PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy Player knackst


Yups
2006-04-02, 13:49:18
Hallo!
Habe seit einiger Zeit mir eine Audigy Player gebraucht erstanden. Die Treíber die dabei sind lassen sich einwandfrei installieren, sind aber leider der reinste Müll, die Soundkarte bringt vllt grad mal die halbe Lautstärke und läuft beschissen. Wenn ich nun die Treiber von der Creative HP installieren will geht das so nicht, da kommt dann ein PopUp in dem steht es sein kein Creative Produkt zu finden oder so...und die Installation wird abgebrochen. Dann habe ich die Treiberdateien aus den Temps rauskopiert und manuell über den Geräte Manager installiert. Das ging dann soweit. Musik (Winamp) läuft super, Battlefield 1942 und 2 auch. Bei den Miranda Sounds fängt es aber nun fürchterlich an zu knacksen, da bekommt man das Grauen. Genauso ist es bei CS 1.6 und Source.
Es knackst unregelmäßig aber immer i-wann. Es ist ein komisches Knacksgeräusch bei dem es teilweise auch einen ziemlichen Ruck im System und Spielfluss gibt. Dabei schnellt der Ping auch teilweise auf über 100 hoch.
Ich habe es auch mal mit den Youp-PAX Treibern in den Versionen 2.32 und 2.33 getestet. Da war im Prinzip das gleiche Problem, nur hatte ich das Gefühl das es sogar noch öfter knackste. Auch mein System habe ich neuinstalliert, leider kein Erfolg.
Mein PC:
Athlon XP 2800 Mobile @ 225x10 1.70 V
Abit NF7-S 2.0 mit Manta Rays XT Bios
2x 512 MB MDT CL2.5 @ 225 Mhz 3-3-3-11
Samsung SP2514N
Leadtek 6800GT
Win 2000 mit SP4 und nem updatepack.
und natürlich die Audigy Player (neue Version mit den bunten anschlüssen)

Ein Ausschnitt aus Everest:

Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung E-MU E-DSP Audio Processor (WDM)
Treiberversion 5.12.8.1164
Treiberanbieter Creative
INF-Datei oem7.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_1102&DEV_0004&SUBSYS_00401102&REV_03
Positionsinformationen PCI-Bus 1, Gerät 8, Funktion 0
PCI-Geräte Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor

Geräteressourcen
IRQ 16
Port 9000-901F

(Soundstorm zu deaktivieren hat auch nix gebracht)

Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll, erst hatte ich die Hoffnung das es nur an den creative Treibern lag, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr woran es liegen kann. Ist vielleicht die Karte im Eimer oder woran kann es liegen. Bin Über jede Antwort dankbar.

Gruß Yannick

Gast
2006-04-02, 14:07:41
karte sofort umtauschen und kauf dir ne creative x-fi xtreme musik 110€ die ist 30€ teuerer hat aber 128 soundkanäle und eax 5.0 u.s.w. und die ist ungefähr so schnell wie ein 2.0 ghz prozessor also laufen auch deine spiele besser achja geh ma auf www.teufel.de und schau dir mal des concept e magnum an is 5.1 und geil

Yups
2006-04-02, 14:20:34
Ja so einfach ist das aber nicht, erstens habe ich keine 80€ dafür ausgegeben sondern nur 15€, und zweitens bei Ebay, da kann man die schlecht zurück geben..... Könnte sie wohl wieder für das Geld verkaufen, aber eigentlich kann die gar nicht kapput sein, da muss was anderes sein.... ;-)

BK-Morpheus
2006-04-02, 14:32:14
karte sofort umtauschen und kauf dir ne creative x-fi xtreme musik 110€ die ist 30€ teuerer hat aber 128 soundkanäle und eax 5.0 u.s.w. und die ist ungefähr so schnell wie ein 2.0 ghz prozessor also laufen auch deine spiele besser achja geh ma auf www.teufel.de und schau dir mal des concept e magnum an is 5.1 und geil
1. Die Audigy 1 geht atm in Foren usw. für 15-20€ weg, nicht für 80€
2. Wie man im Internet lesen konnte (ich meine unser 3DC hatte da nen guten Artikel drüber) ist der Performanceschub in Games äußerst gering (also im Vergleich Audigy vs. X-Fi ohne EAX bzw. mit ner nicht so neuen EAX Version.....beim Vergleich Onboardsound vs. X-Fi fällt der Performanceschub schon deutlich größer aus.

Also ne X-Fi muss es IMO absolut nicht sein...eine heile Audigy 1 tut es noch sehr gut.

Seraf afc
2006-04-02, 14:47:37
Guck mal im BIOS ob "PCI Latency Timer" auf 64 steht.
Auf VIA Boards hilft das meistens gegen Soundknackser auf Athlon/AthlonXP Boards mit Creative Karten. Vielleicht hilfts ja auch bei NV Boards.

Seraf
2006-04-02, 15:01:20
Und steck die Karte mal in andere Slots. Vielleicht ist es dann besser.

/edit
Und noch etwas. Stell im BIOS mal "CPU Disconnect / HALT Function" oder so ähnlich ab.

Yups
2006-04-02, 16:13:09
So danke für die Antworten. Ich habe es jetzt hinbekommen :)
Dann will ich mal anfangen:
-Im Bios habe ich den PCI Latency Timer auf 64 gestellt, (ob es das war weiss ich net)
-Die CPU Disconnect Funktion ist bei meinem gemoddeten Bios gar nicht mehr vorhanden.
-Dann habe ich Versuchweise die CPU mal auf 11x200 laufen gelassen (vorher 10x225) und es ging :)
- dann habe ich mit dem Programm 8rdavcore bei laufendem CS mal auf 220, 225 und so weiter getaktet. Ab 201 Mhz hatte ich Soundknackser,....

Hat vielleicht jemand ne Idee ob man das hinbekommen kann das die Soundkarte auch bei einem FSB von 225 Mhz vernünftig läuft?
Gruß Yannick

Seraf
2006-04-02, 16:51:08
So danke für die Antworten. Ich habe es jetzt hinbekommen :)
Dann will ich mal anfangen:
-Im Bios habe ich den PCI Latency Timer auf 64 gestellt, (ob es das war weiss ich net)
-Die CPU Disconnect Funktion ist bei meinem gemoddeten Bios gar nicht mehr vorhanden.
-Dann habe ich Versuchweise die CPU mal auf 11x200 laufen gelassen (vorher 10x225) und es ging :)
- dann habe ich mit dem Programm 8rdavcore bei laufendem CS mal auf 220, 225 und so weiter getaktet. Ab 201 Mhz hatte ich Soundknackser,....

Hat vielleicht jemand ne Idee ob man das hinbekommen kann das die Soundkarte auch bei einem FSB von 225 Mhz vernünftig läuft?
Gruß Yannick

Hört sich so an als wäre der PCI Takt nicht vom FSB Takt entkoppelt.
Aber der NF2 sollte doch eigentlich einen gefixten PCI Takt haben :|

Naja, Hauptsache es läuft jetzt ;)

Yups
2006-04-02, 18:51:01
Genau, aber irgentwie kommt mir mein PC jetzt so lahm vor ;-)
Sind ja auch mal eben 25Mhz weniger FSB, hat vielleicht jemand eine Idee wie man den PCI Takt feststellen kann? Im Bios habe ich i-wie nichts gefunden, nur "Enchange PCI Performence (oder wie das geschrieben wird^^) ist es das? Das steht bei mir auf Disabled.
/edit
Hat da jemand ne Ahnung was das heisst???

Yups
2006-04-03, 16:52:37
oder weiß jemand wie man den PCI Bus bei einem NF7 "fixieren" kann?

Plage
2006-04-03, 16:55:54
oder weiß jemand wie man den PCI Bus bei einem NF7 "fixieren" kann?
der pci-takt eines nforce2 mobos ist fix, da brauchst du nix ändern ;)

mein bruder hat ein abit nf7-s, da kann man problemlos übertakten (auch fsb anheben), ohne am pci-takt rumfummeln zu müssen ;)

Yups
2006-04-03, 21:03:15
hmmmm, ja gut, das ist wohl war das man den nicht ändern kann/muss , aber irgentwie wird ja wohl der PCI Bus beeinträchtigt wenn ich den FSB über 200 drehe :confused: gibt es da vllt noch andere Settings die ich übersehen haben könnte oder woran mag das liegen, ich verstehe es einfach nicht, und das Problem scheint auch nicht bei Battlefield auzutreten nur in anderen Spielen und Windoof? Wenn da jemand noch ne Idee hat wäre ich dem sehr dankbar :)