Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz, aber Prime läuft weiter?

Oberon
2006-04-02, 14:25:12
Hallo zusammen,
ich hab da ein komisches Phänomen: Neulich wollt ich meinen übertakteten Prozzi auf Stabilität prüfen. Hab also Prime gestartet und den 3dmark2001. Hab dann per taskmanager prime einen kern und dem 3dmark den anderen zugewiesen. Hab dann über nacht prime ("blend") laufen lassen und den 3dmark im endlos-loop. Waren ca.6 stunden. dann hab ich geschaut: folgendes war passiert: 3dmark war abgestürzt ("hat ein problem...muss beendet werden...blabla..) aber prime lief noch ohne fehlermeldung. Meine USB Geräte haben nich mehr reagiert, bis auf mein kabelloses keyboard. Ich konnte allerdings nix mehr machen, die Fehlermeldung ließ sich nich wegdrücken, konnte nur noch reseten.
Jetz zur Frage:
Wie kann das sein ? 3dmark crasht, aber prime läuft munter weiter? wieso stürzen die usb-geräte ab?Der logitech- treiber (alles von logitech) macht bei mir manchmal zicken, wenn ich die CPU wieder auf standard takte, is er ganz brav.kann das was damit zu tun haben? oder is der prozzi wirklich nich stabil? is ein x2 3800, dessen fsb auf 250 erhöht wurde. habe vcore nich verändert! board und ram, siehe sig.
Wenn jemand ne idee hat: Bitte Danke.
MFG Oberon

Madkiller
2006-04-02, 16:22:36
Die Sache ist IMO recht eindeutig.

Gewisse Programme/Spiele reagieren noch sensibler auf Instabilitäten als es Prime tut.

Bei Prime hängt es auch stark vom verwendeten Test ab. Wenn du z.B. den ersten Tortoure-Test genutzt hast, und der RAM eher instabil war, reagiert Prime nicht sonderlich gut darauf. :)

Oberon
2006-04-02, 17:19:18
Die Sache ist IMO recht eindeutig.

Gewisse Programme/Spiele reagieren noch sensibler auf Instabilitäten als es Prime tut.

Bei Prime hängt es auch stark vom verwendeten Test ab. Wenn du z.B. den ersten Tortoure-Test genutzt hast, und der RAM eher instabil war, reagiert Prime nicht sonderlich gut darauf. :)
K also du meinst ich muss davon ausgehen dass die CPU übertaktet nich stabil läuft? Glaubst du das lässt sich beheben wenn ich den Vcore doch noch erhöhe? Danke erstmal.

Madkiller
2006-04-02, 17:20:56
K also du meinst ich muss davon ausgehen dass die CPU übertaktet nich stabil läuft?
Da dein System ohne OCen ja anscheinend gut läuft, schaut es ganz danach aus. .)

Glaubst du das lässt sich beheben wenn ich den Vcore doch noch erhöhe? Danke erstmal.
Tendenziell auf jeden Fall.
Aber natürlich auch nur, wenn deine Kühlung ausreichend ist, und du den V-Core nicht zu hoch einstellst.

nino
2006-04-02, 17:24:08
also bei mir ist prime immer das erste programm, dass schreit wenn die cpu nicht stable ist. ich würde eher sagen, dass es an ner anderen mitübertakteten komponente als der cpu liegt.
btw, um nur die cpu zu testen find ich den "small-ffts"-test besser. den ram testest du dann am besten nochmal mit memtest

Oberon
2006-04-02, 17:32:38
@Madkiller: Das stimmt, allerdings hab ich das bisher nur bei den Logitech-Treibern so gemerkt; den Belastungstest hab ich noch nich gemacht ohne OCen.

also bei mir ist prime immer das erste programm, dass schreit wenn die cpu nicht stable ist. ich würde eher sagen, dass es an ner anderen mitübertakteten komponente als der cpu liegt.
btw, um nur die cpu zu testen find ich den "small-ffts"-test besser. den ram testest du dann am besten nochmal mit memtest
Ja, ich dachte auch, dass Prime da am empfindlichsten is; mitübertaktet is ja nur der Ram , um schlappe 8 mhz.Werde trotzdem mal memtest machen thx.
PS: Wie lange memtest für ein brauchbares Ergebnis?

nino
2006-04-03, 15:07:30
@Madkiller: Das stimmt, allerdings hab ich das bisher nur bei den Logitech-Treibern so gemerkt; den Belastungstest hab ich noch nich gemacht ohne OCen.

Ja, ich dachte auch, dass Prime da am empfindlichsten is; mitübertaktet is ja nur der Ram , um schlappe 8 mhz.Werde trotzdem mal memtest machen thx.
PS: Wie lange memtest für ein brauchbares Ergebnis?

kA lass es doch einfach mal ne weile laufen, wenn du grad weg bist oder so. einer meiner mdt speicher macht nichmal 10mhz mit :(

Neon3D
2006-04-05, 15:48:49
prime taugt doch absolut gar nix.

games freezen ein, aber prime läuft. was bringt es einem dann stundenlang so einen schrott testen zu lassen.