PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat einer hier eine Parhelia???


Doomtrain
2002-08-10, 14:20:49
Nur mal so ne Frage, aber hat sich jemand hier im Forum eine solche Karte zugelegt bzw. kennt jemanden, der eine hat? Würde mich mal interessieren. Ich habe nämlich einmal auf einer LAN die Karte in Action gesehen und war überrascht wie smooth Q3A und SS über den Bildschirm rannte. In 1152x864 bzw 1280x960.....


PS: Nein ich will sie nicht kaufen!

Doomtrain
2002-08-10, 14:22:39
*Scheiß Cookies*

Quasar
2002-08-10, 14:22:57
Ich mag meine Kekse....

Zum Thema:
Frag mal schnitzl

Unreal Soldier
2002-08-10, 14:51:51
Die Karte ist einfach ein Prachtstück. ImHo meine erste Wahl wenn ich mit Games nicht aufgehört hätte, aber ich unterstütze auch Matrox indem ich als Graka eine G550 bnutzte.

MFG
Unreal Soldier

Doomtrain
2002-08-10, 15:03:22
Originally posted by Unreal Soldier
Die Karte ist einfach ein Prachtstück. ImHo meine erste Wahl wenn ich mit Games nicht aufgehört hätte, aber ich unterstütze auch Matrox indem ich als Graka eine G550 bnutzte.



Heißt das, du zockst UT mit einer G550?

Warum sagst du Prachtstück? Schon mal gesehen bzw. ausprobiert?

Unreal Soldier
2002-08-10, 19:45:28
Originally posted by Doomtrain


Heißt das, du zockst UT mit einer G550?

Warum sagst du Prachtstück? Schon mal gesehen bzw. ausprobiert?

1.Leider zocke ich UT nicht mehr und leider game ich nicht mehr.

2.Mit Parhelia hab ich keine Erfahrung, aber imHO ist sie gut, weil sie einfach das beste Konzept bietet, nämlich die Goldene Mitte zwischen Leistung und Qualität.

MFG
Unreal Soldier

Doomtrain
2002-08-10, 19:49:46
Originally posted by Unreal Soldier


1.Leider zocke ich UT nicht mehr und leider game ich nicht mehr.

2.Mit Parhelia hab ich keine Erfahrung, aber imHO ist sie gut, weil sie einfach das beste Konzept bietet, nämlich die Goldene Mitte zwischen Leistung und Qualität.



1) Warum nicht?

2) Ich werden mal sehen was sich so ergibt...

Unreal Soldier
2002-08-10, 20:43:36
1.Wil zu wenig Zeit habe, denn mein Informatikstudium fängt ja an und da ist Zeit mangelware. Aus diesem Grund habe ich meine GF3 verkauft und die G550,denn ih der Typ von Mensch der solange er weiß das ich eine gute Spielegrafikkate habe, dann werd ich bestimmt spielen. Aber ich werde ein Comaback machen,wenn ich bei der Uni zeit habe.

MFG
Unreal Soldier

geforce
2002-08-10, 21:18:24
Originally posted by Unreal Soldier
1.Wil zu wenig Zeit habe, denn mein Informatikstudium fängt ja an und da ist Zeit mangelware. Aus diesem Grund habe ich meine GF3 verkauft und die G550,denn ih der Typ von Mensch der solange er weiß das ich eine gute Spielegrafikkate habe, dann werd ich bestimmt spielen. Aber ich werde ein Comaback machen,wenn ich bei der Uni zeit habe.

MFG
Unreal Soldier

Ich kenne aber 3 Leute die derzeit Informatik studieren und die Gamen weil sie trotzdem Zeit dafür haben, und ich denke ich müsste nebenher auch Gamen, wenn ich höre wie langweilig denen dort ist! ;)

MTC
2002-08-10, 23:54:22
Egal ob man studiert oder nicht. Zu Gamen wird man sicherlich Zeit finden.

ernesto.che
2002-08-10, 23:56:27
Originally posted by MTC
Egal ob man studiert oder nicht. Zu Gamen wird man sicherlich Zeit finden.


Kleider machen Leute, fällt mir dazu nur ein...

Unreal Soldier
2002-08-11, 02:40:02
Also ich hoffe es auch, dass es einfach wird, aber weil in meiner Familie rausgekommen sind, hat niemand vn denen je behauptet, dass Zeit zum Gamen hatte.

MFG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-08-11, 20:40:20
Originally posted by Unreal Soldier
[...]aber weil in meiner Familie rausgekommen sind, hat niemand vn denen je behauptet, dass Zeit zum Gamen hatte[...]

Hä? ;) Jetzt nochmal auf deutsch ;)

Also ich Studiere zur Zeit auch (Technische) Informatik, jedoch nur auf einer FH, aber dass man keine Zeit zum Gamen hat, kann ich nicht bestätigen. Wobei als Student hat man sooooo viele Freiheiten...es liegt nur an Dir selbst, ob du Zeit hast, oder nicht! =)

Und wer keine Zeit hat, der nimmt sich welche. ;D

Unreal Soldier
2002-08-12, 01:10:45
@Matrix
Ich deenk net dass mit Uni+Job+Freundin Zeit zum Gamen haben kann oder und dazu noch für die Uni lernen oder???

MFG
Unreal Soldier

Hucke
2002-08-12, 09:41:30
Naja, gute Vorsätze hin oder her, wer Spaß am Zocken hat wird auch an der Uni die Zeit dafür finden.
Ich studiere Mineralogie und programmiere nebenbei um Kohle zu verdienen. Trotzdem habe ich Zeit mal zu zocken. Die Woche über nicht immer, aber am Wochenende hat man einfach die Zeit. Außer man ist noch völlig fertig von der Studipartys in der Woche. :D

Ikon
2002-08-12, 09:57:25
Freizeit bekommt man nicht geschenkt, man muss sie sich nehmen.

Schnitzl
2002-08-12, 11:32:13
hi Doomtrain,

Check mal deine PM :)

Wie gesagt, an "smoothness" ist die Karte nicht zu überbieten...
Hab schon in nem anderen Thread mal gepostet, dass ich im Vergleich mit ner R8500
ein flüssigeres Gameplay in UT hab obwohl die Frames geringfügig niedriger sind.

MfG

/Edit : Rechtschreibung ;)

Unreal Soldier
2002-08-12, 14:11:04
@Hücke & Ikon
Ja mal schauen, wenn's so leicht aussieht wie ihr meint, dann mach ich ein Comeback. Aber ich hab mir ein iel gesetzt.

@Schnitzl
Hast du wirklich eine Parhelia???

MFG
Unreal Soldier

Matrix316
2002-08-12, 16:05:17
Originally posted by Unreal Soldier
@Matrix
Ich deenk net dass mit Uni+Job+Freundin Zeit zum Gamen haben kann oder und dazu noch für die Uni lernen oder???


In der Uni hat man ja auch normal nicht jeden Tag von 8 bis 17 Uhr oder noch länger Vorlesungen...sondern man hat auch freie Blöcke zwischendrin wo man lernen kann. Oder manchmal sogar in der Woche einen ganzen Tag Frei.

Ich hatte im letzten Semester Montags frei. Dienstags von 8:00 Uhr bis um 15:00 Uhr, Mittwoch frei, Donnerstag von 8:00 bis 13:00 Uhr und von 15:15 bis 16:45 Uhr und Freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr...

Allerdings liegts an jedem selbst ob er von morgens bis abends um 23:00 Uhr lernt oder nicht...=)

Nur wenn man vorher schon sagt man wird keine Zeit zum Spielen haben, dann ist das IMO Quatsch.

Schnitzl
2002-08-12, 16:40:15
Originally posted by Unreal Soldier

@Schnitzl
Hast du wirklich eine Parhelia???

MFG
Unreal Soldier
jupp, ich war so krank und hab über 400 Euro ausgegeben =)

Unreal Soldier
2002-08-12, 18:11:44
Originally posted by Schnitzl

jupp, ich war so krank und hab über 400 Euro ausgegeben =)

ImHo gute Wahl. Falls du sie jemals loswerden willst, ich bn dein Mann.

MFG
Unreal Soldier

Judge
2002-08-12, 18:19:13
Kann nur sagen das ich mit der Karte sehr zufrieden bin. Hatte vorher eine GeForce2 GTS von Hercules. Auch wenn die Farben auf einer G550 noch Kontrastreicher erscheinen. Aber das nur nebenbei, was auf jedenfall nett ist, ist die Tatsache das ich nun kein Refresh Tool mehr benötige.
Wann kommt eigentlich dieser ominöse 1.1er Treiber raus? Das Problem das ich zur Zeit habe ist so ein seltsames Texturen Flackern in Warcraft 3, d.h. nur um die Gebäude herum. Ist aber auch nicht immer. Richtig fett sieht aber UT mit 16xFAA aus, super smooth und eine wahre Augenpracht. Dabei ist es wesentlich flüssiger als auf meiner alten Karte.

So, falls einer noch Fragen hat, so kann er mir diese noch stellen.

Hawk
2002-08-12, 18:19:58
*Wink*
Ich hab auch ne Parhelia. Bisher kann ich mich nicht beklagen!

Es müßte mir nur einer mal sagen wie zum Teufel ich die Bildschirmfrequenzen für verschiedene Auflösungen einstelle, oder ist das noch net eingebaut in den Treibern?

Ich finde es nämlich s****** in Games mit 73hz oder 60hz zu zocken um dann im Windows einen bestechenden 1280x1024 mit 85h laufenden vorzufinden!
Erstens gehts aufs Auge, und zweitens hab ich keine Lust immer mein Moni neu zu justieren!

Weiß das einer was?

Judge
2002-08-12, 18:20:53
Das obere Posting war von mir. Klappt hier irgendwie noch nicht so richtig mit dem Einloggen.

Also das mit den Bildwiederholraten funktioniert bei mir ganz einfach. Habe im Desktop die gewünschte Auflösung eingestellt und anschliessend im Treiber Menü unter "Monitor- und TV-Einstellungen" die Hz-Zahl um eins erhöht, dann wieder zurückgenommen und abgespeichert. Das muss man dann für jede Auflösung einmal machen. Ach ja, habe auch den Treiber des Monitors installiert, ist ein Sony E430. Die beschreibung stand aber auch so im Forum auf "matroxsuser.com".

Hawk
2002-08-12, 18:23:26
Judge....hast du das selbe Problem evtl. wie ich?

Ich habe nie ein Refresh-Tool gebraucht, habe immer alles mit dem PowerDesk gemacht, doch bei der Parhelia scheint es diese Art (Verschieden Auflösungen unabhängig zu konfigen) net zu geben.

Edit:
Dieser ominöse Treiber 1.1 sollte laut einigen inoffiziellen Quellen am gestrigen WE erscheinen. Wie man sieht hat sich da nichts getan. Vll ist es auch ein Fake gewesen, was wir natürlich nicht hoffen wollen!=)

Edit2:
Judge, das mit den Auflösungen klappt jetzt. Habe gemerkt das die Matrox-Treiber die Einstellungen die man unter Bildschirm einstellt umgeht. Erst, wie du es gesagt hast, wenn man über die Bildschirmeinstellung von Matrox jeder Auflösung einzeln abklappert und einstellt gehts. Finde das zwar bischen blöd, aber immerhin gehts! Matrox hätte das so lassen sollen wie bei der G-Serie, das war um Welten besser und übersichtlicher!
:D

Schnitzl
2002-08-12, 19:01:31
Hallo Leidensgenossen ;)

zwecks Refresh-Rate: also ich hab nur einmal in dem HF-Powerdesk
mich auf 85 Hz hochgeklickt, mehr war nicht nötig.
Halt falsch, habs zweimal gemacht, beim ersten Mal hatte ich vergessen zu übernehmen (LOL)
Man musst bei Matrox noch nie jedes Auflösung extra einstellen!

Bei manchen Spielen muss mans im Spiel selber einstellen.
Wenn das auch nicht vorhanden ist dann kann mans noch in DxDiag "erzwingen"
Lasche ganz rechts und dann Außer Kraft setzen

MfG

Judge
2002-08-12, 19:40:47
Auf jedenfall geht es ohne Tool! Muss ich bei der nächsten Neu-Installation mal ausprobieren (nur einmal einstellen).

Irgendwie scheint mir Serious Sam 2 langsamer als auf der GeForce 2, kann das sein? Habe 4 Texturen Layer und Bilineare Filterung ohne Ani. Filter ausgewählt. So sollte es doch eigentlich von der Technik der Karte am schnellsten sein, oder? Auf jedenfall ist es nicht vollkommen flüssig. Ach ja, als Renderer habe ich natürlich OpenGL ausgewählt.

Habe gehört das Matrox im nächsten Utility Overclocking Funktionen einbauen wird. Habe selber schonmal in der Registrierung nach verdächtigen Schlüsseln gesucht, aber leider nichts gefunden. Vor einiger Zeit habe ich mal ein Tool für Nvidia Karten geschrieben, hiess NV-Config, hat aber keine grosse verbreitung (Projekt ist auch schon seit einiger Zeit eingestellt, gibt einfach schon zu viele solcher Tools).

Falls einer etwas in der Registrierung oder sonstwo entdeckt, so schreibt es bitte hier ins Forum.

Ikon
2002-08-12, 19:54:42
Originally posted by Judge
Irgendwie scheint mir Serious Sam 2 langsamer als auf der GeForce 2, kann das sein? Habe 4 Texturen Layer und Bilineare Filterung ohne Ani. Filter ausgewählt. So sollte es doch eigentlich von der Technik der Karte am schnellsten sein, oder? Auf jedenfall ist es nicht vollkommen flüssig. Ach ja, als Renderer habe ich natürlich OpenGL ausgewählt.

Die Parhelia wird bei Serious Sam SE buchstäblich zur Schnecke, selbst die GF3-TI200 ist hier noch gut 25% schneller (hoffentlich ein Treiberprob). In welcher Auflösung zockst du?

Judge
2002-08-12, 20:17:43
Ich zocke eigentlich immer in 1024x768 oder 1280*1024. Aber bei den aktuellen Benchmarks von Leo schneidet die Parhelia doch gar nicht so schlecht ab. Ich versteh das nicht. Matrox soll sich mal ein bischen bemühen und einen schnelleren Treiber mit mehr Optionen rausbringen.
Da fällt mir ein, bei JK2 soll man doch die GL Extensions aktivieren, da sie standardmässig nicht aktiviert sind. Wie schaut das bei SS2 aus? Geht das da auch?

Schnitzl
2002-08-12, 20:48:51
Originally posted by Ikon

Die Parhelia wird bei Serious Sam SE buchstäblich zur Schnecke, selbst die GF3-TI200 ist hier noch gut 25% schneller (hoffentlich ein Treiberprob). In welcher Auflösung zockst du?
Sorry, aber das ist absoluter Quark.
Ich hatte vorher ne R8500 und das ist echt kein Vergleich.
Das ist mit 16FAA und aniso deutlich schneller als mit der R8500 ohne.
Vor allem musste ich bei der Radeon endlos rumtweaken dass ich wenigstens mal
im Schnitt auf 50+ fps kam - nun hab ich locker 60+ mit allem an.

@ Judge: hast du die GF-Treiber vorher komplett deinstalliert ?
Da reagiert der Paella-Treiber echt wie ne Mimose...

MfG

Judge
2002-08-12, 20:57:35
Das System ist frisch installiert. Was für Einstellungen verwendest du? Wie lasse ich mir die FPS in SS2 Anzeigen? Ist FRAPS dafür geeignet?

Schnitzl
2002-08-12, 21:43:59
Originally posted by Judge
Das System ist frisch installiert. Was für Einstellungen verwendest du? Wie lasse ich mir die FPS in SS2 Anzeigen? Ist FRAPS dafür geeignet?
hi,

einfach Konsole öffnen und eingeben:
/hud_istats=1

Wenn du frisch installiert hast, sollte eigentlich alles funktionieren.
Ich kann dir ja mal ein Script schicken, dann musst dich nicht durch 100 Einstellungen pfriemeln.

P.S.:Hab mir grad dein Sys angeschaut, hui.
Raid5? 10 ?
Externes Gehäuse ?
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir sowas zuleg, aber nur 3+1 oder 5+1 Platten...

Merkt man das stark ? Ladezeiten ?

MfG

Judge
2002-08-12, 22:20:53
Das Script wäre nicht schlecht. Wäre nett von dir wenn du es mir mal mailen könntest.
Ladezeiten? Hab ich keine! Ne, im Ernst. Ist alles in einem Chieftec 601 eingebaut, ist zwar etwas eng aber es passt schon. Habe kein Floppy und nur ein Plextor Kombi Laufwerk. Die ersten 2 Platten sind als Raid 1 konfiguriert, hängen natürlich an unterschiedlichen Kanälen. Die anderen Platten verteilen sich auch auf die 2 Kanäle als Raid 0. Falls mal etwas ausfallen sollte habe ich ja noch meine Backups auf nem DDS4 Band. Die Lautstärke ist mit den Platten echt kein Problem, sind leiser als die meisten 7200 SCSI Drives. Die Temperatur ist auch OK, werden nur Handwarm. Das einzige was "glüht" ist der Intel Prozessor auf dem Controller und die Spulen auf der Parhelia Karte.
Habe mal verschiedene Benchmarks ausprobiert, u. a. HDTach, aber irgendwie kommen die mit dem System nicht zurecht. Die angezeigten Werte sind unter aller Kanone. Was soll´s Benchmarks sind nicht unbedingt die Warheit. Auf jedenfall sind die Ladezeiten extrem Kurz! Wenn ich mal auf ner LAN bin, habe ich keine Probleme einen Gameserver zu stellen, im Hintergrund einen FTP-Server aufzuhaben und noch andere Dinge zu machen. Davon merkt man dann rein gar nichts. SCSI sei Dank.
Das Problem ist nur das so ein Zeug extrem teuer ist (muss zugeben das ich da eigentlich nicht viel für bezahlt habe, da muss ich mal meinem Chef danken). Was soll´s, man gönnt sich ja sonst nichts.

Schnitzl
2002-08-14, 13:34:43
@ Hawk:

falls du Serious Sam Second Encounter hast, kannst du bitte mal "Tal des Jaguars" benchen?

falls du das script benötigst, np ich kann dirs schicken.

MfG

Hawk
2002-08-14, 15:35:46
Hab leider kein SS2. Das Script kannst du mir aber trotzdem schicken, wenn ich es hab benche ich mal!