PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XTX 3d Spannung via Software ändern. Womit?


Super Grobi
2006-04-02, 16:43:34
Hi Leute,
ich würde gerne mal an die Vcore der GPU rumbasteln. Ich würde diese ganz gerne etwas senken und beobachten wie sich das auf die Temperatur auswirkt.

Nun hab ich das mal mit dem dubiosen Overclocker Tool versucht. Aber was passiert, wenn ich das Tool starte, seht ihr auf dem Bild.

Habt ihr eine Idee mit welchen Tool das geht? Das Ati-Tool scheidet ja aus, da es ja nicht fähig ist, die Karte in den 3D Modus zu versetzen (argh!)

Gruss
SG

Tectrex
2006-04-02, 17:00:10
Hm bei mir ging das ohne probs mit Overclockers...
Versuch mal mit dem ATI Tool...da sind dann hat der VCore unter 2D u. 3D gleich...
Meine Karte ließ sich sogar besser OC mit weniger Spannung....

Super Grobi
2006-04-02, 17:23:47
Hm bei mir ging das ohne probs mit Overclockers...
Versuch mal mit dem ATI Tool...da sind dann hat der VCore unter 2D u. 3D gleich...
Meine Karte ließ sich sogar besser OC mit weniger Spannung....

Hi,
also das 2d und 3d gleich sind, möchte ich vermeiden.
Gibts noch andere Möglichkeiten?

Gruss
SG

Esther Mofet
2006-04-02, 17:33:34
Grobi..sry 4 ot.
Aber wie rennt den dein "Kärtchen"?
Grad mit Oblivion und den Racegames(GTL/R,rfactor,usw)
Gib dem altem Q mal nen kleinen Bericht und mach im die Nase lang..:D:D
Grüsse The Q

Super Grobi
2006-04-02, 17:56:18
Grobi..sry 4 ot.
Aber wie rennt den dein "Kärtchen"?
Grad mit Oblivion und den Racegames(GTL/R,rfactor,usw)
Gib dem altem Q mal nen kleinen Bericht und mach im die Nase lang..:D:D
Grüsse The Q

Hi,
also rFactor läuft genauso gut mit der X1900XT wie mit 2x7800GT. Man hat nur das typische ATi stottern, beim rausfahren aus der Box. Das kenn ich schon von der X800. Oblivion läuft besser mit der Karte als mit dem "alten" SLI gespann. Die min. FPS sind höher. Richtig abrocken kann man mit dem Teil bei FarCry. Dort hatte ich Szenen wo das SLI gespann auf 30 FPS gesunken ist. Ich hab die X1900 bei FarCry noch nicht unter die 75FPS drücken könnne (meist immer über 100FPS bei 1280x1024, 6xAA, 4xAF und HDR on mit Patch 1.4 und den Konsoleneingaben).

GTL und GTR hab ich nocht nicht getestet, aber dort wird die Karte schon gut laufen *ggg*.

Gruss
SG

p.s.
der Lost Cost HL² Benchmark läuft auch besser mit der X1900

p.p.s.
Der Fear Benchmark spuckt nun 40FPS aus statt 50 mit den Geforces

Ronny145
2006-04-02, 18:13:25
Würde mich auch interessieren, wie weit die Spannung gesenkt werden kann bei Standardtakt und wie sich der Stromverbrauch und Temperatur ändert.

Wegen deinem Problem, schon die neuste Version 0.25 Beta probiert?

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=8954

Super Grobi
2006-04-02, 18:37:37
Hi Ronny,
ja, aber da hat man ja dann das 2D/3D Prob!

Hoffe das das Ati Tool demnächst mal richtig läuft! Kann ja nicht so schwer sein, das Tool so zu ändern das es halt im Fullscreen läuft und man halt dort die ganzen Regler hat.

Gruss
SG

Ronny145
2006-04-02, 21:39:49
Hi Ronny,
ja, aber da hat man ja dann das 2D/3D Prob!

Hoffe das das Ati Tool demnächst mal richtig läuft! Kann ja nicht so schwer sein, das Tool so zu ändern das es halt im Fullscreen läuft und man halt dort die ganzen Regler hat.

Gruss
SG


Aus einem anderen Forum. (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1898226&postcount=5)

Wenn du mit dem ATI Tool übertakten willst mußt du bevor du die Taktraten für 3D festlegst erst ein Profil erstellen indem du VORAB die benötigte VCore für GPU und Speicher einstellst.


Vielleicht hilft es dir.

Super Grobi
2006-04-02, 22:02:02
Aus einem anderen Forum. (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1898226&postcount=5)

Wenn du mit dem ATI Tool übertakten willst mußt du bevor du die Taktraten für 3D festlegst erst ein Profil erstellen indem du VORAB die benötigte VCore für GPU und Speicher einstellst.


Vielleicht hilft es dir.

Löst doch nicht das 3d/2d Prob! Damit wird doch nur das 2D "Prob" umgangen.

SG

LovesuckZ
2006-04-02, 22:04:17
Löst doch nicht das 3d/2d Prob! Damit wird doch nur das 2D "Prob" umgangen.
SG

Was ist das für ein Problem?

Super Grobi
2006-04-02, 22:07:49
Was ist das für ein Problem?

Na das man die Graka im 2D mit den Werten von 3D betreiben muss. Mit dem Ati-Tool gibts kein Stromsparmodus mehr. So hab ich das, was ich alles gelesen hab, verstanden.

SG

LovesuckZ
2006-04-02, 22:13:34
Profil anlegen.
Die CCC Einstellungen deaktivieren.
Dann ein 2D Profil anlegen.
Bei meiner X18XT lief dieses Profil auf 130 1,15V/400 und dieses Profil bei jedem Start laden und angepasster Lüfterdrehzahl.
Ausserdem ein 3D Profil für Anwendungen anlegen und dieses STart beim Starten der Anwendungen laden.

Nolimit
2006-04-03, 12:42:46
Hi,
also rFactor läuft genauso gut mit der X1900XT wie mit 2x7800GT.

GTL und GTR hab ich nocht nicht getestet, aber dort wird die Karte schon gut laufen *ggg*.

p.p.s.
Der Fear Benchmark spuckt nun 40FPS aus statt 50 mit den Geforces


zu rfactor und gtl
das sind eher prozessorlastige spiele
da wirst du nicht viel merken
bei GTR kann man aber wirklich allet auf hoch stellen (4AA+16AF+Adaptives AA auf qualität usw ) , es sieht perfekt aus und läuft sauflüssig
achja mit meiner x1800xt auf PE takt

sonst kann ich @loves.. nur recht geben
mit dem ati tool kannste es so einstellen das er nachm neustart deine vorgebebenen 2d und 3d taktraten sowie spannungen selber autom. einstellt
damit kannst du sogar geringere spannung und niedrigere taktraten einstellen als es mit dem original settings für 2d möglich ist und somit bissel mehr energiesparen :)
ich habe aber fesgestellt das beim switchen von eingestellten niedrigsttaktraten zur "OCtaktraten" machmal komische bildfehler kommen