PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem


Zockmaschine
2006-04-02, 14:04:07
Hallo,

Ich habe ein kleines Netzwerkproblem, und hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Also, ich habe 2 computer. Einer hat eine 100/10 mbit Netzwerkkarte, die am DSL-Modem angeschlossen ist, und eine zweite 1Gbit Netzwerkkarte, die zum zweiten Computer geht. Die Kabel sind normale crossover-Netzwerkkabel, und das Betriebssystem ist Windows XP.

Soweit funktioniert ja auch alles, computer 1 kommt ins internet, und computer 1 und 2 sehen sich auch (ping).

Wieso kann ich jetzt aber nicht von computer 2 über computer 1 ins internet ?

Ich habe schon alles mögliche probiert, aber nichts hat geklappt. Früher gings mal, als ich in computer 1 nur eine 100/10mbit-karte hatte, die zu einem 100/10 mbit Switch ging, an dem auch jeweils computer 2 und das dsl-modem angeschlossen waren.

Aber mit 2 netzwerkkarten in einem Rechner (wegen vollen 1 gbit bei computer zu computer) gibts nur probleme.

Weiss einer irgendwas ?

lacampista
2006-04-02, 14:32:13
du musst an rechner 1 auch das internet freigeben damit rechner 2 ins internet kann
guck dazu mal in den eigenschaften deiner lanverbindung


"Windows XP .

So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- verbindungs einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet."

-tk|doc-
2006-04-02, 15:19:52
Früher gings mal, als ich in computer 1 nur eine 100/10mbit-karte hatte, die zu einem 100/10 mbit Switch ging, an dem auch jeweils computer 2 und das dsl-modem angeschlossen waren.


Geht nicht, da war auf jedenfall noch ein Router im Spiel.

ciao phil

Zockmaschine
2006-04-03, 10:36:03
Geht nicht, da war auf jedenfall noch ein Router im Spiel.

ciao phil

Doch das ging, ein computer wählte sich ins netz, und der zweite hatte eine verbindung über diesen. Die hingen nur alle (inklusive dsl-modem) am gleichen switch, damit ich nur eine Netzwerkkarte im internetrechner benutzen musste.

Zockmaschine
2006-04-03, 10:36:39
du musst an rechner 1 auch das internet freigeben damit rechner 2 ins internet kann
guck dazu mal in den eigenschaften deiner lanverbindung



Danke, das versuche ich mal...

:smile:

Gast
2006-04-03, 10:45:24
Danke, das versuche ich mal...

:smile:

Nicht vergessen du musst beim 2ten Rechner der über den ersten ins Netz will,
die IP des ersten als Gateway eintragen.

Zockmaschine
2006-04-03, 13:02:08
Nicht vergessen du musst beim 2ten Rechner der über den ersten ins Netz will,
die IP des ersten als Gateway eintragen.

Vielen Dank, das hätte ich jetzt fast vergessen.

Ich kanns kaum erwarten, dass daheim zu testen...

:biggrin: