PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt????


janky
2006-04-02, 14:48:44
Ich habe folgendes Problem: Will mein Windows neu installieren, meine Daten habe ich nun schon fertig gesichert und habe meine 3. Partition schon formatiert. Jetzt soll meine 2. ebenfalls formatiert werden; aber die Vollformatierung mit Windows bricht immer bei einem bestimmten Zeitpunkt ab (immer der gleiche). Der macht dann gar nix mehr (über 1 Stunde); hängt sich aber auch nicht auf; wahrscheinlich hängt sich nur die Formatierung auf. Wenn ich auf ABBRECHEN klicke, dann kommt: es kann nicht abgebrochen werden, dann gehe ich auf Sofort ABBRECHEN und er hört auf. Wähle ich jedoch SCHNELLFORMATIERUNG, so läuft der ganz und ohne Probleme in 10 Sekunden durch. Das selbe Problem hatte ich beim letzten und vorletzten Mal beim Formatieren auch.

Könnte eventuell die Festplatte kaputt sein?

Einen Schnell-Check mit dem Festplatten-Checker von Western Digital habe ich schon ERFOLGREICH durchgeführt...


Bitte um Antworten


Gruß

janky ;-)

Gast
2006-04-02, 15:34:40
mach nen genauen check.. dann ist es sicher.

aber hört sich nach def. sektoren an.

entweder softdefekt <-- so la la
oder harddefekt <-- oh je oh je

Rooter
2006-04-02, 17:32:02
War bei meinem Kumpel so ähnlich, da hat das Formatieren auch ewig gedauert und als es nach 2 Stunden endlich fertig war ist die XP-installation beim kopieren der Dateien abgestürzt. Ich konnte die Platte damals mit einem Low-Level-Format (6 Stunden! :eek:) retten, lauft bis heute (noch).

MfG
Rooter

rokko
2006-04-02, 18:23:06
Das normale formatieren dauert unter Umständen besonders bei grossen Platten mitunter Stunden. Ist völlig normal und kein Fehler.

janky
2006-04-02, 19:24:23
Das normale formatieren dauert unter Umständen besonders bei grossen Platten mitunter Stunden. Ist völlig normal und kein Fehler.


Ja, aber nicht bei einer Partition mit 17 GB....

Swp2000
2006-04-02, 20:16:29
Ja, aber nicht bei einer Partition mit 17 GB....
Den Extended Check mal durchgeführt? Erst wenn der defekte Sektoren anzeigt, Low-Level-Format.

Falls der extended fehlschlägt, gibt er einen Fehlercode aus schau mal ob der 6 oder 8-stellig ist!

Und poste dann wieder!

MfG

janky
2006-04-04, 15:29:01
Folgendes:

Meine Festplatte ist defekt!!!

Habe den Extended Test 2 mal drüberlaufen lassen, der ist dann bei 7/8 des Balkens SEHR langsam geworden (bei bestimmten Sektoren), und brach daraufhin mit der Meldung ab:

TOO MANY BAD SECTORS DETECTED

Nun habe ich also Gewissheit.......

Nun folgende Frage: Was mache ich jetzt?

Ich hatte vor, zum Media Markt zu gehen und meinen Laptop dorthin zu bringen, damit sie ihn zu ACER schicken und mir ne neue Festplatte oder ein neues Notebook geben. (Mein System siehe Signatur).

Da mein Notebook noch nicht einmal ein Jahr alt ist, müsste ich noch Garantie haben (Kassenzettel und so habe ich noch).
Gilt die Garantie auch für die Festplatte des Notebooks (ist ne Toshiba)?
Acer müsste doch dafür Haftung übernehmen....

Dann folgendes: Ich habe mein Notebook nicht modifiziert, habe jedoch anderen Speicher (2x512 MByte Infineon-RAM) eingebaut. Da ich aber die alten beiden 256er Riegel aufgehoben habe, kann ich diese ja auch wieder rein stecken, bevor mein Notebook eingeschickt wird...

Nur: Ich weiß sehr wohl, wie man RAM ein- und ausbaut, im Notebook ist das aber so eng...ich habe Angst dass ich etwas kaputt machen könnte... Und ich weiß nicht wie ich den RAM wieder da raus bekomme.... Ich hatte den mir damals in das Notebook von einem sogenannten "Acer Point"-verifizierten Geschäft einbauen lassen.


Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.



Gruß

janky ;-)

rokko
2006-04-04, 15:32:40
Da mein Notebook noch nicht einmal ein Jahr alt ist, müsste ich noch Garantie haben (Kassenzettel und so habe ich noch).
Gilt die Garantie auch für die Festplatte des Notebooks (ist ne Toshiba)?
Acer müsste doch dafür Haftung übernehmen....


Ja du hast Garantie auf das Gerät komplett. Das heist ab zum Verkäufer. Oder zum Hersteller.

janky
2006-04-04, 15:40:13
Ja du hast Garantie auf das Gerät komplett. Das heist ab zum Verkäufer. Oder zum Hersteller.

Gut....wie lange würde das in etwa dauern (Schätzung)

und wer kann mir nun sagen, wie ich den RAM ausbauen kann?

R0d!x
2006-04-04, 16:03:56
Kommt auf den Händler an denke ich.

RAM ausbauen?
Einfach die Haken nach unten (außen) biegen und die RAMs nach oben rausziehen.

rokko
2006-04-04, 17:02:17
Gut....wie lange würde das in etwa dauern (Schätzung)
Ja kann man nur schätzen. Von daher musste dort vor Ort nachfragen.

CompuJoe
2006-04-04, 17:55:20
Habe letzten nen Toschiba Sattelite von nem Kolegen hi gebracht, hat 3 Wochen gedauert bis er nen Ersatzgerät bekommen hat, Rep. hätte länger gedauert, da er aber einen Laptop braucht hat er sich kurzerhand nen neues geben lassen.

janky
2006-04-04, 19:37:44
Kommt auf den Händler an denke ich.

RAM ausbauen?
Einfach die Haken nach unten (außen) biegen und die RAMs nach oben rausziehen.

Ja nochmals vielen Dank für die Antworten,

ich weiß wie man ein NORMALES Ram-Modul ausbaut....die liegen vertikal ,also im 90°-Winkel zum Mainboard. Im Notbook liegen diese jedoch horizontal, also parallel zum Mainboard.

Das ist das Problem....

Haken sind aber da....