PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die deutsche bahn hat mir viel zeit und geld "geklaut"


Gunaldo
2006-04-02, 12:21:33
mein gestriger tag war eine katastrophe!
aber erstmal alles der reihe nach Winken

ich wollte um 17.30 mit dem zug abfahren, warte bis 17.40, dann eine durchsache: dieser zug wird verspätung haben.
soweit noch akzeptabel, der anschlusszug hatte einen zeitpuffer von 30min.

um 18.oo kam dann die durchsache: zug fällt aus, motorschaden.
der anschlusszug somit schonmal unerreichbar.

mit einer verspätung von ca 10min fuhr gegen 18.40 der "nächste" zug im bahnhof ein.
ich dachte alles iO und stieg ein. im zug alles voller antifa und in einem anderen abteil wohl nazis.
ich musste den zug halt nehmen - also was solls.
nun fuhr der zug jedoch nicht ab, sondern verweilte eine ganze zeit.
die demonstranten blieben alle im zug, die "normalen" leute hatten ihn verlassen.
nach ca 30min traf auch endlich die polizei ein, die sich innerhalb von weiteren 30min zu einem ziemlich großén grünen haufen sammelte Winken
die beiden parteinen wurden dann halt aus dem zug geholt, personalien aufgenommen etc.
das alles habe ich mehr oder weniger nur vom hörensagen mitbekommen, ich hatte mit der demonstration und dem umfeld ja nichts zu tun.
von den polizisten gabs natürlich keinerlei infos bzgl weiterfahrt oder ersatzverkehr.
dann kam ein taxi, fragte nach mitfahrern nach lübeck (genau entgegengesetzt meiner richting). mitfahren war gratis, da von der bahn gestellt.
lustig nur, dass viel mehr leute nach lüneburg wollten/mussten - für diese richtung kam allerdings kein taxi.
es fuhr kein bus, keinerlei infos von seiten der bahn.
wir standen im regen - und das ist leider wörtlich gemeint, denn niederschlag war vorhanden und in den bahnhof durften wir nicht, da der von den polizisten dicht gemacht wurde.
echt klasse
lange rede, kurzer sinn:
statt um ~18.30 traf ich um ~22uhr in lüneburg ein.
den 19uhr anschlusszug habe ich natürlich nicht bekommen.
nach einer stunde aufenthalt in lüneburg bin ich mit dem IC weiter nach hannover (ankunft mitternacht).
nun musste ich nach bielefeld, meinen wohnort.
einziger zug, der noch fuhr: ice.
naja, hatte ich ja nicht wirklich eine wahl und mit dem gefahren.

fazit:
statt ~31euro von ratzeburg nach hannover, habe ich nun 31euro für fast 4 stunden verspätung bezahlt.
ab hannover dann statt einer fahrt mit dem semesterticket 24euro für die ice fahrt.
abgeholt werden konnte ich um 1 uhr auch nicht mehr vom bahnhof, musste also ein taxi nehmen.

nun zu meinem eigentlich anliegen:
wie gehe ich am besten vor? wo kann ich mich beschweren?
was steht mir zu? was kann ich erwarten?

edgecrusher
2006-04-02, 13:14:01
versuchs einfach ma mit www.mitfahrgelegenheit.de

govou
2006-04-02, 13:39:02
Ich bin gestern von Lübeck nach Lüneburg gefahren und Abends zurück. Hättest mitkommen können :O.

Für 280km Fahrt (inklusive durch die Stadt rumirren usw., denn Hin - und Rückweg wären nur ca. 200km gewesen) hab ich an der Tanke 27€ bezahlt...Bahn und Bus wären teurer und wesentlich stressiger gewesen (naja, hinzu kommen wahrscheinlich noch 25€ dank Blitzer :().

Aber sobald man mind. zu zweit ist, lohnt sich das Autofahren auf jedenfall.

Die_Allianz
2006-04-02, 13:45:47
Aber sobald man mind. zu zweit ist, lohnt sich das Autofahren auf jedenfall.
ja und wenn man seine nerven schonen will lohnt autofahren schon ab einer person.

DonVitoCorleone
2006-04-02, 14:04:36
Ist doch garnichts.

Ich hab mal von München aus 13 Stunden für eine 1,5 Stunden Fahrt gebraucht.
...

Unfug
2006-04-02, 14:04:45
Grundsätzlich würden bei Verspätungen von mehr als einer Stunde 20 Prozent des Fahrpreises erstattet – und das lediglich im Fernverkehr. Strauß sagte weiter, dass die Fahrgäste nur bei Zugausfällen nach 24 Uhr am Service-Point im Bahnhof einen Taxigutschein erhielten oder dass ihnen eine Nacht im Hotel gezahlt würde.

quelle (http://focus.msn.de/reisen/trends-service/bahn_nid_26468.html)

HH2k
2006-04-02, 14:12:45
Wende dich an ein Reisecenter (im Bahnhof) oder per Mail über Bahn.de an den Service. Ich würde online bevorzugen ... die im Reisecenter sind meist inkooperativ und dumm wie Stulle (sorry, ist so :D). Habe letzt vom online-Service einen Gutschein über 20€ bekommen bei einer ähnlichen Geschichte.

Gunaldo
2006-04-02, 14:18:19
okay, ich werd mal ne mail hinschicken.
an die autofahrer: ich fahr auch lieber auto, war aber halt nicht möglich.
ich hatte die wahl zwischen mietwagen und bahn.
bahn siegte wegen des preises :(

das wird so schnell aber nicht mehr vorkommen :)

BananaJoe
2006-04-02, 22:35:10
Motorschaden ist aber wohl nicht die Regel, auch nicht bei der Bahn! :D

Gunaldo
2006-04-02, 23:20:41
ist richtig, war aber ja nicht der einzige verspätungsgrund :)

GBWolf
2006-04-03, 11:51:48
fahre zur zeit jeden tag mit dema uto 75km pro strecke zur arbeit bzw. zurück also 150 kilometer am tag. ich fahre nicht mit der bahn, obwohl ich es umsonst könnte...das sagt alles oder? es dauert nicht nur länger, sondern ist saustressig (alles proppevoll, ständig verspätungen, krach, sauunbequemer talent zug...mit schalensitzen) der sprit kostet mich zwar geld ohne ende, aber dafür kommeich entspannt auf der arbeit an und weiß dass ich bei feierabend wieder gemütlich mit dem auto nachhause kann und mich nicht in der bahn abplagen muss....

das sagt doch alles über die bahn oder? (bin 3 jahre jeden tag diese strecke mit der bahn gependelt! dann hab ich mirn auto gekauft. den luxus zahle ich gerne...)

Detritus
2006-04-03, 12:10:26
Also, ich pendel jetzt seit bald 12 Jahren (werk)täglich 75km mit der Bahn nach München. Zugegeben, ich fahre mit dem 2. Zug hinein (~5.20) und kurz vor der Hauptverkehrszeit wieder retour.

In den letzten 4 Jahren ist die Bahn dabei erheblich verbessert worden; selbst beim Schneetauchaos und gesperrten Strecken kam ich mit nur 40Minuten Verspätung an. Mein Rekord liegt (Dezember 2000) bei 2,5Stunden wg. eingefrorener Weichen.

Mit dem Auto ginge es zwar schneller (50min vs. 80min), aber auch erheblich teurer und schlafen kann ich darin auch nicht. Also, für mich ist Autofahren keine Alternative; ich bleib beim Zug!

Gunaldo
2006-04-03, 14:50:31
allright.
wie gesagt, hier geht es ja nicht ums pendeln, sondern um eine einmalige fahrt.
trotzdem danke für eure statements :)