PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Temp


Oecker
2002-08-10, 16:22:15
Hallo Leute!
Hab mal ne kurze frage.Ich hatte ein Epox 8KHA+.Das hat eine CPU Temp von ca.55Grad angezeigt.In einem Midi Tower.Jetzt ist es ein ECS K7S6A.Dieses Board zeigt mir 68 Grad an.Ich habe jetzt einen Big Tower.Ist das normal?Und kann mir jemand ein gutes Programm sagen, womit ich die CPU Temp gut auslesen kann.
Dank!
Oecker:bäh:

Bramonty
2002-08-10, 18:03:26
Gutes Tool zur Temp-, Spannungs- und Lüfterüberwachung ist Mainboard Monitor oder kurz MBM 5 genannt.

Du kriegst es hier

http://www.pctip.ch/downloads/dl/14226.asp

Oecker
2002-08-10, 19:25:26
Ja danke!Ist echt gut!

Oecker
2002-08-10, 19:34:20
Aber was ist nun mit der CPU Temp.?

Bramonty
2002-08-10, 21:19:18
Tja über die Temp konnte ich so auf die schnelle nichts rausfinden. Hier aber ein kurzer Test zu Deinem neuen Mobo.

Ich kenne dieses Borad zuwenig. Ich stelle mir aber vor, dass Dein Board die interne Temp Diode Deines Athlons ausliest. Bei Deinem alten Board wurde an der Unterseite des Sockels gemessen. Da wurden die Temps zu wenig genau ausgelesen. Ca. 15°C zu tief.
Wenn Du diese Zahl nun mit dem neuen Bord vergleichst siehst Du, dass die Temps in etwa identisch sind.

Bord alt 55 °C plus "Messfehler" 15 °C, total 70 °C
Bord neu 68 °C (int. Diode XP +/- 1 °C)

2°C Differenz. Das ist in Ordnung

[scorpion]
2002-08-10, 21:49:21
Davon kannst du aber nur ausgehen, wenn der Prozzi ne inner Tempdiode hat. Ansonsten wäre es sehr verwunderlich, deshalb gehe ich auch davon aus, dass es ein neuerer Prozessor sein muß, ansonsten wär die Differenz zu groß.

Ikon
2002-08-11, 00:57:25
Was heißt neu? Es muss halt ein Morgan, Palomino oder T-Bred sein ...

Oecker
2002-08-11, 14:03:20
Na ja!Der ist ca. 3Monate alt.

Bramonty
2002-08-11, 14:48:52
@ Oecker

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Doppelklick auf System. Dort kannst Du auf der ersten Registerkarte unter Computer die Daten Deines Prozzies ablesen.
Lass mal hören, bitte