PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von DSL1000 auf 6000


Marscel
2006-04-02, 15:56:01
Ich hab am letzten Mittwoch bei der Telekom telefonisch DSL6000 beantragt, am Freitag fiel kurz die Leitung aus, danach hatte ich "schon" DSL1600, einen weit heruntergegangenen Ping und schon einen Upload von ca. 350 kbps.

Jetzt hat sich seitdem nichts getan... Kommt da irgendwann noch mehrere Erhöhungen oder gibts einen Anlass zur Sorge (altes Modem macht nicht schneller mit, Leitungsprobleme...), weil ich gerade keine volle und keine halbe Geschwindigkeit habe, sondern eben 1600 kbps Download?

Wie schnell geht das ungefähr?

Tut mir Leid wegen dieser blöden Frage, das geht aber schneller und effizienter als die T-Com Hotline und deren Bandansage abzuwarten.

Rente
2006-04-02, 16:00:18
Was hast du denn für ein DSL-Modem?
Es ist zwar unwahrscheinlich, eigentlich sollten selbst alte Modems locker 3000, meistens auch 6000 schaffen, aber man weiß ja nie.

edit: Mit was misst du den Speed?

neo2107
2006-04-02, 16:01:01
hast du mal geschaut ob bei dir überhaupt die volle dsl geschwindigkeit anliegt? kann nämlcih sein das bei dir nicht mehr verfügbar ist du du deswegen jetzt ne 6000bezahlen musst obwohl diese gar nicht bzw noch nicht anliegt. ansonsten in nächsten t-punkt und das klären lassen, denn normalerweise geht die umstellung sehr schnell und problemlos.

Lord_ofThe_Shit
2006-04-02, 16:48:53
Damit wird es nix zu tun haben, neo. Sonst wäre bei DSL 6000 die Rückfalloption DSL 3000. Auch der Upload geht auf jeden Fall höher. Die Download- und Uploadraten sind hier aber unüblich.E ntweder dein DSL Modem macht das nicht mit (wie oben schon erwähnt) oder die Tcom hat´s verbockt. Meines Erachtens kommt eher zweiteres in Betracht. Die haben zur Zeit massive Probleme. Bei mir ging die Umstellung auf DSL 2000 auch nicht richtig. Ruf mal beim Technischen Kundendienst an: 08003302000

Viele Grüße

Marscel
2006-04-02, 16:51:49
Ich messe die Geschwindigkeit am LAN Kabel mit hilfe des AOL Speedchecks oder http://www.speedmeter.de/. Jedenfalls beträgt die maximale Downloadgeschwindigkeit ca. 200 kB/s => 1600 kb/s.

Ja, sowohl Congster als auch die Telekom haben mir zugesichert (leztere sollte es ja wissen), dass hier, mitten in der Großstadt, bei mir DSL6000 verfügbar sein soll.

Das Modem ist ein in den Router (Draytek Vigor 2500We) integriertes.

Tomi
2006-04-02, 16:51:53
Schon komisch. Die Telekom schaltet jedenfalls kein DSL6000, wenn es die Leitung nicht hergibt. Sollte bei Dir bspw. DSL1600 das Maximum sein, kriegste maximal DSL1000. Ausserdem ist mir der Zeitraum von 2 Tagen zwischen Bestellung und Schaltung bisschen kurz. Eventuell hat man Freitag nur deine Leitung durchgemessen und dabei nen falschen Knopf gedrückt.

neo2107
2006-04-02, 17:02:18
Damit wird es nix zu tun haben, neo. Sonst wäre bei DSL 6000 die Rückfalloption DSL 3000. Auch der Upload geht auf jeden Fall höher. Die Download- und Uploadraten sind hier aber unüblich.E ntweder dein DSL Modem macht das nicht mit (wie oben schon erwähnt) oder die Tcom hat´s verbockt. Meines Erachtens kommt eher zweiteres in Betracht. Die haben zur Zeit massive Probleme. Bei mir ging die Umstellung auf DSL 2000 auch nicht richtig. Ruf mal beim Technischen Kundendienst an: 08003302000

Viele Grüße

stimmt hab ich nicht drauf geachtet, weil dafür ist sein up ja zu hoch.
*also zustimm*

Hakim
2006-04-02, 17:19:22
ein freund von mir hatte auf einen seiner laps trotz 6mbit leitung nur 3 mbit down und hatte alles versucht. nach wochenlangen testen brauchte das tool TCPOptimizer abhilfe. Seitdem gehts wieder

Lord_ofThe_Shit
2006-04-02, 17:21:01
aber der Download wäre bei Rückfalloption bei 3 Mbit. Ruf da auf jeden Fall an und mach Stress. Die kriegen zur Zeit nix hin. Hotline ist ja kostenlos.

Durcairion
2006-04-02, 17:56:22
Am besten ein Modem von einem Bekannten testen, bei welchem DSL6000 reibungslos funktioniert.

Dann weist du ob es am Modem oder an der T-Com liegt.

Lord_ofThe_Shit
2006-04-02, 18:23:21
Anruf bei Tcom geht aber am schnellsten. Die Nummer, die ich gepostet habe, ist unkompliziert. Kurz Stadt nennen, aus der man anruft, dann wird man an einen Berater weitergeleitet. Die können das direkt prüfen, was angestellt ist und was nicht. Dauert keine 10 Minuten

Bubba2k3
2006-04-02, 19:39:35
Und beim Testen der Geschwindigkeit würde ich keinen dieser sogenannten Speedtests nehmen. Bevor das DSL 6000 auf Speed kommt, ist der Test meistens schon längs wieder vorbei.

http://speedtest.quicknet.nl/index2.html

Einfach testweise die 100MB Dateien runterladen. Das ist schon eher eine Leistungsanalyse.

Marscel
2006-04-02, 19:58:54
Lag an einer Routereinstellung, nun hab ich wirklich 6000.

Ach du scheiße, 800 kb/s Download. :eek:

Malachi
2006-04-03, 15:32:00
Lag an einer Routereinstellung, nun hab ich wirklich 6000.

Ach du scheiße, 800 kb/s Download. :eek:

Welche Einstellung? Kannst mir das bitte mitteilen, da ich auch den Vigor hab.

Als ich vor zwei Wochen DSL3000 bekam, lief es auch nur mit DSL1500 Speed. Ein sofortiger Anruf bei der Störungsstelle ergab, daß "die Schaltung nicht komplett durchgeführt wurde". "Aber das hätte sich schon eingelaufen" so der T-Com Mann. *g*
Innerhalb 10 Min. konnte der T-Com Angestellte mehr Speed rausholen, aber immer noch nicht DSL3000. Erst als ich 2-3 Tage später Fastpath orderte wurde die "Handbremse" gelöst und ich erhalte nun bei den ganzen Speedtests DSL3000.

Schrotti
2006-04-03, 16:54:02
Lag an einer Routereinstellung, nun hab ich wirklich 6000.

Ach du scheiße, 800 kb/s Download. :eek:


800KB geht garnicht bei DSL 6000.

Das theoretische Maximum liegt bei 768KB und die meisten kommen wegen des overhead auf 715-730.

Da kannste das vergessen das du nun 800kb hast.

Marscel
2006-04-03, 17:12:26
Welche Einstellung? Kannst mir das bitte mitteilen, da ich auch den Vigor hab.

Ich hab den Router auf Werkseinstellungen gestellt, die Daten eingegeben und Schwupps, fertig.

800KB geht garnicht bei DSL 6000.

War in der Euphorie leicht aufgerundet. ;)

Malachi
2006-04-03, 17:18:33
Da ich nix verstellt hab, dürfte es passen. :)

Aber ich finde höchst selten nen Server, wo ich die volle DSL Bandbreite fahren kann. :(

Bubba2k3
2006-04-03, 19:10:05
Da ich nix verstellt hab, dürfte es passen. :)

Aber ich finde höchst selten nen Server, wo ich die volle DSL Bandbreite fahren kann. :(


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4153165&postcount=12

c0re
2006-05-09, 18:10:57
Bubba2k3[/POST]']Und beim Testen der Geschwindigkeit würde ich keinen dieser sogenannten Speedtests nehmen. Bevor das DSL 6000 auf Speed kommt, ist der Test meistens schon längs wieder vorbei.

http://speedtest.quicknet.nl/index2.html

Einfach testweise die 100MB Dateien runterladen. Das ist schon eher eine Leistungsanalyse.

Jup. Wenn man mit dem Browser saugt, egal welcher, muss ich mit meinem Kabel Anschluss (6200/420) schon ~ 100 MB saugen, bis er mir die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.

Anfangs hab ich, selbst wenn ich nicht warte sondern direkt den DL starte, ~ 1500 Kb. Nach ~ 100 MB sinds dann ~ 750 KB und dabei bleibts dann auch.

Tomi
2006-05-09, 18:26:34
malachi266[/POST]']Aber ich finde höchst selten nen Server, wo ich die volle DSL Bandbreite fahren kann. :(
Deswegen habe ich auch wieder DSL2000. Es lohnt nicht. Umso erstaunlicher, wie sich die Leute auf 16 oder 18MBit Leitungen stürzen. Gäbe es wenigstens 2-3 MBit Upload dazu..schön. Aber so ist das doch Luxus ohne Sinn. Ausser Video on Demand und IP-TV gibt es doch keine sinnvolle Nutzung dafür. Und natürlich zum prollen ;)

ZilD
2006-05-15, 23:59:10
http://speedtest.quicknet.nl/index2.html

bei dem 100mb file fängt er bei mir mit ~700kb/s an und nach ~50 mb download ist er auf 370kb/s konstant ... in der zwischenzeit geht er relativ langsam in ~5kb/s schritten runter.
laut isp hab ich eine 3000/512 leitung.. :)

mehr upload wäre super...