PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglaubliches Spiel


Gast
2006-04-02, 05:19:08
Die grafische Pracht wird nur noch von der epischen Wucht übertroffen. Die heimische Atmosphäre und die dicht eingewobenen Quests sorgen für ein unmittelbares Mittendrin-Gefühl, welches nicht mal von der Gothic-Reihe übertroffen wird. Eine fesselnd Sage der Superlative. In jeder Hinsicht ein Meilenstein der Spielehistorie.

tombman
2006-04-02, 07:28:51
Yepp, kann das nur bestätigen, je mehr man spielt desto geiler wird es.... vor ein paar Stunden hab ich mit der Dark Brotherhood angefangen,und schon das erste Mal eintreten mit der zischenden Flüsterstimme vorm roten Tor "WHAT... IS THE COLOR OF THE NIGHT?" war absolut :massa:

Ich will gar ned wissen, wie sich das game auf deutsch anhört *schauder*

akuji13
2006-04-02, 08:42:20
vor ein paar Stunden hab ich mit der Dark Brotherhood angefangen,und schon das erste Mal eintreten mit der zischenden Flüsterstimme vorm roten Tor "WHAT... IS THE COLOR OF THE NIGHT?" war absolut :massa:

Ich will gar ned wissen, wie sich das game auf deutsch anhört *schauder*

Klingt ziemlich gut,die Sorachausgabe ist dramatisch besser als die Texte.

:wink:

Li_Payne
2006-04-02, 09:18:29
In der Tat, je länger, je lieber...

Selbst jetzt bei Lev20 bleibe ich ständig stehen und bewundere einfach die Landschaft...
Und die Kombination aus Story und Zufall ist herrlich...

Popeljoe
2006-04-02, 10:12:10
Was Gothic betrifft: abwarten! ;)
Beides schöne Spiele!
Ich finde man kann sich fast noch mehr verzetteln, als bei Morrowind...
P1

MGeee
2006-04-02, 10:19:32
Gothic 1/2 sind Klassiker. Ich gehe davon aus, dass G3 besser wird, als Oblivion.

Die Atmospäre von en Gothic Spielen ist bissher unübertroffen!
Wobei Oblivion schon ganz gut aufgeholt hat..

Gast
2006-04-02, 10:54:59
Gothic 1/2 sind Klassiker. Ich gehe davon aus, dass G3 besser wird, als Oblivion.

Die Atmospäre von en Gothic Spielen ist bissher unübertroffen!
Wobei Oblivion schon ganz gut aufgeholt hat..



Dazu habe ich mal ne frage, da du dich ja mit den Gothic-Teilen auskennst.Du kennst ja bestimmt diese Spiele-Pyramide, wo es immer PC-Spiele für 10euro gibt.Ich überlege mir 2 Spiele davon zu holen:Gothic2 und Silent Hill4:the room.Sind die spile empfehlenswert?

Scoff
2006-04-02, 11:13:07
Für Gothic gibt es auch eine Collectors Edition welche den ersten und zweiten Teil, sowie das Addon dazu beinhaltet.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00076VAIS/qid=1143969103/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-2088992-0751413

Zu Oblivion: Gothic 2 hat mich wesentlich mehr gefesselt. Da fiel es mir richtig schwer das Game auszumachen, bei Oblivion denke ich nur daran, "Man wie bekommst du es ordentlich zum laufen".

MegaManX4
2006-04-02, 11:15:12
Hier das gleiche. Ich bin mit jeder Minute die ich im Spiel bin mehr begeistert. Es ist immer was zu tun, wenns mal bei einem Quest nicht weiter geht, gibts zig andere die man lösen kann.
Das geilste ist, daß "Goldbrand" wieder dabei ist. Mit dem Schwert hab ich schon in Morrowind so einige Sachen erlebt.

Wenn nur nicht dieser Bug wäre, das wenn ich ein anderes Szenario betrete (von Stadt ins Umland z.B.) meine Frames mal eben um über die Hälfte sinken (von durchschnittlich 35 auf teilweise unter 10fps!) wäre ich noch glücklicher.
Weiß da jemand was das Problem ist?

Gothic ist auch geil, dumm nur das ich Gothic 1 nicht mehr daddeln kann, die Grafik macht bei Rollenspielen eben doch 'ne Menge aus. Gothic 2 hab ich natürlich mit DNDR durch.

Wenn ich Oblivion und Gothic 3 durch habe (also wirklich alle Quests die für einen "Paladin" Sinn machen) werde ich mich mal an diese Morrowind Total Conversion machen. Die Morrowind Engine sieht halt immer noch recht gut aus:

http://www.sureai.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=27

Omnicron
2006-04-02, 11:17:36
Yepp, kann das nur bestätigen, je mehr man spielt desto geiler wird es.... vor ein paar Stunden hab ich mit der Dark Brotherhood angefangen,und schon das erste Mal eintreten mit der zischenden Flüsterstimme vorm roten Tor "WHAT... IS THE COLOR OF THE NIGHT?" war absolut :massa:

Ich will gar ned wissen, wie sich das game auf deutsch anhört *schauder*


Ja Dark Brotherhood ist echt geil gemacht. Auch die Missionen. :upara:

Gast
2006-04-02, 11:20:37
Ja Dark Brotherhood ist echt geil gemacht. Auch die Missionen. :upara:

Ist Gothic 2 eigentlich aus der Ego perspektive, oder 2D?

Gast
2006-04-02, 11:24:02
Schlechte Bedienoberfläche des Inventars, Grafik naja, die Fernsicht kann man ja wohl vergessen Far Cry hat das vor über 18 Monaten schon besser hinbekommen.

Aber die größte Frechheit ist das die Höhlen und Festungsruinen alle gleich aussehen, nur im Aufbau sich leicht unterscheiden. Hätte ich das vorher gewußt, ich hätte mir die 39€ gespart.

Gruß Sigiii

Gast
2006-04-02, 11:29:17
Schlechte Bedienoberfläche des Inventars, Grafik naja, die Fernsicht kann man ja wohl vergessen Far Cry hat das vor über 18 Monaten schon besser hinbekommen.

Aber die größte Frechheit ist das die Höhlen und Festungsruinen alle gleich aussehen, nur im Aufbau sich leicht unterscheiden. Hätte ich das vorher gewußt, ich hätte mir die 39€ gespart.

Gruß Sigiii


Welches spiel meinst du jetzt?

Hucke
2006-04-02, 12:10:20
Ich fand Morrowind besser. Oblivion bietet Sachen nicht mehr, die ich sehr schön fand in Morrowind. Grad die Sache mit den Rüstungen find ich traurig. In Morrowind konnte man noch alle Einzelteile zusammenstellen, so wie man wollte. In Oblivion sinds wieder die langweiligen Komplettrüstungen. Und teilweise sehen diese auch ziemlich mäßig aus. Grad die Glasrüstung find ich sehr übel.

Aber die Quests wirken in Oblivion wesentlich schöner als in Morrowind. Bei Morrowind hatte man teilweise noch den Eindruck, daß die Quests von nem Prakti nach Schema F zusammengestellt wurden (grad die Nebenquests). Bei Oblivion sinds schöne Questreihen mit ner Story drumrum.

Alles in allem ist Oblivion für mich ein solides Spiel, aber nicht der große Hit. Macht trotzdem Spaß und ich kann weiter auf Gothic hoffen.

Gast
2006-04-02, 12:12:25
Ich fand Morrowind besser. Oblivion bietet Sachen nicht mehr, die ich sehr schön fand in Morrowind. Grad die Sache mit den Rüstungen find ich traurig. In Morrowind konnte man noch alle Einzelteile zusammenstellen, so wie man wollte. In Oblivion sinds wieder die langweiligen Komplettrüstungen. Und teilweise sehen diese auch ziemlich mäßig aus. Grad die Glasrüstung find ich sehr übel.

Aber die Quests wirken in Oblivion wesentlich schöner als in Morrowind. Bei Morrowind hatte man teilweise noch den Eindruck, daß die Quests von nem Prakti nach Schema F zusammengestellt wurden (grad die Nebenquests). Bei Oblivion sinds schöne Questreihen mit ner Story drumrum.

Alles in allem ist Oblivion für mich ein solides Spiel, aber nicht der große Hit. Macht trotzdem Spaß und ich kann weiter auf Gothic hoffen.



Wie ist den eigentlich gothic 2 so? Grafik, Perspektive usw.?

DeX
2006-04-02, 12:27:31
Je länger ich Oblivion spiele, desto langweiliger wird es mir. Leider...

_CaBaL_
2006-04-02, 12:33:41
Hmm ich kann nur Post 1 unterschreiben, ich bin heute erst um 3 ins Bett gekommen, verdammte Sucht ;D

Aber Stärke jetzt fast 100, schöne Ork Rüstung und das fette Elven Longsword vom Arenachampion.

Gast
2006-04-02, 13:05:49
Ich dachte, das ich wegen dieser frage nicht gleich einen neuen Thread aufmachen muss:wie kann man die FPS in far cry anzeigen??

Gast
2006-04-02, 13:06:32
Leute hört doch mal auf die Elder Scrolls Reihe (Morrwind/Oblivion) mit Gothic 1/2 zu vergleichen...

Gothic 2 ist ein reines Action Adventure, mit ein paar RPG Einlagen, Morrwind und Oblivion dagegen kommt einen RPG sehr nahe.
Das RPG hört sich in Gothic schon auf, da man keine Rasse und Geschlecht wählen kann was einem zusagt. ;)
Dazu ist Gothic 1/2 sehr linear gestrickt, sogut wie keine freie Handlungsfreiheit, und die mickrige Spielwelt von Gothic 2 im Gegensatz zu Morrwind brauch ich wohl nicht erwähnen.

schoppi
2006-04-02, 13:15:37
Gothic 2 ist ein reines Action Adventure, mit ein paar RPG Einlagen, Morrwind und Oblivion dagegen kommt einen RPG sehr nahe.
Das RPG hört sich in Gothic schon auf, da man keine Rasse und Geschlecht wählen kann was einem zusagt. ;)
Dazu ist Gothic 1/2 sehr linear gestrickt, sogut wie keine freie Handlungsfreiheit, und die mickrige Spielwelt von Gothic 2 im Gegensatz zu Morrwind brauch ich wohl nicht erwähnen.Also geht Gothic eher in die Richtung eines Zelda? Kann man Gothic also als eine gelungene Symbiose eines Oblivion und der Zelda-Reihe bezeichnen? - Wenn ja, dann kann ich gar nicht mehr erwarten, bis Gothic 3 endlich erscheint.
[...]Ich kann mir gar nicht vorstellen in der Welt weiter rumzueiern, wenn das eigentliche Spielziel erreicht ist -wobei das bei einem Rollenspiel gar nicht das Ziel sein sollte. Ich muss mich da erst mal richtig reinfinden.

Wobei mir Action-Adventure a la Zelda doch noch ein bißchen mehr Spaß machen. Ich mag diese absolute Freiheit nicht so -möchte wohl lieber von der KI etwas mehr geführt und unterdrückt werden; ich kleiner, devoter Sklave. :biggrin:

Eine Spielwelt a la Oblivion gepaart mit dem Action-Adventure-Setting von Zelda hätte schon was. Vielleicht erscheint ja eine Mod, die in diese Richtung schlägt. Wobei ich mir gut vorstellen kann, wie viele Rollenspiel-Jünger sich angewiedert wegdrehen.
Oder gibt es sogar ein gutes Vollpreis-Spiel in dieser Richtung?

Gast
2006-04-02, 13:16:51
Hat jetzt mal jemand ne ahnung, wie man fps in far cry anzeigen kann?

JanZ
2006-04-02, 13:18:16
Hat jetzt mal jemand ne ahnung, wie man fps in far cry anzeigen kann?

Fraps ?

Münchhausen
2006-04-02, 13:19:27
Jep!

Sehr feines Spiel!(mein erstes Rollenspiel)

Aber die BUGs! Die zerstören regelmäßig die Atmosphäre.

Schränke in die ich meine aufwendig über Tage inweg gesammelten Gegenstände deponiere verlieren den gesamten Inhalt(ich war echt kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen), Quests die sich aufgehängt haben, grottigst programmierte Spieleengine(mit schrottigster Performance, fast noch besser als FEAR)..... usw.

Spieleengine: die hätten besser eine Unreal-Engine(2) oder Cry-Engine(1.x) verwendet. Da wäre wohl die Euro/Frames Relation weit besser gewesen.

Dennoch wenn ich das alles beiseite wische ist es ein super Spiel!

Hauptsache die Atmo stimmt!
(mein Opa sagte auch schon: wenn die Geschichte gut is, dann kaufen die Leute alles)

Gast
2006-04-02, 13:22:57
Fraps ?


Ja, da muss man doch irgendetwas in die konsole einegeben, oder??bei oblivion ist es ja "tdt", und bei far cry?

Gast
2006-04-02, 13:27:57
Warum gehst du nicht ins Far Cry Forum?

Ich finde Elder Scrolls ebenfalls der Hammer, alleine schon die Landschaften sind Hammer und dann die schön atmosphärische Musik im Hintergrund einfach traumhaft. Sonst stimmt auch alles. Einzig die Dialoge zwischen den Einwohnern ist sehr merkwürdig.

Gast
2006-04-02, 13:29:52
Warum gehst du nicht ins Far Cry Forum?

Ich finde Elder Scrolls ebenfalls der Hammer, alleine schon die Landschaften sind Hammer und dann die schön atmosphärische Musik im Hintergrund einfach traumhaft. Sonst stimmt auch alles. Einzig die Dialoge zwischen den Einwohnern ist sehr merkwürdig.



Es wäre doch viel einfacher, wenn du mir einfach sagst, wie das geht!

Hucke
2006-04-02, 13:37:12
Leute hört doch mal auf die Elder Scrolls Reihe (Morrwind/Oblivion) mit Gothic 1/2 zu vergleichen...

Gothic 2 ist ein reines Action Adventure, mit ein paar RPG Einlagen, Morrwind und Oblivion dagegen kommt einen RPG sehr nahe.
Das RPG hört sich in Gothic schon auf, da man keine Rasse und Geschlecht wählen kann was einem zusagt. ;)
Dazu ist Gothic 1/2 sehr linear gestrickt, sogut wie keine freie Handlungsfreiheit, und die mickrige Spielwelt von Gothic 2 im Gegensatz zu Morrwind brauch ich wohl nicht erwähnen.

Tja, der alte Streit, was ist ein RPG.

Für mich ist Gothic mindestens genausoviel RPG wie Morrowind. Grad die lebendige Welt von Gothic, die Wichtigkeit und Persönlichkeit der einzelnen NPCs und natürlich das Kampfsystem machen Gothic für mich zum besseren RPG.

In Morrowind sind die NPCs ziemlich irrelevant. Quest fertig und schon kennt Dich kein Schwein mehr. Ich bin jetzt Erzmagier und die Leute im Erzmagierturm grüßen mich mit Titel. Das wars. In anderen Magiergilden hat sich nix für mich geändert.
Oder eigenes Leben? Die NPCs laufen durch die Gegend und plappern immer wieder über den selben Schrott. Auch NPCs die sich eigentlich nicht austehen können plaudern fröhlich miteinander.

RPG ist für mich einfach nicht an der Charakterauswahl festgemacht. Sonst wäre ja eines der besten CRPGs kein RPG. Planescape: Torment erzählt die Geschichte des Namenlosen. Und man spielt seine Rolle.

Fozzy
2006-04-02, 13:37:44
Schränke in die ich meine aufwendig über Tage inweg gesammelten Gegenstände deponiere verlieren den gesamten Inhalt(ich war echt kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen),

In meinem Haus in Anvil ist noch nie etwas verschwunden, vielleicht ist es so gewollt wenn man seine Sachen öffentlich zugänglich deponiert ?

Quests die sich aufgehängt haben, grottigst programmierte Spieleengine(mit schrottigster Performance, fast noch besser als FEAR)..... usw.

Bei mir hat sich noch nie ein Quest aufgehängt, lediglich eine Fehlermeldung bei beenden des Spiels, ist aber vernachlässigbar..sicher gibt es einige Bugs, aber sicher nichts weltbewegendes, das ein Spielen unmöglich macht.

Vielfach sind eben auch die Rechner selbst dran schuld..schlechte Treiber, übertaktetes System usw. , wie soll ein Spieleprogrammierer sowas ausschliessen ? ...die Performance ist bei mir auch ok..1280x1024/2xAF kein HDR/Bloom weil ich es nicht schön finde,..

Ich habe Spiele gehabt, die waren wirklich unspielbar..da brauchte es erst Monate und etliche Patches bis es halbwegs spielbar wurde, was bei Oblivion nicht der Fall ist.

Hucke
2006-04-02, 13:42:45
Wie ist den eigentlich gothic 2 so? Grafik, Perspektive usw.?

Gothic 2 ist von der Grafik her schon etwas älter. Trotzdem wirkt die Welt sehr lebendig. Die Bäumchen wiegen sich im Wind, im Wald kann man den Wölfen dabei zusehen wie sie jagen und kleinere Viecher umhauen. Die NPCs haben einen eigenen Tagesablauf, gehen ab und an mal zum Pinkeln in ne Ecke und wirken im allgemeinen sehr nett.
Das Spiel wird in 3rd Person gesteuert, wie man es auch in Morrowind machen kann. Größter Unterschied, bei Gothic laufen die Kämpfe dynamisch ab. Man kann Blocken (was geübt sein will) und mann kann, mit dem richtigen Timing, schöne Combos machen. Wobei Combos schon ein zu großes Wort ist. Drei Bewegunsabläufe pro Waffe.

Alles in allem ist Gothic etwas kleiner als Morrowind oder Oblivion, dafür aber auch detaillverliebter und lebendiger. Dafür ist die Grafik von Oblivion der von Gothic schon stark überlegen. Und auch Morrowind sieht mit entsprechenden Patches ein gutes Stück besser aus. Aber Grafik ist ja nicht alles.

Odal
2006-04-02, 15:09:18
Tja, der alte Streit, was ist ein RPG.

wenn mans genau nimmt ist auch oblivion nur von den ansätzen her ein rpg und noch zu action orientiert....obwohl die quests abwechslungsreich sind fehlt etwas die rätselkomponente...
was gut ist ist das oftmals geheimnisvolle...


Für mich ist Gothic mindestens genausoviel RPG wie Morrowind.

definitiv ist morrowind und oblivion mehr rpg als gothic


Grad die lebendige Welt von Gothic, die Wichtigkeit und Persönlichkeit der einzelnen NPCs

wenn du gothic mit morrowind vergleichst stimmt das mit der lebendigeren Welt...bei Oblivion ist es aber nicht so..das bietet auch eine lebendige Welt (welche sich nicht dadurch definiert das alle 3 meter gegner rumlungern)


und natürlich das Kampfsystem machen Gothic für mich zum besseren RPG.

gerade das Kampfsystem ist bei beiden RPG untypisch...ein relativ brauchbares RPG kampfsystem bietet z.b. Wizardry 8 oder DSA Schatten über Riva....ein RPG Kampfsystem ist eigentlich Rundenbasierend (RPGs sind nicht nur PC Spiele)...


In Morrowind sind die NPCs ziemlich irrelevant. Quest fertig und schon kennt Dich kein Schwein mehr. Ich bin jetzt Erzmagier und die Leute im Erzmagierturm grüßen mich mit Titel. Das wars. In anderen Magiergilden hat sich nix für mich geändert.


du verwechselst Morrowind mit oblivion


Oder eigenes Leben? Die NPCs laufen durch die Gegend und plappern immer wieder über den selben Schrott.

das ist bei oblivion eigentlich äusserst gut gelöst...nachts schlafen die penner an den burgmauern..am tage streunen sie umher um zu stehlen oder leute anzubetteln...
morgens frühstückt der winzer...geht dann in die weinstöcke um dort zu arbeiten...
LEute gehen abens in die Kneipen um zu plaudern und Bier zu trinken...du musst mal auf die details achten...
in den Gildenhäusern brauen magier am tage an reagenzien und tränken andere üben ihre zauberfertigkeiten...Kämpfer trainieren untereinander oder an holzpuppen...


RPG ist für mich einfach nicht an der Charakterauswahl festgemacht. Sonst wäre ja eines der besten CRPGs kein RPG. Planescape: Torment erzählt die Geschichte des Namenlosen. Und man spielt seine Rolle.

nen ein RPG wird durch storys, Quests, rätsel, charakterauswahl bestimmt und natürlich das charaktertypische verhalten...hier ist morrowind und oblivion einfach spitze indem die fähigkeiten steigen die auch benutzt werden...man schlüpft immer tiefer in seine rolle in der spielwelt...

RPGs die beim stufenaufstieg freie wahl lassen wo man seine Fähigkeitspunkte investiert sind imho keine RPGs

was ich noch nicht so gut an oblivion finde ist die unterteilung in hauptskills und nebenskills..so das nur die Hauptskills zu stufenanstiegen führen...vielleicht kann man das noch irgendwie modden....

Das wurde vermutlich als eine Art Noobschutz eingebaut damit viele DAUs nicht ihre Charaktere komplett verskillen...da sie in allem Gut sein wollen und zuviel hochtrainieren..so das sie dann garnichts richtig gut können und keine chance mehr gegen ihre stärker werdene umgebung haben

Knötchen
2006-04-02, 15:16:10
...
http://www.sureai.de/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=27
Super! Danke für den Link, dieses Arktwend schau ich mir mal an. :up:

Ist Gothic 2 eigentlich aus der Ego perspektive, oder 2D?
Wie ist den eigentlich gothic 2 so? Grafik, Perspektive usw.?
Also wer sich für Obli interessiert, aber noch nie Gothic 2 (+ Addon! ) gespielt hat, hat irgendwie was nicht gemerkt.

Gothic ist DIE RPG (gut, manche mögen es Actionadventure nennen) Reihe aus Deutschlad. Tolle Story, geniale Kämpfe, dichte Atmosphäre, Tagesabläufe der NPCs schon in Gothic 1 von denen sich Obli noch was abschaun kann.

Mehr Infos hier:
http://www.piranha-bytes.com/
http://www.worldofgothic.de/

Mein Tipp: Gleich die Gothic Collection inkl. G1, G2 + Addon kaufen und in eine geniale Welt eintauchen! :up:

_CaBaL_
2006-04-02, 15:25:30
Hat jetzt mal jemand ne ahnung, wie man fps in far cry anzeigen kann?

displayinfo 1 in der konsole eingeben.

NeXuS-Arts
2006-04-02, 15:45:48
Ich kann nur dem ersten Post zustimmen, Oblivion ist einfach HAMMER. Ich bin jetzt Level 12 und habe noch nicht einmal das Hauptquest angefangen :rolleyes: hehe.
Mein selbst gebastelter Kriegsmage rockt so ziemlich alles weg, zocke den schon wie UT. Da fliegen die Feuerbälle im dauerfeuer und mein Manabalken leer sich nur träge und kommt ein Monster mal zu nahe bekommt er eins mit dem Schwert über die Mütze :biggrin:.

Es macht so ein heiden Spass, die Landschaft zu erkunden, Mine/Ruinen zu erforschen und und und.

Wie ist eigentlich die Hauptstory? Erzählt ein bissel ohne zu Spoilern :smile:.

Kladderadatsch
2006-04-02, 15:54:37
displayinfo 1 in der konsole eingeben.
\r_displayinfo 1 ist richtig.

MGeee
2006-04-02, 16:11:31
Dazu habe ich mal ne frage, da du dich ja mit den Gothic-Teilen auskennst.Du kennst ja bestimmt diese Spiele-Pyramide, wo es immer PC-Spiele für 10euro gibt.Ich überlege mir 2 Spiele davon zu holen:Gothic2 und Silent Hill4:the room.Sind die spile empfehlenswert?

Gothic 2 auf alle Fälle! Silent Hill 4 kenne ich nicht.

Gast
2006-04-02, 16:20:54
Ich fand Morrowind besser. Oblivion bietet Sachen nicht mehr, die ich sehr schön fand in Morrowind. Grad die Sache mit den Rüstungen find ich traurig. In Morrowind konnte man noch alle Einzelteile zusammenstellen, so wie man wollte. In Oblivion sinds wieder die langweiligen Komplettrüstungen. Und teilweise sehen diese auch ziemlich mäßig aus. Grad die Glasrüstung find ich sehr übel.

Aber die Quests wirken in Oblivion wesentlich schöner als in Morrowind. Bei Morrowind hatte man teilweise noch den Eindruck, daß die Quests von nem Prakti nach Schema F zusammengestellt wurden (grad die Nebenquests). Bei Oblivion sinds schöne Questreihen mit ner Story drumrum.

Alles in allem ist Oblivion für mich ein solides Spiel, aber nicht der große Hit. Macht trotzdem Spaß und ich kann weiter auf Gothic hoffen.

#44
2006-04-02, 16:24:09
Ich fand Morrowind besser. Oblivion bietet Sachen nicht mehr, die ich sehr schön fand in Morrowind. Grad die Sache mit den Rüstungen find ich traurig. In Morrowind konnte man noch alle Einzelteile zusammenstellen, so wie man wollte. In Oblivion sinds wieder die langweiligen Komplettrüstungen. Und teilweise sehen diese auch ziemlich mäßig aus. Grad die Glasrüstung find ich sehr übel.

irgendwas machst du falsch... klar kann man rüstungsteile mixen... ka was du hast... :rolleyes:
"komplettrüstungen" gibts nit...


und die sache das gegenstände verschwinden... das passiert wenn man sachen in öffentlich zugänglichen räumen deponiert... denn mache npcs sind diebisch ;)

und das mit schlechter performance kann ich absolut nicht bestätigen, highend grafik brauch eben auch highend hardware (welche ich nicht habe :( ) aber s sieht bei mir trozdem super aus


Zitat:
Quests die sich aufgehängt haben, grottigst programmierte Spieleengine(mit schrottigster Performance, fast noch besser als FEAR)..... usw.


Bei mir hat sich noch nie ein Quest aufgehängt, lediglich eine Fehlermeldung bei beenden des Spiels, ist aber vernachlässigbar..sicher gibt es einige Bugs, aber sicher nichts weltbewegendes, das ein Spielen unmöglich macht.

Vielfach sind eben auch die Rechner selbst dran schuld..schlechte Treiber, übertaktetes System usw. , wie soll ein Spieleprogrammierer sowas ausschliessen ? ...die Performance ist bei mir auch ok..1280x1024/2xAF kein HDR/Bloom weil ich es nicht schön finde,..

Ich habe Spiele gehabt, die waren wirklich unspielbar..da brauchte es erst Monate und etliche Patches bis es halbwegs spielbar wurde, was bei Oblivion nicht der Fall ist. <--- sehr richtig

MGeee
2006-04-02, 16:26:03
Die Gothic Serie ist halt, wenn man zurück denkt, ein sehr intensives Spielevergnügen gewesen. Ich merke es aber an mir selber, dass ich ziemlich anspruchsvoll geworden bin. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir mittlerweile jedes Game kaufe, dass mich interessiert. Da kommt schnell der Druck auf, die Games durchzuzocken und sich dem nächsten Game zu widmen. Die letzten Monate gab es ja ne Menge Hits.
Jetzt gibst erstmal Sommerpause und die nächsten Hits (Gothic 3 z.B.) kommen erst Richtung Ende des Jahres.

Zu Oblvion: gefällt mir stellenweise ziemlich gut nur wirkt es auf mich nicht wie aus einem Guß gemacht. Das leveln reizt mich leider gar nicht. Grafisch ist es durchaus ansprechend, wobei ich schon erschrocken war, als ich nach dem Knast zum ersten mal ins freie gelaufen bin und den Hang hochgeschaut habe... in der Nähe war alles sehr detailreich, aber den Hügel hoch war es sehr lehr (LOD).
die Quest sind teils auch ziemlich gut, was mir aber fehlt, ist der rote Faden durch das Game. Es kommt mir wie ein großer Baukasten vor und ich will nicht basteln und tüfteln, sonder ein Abenteuer erleben und meine Charakter mit der Zeit immer besser ausbauen. Das hat mir in der Gothic-Serie bisher von allen RPG´s am besten gefallen.
Zudem wirkt die Gothic-welt glaubwürdiger... man kann sich durchaus vorstellen, dass so eine Stadt wie Khorinis exisitert hat, was man von Imperial City wohl definitiv nicht behaupten kann. Die Lokations in Gothic 1/2 sind halt so richtig schön gemütlich :) .

EDIT: btw. ich glaube ich installiere mir jetzt SOFORT mal wieder Gothic 2 ... habe auf einmal ein richtiges Verlangen :D

Hucke
2006-04-02, 16:40:55
wenn du gothic mit morrowind vergleichst stimmt das mit der lebendigeren Welt...bei Oblivion ist es aber nicht so..das bietet auch eine lebendige Welt (welche sich nicht dadurch definiert das alle 3 meter gegner rumlungern)



Was ist da lebendig? Ein Schmetterling ab und an? Ansonsten sind die Cliffracer jetzt halt Bären, Wölfe und so Krempel.


gerade das Kampfsystem ist bei beiden RPG untypisch...ein relativ brauchbares RPG kampfsystem bietet z.b. Wizardry 8 oder DSA Schatten über Riva....ein RPG Kampfsystem ist eigentlich Rundenbasierend (RPGs sind nicht nur PC Spiele)...


Das mit dem rundenbasierenden System ist Tradition, aber grad LARP zeigt, daß es auch in Echtzeit funktioniert. Von daher ist Dein Argument Mumpitz.


du verwechselst Morrowind mit oblivion

Nein. Spiel mal bischen mehr Oblivion und achte auf das Verhalten der NPCs.


das ist bei oblivion eigentlich äusserst gut gelöst...nachts schlafen die penner an den burgmauern..am tage streunen sie umher um zu stehlen oder leute anzubetteln...
morgens frühstückt der winzer...geht dann in die weinstöcke um dort zu arbeiten...
LEute gehen abens in die Kneipen um zu plaudern und Bier zu trinken...du musst mal auf die details achten...
in den Gildenhäusern brauen magier am tage an reagenzien und tränken andere üben ihre zauberfertigkeiten...Kämpfer trainieren untereinander oder an holzpuppen...

Jo, das ist besser geworden. Trotzdem wird immer wieder über den gleichen belanglosen Kram geplaudert. Beobachte mal zwei NPCs in einem eher engen Raum.
Und ein intelligentes Verhalten gibts da auch nicht. Versau es Dir mal so richtig mit nem NPC, wenn Du an ihm vorbei gehst, dann wird er Dich freundlich grüßen wenn Du genügend Persönlichkeit und Ruf hast. Aber sobald Du ins Gespräch kommst wird sich das schnell ändern.
Oder Stadtwachen die Bürger töten, weil die Radiant AI irgend was falsch aufgefasst hat. Gleiches gilt auch für die Patroullien der Legion.



nen ein RPG wird durch storys, Quests, rätsel, charakterauswahl bestimmt und natürlich das charaktertypische verhalten...hier ist morrowind und oblivion einfach spitze indem die fähigkeiten steigen die auch benutzt werden...man schlüpft immer tiefer in seine rolle in der spielwelt...

RPGs die beim stufenaufstieg freie wahl lassen wo man seine Fähigkeitspunkte investiert sind imho keine RPGs

was ich noch nicht so gut an oblivion finde ist die unterteilung in hauptskills und nebenskills..so das nur die Hauptskills zu stufenanstiegen führen...vielleicht kann man das noch irgendwie modden....

Das wurde vermutlich als eine Art Noobschutz eingebaut damit viele DAUs nicht ihre Charaktere komplett verskillen...da sie in allem Gut sein wollen und zuviel hochtrainieren..so das sie dann garnichts richtig gut können und keine chance mehr gegen ihre stärker werdene umgebung haben

Naja, das ist geschmackssache. Ich find so Skilling by doing Systeme eigentlich auch netter. Dungeon Master war ja damals schon klasse in der Hinsicht.

Aber grad in Sachen charaktertypisches Verhalten ist weder Morrowind noch Oblivion ein Vorbild. Mach was Du willst, aber klau nix, die Wachen sind alles Meistertelepathen, die einfach hinter Dich teleportieren und auch alle geklauten Gegenstände kennen.
Wenigstens darf man ohne Strafe morden, wenns nur keiner sieht. Die letzte Wache, die mich beim Klauen überrascht hat (in nem Keller) liegt jetzt tot da rum.

Spasstiger
2006-04-02, 17:04:20
Ich finde das Spiel auch super, jedesmal, wenn ich anfange zu spielen, sitze ich gleich vier oder fünf Stunden am Stück davor, ohne es zu merken. Ich hab die deutsche Version und die Übersetzungsfehler sind schon herb, auch die Untertitel passen manchmal nicht zum gesprochenen und manchmal fehlen sogar Untertitel. Ab und zu mal fehlt auch die Sprache und es wird nur kurz ein Untertitel eingeblendet und man sieht, wie sich der Mund bewegt. Das finde ich besonders tragisch. Die deutsche Version braucht also noch einen umfangreichen Patch bevor sie uneingeschränkt empfehlenswert ist.
Bei Gothic 2 hatte ich allerdings ein stärkeres Mittendrin-Gefühl, man wird dort halt stärker an der Storyline entlang geführt, während man in Oblivion selber die Initiative ergreifen muss und sich auf die Suche nach Quests macht. In Oblivion kann man auch von Anfang an überall hin, ich finde es allerdings motivierender, wenn sich den Zugang zu bestimmten Gebieten erst erspielen muss. Ist halt Geschmackssache, aber mir persönlich wird Gothic 3 sicherlich noch mehr Spass machen als Oblivion.

KEFFER
2006-04-02, 17:31:36
Oblivion is Hammer, die Sucht schleicht sich anfangs unbemerkt ein und plötzlich hats einen gepackt.
Dennoch stelle ich öfter nach ein paar Stunden fest das ich etwas "automatisiert" Quests runter Racke.
Gothic entwicklelt mehr Motivation aus der Story + Helden puschen und bei Oblivion beschränkt sich dass bei mir eher auf letzteres.
Trotzdem ein absolut Top Game und hat meine Erwartung vollends erfüllt.

Iceman346
2006-04-02, 18:20:29
irgendwas machst du falsch... klar kann man rüstungsteile mixen... ka was du hast... :rolleyes:
"komplettrüstungen" gibts nit...

Ich schätze er vermisst die Schulterteile etc. die es bei Morrowind noch gab. Bei Oblivion besteht ne Rüstung ja nur noch aus Schuhen, Handschuhen, Hosen, Bruststück und Helm.


Jo, das ist besser geworden. Trotzdem wird immer wieder über den gleichen belanglosen Kram geplaudert. Beobachte mal zwei NPCs in einem eher engen Raum.
Und ein intelligentes Verhalten gibts da auch nicht. Versau es Dir mal so richtig mit nem NPC, wenn Du an ihm vorbei gehst, dann wird er Dich freundlich grüßen wenn Du genügend Persönlichkeit und Ruf hast. Aber sobald Du ins Gespräch kommst wird sich das schnell ändern.
Oder Stadtwachen die Bürger töten, weil die Radiant AI irgend was falsch aufgefasst hat. Gleiches gilt auch für die Patroullien der Legion.

Das ist das Problem, wenn man ein AI zum Steuern der NPCs nutzt anstatt einfacher Skripte. Aber mit Skripten kriegt man nur unter extremen Aufwand ähnlich viel Abwechslung hin wie es ein AI schafft.

Aber grad in Sachen charaktertypisches Verhalten ist weder Morrowind noch Oblivion ein Vorbild. Mach was Du willst, aber klau nix, die Wachen sind alles Meistertelepathen, die einfach hinter Dich teleportieren und auch alle geklauten Gegenstände kennen.

Solange du nicht sichtbar bist kannst du klauen wie du lustig bist. Zugegeben, dass geklaute Gegenstände automatisch erkannt werden ist doof, aber ansonsten hab ich bisher keinerlei probleme mit telepathischen Wachen gehabt und ich spiele nen Dieb ;)

Odal
2006-04-02, 18:21:49
Was ist da lebendig? Ein Schmetterling ab und an? Ansonsten sind die Cliffracer jetzt halt Bären, Wölfe und so Krempel.

das was ich unten beschrieben hatte...das Verhalten der Leute..ich meinte damit nicht die natur...obwohl die auch recht realistisch ist...man läuft im wald ja nicht alle 3 meter einem grösserem waldtier über den weg...


Das mit dem rundenbasierenden System ist Tradition, aber grad LARP zeigt, daß es auch in Echtzeit funktioniert. Von daher ist Dein Argument Mumpitz.


das hat mit Tradition nichts zutun...es bleiben einfach viel mehr möglichkeiten als nur draufzukloppen oder einen angriffszauber zu sprechen...
das Problem am PC ist das man halt alle Aktionen irgendwie per Eingabegerät ausführen muss..und da bleibt nicht soviel Variationsspielraum ausser die Welt um einen herum würde in Zeitlupe ablaufen...
Sobald man sowas wirklich mit Gedanken steuern kann sind auch Echtzetkämpfe unproblematisch....
Achso was ich bei diesen ganzen neumodischen RPGs sowieso vermisse ist die "Party" also das man sich als Gruppe zusammentut mit ergänzenden Rollen und jedes Mitglied der Gruppe steuern kann...sowas erfordert dann aber auch wieder Rundenbasierte Kämpfe


Nein. Spiel mal bischen mehr Oblivion und achte auf das Verhalten der NPCs.


ich hab über 40h Spielzeit und die Hauptquest noch nichtmal angefangen...glaub mir ich achte shon auf die Umgebung ;)


Jo, das ist besser geworden. Trotzdem wird immer wieder über den gleichen belanglosen Kram geplaudert. Beobachte mal zwei NPCs in einem eher engen Raum.

wäre es dir lieber wenn die NPCs garnicht miteinander reden? du überhauptkeine Info bekommst was die da labern..so wie in anderen RPGs üblich? Oder das du nur brlwbrwl Stimmengewirr hörst..?
Ich finde Oblivion löst das für die zur verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sensationell gut.. Man kann nicht Sprache in der Länge von Wochen aufzeichnen und auf DVDs brennen ^^. Was verlangt ihr eigentlich? ist schon beeindruckend das überhaupt die ganzen langen texte vertont sind .

Hucke
2006-04-02, 18:55:08
Ich schätze er vermisst die Schulterteile etc. die es bei Morrowind noch gab. Bei Oblivion besteht ne Rüstung ja nur noch aus Schuhen, Handschuhen, Hosen, Bruststück und Helm.



Jo, tu ich. Da gabs linke und rechte Schulter, linker und rechter Armschützer, Robe über Rüstung, Kleidung unter Rüstung. Gibts ja alles nicht mehr. Dafür wurden alle Verzauberungen auf 'wirkt immer' hochgesetzt. Gabs in Morrowind zwar auch, war aber sehr teuer.

Ich will das Spiel nicht schlechtreden. Es ist gut und es macht durchaus Spaß. Es sind nur viele Dinger stark vereinfacht worden und manche sind einfach nicht so toll wie es auf den ersten Blick aussieht. Man merkt den Konsolentrend.

Und das Design mancher Items fand ich in Morrowind auch schöner. Aber das ist ja nun wirklich ne Geschmacksfrage.

Gast
2006-04-02, 19:02:21
Oblivion hat zwar eine grafik, die duraus ein augenschmaus ist.Der haken dabei ist dann natürlich, dass man es ja auf fast keinem rechner super zocken kann(ausser High-end-rechner).Da ist Gothic auch im vorteil!

Kladderadatsch
2006-04-02, 19:03:21
ich kann euch zwar verstehen, aber ich muss sagen, dass ich verdammt froh bin, ein diesbezüglich recht simples spiel gekauft zu haben. vor oblivion hatte ich mit diesem genre nur selten, und wenn, dann mit kostenlosen online-ablegern, zu tun. und schon dort überstieg die komplexität mein shooter-gemüt;)
die entwickler wollten mit oblivion ganz klar den anfänger ansprechen. ich finds gut, für die echten fans aber sehr sehr schade.

faszinierend ist in oblivion für mich:
1. die grafik: zugegeben: ohne die hätte ich mir oblivion nicht gekauft. ein solches game entspricht bereits -was die grafik angeht- im großen und ganzen meinen träumen, die ich beim kauf meiner ersten high-end karte (ti4600) hatte. insofern wäre oblivion auch ohne conent ein muss für mich gewesen. es gibt ja auch leute, die 3dmark kaufen;)

2. die story: ich bin cod, bf2 und doom gewohnt. da ist es wirklich mal eine nette abwechslung, mit einem charakter mehr als 5 zeilen zu wechseln. die komplexität der missio...äh quests ist (für mich) ebenso ein novum. das ist ja wie in diesem fantastischen kinderbuch, wo man durch wählen bestimmter ereignisse/fortführungen den ausgang der geschichte mehr oder minder schwer beeinflussen konnte. dass es hier noch etliche nebenquests gibt, erhöht das freiheitsgefühl natürlich um ein vielfaches. aber ich denke, dass das, was ich hier schreibe, ziemlich typisch für dieses gerne ist;) aber dennoch(y)

3. die fantasie: einerseits muss ich da wieder auf die story zurückkommen, deren qualität (in dieser kategorie) wirklich an literarische werke herankommt, andererseits ist die fantasie, die in design/gestaltung der spielwelt und natürlich der charaktere/lebewesen steckt wirklich...fantastisch. die spielwelt ist so riesig, und dennoch gibt es alle paar hundert meter echte sehenswürdigkeiten. seien es nun die monumente, oder einfach wunderschöne plätzchen in der natur, die bis ins letzte detail (+sound) ausgearbeitet sind.

4. die komplexität: bezüglich (wie erwähnt) der story, der quests (inklusive der wohl x verschiedenen möglichkeiten, seine aufgabe zu erledigen. (durch bequatschen, durch das vom sternzeichen bestimmte glück etc.)) und vor allen dingen der spielwelt. wenn da wirklich eine 40 km² große fläche 'lebt', ist das allerhand. um so etwas zu sehen, habe ich mir seit gta2 jeden weiteren teil gekauft. aber jedes mal stand ich vor geschlosennen türen oder greischenden passanten, deren anzahl an handlungsmöglichkeiten zahlenmäßig in etwa auch dem wortschatz entspricht- gehen, laufen und anmachen.

Mr.Magic
2006-04-02, 19:08:06
Oblivion hat zwar eine grafik, die duraus ein augenschmaus ist.Der haken dabei ist dann natürlich, dass man es ja auf fast keinem rechner super zocken kann(ausser High-end-rechner).Da ist Gothic auch im vorteil!

Wie kannst Du beurteilen ob Gothic im Vorteil ist? Bist Du Entwickler? Gothic kommt doch erst zu Weihnachten.

Gast
2006-04-02, 19:09:32
Wie kannst Du beurteilen ob Gothic im Vorteil ist? Bist Du Entwickler? Gothic kommt doch erst zu Weihnachten.



Ich meine die ersten Gothic teile!!!

Hucke
2006-04-02, 19:09:33
das hat mit Tradition nichts zutun...es bleiben einfach viel mehr möglichkeiten als nur draufzukloppen oder einen angriffszauber zu sprechen...
das Problem am PC ist das man halt alle Aktionen irgendwie per Eingabegerät ausführen muss..und da bleibt nicht soviel Variationsspielraum ausser die Welt um einen herum würde in Zeitlupe ablaufen...
Sobald man sowas wirklich mit Gedanken steuern kann sind auch Echtzetkämpfe unproblematisch....
Achso was ich bei diesen ganzen neumodischen RPGs sowieso vermisse ist die "Party" also das man sich als Gruppe zusammentut mit ergänzenden Rollen und jedes Mitglied der Gruppe steuern kann...sowas erfordert dann aber auch wieder Rundenbasierte Kämpfe


So, in den letzten Jahren kein einziges Black Isle Rollenspiel gezockt? Klar, ist irgendwo auch rundenbasierend, wirkt aber auf den Spieler wie Echtzeit. Man kanns unterbrechen per Pause und Befehle verteilen, ich habs allerdings fast immer durchlaufen lassen. Ist auch eher ne Geschmacksfrage was man lieber mag. Ich halte die Diskussion auch für Unsinn. Ob Echtzeit oder Rundenkampf, das macht ein Rollenspiel nun wirklich nicht aus.



ich hab über 40h Spielzeit und die Hauptquest noch nichtmal angefangen...glaub mir ich achte shon auf die Umgebung ;)



Die 40h hab ich auch schon lang und schmutzig durch, allerdings auch schon die komplette Hauptstory. Mir sind die Sachen allerdings nach knapp 10h Spielzeit aufgefallen.


wäre es dir lieber wenn die NPCs garnicht miteinander reden? du überhauptkeine Info bekommst was die da labern..so wie in anderen RPGs üblich? Oder das du nur brlwbrwl Stimmengewirr hörst..?
Ich finde Oblivion löst das für die zur verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sensationell gut.. Man kann nicht Sprache in der Länge von Wochen aufzeichnen und auf DVDs brennen ^^. Was verlangt ihr eigentlich? ist schon beeindruckend das überhaupt die ganzen langen texte vertont sind .

Naja, besser sowas als nix. Allerdings find ich das Verhalten der Radiant AI teilweise echt bitter. Die NPCs benehmen sich manchmal so unglaublich dumm, das tut schon weh. Und grad Missionen in denen man Leute beschützen soll treiben mich in den Wahnsinn.
CTRLALTDEL-Online beschreibts sehr gut:
http://www.ctrlaltdel-online.com/comic.php?d=20060327

Ich bin da wohl eher von den Versrpechungen Bethesdas enttäuscht. Das wurd ja als toll und innovativ angekündigt. Und das ist es mMn nicht. Eine gut gescriptete KI ist mir da lieber.

Aber wie gesagt, schlecht ist Oblivion mit Sicherheit nicht.

Piffan
2006-04-02, 19:28:46
Ich finde die Sprachausgabe recht gut, habe bisher noch keine Fehlbesetzung gehört.
Übersetzungsfehler gibts eigentlich nur bei Items, nicht in den Dialogen. Schade zwar, aber bisher hat es dem Spaß keinen Abbruch getan.

Als Gothic Fan kann ich Oblivion ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Die Aussage, dass die Atmosphäre nicht so toll sei wie in Gothic ist imho unhaltbar und hängt wohl eher mit dem persönlichen Geschmack zusammen.

Odal
2006-04-02, 20:46:01
So, in den letzten Jahren kein einziges Black Isle Rollenspiel gezockt?

türlich, ich hab sie alle...selbst wizardry 8 kann man in Echtzeit während der Kämpfe laufen lassen...das führt aber eben zu den von mir geschilderten nachteilen.


Die 40h hab ich auch schon lang und schmutzig durch, allerdings auch schon die komplette Hauptstory. Mir sind die Sachen allerdings nach knapp 10h Spielzeit aufgefallen.

was denn für dinge? wenn du die iebevoll gestaltenen tagesabläufe der npcs meinst sind sie dir eben nicht aufgefallen..trotz deiner langen spielzeit :rolleyes:


Ich bin da wohl eher von den Versrpechungen Bethesdas enttäuscht. Das wurd ja als toll und innovativ angekündigt. Und das ist es mMn nicht. Eine gut gescriptete KI ist mir da lieber.

Aber wie gesagt, schlecht ist Oblivion mit Sicherheit nicht.

ich find das cool so...ich liebe es wenn sich "monster" gegenseitig angreifen weil sie sich eben nicht verstehen oder das eine monster eben das andere mit attakiert hat...

Chronicle
2006-04-02, 20:52:21
Ich meine die ersten Gothic teile!!!

Schraub die Grafik runter und es sieht besser aus und läuft auf fast allen PC's flüssig.
Irrsinnig ein spiel von vor x Jahren mit einem ganz aktuellen in Sachen Performance und Grafik zu vergleichen :rolleyes:

Gast
2006-04-02, 21:34:19
wie lange zockt man denn das Game bis man durch ist?
ca. 20 - 25 Stunden oder weitaus länger?

Odal
2006-04-02, 21:49:07
mit allen quests? minestens 100h ... wenn man sich zeit lässt kann man bestimmt an die 200h kommen

Gast
2006-04-02, 21:49:59
wie lange zockt man denn das Game bis man durch ist?
ca. 20 - 25 Stunden oder weitaus länger?

wenn man alle quests macht, weitaus länger... eher so 150-200.. leveln gehört natürlich auch dazu, sonst sieht man viele gegner nicht (ausser man installiert einen der vielen level-mods)

Spasstiger
2006-04-02, 21:50:24
wie lange zockt man denn das Game bis man durch ist?
ca. 20 - 25 Stunden oder weitaus länger?
Für die Hauptmissionen soll man in etwa so lange brauchen. Ich zocke jetzt schon 40 Stunden und hab nichtmal 10% von der Hauptquests gemacht.

DeX
2006-04-02, 22:09:00
Toll, klasse Game. Ich brauche 100 PlugIns und Mods um es geniessen zu können. :rolleyes:

HAMMER GAME :|

Ich frage mich was sich die Entwickler dabei gedacht haben, alles auf die Community abzuwelzen.

Spasstiger
2006-04-02, 22:18:46
Toll, klasse Game. Ich brauche 100 PlugIns und Mods um es geniessen zu können. :rolleyes:

HAMMER GAME :|

Ich frage mich was sich die Entwickler dabei gedacht haben, alles auf die Community abzuwelzen.
Von was sprichst du?
Wegen der schlechten, deutschen Übersetzung?
Oder weil manchen das Gameplay, wie es von Bethesda vorgesehen ist, nicht passt?
Oder weil das Spiel bei manchen abstürzt (aber den allermeisten nicht)?

Chronicle
2006-04-02, 22:20:46
Toll, klasse Game. Ich brauche 100 PlugIns und Mods um es geniessen zu können. :rolleyes:

HAMMER GAME :|

Ich frage mich was sich die Entwickler dabei gedacht haben, alles auf die Community abzuwelzen.

Ich frage mich ob du dir das Spiel auch nur ein einziges mal näher angesehen hast :rolleyes:
Manche Menschen haben keine Meinung, die geben einfach das preis was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Immer weiter so :uup:

Du würdest sehen das es nicht so ist, wenn du dir ein wenig Zeit mit dem Spiel gönnen würdest :rolleyes:

boxleitnerb
2006-04-02, 22:32:20
Ich stimme DeX zu.
Das Interface: Hast du mal versucht ne ganze Menge Kram auf einmal zu verkaufen, zB. selbstgebraute Tränke? Da klickst du dich zu Tode. Ich hoffe auf ein Mod, dass das User Interface vereinfacht.
Maximal 6 Gegenstände in einer Liste sichtbar ohne Scrollen? Zum Glück gibts einen Mod, der 15 draus gemacht hat und auch die Ansicht der Weltkarte herausgezoomt hat, ist einfach viel viel übersichtlicher.
Die "Suppe" wie es schon so schön genannt wird - die absolut besch... Texturen in der Ferne. Hallo? Wir haben 2006!!! Einen Filter drüber laufen lassen über alle Texturen wie es dieser Modder gemacht hat, kurz hochrechnen und fertig ist. Nicht optimal, aber viel viel besser. Das ist ein Armutszeugnis für Bethesda.
Und ja es stürzt ab, selbst ohne Mods ist mir das bisher über 10 Mal passiert -inakzeptabel.
Dann auch so Kleinigkeiten, dass man in der ini rumspielen muss um gescheit aussehendes Wasser zu bekommen - Performancehit gleich Null. Wieso nicht gleich so?
Von den anderen Mods, die zB mehr Tiere hinzufügen ganz zu schweigen.
Ich will nicht bestreiten, dass Oblivion ein großartiges Spiel sein kann. Fakt ist aber, so wie es ausgeliefert wurde ist es "nur" ein fast großartiges Spiel, denn wenn man mit so viel Liebe zum Detail ein Spiel entwickelt, entzieht es sich meinem Verständnis, wie man die oben aufgeführten offensichtlichen Dinge übersehen konnte.
Daher bemitleide ich auch jeden, der das Spiel für die XBox 360 hat, denn dort wird es bleiben wie es ist. Auf dem PC hingegen kann es nur eins werden: besser!

Mr.Magic
2006-04-02, 22:52:27
Ihr tut ja gerade so als ob es ohne Modifikationen ein schlechtes Spiel wäre. Sicher wird es besser, man muss sich nur mal ansehen wie sich Morrowind in den letzten vier Jahren entwickelte.

@boxleitnerb
Du hast ja scheinbar den UI BTmod drauf - Cursor Up ist Yes/Ok | Cursor Down ist No/Cancel in den Menüs. Möglicherweise noch eine alte Version? Oder nur die Readme nicht gelesen?

boxleitnerb
2006-04-02, 22:54:45
Ich weiß schon dass das mit dem Cursor geht. Aber das ist noch nicht die optimale Lösung. Ihr habt schon recht, dass man nicht alles erwarten kann, aber manche Sachen sind doch ganz offentsichtlich.

DeX
2006-04-02, 22:59:18
Ich frage mich ob du dir das Spiel auch nur ein einziges mal näher angesehen hast :rolleyes:
Manche Menschen haben keine Meinung, die geben einfach das preis was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Immer weiter so :uup:

Du würdest sehen das es nicht so ist, wenn du dir ein wenig Zeit mit dem Spiel gönnen würdest :rolleyes:

Ich habe Oblivion sicherlich mehr als 50 Stunden gespielt.
Das Spiel ist auch GUT! Es nervt nur ab und zu, zumindest hat es am Anfang sehr genervt. Jetzt gehts wesentlich besser.
ABER! Ich habe den Map Mod installiert, ich habe den Interface Mod installiert.
Dann noch ein paar kleine andere Mods, inkl. meiner eigener (balance anpassungen). Ah, genau.... in der INI gefummelt und durch einen hier im Forum geposteten Tipp gleich viel besser aussehendes Wasser und dazu noch gleich Performancegewinn.

Da hätten die doch lieber noch ein Monat mit dem Optimieren verbringen können. Die haben sich einfach Geld gespart, indem sie wusten, dass sich die Bienen-Community drum kümmern wird ;)

Auf dem PC hingegen kann es nur eins werden: besser!
Jeden Tag ein Stückchen mehr ;)

Mr.Magic
2006-04-02, 23:01:28
Das Spiel soll halt auch auf verkonfigurierten DAU-Rechnern und/oder älterer Hardware laufen und nicht nur bei der 3D-Center-Elite. Deshalb sind viele Entwickler bei Texturen und Settings oft sehr konservativ. Bethesda hat sowieso die treueste Moddercommunity die ich je sah, wenn die sich auf die Modder verlassen habe ich kein Problem damit. Ich finde auch nicht, dass Bethesda sich mit Oblivion blamiert hat. Man muss sich nur mal ansehen was alles in Oblivion gepackt wurde was für Morrowind nur als beliebtes Mod existierte. Wer allerdings bei einem Spiel mit dem Titel The Elder Scrolls 4 etwas anderes erwartete als ein TES-Spiel hat möglicherweise einen Fehlkauf getätigt.

DeX
2006-04-02, 23:09:32
Ich habe nur ne R9800Pro ;) und nen übertakteten XP.

Egal, es macht dennoch Spass.


Btw... man könnte es ja auch so sehen. Die Entwickler waren mal so freundlich und "gaben" uns die möglichkeit in der INI, oder auch im Construction Set zu fummeln. Also alle Wege sind offen für geile Mods. :biggrin:

Sumpfmolch
2006-04-02, 23:40:21
Die "Suppe" wie es schon so schön genannt wird - die absolut besch... Texturen in der Ferne. Hallo? Wir haben 2006!!! Einen Filter drüber laufen lassen über alle Texturen wie es dieser Modder gemacht hat, kurz hochrechnen und fertig ist. Nicht optimal, aber viel viel besser. Das ist ein Armutszeugnis für Bethesda.


die xbox müsste doch auch eigentlich mehr als ne texturauflösung von 1024x1024 können...von daher finde ich die mitleidserregenden texturen für weite entfernung sehr seltsam...

F5.Nuh
2006-04-03, 01:23:11
Zu Oblivion: Gothic 2 hat mich wesentlich mehr gefesselt. Da fiel es mir richtig schwer das Game auszumachen, bei Oblivion denke ich nur daran, "Man wie bekommst du es ordentlich zum laufen".

ROFL DITO sag ich nur :eek: genau so denke ich auch.. kämpfe eigentlich nur noch mit der ini rum ;D aber so aufs spielen hab ich noch nicht richtig bock obwohl es nicht soo schlecht läuft aber auch nicht so wie ich es möchte...

Gothic Serie ist ein muss. G3 wird bestimmt Oblivion übertreffen, da bin ich mir sicher.

Wishnu
2006-04-03, 01:50:21
die xbox müsste doch auch eigentlich mehr als ne texturauflösung von 1024x1024 können...von daher finde ich die mitleidserregenden texturen für weite entfernung sehr seltsam...

Wenn man bedenkt, dass der Xbox lediglich 512MB für Grafik+Sound+Spiellogik etc. zur Verfügung stehen, finde ich das Ergebnis doch eigentlich recht passabel.


Gothic Serie ist ein muss. G3 wird bestimmt Oblivion übertreffen, da bin ich mir sicher.

Das ist imo mehr eine Geschmacksfrage, da hier einfach unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Die Elderscrolls-Serie war schon immer die bessere Eldersscolls-Serie, und die Gothic-Serie war schon immer die bessere Gothic-Serie. So einfach ist das... ;)

Kladderadatsch
2006-04-03, 06:17:11
Da hätten die doch lieber noch ein Monat mit dem Optimieren verbringen können. Die haben sich einfach Geld gespart, indem sie wusten, dass sich die Bienen-Community drum kümmern wird ;)

ich glaube nicht, dass die für diese paar mods noch monate gebraucht hätten. das gab es schließlich alles bereits wenige tage nach release und greift auch nicht wirklich ins spielgeschehen ein, sodass es da großartig was zu testen gäbe...
das kann man denen schon anlasten.

tombman
2006-04-03, 06:47:06
ich hatte den interface mod drauf und man sah ganz viele Einträge dann, ABER ich habs sogar wieder runtergenommen weil ich nicht so kleine Icons haben will. Will mich auch im interface dran ergötzen ;)
Den Texturmod laß ich jetzt mal drauf (BEIDE!), der scheint nicht zu schaden ;)

#44
2006-04-03, 07:23:21
Ich habe nur ne R9800Pro ;) und nen übertakteten XP.

Egal, es macht dennoch Spass.


Btw... man könnte es ja auch so sehen. Die Entwickler waren mal so freundlich und "gaben" uns die möglichkeit in der INI, oder auch im Construction Set zu fummeln. Also alle Wege sind offen für geile Mods. :biggrin:

hmmm wenn ich mal zusammenfassen darf: nen prozessor der übertaktet ist (athlon xp sind ja auch nicht mehr die aktuellsten/schnellsten), mods die noch nicht wirklich ausgereift sind und dann noch an der ini rumgefummelt...

da wunderst du dich über 10 abstürze? ich nicht...

und das die entwickler das game an midrange rechner (wie deinen und meinen) angepasst haben ist der einzige grund warum man "in der ini erst alles wieder freischalten" muss. sei froh das die anpassungen möglich sind ;)

und an all die die meinen gothic 1/2 wären ja so viel besser als oblivon und dem spiel absolut nichts positives abgewinne können: geht in ein gothic forum! und heult da weiter... hier will sowas keiner hören (und damit meine ich sinnlose kritik ohne irgendwelchen konstruktiven vorschläge ausser aus dem spiel ein 2. gothic 2 zu machen)


Den Texturmod laß ich jetzt mal drauf (BEIDE!), der scheint nicht zu schaden ;)

bei deiner hw kein wunder ;) *auchwill*

tombman
2006-04-03, 07:42:47
bei deiner hw kein wunder ;) *auchwill*
Naja, das einzig wirkliche Heilmittel wäre eben die grids zu erhöhen, nur so werden Gebäude, Steine und Landschaft geladen, aber das macht bekanntermaßen die Wasserreflexionen kaputt und kostet zudem haufenweise Leistung :(

Mein Traum wäre ja mal ein fetter dual core patch ;)

Knötchen
2006-04-03, 12:09:44
...
Daher bemitleide ich auch jeden, der das Spiel für die XBox 360 hat, denn dort wird es bleiben wie es ist. Auf dem PC hingegen kann es nur eins werden: besser!
Naja, da wäre ich mir nicht so sicher, dass Obli auch auf der Box diesen leicht unfertigen Charm versprüht. Wie ist das eingentlich mit Patches? Gibt es auch auf Konsolen die gute PC Spiele Trafition das Spiel ein halbes Jahr nach Release fertigzustellen? Kann man auf die Box Patches aufspielen? Müsste doch gehen, ist ja von M$ :)

Im Ernst: Ich denke, dass die 360 Version abolute Priorität hatte und die PC Version einfach mal vernächlässigt wurde, als der Release näher rückte. PC Spiele kann man ja beliebig Patchen und wers ausgereift lieber mag, darf sich gerne die Boxversion kaufen.

Annator
2006-04-03, 12:13:50
Gothic 1/2 sind Klassiker. Ich gehe davon aus, dass G3 besser wird, als Oblivion.

Die Atmospäre von en Gothic Spielen ist bissher unübertroffen!
Wobei Oblivion schon ganz gut aufgeholt hat..

Genauso seh ich das auch. Wobei Gothic 3 eh zu 100% gekauft wird da 1 und 2 bis zum erbrechen 100x durchgespielt wurde. :) Ich glaub ich kenn immernoch jede verdammte ecke in den beiden Games. :D

Sumpfmolch
2006-04-03, 12:30:58
Wenn man bedenkt, dass der Xbox lediglich 512MB für Grafik+Sound+Spiellogik etc. zur Verfügung stehen, finde ich das Ergebnis doch eigentlich recht passabel.


wieviel ram die xbox hat interessiert mich als pc spieler nicht....schon eher warum mir solche texturen vorgesetzt werden:

http://www.nefkom.net/michael.hohendorf/Down/Oblivion-landscape-original.jpg

DeX
2006-04-03, 12:31:00
hmmm wenn ich mal zusammenfassen darf: nen prozessor der übertaktet ist (athlon xp sind ja auch nicht mehr die aktuellsten/schnellsten), mods die noch nicht wirklich ausgereift sind und dann noch an der ini rumgefummelt...

da wunderst du dich über 10 abstürze? ich nicht...



Ehmmm, bitte? Über Abstürze habe ich mich nie beschwert, auch wenn ich welche ab und zu habe. Ich weiß aber selber das es auch durch das Übertakten kommen kann. Zu der Sache habe ich nie nur ein Wort abgegeben. Ich spreche wie immer nur die üblichen Fehler an. Wie schlechte Anpassungen an den PC, viele Balancingfehler im Spielsystem. Das mitleveln der Spielwelt.. usw..

Und das rumfummeln hat mir eher Speed gebracht als Probleme.

#44
2006-04-03, 14:09:19
aaaaah sry hab dich mit nem andern poster verwechselt...

Jo, tu ich. Da gabs linke und rechte Schulter, linker und rechter Armschützer, Robe über Rüstung, Kleidung unter Rüstung. Gibts ja alles nicht mehr. Dafür wurden alle Verzauberungen auf 'wirkt immer' hochgesetzt. Gabs in Morrowind zwar auch, war aber sehr teuer.


liegt wohl daran das man ansonsten ziemlich viele gegenstände anziehen konnte (und auch verzaubern, was wohl der grund dafür ist das man das reduziert hat)

#44
2006-04-03, 14:32:42
is zwar total off-topic aber: nen besseren thread hab ich grad nicht gefunden...
ich weiss warum alle kaufbaren häuser nur mit dem halben preis angegeben sind... (hab das grad mal wieder in nem review gesehn) das liegt an der euro umstellung... :ulol4: eben doch alles teuro *rofl* ham wohl bei der lokalisierung gleich mal nen wechselkurs eingerechnet ;D

Sumpfmolch
2006-04-03, 14:35:54
is zwar total off-topic aber: nen besseren thread hab ich grad nicht gefunden...
ich weiss warum alle kaufbaren häuser nur mit dem halben preis angegeben sind... (hab das grad mal wieder in nem review gesehn) das liegt an der euro umstellung... :ulol4: eben doch alles teuro *rofl* ham wohl bei der lokalisierung gleich mal nen wechselkurs eingerechnet ;D

mich würde es NICHT wundern...

Geeman74
2006-04-03, 16:26:08
Daher bemitleide ich auch jeden, der das Spiel für die XBox 360 hat, denn dort wird es bleiben wie es ist. Auf dem PC hingegen kann es nur eins werden: besser!

Danke für Dein Mitleid, ich gebe es gern zurück. Die 360 Variante ist bei mir noch nicht abgestürzt. Die Performance ist "über Alles" gesehen mehr als akzeptabel und ich kann in meinem Wohnzimmer auf einer 32" Glotze mit 5.1 Sound aus richtigen(!) Boxen (nicht das gemeine Creative Set) spielen.

Ich denke, dass das die Oblivion-Welt wirklich vom eintauchen und erleben lebt. Da ist es für mich irgendwo relativ egal, ob die letzten Technik-Features bedient werden. Auf der 360 ist HDR und AA aktiv - schön. Texturen sind etwas matschig in der Ferne - nicht so schön, aber wie oft steht man auf einem Berg und schaut in ein Tal, das gleich wieder ansteigt?

Das Spiel als solches erfüllt meine Ansprüche ans Leisure-Gaming komplett. Spiel erst mal die 360-Variante in einem adäquaten audiovisuellen Setup. Dann reden wir weiter und ich wette Du wirst nur mit Reue zum 17" TFT mit den 100 cm³ Boxen zurück kehren.

Mr.Magic
2006-04-03, 16:38:39
@Geeman74
1. Die 360-Version benutzt Bloom und 2xAA, das sagen zumindest die Besitzer dieser Oblivion-Version.

2. Was hat der PC mit dem Setup zu tun? Mein PC ist z.B. an meinem Heimkinosystem angeschlossen, ich könnte ihn also jederzeit mit meinen Beamer benutzen. Das gilt übrigens für meine X-Box genauso, wäre sonst auch schlecht, da ich keinen Fernseher besitze.
So viel schlechter klingen meine Inspire 5.1 Digital 5700 übrigens im Vergleich zu meinem Pioneer-Decoder mit den großen Boxen auch nicht. Die Größe allein ist nämlich für Klangqualität nicht entscheidend, bei den großen Boxen kann man beim Spielen allenfalls auf den Subwoofer verzichten.

Mein Mitleid hast weil Du Oblivion auf einem winzigen 32"-TV spielen musst und es nicht auf einer 100"-Leinwand genießen kannst.[/Sarkasmus]

OliverKahn
2006-04-03, 18:43:59
@Geeman74
1. Die 360-Version benutzt Bloom und 2xAA, das sagen zumindest die Besitzer dieser Oblivion-Version.



Schwachsinn das ist HDR. Ich habe die PC Version und die 360. Bloom habe ich auf PC wegen X800. Und die 360 hat eindeutig HDR und kein Bloom alles andere ist dummes Gelaber.

Mr.Magic
2006-04-03, 19:24:10
Na meinetwegen, dann ist das halt HDR + AA, ich finde es auch ohne AA schön genug.

http://home.arcor.de/magic-dsl/Oblivion2006/PC.jpg
Originalgröße (http://home.arcor.de/magic-dsl/Oblivion2006/PC-Originalgr%f6%dfe.jpg)

Wenn auf der 360 sowas möglich wird
http://home.arcor.de/magic-dsl/Oblivion2006/Modding.jpg
melde Dich hier wieder und sag' uns wie toll es doch auf der Konsole ist, solange troll Dich ins Konsolenforum.

Gast
2006-04-03, 19:55:28
Gothic 1/2 sind Klassiker. Ich gehe davon aus, dass G3 besser wird, als Oblivion.

Die Atmospäre von en Gothic Spielen ist bissher unübertroffen!
Wobei Oblivion schon ganz gut aufgeholt hat..

fande schon morrowind besser als alle gothic teile

oblivion wird erstmal unerricht bleiben die nächsten jahre , einfach nur perfekt das game

Mr.Magic
2006-04-03, 19:59:32
Ich wünschte ihr würdet aufhören Elder Scrolls mit Gothic zu vergleichen. Jetzt wo ich das gesagt habe, ich mag Birnen lieber als Äpfel.

Kinehs
2006-04-03, 20:04:47
wieviel ram die xbox hat interessiert mich als pc spieler nicht....schon eher warum mir solche texturen vorgesetzt werden:

http://www.nefkom.net/michael.hohendorf/Down/Oblivion-landscape-original.jpg

Das Spiel ist am PC einfach noch nicht richtig fertig.

Die Texturen/Areas werden immer nachgeladen (Loading Area steht bei mir am Monitor), oft kommt es dazu, dass weiter entfernte Landschaften einfach nicht berechnet werden.
Find ich bei meinen 2Gig RAM etwas blöde.

Ich hoffe mal, momentan wird viel Energie in einen Patch gesteckt, bis jetzt ist das Game leider für einige nicht gut spielbar und somit nur ein Grafikblender.

Godmode
2006-04-03, 20:17:13
Ich hoffe mal, momentan wird viel Energie in einen Patch gesteckt, bis jetzt ist das Game leider für einige nicht gut spielbar und somit nur ein Grafikblender.

Ich glaube eher die trinken sich jetzt einen und sind froh das soviele Leute Patches für das Game machen ;D

Aber ne Frechheit sind diese Texturen wirklich, wenn ich das ganze mit dem uralten Farcry vergleiche....

Aber das Spiel ist trotzdem sau geil, mit guten Weitsichttexturen würde man alles noch um eine Stufe steigern.

Mr.Magic
2006-04-03, 20:35:05
Ja, lieber Gast über mir, ich muss mir angewöhnen mich deutlichst auszudrücken. Extra für die der zweite Versuch.

Schwachsinn das ist HDR. Ich habe die PC Version und die 360. Bloom habe ich auf PC wegen X800. Und die 360 hat eindeutig HDR und kein Bloom alles andere ist dummes Gelaber.

Wenn Du das sagst muss es stimmen.[/Sarkasmus] Ich werde es mir bei Gelegenheit mal auf der 360 ansehen um es selbst beurteilen zu können.

Sumpfmolch
2006-04-03, 20:52:03
Das Spiel ist am PC einfach noch nicht richtig fertig.

Die Texturen/Areas werden immer nachgeladen (Loading Area steht bei mir am Monitor), oft kommt es dazu, dass weiter entfernte Landschaften einfach nicht berechnet werden.
Find ich bei meinen 2Gig RAM etwas blöde.

Ich hoffe mal, momentan wird viel Energie in einen Patch gesteckt, bis jetzt ist das Game leider für einige nicht gut spielbar und somit nur ein Grafikblender.

siehst du das starke wiederholmuster der bodentextur ? die art wie der boden gemacht wird ist nicht dafür gedacht riesige gebiete anzuzeigen...

Silent3sniper
2006-04-03, 22:48:07
Ja, dass Spiel ist wirklich unglaublich :D

http://video.google.com/videoplay?docid=4720748546419377494&q=mess+with+a+german+pimp&pl=true

Geeman74
2006-04-03, 23:11:49
Ich werde es mir bei Gelegenheit mal auf der 360 ansehen um es selbst beurteilen zu können.

Mach das ruhig. Ich habe den Vergleich nicht gemacht, vermisse ihn auch nicht und habe trotzdem einen fantastischen Spaß mit dem Spiel. Es geht doch nicht um eine endgültige Technikgranate, sondern um eine schön designte, stimmige Fantasy-Welt, die den geneigten Spieler einbindet und mitnimmt.

BTW: Vielleicht will ich gar keine Mods und eine Liste von 42 veränderbaren Ladeeinstellungen. Mein Oblivion lädt in ca. 20 Sekunden, inkl. Booten, schon bin ich in Cyrodiil.

JensLehmann
2006-04-03, 23:21:14
Ja, lieber Gast über mir, ich muss mir angewöhnen mich deutlichst auszudrücken. Extra für die der zweite Versuch.



Wenn Du das sagst muss es stimmen.[/Sarkasmus] Ich werde es mir bei Gelegenheit mal auf der 360 ansehen um es selbst beurteilen zu können.

Tu das, wie gesagt ich habe den Vergleich gemacht und gesehen: PC mit Bloom -/- Xbox360 mit HDR. Der Unterschied ist riesengroß.
Man merkt das schon beim Intro der 360 Version das die Belichtung um einiges hübscher ist. Und vor allem sieht man das an den Personen und der Vegetation. Aber die 360 hat nicht so eine hohe Objektweitsicht das ist eben die Kehrseite der Medallie.

Mr.Magic
2006-04-03, 23:29:02
@Geeman74
Ich habe nichts dagegen wenn Du das nicht willst, allerdings biste dann im falschen Forum/Thread. Wir sind hier -> 3DCenter Forum > Software-Hilfe Foren > PC-Spiele > The Elder Scrolls IV: Oblivion > Unglaubliches Spiel. Wo Du willst wohl eher hierhin -> 3DCenter Forum > Software-Hilfe Foren > Konsolen-Spiele, oder genauer dorthin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284488&page=1&pp=20).
Ist schön wenn Du spaß mit dem Spiel hast, aber ob Du die X-Box 360 am 30"-Fernseher, 500"-Beamer oder 10"-Monitor, in 7.1, 5.1, Stereo oder Mono angeschlossen hast spielt trotzdem keine Rolle, genausowenig wie mein "adäquates" Setup an dem der PC zusätzlich hängt. Eigentlich ist es mir auch egal ob die 360 Bloom oder HDR(R) verwendet, die Besitzer, denen ich technisches Verständis zutraue sagen jedenfalls Bloom. Deshalb würde ich nicht mit HDR+AA rumtönen, zumal das AA nicht wirklich vernünftig glättet, zumindest nach den Screenshots die ich von der 360er Version sah. Ich will jedenfalls modden und auch in vier Jahren noch neue Abenteuer erleben können ohne dafür einen Cent zusätzlich ausgeben zu müssen.
Wenn Du uns natürlich verraten willst warum Du Oblivion an sich so unglaublich (gut oder schlecht) findest darfst Du gerne hierbleiben.

@Gastübermir
HDR funktioniert auf dem PC mit SM3-Hardware einwandfrei, nur eben nicht mit AA. Ist die Auflösung hoch genug gewählt spielt das aber kaum noch eine Rolle. Die Welt endet nicht bei 1280x1024! Hübsche Beleuchtung muss noch nicht aktives HDR-Rendering bedeuten. Einfach mal darauf achten ob alles gleichmäßig überstrahlt ist oder ob gleichzeitig helle (überstrahlte) und dunkle (aber beleuchtete) Bereiche im Bild sein können.

Gast
2006-04-03, 23:48:13
Es ist HDR und kein Bloom ist das so schwer zu verstehen, ich schrieb doch das ich den Unterschied zwischen Bloom und HDR gesehen habe. Schau auserdem mal im Konsolenforum vorbei da siehst dus. In diesm Sinne :D

Mr.Magic
2006-04-04, 00:01:12
Und ich soll Dir das glauben weil ich Dich kenne und Deinem Urteil so sehr vertraue? Wie soll ich es im Konsolenthread sehen? Gibt es da etwa Videos in ordentlicher Auflösung oder Kommentare der ansässigen 3D-Gurus?

tombman
2006-04-04, 00:17:49
Hübsche Beleuchtung muss noch nicht aktives HDR-Rendering bedeuten. Einfach mal darauf achten ob alles gleichmäßig überstrahlt ist oder ob gleichzeitig helle (überstrahlte) und dunkle (aber beleuchtete) Bereiche im Bild sein können.
Genau das habe ich mir auch angesehen, bei bloom wird alles einfach heller, aber bei hdr bleiben dunkle Bereiche auch dunkel ;)

Knötchen
2006-04-04, 02:06:12
...
Also ich sehe das ähnlich. Wer mal eben die fixe Unterhaltung für zwischendurch einwerfen will, für den ist die Boxvariante sicher nicht verkehrt. Ausserdem sind die Konsoleros momentan eh im Vorteil, weil die Entwicklung der Boxversion mutmasslich Vorrang hatte, die PC Version wirkt unfertig.

Schade finde ich, dass das Spiel leider in seiner Komplexität dem Vorgänger ggüber abgenommen hat, sicher ein Zugeständnis an die Konsolenzielgruppe. Trotdem möchte ich die Flexibilität eines PC Spiels nicht missen. Ob es nun Updates sind, oder - noch viel interessanter - die Mods, die zB. aus dem Vorgänger komplett neue Spiele gestaltet haben. So bekommt man mehrere Spiele zum Preis von einem.

Wie gesagt: Fürs schnelle Konsumieren ist ne Konsole genau richtig. Für Enthusiasten und ernsthaft Interessierte gibt es keinen Weg vorbei an den Klassiker PC-Spiel. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft nicht noch mehr Zugeständnisse an den Konsolenmarkt gemacht werden.

Wishnu
2006-04-04, 12:12:29
Schade finde ich, dass das Spiel leider in seiner Komplexität dem Vorgänger ggüber abgenommen hat, sicher ein Zugeständnis an die Konsolenzielgruppe.


Naja, so schlimm finde ich das jetzt nicht.

Da hatte Morrowind im Vergleich zu Daggerfall doch deutlich mehr an Komplexität verloren. Gerade in Bezug auf die Charaktererstellung fand' ich das sehr schade, denn diese war bei Daggerfall noch um einiges komplexer und ließ völlig individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zu. So konnte man seinen Charakter fast völlig frei mittels einem System von Vor- und Nachteilen zusammenbauen.

Was mir auch fehlte war bspw. die Möglichkeit, Wände usw (sofern man über ausreichend hohes Klettern verfügte) erklimmnen zu können.

Auch gab' es bei Daggerfall noch Pferde (und sogar einen Wagen), die NPC hatten (wenn auch sehr eingeschränkt) Tagesabläufe und die Welt war um den Faktor 1000 größer. Man konnte ganz Tamriel bereisen, es gab mehr als 5000 Städte und Dörfer usw.

Geeman74
2006-04-04, 13:25:58
@Geeman74

...blubb...

Wenn Du uns natürlich verraten willst warum Du Oblivion an sich so unglaublich (gut oder schlecht) findest darfst Du gerne hierbleiben.



Danke für die Erlaubnis. Da hab ich jetzt aber nochmal Glück gehabt, puuh.

Falls Du meine Posts gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen, dass ich nicht die PC-Version bashen wollte, sondern darauf hinweisen wollte, dass dieses unglaubliche (gute) Spiel auch oder besser gerade auf der Xbox 360 Spaß macht.
Vielleicht hätte ich das auch etwas lieber ausdrücken können, aber das schien mir Angesichts der Uninformiertheit einiger Poster (Konsolenklatschen ohne Hintergrundwissen) in diesem Fall nicht angebracht. BTW: Du warst damit eigentlich gar nicht gemeint. Never mind.

Geeman74
2006-04-04, 13:42:03
Also ich sehe das ähnlich. Wer mal eben die fixe Unterhaltung für zwischendurch einwerfen will, für den ist die Boxvariante sicher nicht verkehrt. Ausserdem sind die Konsoleros momentan eh im Vorteil, weil die Entwicklung der Boxversion mutmasslich Vorrang hatte, die PC Version wirkt unfertig.

...

Wie gesagt: Fürs schnelle Konsumieren ist ne Konsole genau richtig. Für Enthusiasten und ernsthaft Interessierte gibt es keinen Weg vorbei an den Klassiker PC-Spiel. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft nicht noch mehr Zugeständnisse an den Konsolenmarkt gemacht werden.

Ich empfinde gerade die Welt von Cyrodiil als sehr geeignet für eine Konsole. Die Welt ist ich-bezogen, es gibt kein kompliziertes Mikromanagement, die Grafik bietet objektiv betrachtet (auch für aktuelle PCs) einige Aha-Effekte.
Das die Entwickler es verpennen, das Interface auf dem PC entsprechend anzupassen ist wirklich nicht der Konsole anzulasten, oder?

Und glaub mir, es gibt auch bei Konsolenspielen sehr wohl Enthusiasten und ernsthaft Interessierte. Warum? Weil das Gerät explizit zum Spielen da ist.

Ich denke Du assoziierst den Begriff Ernsthaftigkeit mit Hardware- und Software-Basteleien, Spielen des Strategie-Genres und bei manchen Nutzern die Angst vor einem Kontrollverlust bzw. dem Gefühl des Beherrschens und Verstehen des PCs. Bei den ersten Punkten hat der PC sicher sein zu Hause. Wenn nicht, erklär's mir, vielleicht auch in einem extra Thread.

#44
2006-04-04, 15:17:07
Tu das, wie gesagt ich habe den Vergleich gemacht und gesehen: PC mit Bloom -/- Xbox360 mit HDR. Der Unterschied ist riesengroß.
Man merkt das schon beim Intro der 360 Version das die Belichtung um einiges hübscher ist. Und vor allem sieht man das an den Personen und der Vegetation. Aber die 360 hat nicht so eine hohe Objektweitsicht das ist eben die Kehrseite der Medallie.

ja ne is klar... man hat also einmal ein introvideo gemacht das hübsch ist und einmal eins das es nicht ist... ;D

Sumpfmolch
2006-04-04, 15:25:49
ja ne is klar... man hat also einmal ein introvideo gemacht das hübsch ist und einmal eins das es nicht ist... ;D

vielleicht sollte er am pc mal das gamma hochdrehen wenn er drauf steht...

Knötchen
2006-04-05, 12:55:35
@Wishnu: Schade eigentlich, ich habe Daggerfall nie gesehen. Ich kann mich aber ganz dunkel an ein Review in einer der damals gekauften Spielezeitschriften erinnern. Die Welt muss aber schon sehr generisch gewesen sein, um diese Grösse zu ermöglichen. Also noch viel generischer als MW und Obli.

Ich empfinde gerade die Welt von Cyrodiil als sehr geeignet für eine Konsole. Die Welt ist ich-bezogen, es gibt kein kompliziertes Mikromanagement, die Grafik bietet objektiv betrachtet (auch für aktuelle PCs) einige Aha-Effekte.
Wenn du kompliziert im Sinne von komplex meinst, stimme ich dir zu. Ich sehe das eher als Nachteil, da das Spiel deswegen an Tiefe verliert.

Das die Entwickler es verpennen, das Interface auf dem PC entsprechend anzupassen ist wirklich nicht der Konsole anzulasten, oder?
Jaein. Also klar steht es jedem Entwickler frei, das Interface zu gestalten, das er will. Es sei denn es gibt bestimmte Motivationen dies nicht zu tun. Da kann man nur spekulieren.

Und glaub mir, es gibt auch bei Konsolenspielen sehr wohl Enthusiasten und ernsthaft Interessierte. Warum? Weil das Gerät explizit zum Spielen da ist.
Da hast du mich evtl. falsch verstanden. Es mag Konsolenenthusiasten bzw. -interessierte geben, ja. Aber ich denke ein echter Fan wird sich die Möglichkeit von Mods und sg. Komplettkonversionen (also völlig neue Spiele auf Grundlage der Engine von Oblivion) nicht nehmen lassen wollen, zumal sie völlig gratis runtergeladen werden können. Das ist nur auf dem PC möglich und einer der Gründe, weswegen ich der Meinung bin, dass echte Liebhaber und ernsthaft Interessierte nicht an die PC Version vorbeikommen.

Ich denke Du assoziierst den Begriff Ernsthaftigkeit mit Hardware- und Software-Basteleien, Spielen des Strategie-Genres und bei manchen Nutzern die Angst vor einem Kontrollverlust bzw. dem Gefühl des Beherrschens und Verstehen des PCs. Bei den ersten Punkten hat der PC sicher sein zu Hause. Wenn nicht, erklär's mir, vielleicht auch in einem extra Thread.
Hmmm .. kannst ja einen Thread aufmachen, wenn Bedarf besteht (Link hier bitte posten). Sonst verweise ich auf meine Antwort auf den vorigen Quote.

Iceman346
2006-04-05, 13:00:16
@Wishnu: Schade eigentlich, ich habe Daggerfall nie gesehen. Ich kann mich aber ganz dunkel an ein Review in einer der damals gekauften Spielezeitschriften erinnern. Die Welt muss aber schon sehr generisch gewesen sein, um diese Grösse zu ermöglichen. Also noch viel generischer als MW und Obli.

Jepp, die Welt kam größtenteils aus dem Zufallsgenerator. Wurde damals auch in vielen Reviews bemängelt.

Gast
2006-04-16, 22:17:06
Ich muss sagen, ich finde Oblivion wesentlich gruseliger als Doom 3.

Keine Ahnung, wie das zustande kommt, aber die gute Grafik ist mitunter ein Faktor, der dazu führt.

Besonders am Anfang... man schleicht da durch dunkle Höhlen, plötzlich kommt eine Ratte angesprungen, das hätte ich beim ersten durchspielen nicht erwartet. :)
Dann in anderen Gegenden, die auch dunkel sind, kommen plötzlich Gegner und greifen von hinten an.

Da kann man sich ganz schön erschrecken und das ist für ein Computerspiel eigentlich eine Seltenheit!

Die Grafik ist natürlich der Hammer... die Landschaft erscheint einen wirklich riesig, vorallem da man durch die großen Wiesen und Bäume manchmal echt den Überblick verliert. Ich kann mir vorstellen, das ich noch viele Dungeons nicht gefunden habe, weil sie hinter einem Felsen versteckt sind o.ä.!

Für den Preis von 36,95,- (Amazon) auf jeden Fall ein gelungenes Game!