PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Soundkarte in neueren Games


pck_worker
2006-04-02, 12:27:09
Hi,

ich besitze eine etwas ältere Soundblaster Live Player1024 (glaub 2-3 jahre alt) und habe sehr starke Störungen in Form von Knacken und Krachen in neueren Games. Das erste Mal bemerkte ich es bei Serious Sam 2 und heute bei Tomb Raider: Legend. Woran kann das liegen? Soundkarte zu alt und kann bestimmte Techniken nicht mehr?

mfG,

pck_worker

Gast
2006-04-02, 13:44:08
war bei meinen kumpel auch und es hat sich herausgestellt dass er dass prob hab seit dem er die is nen sehr langsamen rachner hab und dass ist bis etz nicht weg!
Aber ich empfehle dir dass du dir ne x-fi zulegst die sind echt geil und ein 5.1 system von teufel dazu concept e magnum 149€ und die x-fi110€ geh ma auf www.kmelektronik.de Soundkarte und soundsystem www.teufel.de

Seraf
2006-04-02, 15:05:59
Ich denke mal das die Spiele auf einer Audigy 1/2 entwickelt wurden. Und wahrscheinlich wurden in den Treibern dieser Karten Bugs gefixt die in den uralten SB Live! Treibern immernoch bestehen.
Ein anderes Problem könnte sein das die Live! Karten unter 2000/XP nur 16/32 Hardware Channel unterstützen. Die Audigys aber 64. Da "könnte" dann doch schon mal was fehlen wenn die Spiele für soviele Stimmen ausgelegt sind..


Du kannst ja mal den NGO Treiber (Creative Modded Driver) testen.
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=20
Eine ältere Version dieses Treibers lief bei mir ganz gut auf einer SB Live! 5.1.


/edit
Andere Möglichkeiten:
-BIOS: "PCI Latency Timer" auf 64 stellen
-BIOS: "HALT Function / CPU Disconnect" abstellen
-Karte in einen anderen PCI Slot stecken

Seraf
2006-04-02, 15:32:21
Hier behauptet auch jemand das er einen X-FI Treiber auf einer SB Live!5.1 installiert hat:
http://www.ngohq.com/showthread.php?t=5372

Ganz abwegig ist das nicht. In den X-FI Treibern sind wirklich noch Audigy und Live! Treiberdateien enthalten.

Yups
2006-04-02, 16:23:09
Hi
Das mit den Treibern kann schon stimmen, ich hatte testweise die Youp-PAX Treiber drauf, die sind super, da kann man die Treiber und Software einer X-FI auf ner normalen Audigy 1 oder 2 installieren (vllt gehts ja auch mit ner Live). Der Sound ist super und man kann die meisten Sachen der Audigy 4 und X-FI benutzen. Ich habe sie wieder runtergeschmissen weil ich Soundknackser hatte, lag aber NICHT am Treiber.
Das Problem war das der FSB (Nforce 2 Board) über 200 lag.
Das was der GAST da erzählt ist nicht so dolle, man braucht für eine Soundkarte keine 110€ ausgeben, wenn es eine für 20€ bei Ebay im Pronzip genauso tut, eine einfache Audigy Player ist fast nichts langsamer im Normalfall, und unterstützt mit den richtigen Treibern auch EAX4.0
Habe hier noch den link zu einem anderen Forum wo sämtliche Downloadlinks zu den Youp-Pax Treibern stehen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2658118
(hoffe mal das es ok ist den link zu einem anderen Forum zu posten)
Gruß Yannick

pck_worker
2006-04-02, 19:16:26
vielen dank für die schnellen antworten. werde mich mal nach ner neuen soundkarte umschauen.