PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4er Satz Alufelgen und Reifenpanne?


Cmdr Adama
2006-04-01, 23:58:31
Hi Leute,

mal eine Frage an die Auto-Tuner unter euch:
stellt euch vor ihr habt die biederen Originalfelgen eures Autos gegen einen Satz schicke Alufelgen ausgetauscht. Soweit so gut, und jetzt stellt euch vor ihr habt ne Reifenpanne. Normalerweise würde man jetzt einfach den Wagen aufbocken und das Rad mit dem platten Reifen gegen das Reserverad auswecheln. Dummerweise ist es jetzt aber so, daß ihr euch von den Alufelgen nur 4 Stück gekauft habt, Reserverad ist also keines dabei. Jetzt könnte man natürlich einfach hingehen und eines der Originalräder als Reserverad verwenden - nur sind die Maße ganz andere, die Originalfelge ist kleiner und schmaler als die Aluteile (z.B. 6*14 statt 7*16) und die Bereifung ist eine ganz andere.

Was macht man in einer Situation wie dieser? Ist es erlaubt, vorübergend mit dem Originalrad (also mit einem Rad mit anderen Maßen als den anderen drei) zu fahren, zumindest bis zur nächsten Werkstatt? Oder muß man das Auto abschleppen lassen? Oder sollte man sich grundsätzlich immer ein 5er Set Felgen holen, um solche Fälle zu vermeiden?

Blackbird23
2006-04-02, 00:04:21
Hi Leute,

mal eine Frage an die Auto-Tuner unter euch:
stellt euch vor ihr habt die biederen Originalfelgen eures Autos gegen einen Satz schicke Alufelgen ausgetauscht. Soweit so gut, und jetzt stellt euch vor ihr habt ne Reifenpanne. Normalerweise würde man jetzt einfach den Wagen aufbocken und das Rad mit dem platten Reifen gegen das Reserverad auswecheln. Dummerweise ist es jetzt aber so, daß ihr euch von den Alufelgen nur 4 Stück gekauft habt, Reserverad ist also keines dabei. Jetzt könnte man natürlich einfach hingehen und eines der Originalräder als Reserverad verwenden - nur sind die Maße ganz andere, die Originalfelge ist kleiner und schmaler als die Aluteile (z.B. 6*14 statt 7*16) und die Bereifung ist eine ganz andere.

Was macht man in einer Situation wie dieser? Ist es erlaubt, vorübergend mit dem Originalrad (also mit einem Rad mit anderen Maßen als den anderen drei) zu fahren, zumindest bis zur nächsten Werkstatt? Oder muß man das Auto abschleppen lassen? Oder sollte man sich grundsätzlich immer ein 5er Set Felgen holen, um solche Fälle zu vermeiden?
Bis zur nächsten Werkstatt solltest du mit dem Reserve/Notrad fahren dürfen. Bei Notrad gibts zusätzlich noch ne erlaubte maximal-Geschwindigkeit.

Merkor
2006-04-02, 00:06:09
Ich hab schon Autos mit einem mofareifenähnlichem Gebilde als Ersatzreifen fahren sehen. Das ist also erlaubt, auch wenn dann bestimmte Geschwindigkeiten einzuhalten ist und man nicht unbedingt von Hamburg nach München damit fährt. Des Weiteren ist z.B. in meinem Golf V gar kein Reserverad drin, sondern ein Reperaturset mit Kompressor. Mit dem so reparierten Reifen kommt man dann zum nächsten Reifenhändler oder auch etwas weiter...;)

The_Strip
2006-04-02, 02:03:50
Der Umfang weicht zudem nur geringfügig voneinander ab, da die kleinere Felge mehr Gummi drum hat (einfach ausgedrückt). Die Breite ist ja im Grunde eh egal.

Zimzaro
2006-04-02, 09:26:09
Du solltest in so einem Fall beachten, das auf der Antriebswelle immer 2 gleiche Räder sind. Also, im schlimmsten Fall nimmst du eine Alufelge von hinten, setzt sie nach vorne, und dann das Reserverad nach hinten (bei Vorderradantrieb).

Da das kleinere Rad sich etwas schneller dreht, würden 2 unterschiedliche Räder an der Antriebswelle das Differential unnötig belasten.

Wie einer schon bemerkt hat, wenn du beim Alufelgen-Kauf dein Tacho nicht neu einstellen hast müssen, so müssten die neuen großen Alufelgen mit neuen kleinen Niederquerschnittsrreifen den gleichen Umfang haben, wie die alten Stahlfelgen, sonst würdest du keine ABE bekommen.

Währen die Reifen jetzt wirklich größer, so würde dein Tacho zwar 50 anzeigen, du aber mit 60 unterwegs sein (grob geschätzt), was kein TÜV erlauben würde.

marci
2006-04-02, 10:11:42
Du solltest in so einem Fall beachten, das auf der Antriebswelle immer 2 gleiche Räder sind. Also, im schlimmsten Fall nimmst du eine Alufelge von hinten, setzt sie nach vorne, und dann das Reserverad nach hinten (bei Vorderradantrieb).

Da das kleinere Rad sich etwas schneller dreht, würden 2 unterschiedliche Räder an der Antriebswelle das Differential unnötig belasten.

Wie einer schon bemerkt hat, wenn du beim Alufelgen-Kauf dein Tacho nicht neu einstellen hast müssen, so müssten die neuen großen Alufelgen mit neuen kleinen Niederquerschnittsrreifen den gleichen Umfang haben, wie die alten Stahlfelgen, sonst würdest du keine ABE bekommen.

Währen die Reifen jetzt wirklich größer, so würde dein Tacho zwar 50 anzeigen, du aber mit 60 unterwegs sein (grob geschätzt), was kein TÜV erlauben würde.

Dem kann ich nur beipflichten.