PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Nero unter WinXP mit Lite-On 40125W???


Ansachen18
2002-08-10, 17:23:42
Hi leute!
ich hoffe hier kann mir einer helfen, weil ich mit meinem latein erstmal am ende bin.
bei meinem system( asus a7a266, TB1200@1466,768 MB Ram,lite-on 40125W,60gb maxtor 7.200 rpm und 80 GB maxtor 7.200 rpm an promise fasttrack 66,alle laufwerke master, winxp, nero 5.5.8.2, clonecd 4.0 beta 13) tritt beim brennen mit nero ( 32x ausgewählt) immer seltsamerweise buffer underrun auf, ist ja nun bei dem brenner mit burn proof kein problem, nur stoppt der brenner dnan für ca. 2s bis er weiter brennt, brennt dann wieder 0,5s bis der buffer wieder leer ist und stoppt wieder, füllt den buffer wieder...hab die platten extra vom onboard ide controller auf den promise gesteckt, keine verbesserung.dma ist unter xp sowie im bios an, nichts.... cache ist bei nero auch auf 80 MB...kann mich erinnern das es unter clonecd mit meinem alten bx board mit dem 40x auch bei 40x super lief, konnte es wegen mangel an cd-r's leider noch nicht auf'n neuen board mit clone probieren, trotzdem wundert es mich wieso so oft der buffer leer ist und er stoppt...so dauert eine cd ca. 7 1/2 min. was ja wohl nicht im sinne des erfinders bei nem 40x cd-r sein kann...die platten dürften auch genug schaufeln, bringen min. ca. 18 MB/s, und er brent ja nur ca. 6 MB/s max. weg...kennt einer von euch das phänomen und weiss rat? komm echt nicht weiter....

Priest
2002-08-10, 17:58:40
Ich habe den 40125w -> geflasht auf 48125w, Nero 5.5.9.0, ECS mit KT 333, Windows XP, zwei Maxtor-HDD auf Pirmary IDE und Toshiba 1612 und Brenner auf Secundary IDE.

Bei mir funktionieren sogar 40x on the fly Direktkopien, obwohl dies hart an der Grenze ist, da der Brenner schneller zu Brennen anfängt, als das Tosh lesen kann. 48x geht nicht mehr on the fly, weil der Brenner dann durchgehend schneller brennt als das Tosh lesen kann.

Wenn der Buffer leer läuft ist das meist auf fehlendes DMA zurückzuführen (ich weiss, du hast gesagt, es sei an; vergewissere dich bitte nochmal). Einen anderen Grund kenne ich noch von Zeiten meines Abit Boards mit zusätzlichem U-ATA 66 Kontroller. Dieser war wertlos, da die Datenübertragung zwischen diesem Kontroller und IDE 1 und IDE 2 auf 3 MB/s limitiert war. Auch da lief der Buffer immer leer.

Teste doch mal, ob die Datenübertragung zwischen den Kontrollern passt. Kopiere eine volle CD vom Brenner (48x) auf die Festplatte. Er sollte um die 2.15 min. brauchen. Braucht er wesentlich länger, ist entweder DMA nicht an oder die Übertragung zwischen den Kontrollern ist arg limitiert.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.


Cu P.

Unregistered
2002-08-10, 18:03:50
ich hab das dvd und den lite-on im bios auf dma 2 oder so, platten auf 5 bzw. 6 mit onboard ide, ist aber am promise, der reglet selber auf udma 66, da kann ich dnan auch nichts mehr einstellen. in windoof xp hab ich auch udma 2 da zu stehen, kann mir nur vorstellen das nero da was verkorkst oder sich xp und bios einstellung in die quere kommen. sonst is nichts mit das beim kopieren zw. einzelnen ide strängen die perf. nachlässt, werd's aber nochmal testen. hängen alle jeweils an nem eigenen ide strang als master.....
THX trotzdem

Unregistered
2002-08-10, 18:33:32
Hi !
hab jetzt nochmal getestet :

also, ne 1,34 GB file von der 60 GB auf die 80 GB : 75s
von der 80 GB auf die 60 GB : 76s
688 MB Avi mit dem lite-on auf die 60 GB : 2:10s
235 MB datei von pioneer dvd->60 GB 2:00s
235 MB Datei von lite-on auf 60 GB : 48s

eigentlich geht der datenstrom ausser halt das pioneer dvd in ordnung, denke das es daran nicht liegt.
bloss halt das der buffer in nero dauernd abfällt und er anhält und wieder brennt und so weiter, so dass ne cd ewig lange dauert bis sie getoastet ist.
weiss ehrlich gesagt auch nicht weiter

Priest
2002-08-10, 21:46:19
Aber wieso fällt der Buffer in Nero?

Also was könnte man noch alles versuchen: Schon mal Update auf 5.5.9.0 versucht? Man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Wie sieht es mit anderen Brennprogrammen aus? Läuft CloneCD ohne Bufferunderruns? Neuinstallation von Nero?
Sind nur so Ideen, an irgendetwas muss es ja liegen. ASPI-Treiber installiert (braucht Nero eigentlich nicht unbedingt aber...)? VIA all in one installiert? Eventuell Miniporttreiber von VIA, die lassen dann eigene DMA-Einstellungen zu. Die funktionieren recht gut. Allerdings geht dann CDR-Speed nicht mehr (Test aborted).

Das ist alles, was mir momentan in den Sinn kommt.


Cu P.

Unregistered
2002-08-10, 22:07:24
Hi!
hab mom. nur 5.5.8.2 da, und kann erstmal mangels rohlingen nich testen ob es immer noch bei clone klappt.
es ist übrigens kein VIA board, sondern hat den guten ali magik 1 drauf.weiss nur das jdf. clone auf dem bx board noch ohne dauernd leeren buffer getoastet hat, bei nero sofort wnen er sich automatisch im speed (höher als ca. 16x) hochschaufelt.

Unregistered
2002-08-19, 15:45:42
Hi!
hab's mit nem neuen system ( wegen board umtausch gezwungenermassen) mit dem alten bx unter xp mit nero 5.5.8.2 probiert, ohne probleme mit 40x gebrannt, bei dem athlon ali magik duo aber leider dauernd buffer underrun und unterbrechen des brennens...hat sonst noch einer ne idee???

Unregistered
2002-08-30, 21:30:21
Naja ich habe ein ähnliches Problem auf meinem K7S5A.
mein liteon 40125w brennt zwar 40 Fach aber die Cd ist noch der 70 min unlesbar das blöde ist aber das es bei mir keine Fehlermeldung gibt oder sowas...
Das einzige was mir auch gefallen ist das beim Geschwindigkeitstest immer 26,5 Fach ist und das ist ein deutig zu wenig für die HDD.
Ich konnte mal 40 Fach brennen und das erfolgreich aber das hat eines tages einfach aufgehört und ne komplette neuinstall von win2k hat auch nichts gebraucht.

PS: ich habe auch ein Pionier DVD laufwerk...

Unregistered
2002-08-30, 22:19:11
Hmm wir sind nicht alleine mit unserem 40 Fach brenn problem
hier sind threads in einem anderem Forum von Usern mit dem selben Prob
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?threadid=52745
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?threadid=52864
tja ich werde mal alles probieren was da vorgeschlagen wird
vielleicht hilft es ja...