PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SGH-D600 Garantie OHNE Rechnung??


Lotzi
2006-04-01, 19:18:15
Hi,

Meine Freundin hat über eBay ein nagelneues Handy ersteigert ein Samsung SGH-D600

Handy kam heute an und ist/war auch original verschweisst/verpackt

Nur es war KEINE Rechnung dabei.

Wenn nbun was am Gerät mal ist hat man dann Garantie oder kann man es dann in die Mülltonne werfen??

Bitte um Erfahrungen oder rückinfos


mfg

BodyLove
2006-04-01, 19:20:44
Gilt nicht 1Jahr nach Herstellungsdatum?

Lotzi
2006-04-01, 19:31:38
Gilt nicht 1Jahr nach Herstellungsdatum?

keine ahnung daher frage ich ja

mfg

h00ligan
2006-04-01, 19:39:23
Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Garantiezeit. Was geregelt ist, ist die Gewährleistung - diese beträgt 2 Jahre, inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten. In beiden Fällen möchten die Hersteller / Händler zur Garantie- / Gewährleistungsabwicklung aber fast immer eine Rechnung oder einen Lieferschein als Eigentumsnachweis haben.

Lotzi
2006-04-01, 19:41:57
ok nur was macht samsung wenn ich sage das ich die rechnung verbummelt habe???

und für mich bei einem defekt es ein größerer aufwand wäre eine rechung zu besorgen anstatt es ihnen zu schicken.

die können doch sicher über die imei bzw SNR rausbekommen wann das handy gebaut wurde etc


mfg

TigerAge
2006-04-01, 20:07:19
Frag den Verkäufer einfach nach der Rechnung. Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Rechnung zu bekommen.

Grüße

BodyLove
2006-04-01, 20:09:32
Frag den Verkäufer einfach nach der Rechnung. Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Rechnung zu bekommen.

Grüße

Wenn es eine Privatauktion ist, und er es verloren hat, wird es schwierig

ed1k
2006-04-01, 20:10:31
Is bestimmt vom Laster gefallen :wink:

@Lotzi

Es geht nicht darum wie alt das Handy ist, sondern ob es überhaupt von DIR erworben wurde...sonst könnte jeder ein altes Handy klauen und sich ein neues zuschicken lassen.

greetz
eD

h00ligan
2006-04-01, 21:26:18
die können doch sicher über die imei bzw SNR rausbekommen wann das handy gebaut wurde etc

Sicher - nur ist das nicht das Problem. Es geht, neben dem was ed1k geschrieben hat (Eigentumsnachweis), darum, festzustellen wann genau die Garantiezeit begonnen hat und wann sie somit endet. Die Garantiezeit beginnt schließlich nicht ab Herstellungs-, sondern ab Rechnungsdatum. Bei einem neueren Handy ist das natürlich noch nicht so wichtig, nur später wirst du die Rechnung brauchen um zu beweisen das du noch in der Garantiezeit bist.
Ohne eine Rechnung / Lieferschein o.ä. für das Handy muß dir Samsung m.W. keine Garantie gewähren.

pnume
2006-04-02, 02:03:10
Samsung gewährt ein Jahr Herstellergarantie, ab Herstellungsdatum(sollte aus der IMEI erkennbar sein).

Heimatsuchender
2006-04-02, 19:41:06
Hier steht alles wissenswerte:

http://support.samsung.de/garantiebedingungen.asp?show=telekommunikation

Zusammengefasst:

Ohne Rechnung hast du im Ernstfall keine Chance bei Samsung.

tobife

h00ligan
2006-04-03, 15:34:50
Samsung gewährt ein Jahr Herstellergarantie, ab Herstellungsdatum(sollte aus der IMEI erkennbar sein).

Die Garantiezeit beginnt schließlich nicht ab Herstellungs-, sondern ab Rechnungsdatum.

...

tobife hat das auch nochmal verlinkt, falls du mir nicht glaubst ;(

Heimatsuchender
2006-04-03, 23:12:42
...

tobife hat das auch nochmal verlinkt, falls du mir nicht glaubst ;(


So ist es. Und ohne Rechnung ist absolut nichts mit Garantie.

tobife