordner öffne, dann braucht es ewig bis alle Symbole von den Dateien angezeigt werden. Liegt es an der Festplatte??

Hier mein System:
Intel Pentium 4, 2800 MHz
Elitegroup Mobo mit VIA VT8763 Apollo PT800 Chipsatz
512 MB PC3200 DDR-RAM
Samsung 1604N (150GB)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde

Gruß

Gast
2006-04-01, 19:06:49
Habe HD-Tach laufen lassen:
average read: 2,9MB/s
ist irgendwie viel zu wenig oder??

anddill
2006-04-01, 19:45:18
Da scheint die Platte im PIO-Modus zu laufen.
Ich geh mal davon aus, daß Du als Betriebssystem WinXP benutzt. Das hat die Angewohnheit bei Lese- oder Schreibproblemen den DMA-Modus zu deaktivieren, um die Daten nicht zu gefährden.
Du kannst Das Problem erst mal lösen, indem Du im Gerätemanager die IDE-Controller löschst. Beim nächsten Neustart werden sie neu erkannt und auch der DMA-Modus wird wieder korrekt eingestellt.
Falls das Problem danach wieder auftritt, solltest Du den Ursachen mal auf den Grund gehen. Es könnten defekte Sektoren auf der Platte sein, der IDE-Controller könnte defekt sein, aber am wahrscheinlichsten ist das IDE-Kabel defekt oder zu lang (Ich hab schon 1m lange Teile in PCs gefunden, 45cm sind erlaubt).

Gast
2006-04-01, 19:59:32
Habe HD-Tach laufen lassen:
average read: 2,9MB/s
ist irgendwie viel zu wenig oder??

Definitiv zu wenig.

Die üblichen Verdächtigen sind fehlende Chipsatztreiber oder ein deaktivierter DMA-Modus.

Chipsatz- und IDE Treiber: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

Den DMA-Modus kannst du im Gerätemanager aktivieren: Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI Controller -> Primärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen -> als Übertragungsmodus "DMA wenn verfügbar" auswählen

Es könnte auch sein, dass deine Festplatte falsch angeschlossen oder das IDE-Kabel defekt ist.

PS Dieses Posting hat mich fünf Minuten meiner Lebenszeit gekostet. Ich hoffe deine Eingangsfrage war kein Aprilscherz.

Gast
2006-04-01, 20:02:26
Da scheint die Platte im PIO-Modus zu laufen.
Ich geh mal davon aus, daß Du als Betriebssystem WinXP benutzt. Das hat die Angewohnheit bei Lese- oder Schreibproblemen den DMA-Modus zu deaktivieren, um die Daten nicht zu gefährden.
Du kannst Das Problem erst mal lösen, indem Du im Gerätemanager die IDE-Controller löschst. Beim nächsten Neustart werden sie neu erkannt und auch der DMA-Modus wird wieder korrekt eingestellt.
Falls das Problem danach wieder auftritt, solltest Du den Ursachen mal auf den Grund gehen. Es könnten defekte Sektoren auf der Platte sein, der IDE-Controller könnte defekt sein, aber am wahrscheinlichsten ist das IDE-Kabel defekt oder zu lang (Ich hab schon 1m lange Teile in PCs gefunden, 45cm sind erlaubt).

Jo, könnte auch an defekten Sektoren liegen. Ist mir selbst einmal passiert.

anddill
2006-04-02, 00:24:10
Nach allem was ich heute so über Starforce gelesen hab (aus aktuellem Anlaß) kann es auch dieser berüchtigte Kopierschutz sein, der Lesefehler erzeugt und damit Windows dazu bringt, einen Gang nach dem anderen runterzuschalten.

lilgefo~
2006-04-02, 00:28:18
Angesichts des erstellungsdatums kann es sich aber auch um ein hinterhältig geplantes Täuschungsmanöver handeln.

DrFreaK666
2006-04-02, 18:08:23
Angesichts des erstellungsdatums kann es sich aber auch um ein hinterhältig geplantes Täuschungsmanöver handeln.

Hallöle, also ich habe es geschrieben.
Da ich aber bei der Schwester meiner Freundin war habe ich mich nicht eingeloggt.
Das ist definitiv kein Aprilscherz gewesen.
Ich lass doch bestimmt nicht 45min HD-tach laufen um euch zu verar.....

Danke aber mal für die Tips.
Ich leite sie mal weiter wenn sie hier nicht reinschauen sollte!!