PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was müsste ein komplett pc bieten damit ihn auch pc-bastler u.a. kaufen würden?


ZilD
2006-04-01, 20:00:54
was müsste ein komplett pc bieten damit ihn auch pc-bastler u.a. kaufen würden?

was würde man hier vorraussetzen?
billiger und trotzdem besser?
garantie?
support?
service?
bequemlichkeit?
vorherige genaue selektierung von cpu's & hardware & langen stabilitätstests?
usw. usw.

wie könnte man die ganzen pc-bastler für sich gewinnen?
irgendwer eine idee?

es geht um einen shop bei mir in der nähe der von einem bekannten geführt wird und dem die kunden weglaufen, da immer mehr über internet bestellen ;)

ich nehme zunächst einmal ein redesign der homepage vor über meine arbeitsstelle, bzw. entwickle ein ansprechenderes konzept.
die marketing standard werbetexte kopier ich einfach aus der library :D

ich frage mich aber eher warum immer mehr leute lieber über internet & co. bestellen statt im shop zu kaufen bzw. über die shophomepage.

thx
best regards

Butter
2006-04-01, 20:04:36
Ordentliche Auswahl der zusammengestellten Komponenten - keine billigen lauten
NTs, keine blockierten Ram slots zb. 1 GB als 4 x 256 MB, keine klapprigen Gehäuse.

sei laut
2006-04-01, 20:04:40
PC Bastler kaufen sich selten einen Komplett PC. Das machen vorallem Menschen, die sich nicht mit Computer auskennen.

Und für die ist der Support wichtig, denn geht was kaputt, müssen sie meist Fachkräfte zu Rate ziehen. Da ist das PC Geschäft um die Ecke gut. Garantie ist auch noch entscheidend.

Darth Viorel
2006-04-01, 20:06:23
ich frage mich aber eher warum immer mehr leute lieber über internet & co. bestellen statt im shop zu kaufen bzw. über die shophomepage.

thx
best regards

Der Hauptgrund ist sicherlich der Preis, meistens können die kleinen Läden mit ihren Preisen nicht mithalten. Wenn aber der Preis nicht zu unterschiedlich wäre, würde ich doch lieber auf der Shophomepage bestellen und dann im Laden abholen. Es ist halt viel einfacher wieder in den Laden zu gehen, falls mal was kaputt ist. :cool:

outlaw_wolf
2006-04-01, 20:13:29
Wenn sich jemand einen PC selbst zusammen bastelt wünscht er eine gewisse Konfiguration, die von der Norm abweicht. Sie es nun wegen besserer Hardware, Extras oder sonstwas. Händler dürften wohl nie in der Lage sein, System die auf alle Wünsche passen anzubieten.

ZilD
2006-04-01, 20:21:25
und wenn man spezial konfigurationen für diese leute anbietet?
derjenige schreibt einfach bei bestellung in den anhang die konfigurations wünsche.
example:
ich möchte :"diese kabel, jenen dvd brenner, das mainboard mit neuestem bios, die graka von xyz mit zalman vp900 usw. usw."

der vorteil von dem shop ist jener das wirklich jedes sys getestet wird bevor es per DHL rausgeht. und der support ist defakto so, dass man die hardware im shop ausgetauscht bekommt & einbau.
wenn irgendwas nicht funkt dies hardwarebezogen ist, braucht man sich da keine sorgen machen ob hersteller xyz die eingeschickte karte umtauscht oder nicht.
vor allem bei grafikkarten und mobos gibts öfters lieferungen die irgendwelche "macken" haben.
wenn so dinge auftreten wzb.: pc startet erst nach dem 3 mal einschalten od. ähnliches dies mit der zeit auftreten kann, dann wird das gesamte sys ausgetauscht; backup der daten natürlich "gratis".

den full suport gibt es für 12 monate.
vor ort service gibt es auch, jedoch nur in wien & wien umgebung.
zustellung per expressversand gibt es auch (kostet 15-30€ extra).
hier steht das system nach der bestellung in etwa 3 stunden vor der haustür. ;)
spätestens am nächsten tag.
firmenkunden hat er genug, aber die privaten "kleinen" sind "futsch" bzw. werden immer weniger.

videoschnitt-pc's gibt es auch sowie welche für audio-angelegenheiten.
wo so eine schnittkarte gleich mal 700€ und mehr kostet, genaus wie die m-audio delta 1010 karten mit break out box oder ohne.
man kann die software auch gleich mitbestellen.
kostet defakto einen haufen €€€, deswegen gibt es auch den support wo sich der kunde keine sorgen machen muss, wenn irgendwas kaputt geht dies hardwarebezogen ist.

Zoroaster
2006-04-01, 21:57:25
Man bastelt sich seinen PC zusammen WEIL man basteln will!

Also kann ein Komplett-PC da NIEMALS etwas bieten was einen Bastler zum Kauf anregen wird...:wink:

Q.E.D.


PS: Würdest Du schon zusammengebaute Modellbausätze kaufen?

littlejam
2006-04-01, 22:31:23
IMHO reicht es, wenn der Komplett-PC ein abgestimmtes System ist. Also keine 3,8GHz in nem Office PC und keine FX 5200 in nem Gamer Pc.
Dann stimmt automatisch auch der Preis. Nur mitm Verkaufen wirds dann schwierig, da man keine Buzzwords mehr hat.

Gruß

TheGamer
2006-04-01, 22:37:04
was müsste ein komplett pc bieten damit ihn auch pc-bastler u.a. kaufen würden?

was würde man hier vorraussetzen?
billiger und trotzdem besser?
garantie?
support?
service?
bequemlichkeit?
vorherige genaue selektierung von cpu's & hardware & langen stabilitätstests?
usw. usw.

wie könnte man die ganzen pc-bastler für sich gewinnen?
irgendwer eine idee?

es geht um einen shop bei mir in der nähe der von einem bekannten geführt wird und dem die kunden weglaufen, da immer mehr über internet bestellen ;)

ich nehme zunächst einmal ein redesign der homepage vor über meine arbeitsstelle, bzw. entwickle ein ansprechenderes konzept.
die marketing standard werbetexte kopier ich einfach aus der library :D

ich frage mich aber eher warum immer mehr leute lieber über internet & co. bestellen statt im shop zu kaufen bzw. über die shophomepage.

thx
best regards


Na du beantowrtest deine Frage innerhalb deiner Frage selbst

"was müsste ein komplett pc bieten damit ihn auch pc-bastler u.a. kaufen würden?"

BASTLER=BASTELN=SPASS

Kinman
2006-04-01, 22:53:19
also sofern nicht merklich teurer kauf ich auch meine komponenten in einem shop eines freundes.
aber komplett pc würd ich mir niemals kaufen.

mfg Kinman

Schnappi
2006-04-01, 23:21:07
Na du beantowrtest deine Frage innerhalb deiner Frage selbst

"was müsste ein komplett pc bieten damit ihn auch pc-bastler u.a. kaufen würden?"

BASTLER=BASTELN=SPASS
Genau. Ich find es immer ein tolles Gefühl, die neue HW auszupacken, einzubauen, konfigurieren.. Man kennt sein System perfekt wie meine Mutter mich kennt.

TheGamer
2006-04-01, 23:35:32
Genau. Ich find es immer ein tolles Gefühl, die neue HW auszupacken, einzubauen, konfigurieren.. Man kennt sein System perfekt wie meine Mutter mich kennt.


Genau so ist es. Ehrlich es geht vom bestellen zum auspacken ueber den frischen Duft neuer Hardware ;) bis zum zusammenbauen

lilgefo~
2006-04-01, 23:41:40
Naja an und für scih wäre eine ordentliche Konfiguration schonmal gut. Aber trotzdem würde ich auch dann keinen kaufen denn wenn man sagt man hat sich einen Komplett-Pc gekauft ist das etwa so als wenn man sagt man füttert nachmittags mit seiner Oma Enten am Teich...

clm[k1]
2006-04-01, 23:43:25
Nicht zu vergessen, das es auch Leute gibt (wie mich) die sich nur ab und zu neue Komponenten kaufen, und nicht gleich komplett neu eindecken. Und da ist auch wieder das Internet besser, weil man mehr Auswahl hat.

Bsp.: ich war neulich bei atelco um mich nach den neuen DVD-Brenner um zu sehen - die hatten aber nur LG (und LG ist nun mal einfach nur grottig). Im Internet such ich mir dann einfach einen Shop der auch den Brenner hat den ich suche.


clm[k1]

Alexander
2006-04-01, 23:47:06
Komplettsysteme werden nur selten von "Bastlern" gekauft, da viele ihre Rechner laufend aufrüsten. In diesem Quartal mal eine neue Graka, zu Weihnachten eine neue CPU und zum Geburtstag mehr Ram...... Den überwiegenden Teil des Umsatzes habe ich daher immer mit Komponenten erzielt.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Service. Im Falle eines Defektes muss schnell Ersatz her. Das spricht sich rum.

ZilD
2006-04-02, 01:40:49
wie funktioniert dann eigentlich DELL?
die bieten doch überteuerte fertig pc's an.
die einzige werbeplattform von dell sind broadcast medien.

wenn man die pc's so vermarkten würde wie apple müssten doch interessenten vorhanden sein.

vergleich bastler und nicht bastler.
ich seh das eher so.. der eine tunet und bastelt an seinem vw polo herum und redet "viel" über das vehikel.. der andere sagt einfach "ich hab mir nen porsche boxster gekauft" ;D
auf apple fanpages etc. heisst es nur.. hab den imac und den g4 und den g5 und ich hab nen powerbook.
defakto kommt hier garnicht mehr dieses "ich habe amd ... ati blablablabla fachgequassle drin vor".
mehr oder weniger reden apple user nur von der produkt-bezeichnung.

apple: "und was hast du so" antwort:"G5"
windows pc: "und was hast du so" antwort:"lian li case, bequiet 450 watt netzteil, X2 3500, geht aber bis blablabla mit blablabla core , asus ultra x sli mobo mit heatpipe bla bla bla bla" ;D

sun-man
2006-04-02, 01:52:55
Naja, DELL dürfte noch ne deutlich besser Querfinanzierung durch Firmenverträge haben als 98% der restlichen Schrauber.

Die Frage sollte sein: Wieviel Freaks kann ich dazu überreden einen sauber zusammengestellten PC für 1200€ zu kaufen. Genau das ist der Punkt. Sieht man die Vorlage, baut man es nach indem man es im Netz billiger bestellt - weiß man was man will und will man basteln bestellt man ebenso keinen PC von der Stange. Die restlichen 20 Käufer dürften kaum ausreichen um den Laden über wasser zu halten. Um es überspitzt zu sagen: Wenn er es jetzt schon nicht schafft, wie soll das erst weitergehen?

vorherige genaue selektierung von cpu's & hardware & langen stabilitätstests?
Und wer gibt Garantie? Die Firma bei der Du kaufst wird das schnell spitz bekommen und keine alten CPUs mehr zurück nehmen. CPU+Bord könnte funzen, aber IMHO auch nicht als Haupteinnahmequelle.

ZilD
2006-04-02, 01:59:07
und wie funkt das dann bei media markt und co.?
sony, hp usw. usw. usw.
wieviele bastler gibt es überhaupt?
ich glaube es gibt garnicht so viele bastler.
kundenstämme aufbauen ist garnicht so einfach, deswegen sollte man immer das gegenteil von dem machen was die konkurenz macht.

er hat sehr sehr viele ärzte mit den systemen beliefert.
im ösi land gibts da rund 30.000 von denen.
wenn man regional anfängt und sich dies herumspricht kommt man da schnell voran.
grösserer firmen in österreich wie birg und ditech werden aus sämtlichen segmenten gedrängt.
weil die qualität einfach nicht mehr stimmt.
ärzte zahlen da gerne mehr wenn die qualität passt.
und es gibt wirklich noch viele ärzte die mit win98 online sind mit internet explorer 5.0 und eine access datenbank führen.
aufgrund dessen haben wir damals die ausschreibung gemacht "begleitet durch eine IRF agentur".
hat gut funktioniert.

sun-man
2006-04-02, 02:01:45
und wie funkt das dann bei media markt und co.?
sony, hp usw. usw. usw.
wieviele bastler gibt es überhaupt?
ich glaube es gibt garnicht so viele bastler.

Was soll denn da funktionieren? Die kaufen halt 300.000 PC's und zahlen statt 1000 eben 500€. Die restlichen Fragen sind wohl ziemlich überflüssig da die keiner beantworten kann. Wieviel Batslershops gibt es und wieviel davon sind gut? Mir fallen da spontan 5 ein und die sind günstig und gut.

ZilD
2006-04-02, 02:09:45
und was ist dann mit falcon northwest und alienware?
die systeme sind doch eigentlich für gamer usw. gedacht... leute also die sich das selber auch zusammenstellen könnten. (noch dazu billiger)

alienware und falcon northwest haben aber ein pipi feines und sehr edles produkt placement.
die firmen gibt es doch auch schon sehr sehr lange.

Henry
2006-04-02, 08:34:11
nicht unbedingt. das sind rechner für die verwöhnte kiddis reicher eltern oder für die eltern selbst, die sich nicht die "hände schmutzig machen" wollen bzw. handwerkliche urmenschen.

der ottonormalschrauber bastelt ja aus kosten gründen, weil er die teile/qualität, nie zu dem preis bekommen würde.

sun-man
2006-04-02, 11:37:43
und was ist dann mit falcon northwest und alienware?
die systeme sind doch eigentlich für gamer usw. gedacht... leute also die sich das selber auch zusammenstellen könnten. (noch dazu billiger)
alienware und falcon northwest haben aber ein pipi feines und sehr edles produkt placement.
die firmen gibt es doch auch schon sehr sehr lange.

Was kommt als nächstes? Bill Gates? Bleib doch mal auf dem Teppich. Du vergleichst plötzlich mit weltweit agierenden Unternehmen mit Millionenumsätzen und festen Verträgen und nicht mehr um Deinen Bekannten der fast pleite ist. Wieviele Bastler, und von denen hast Du geredet, sind hier die nen Alienware PC zu Hause haben? Wieviel gibt es hier, bei P3D und HWLuxx zusammen die nen Alienware haben? Soll Dein Bekannter halt 50tsd Euro in die Hand nehmen, Harwdare bestellen, Werbung in nem Gamemag machen und 6 Monate erstmal durchhalten.

MFG

T86
2006-04-02, 11:50:26
Man bastelt sich seinen PC zusammen WEIL man basteln will!

Also kann ein Komplett-PC da NIEMALS etwas bieten was einen Bastler zum Kauf anregen wird...:wink:

Q.E.D.


PS: Würdest Du schon zusammengebaute Modellbausätze kaufen?


FULL ACK!!!

ich bastel so gerne das ich nie etwas fertiges kaufen würde zumal ich sicherlich andere vorstellungen von hochwertigen komponenten
und vernünftiger kühlung habe als ein pc hersteller der jeden cent sparen will ;)

zumal 99% der zusammengestellten fertig pc's absolut blödsinning konfiguriert sind - die teile harmonieren in 90% der fälle nicht mal ansatzweise miteinander
zb n3700+ 512Mb Ram und ne x300se mit 256mb und wenn dann nich dahinter steht "für massig spielepower"
- bei sowas bekomm ich n kotzkrampf

so und jetzt kommts - rechner die vernünftig konfiguriert sind - hardware mäßig mein ich und die auf markenkomponenten setzen
die kann man sich selber billiger zusammen bauen :rolleyes:

patrese993
2006-04-02, 12:41:21
FULL ACK!!!

ich bastel so gerne das ich nie etwas fertiges kaufen würde zumal ich sicherlich andere vorstellungen von hochwertigen komponenten
und vernünftiger kühlung habe als ein pc hersteller der jeden cent sparen will ;)

zumal 99% der zusammengestellten fertig pc's absolut blödsinning konfiguriert sind - die teile harmonieren in 90% der fälle nicht mal ansatzweise miteinander
zb n3700+ 512Mb Ram und ne x300se mit 256mb und wenn dann nich dahinter steht "für massig spielepower"
- bei sowas bekomm ich n kotzkrampf

so und jetzt kommts - rechner die vernünftig konfiguriert sind - hardware mäßig mein ich und die auf markenkomponenten setzen
die kann man sich selber billiger zusammen bauen :rolleyes:


dem kann ich nur zustimmen, es sollten Komponenten verbaut sein, die ICH vernünftig finde, das heißt für mich:
hochwertiges Gehäuse, gutes NT, eine GraKa, die zur Systemleistung paßt, ein Board, das sich gut ocen läßt und keine Software, die ich dann noch mitbezahlen müßte, wofür hab ich den Mist denn schon für teuer Geld daheim liegen??

123456
2006-04-02, 12:47:12
Wo bleibt denn der Spaß, wenn man ein Komplettsystem kauft? Vor 9 Jahren bekam ich einen Aldi-PC - das war dann auch der letzte Komplett-PC. Das wird sich auch nicht ändern. Seit ich bei Atelco gesehen habe, wie "liebevoll" die WLP auf die CPU raufgeklatscht wurde und die Kabel im Gehäuse einfach nur ungeordnet vor sich hinhingen, erst recht nicht.

Controller Khan
2006-04-02, 13:25:58
Die PC-Geschäfte, die ich kenne (Niederbayern) sind maßlos überteuert, zum Teil 50% teuerer als der Marktpreis.

Dazu kommt das Bundling von nutzloser Software, die man mitbezahlen soll.

Fachkompetenz und Beratung sind auch ein absolutes Fremdwort, da es fast nur ahnungslose Praktikanten beschäftigt werden.

Also bin ich seit 1995 immer nach München zum litec gefahren und habe die Rechner selber zusammengebaut.

Daß die Konfiguration der Komplett-Rechner einfach krank ist ja schon genannt worden.

Allein das Boardlayout ist generell leider oft so seltsam, daß ein Blick auf das Mainboard unerläßlich ist. ( es ist aber sehr viel besser geworden in Vergleich zu früher).


Zur Kompetenz bei der Fehlersuche schweige ich lieber, die ist oft einfach nur erbärmlich selbst bei trivialen Sachen.

Der Ruf von PC-Geschäften ist einfach schlecht, und das aus gutem Grund.


Zu Apple : über 60% der Macs, die verkauft werden sind Notebooks. Notebooks werden sehr selten zusammen gebastelt.


=> Deinem Bekannten bleibt nur die Konzentration auf Firmen und Support.

drdope
2006-04-02, 13:38:41
ich frage mich aber eher warum immer mehr leute lieber über internet & co. bestellen statt im shop zu kaufen bzw. über die shophomepage.

Größere Auswahl, Fernabsatzgesetz (--> ggf. keinen Streß beim Umtausch), bessere Preise, keine Anfahrtszeit

Imho kann sich nen kleines Ladengeschäft nur über Dienstleistungen/Service rentieren, die margen sind viel zu gering, als das man mit den großen Versendern konkurieren könnte.

Lagerhaltung lohnt wegen des Preisverfalls idR nicht --> wenn der Händler erst selbst bestellen muß, kann ich auch gleich direkt selbst ordern.

Allgemein zum Thema "EDV-Business"

Von Privatkunden würd ich die Finger lassen --> lohnt nicht.

Was soll man für nen individuell zusammengestellten PC inkl. Softwareinstall nehmen? (ca. 3-4h Zusammenschrauben + Wininstall + Updates + sonstige Soft, evtl mit Datenübernahme aus nem Alt-PC)

Da müßte man Locker mit 55-65€ die Stunde rechnen, wenn man kein Minus dran machen will.

Was macht man wenn der Kunde den Rechner doch nicht nimmt? Alles schon passiert.

ich würd mich auf Firmenkunden spezialisieren und Hardware nur im Rahmen ner Dienstleistung mitverkaufen, am besten irgendwelche Fertigsysteme mit kleinen Gewinn einfach durchreichen.