PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Effekt


Doomtrain
2002-08-10, 18:09:36
Was mir seit neuestem an meinem Bildschirm aufgefallen ist, finde ich seltsam. Ich habe das Bild optimal eingestellt, bis in die Ecken und Kanten paßt das Bild perfekt. Nichtmal der kleinste schwarze Rand.
So, wenn ich nun den PC anschalte, den Bildschirm anschalte, (1024x768x32bit@100Hz) habe ich auch ein optimales Bild, ABER nach ungefähr 20min ist sehr sehr langsam an allen Kanten ein, naja, 2-3mm breiter Streifen entstanden. Ein schwarzen Rand.

Wenn ich nun den Bildschirm für 30min ausmache, dann wiedereinschalte ist das Bild wieder perfekt positioniert!

Einfälle, Anregungen oder Lösungsvorschläge bitte!!!!

Thx

PS: Könnte es an der relativ schlechten Signalqualität der Elsa liegen?

turboschlumpf
2002-08-10, 18:17:37
ähm, das ist doch normal dass sich das nach einigen minuten betrieb etwas "verzieht", oder??
das liegt am monitor.
also anmachen, ne stunde oder so warten und dann einstellen.

Doomtrain
2002-08-10, 18:22:14
Originally posted by turboschlumpf

also anmachen, ne stunde oder so warten und dann einstellen.

Tja, schlau gedacht, aber schon gemacht. Wenn ich das mache, erst nach 1 Stunde einstellen, habe ich beim anmachen ein zu großes Bild ;)

Quasar
2002-08-10, 18:29:37
Der Effekt ist aber tatsächlich normal. Der Monitor muss sich erst ein wenig warmlaufen. Du vergisst, daß der PC und auch sein Monitor zuallererst ein Arbeitsgerät ist. Dort wird er morgens eingeschaltet, dann überfliegt man seine Post, schwatzt mit Kollegen und macht sich 'nen Kaffee. Wenn das alles durch ist, hat sich der Monitor auch geeinigt, wie er denn aussehen mag.

Doomtrain
2002-08-10, 18:47:27
Originally posted by Quasar
Der Effekt ist aber tatsächlich normal.

AAA danke Quasar, das ist Balsam für mein Herz!!!:wink: Ich dachte schon mein fast neuer Bildschirm wäre kaputt =)


OK, dann wäre die Sache von Tisch....................

Piffan
2002-08-10, 19:48:25
Also ich habe diese Problem nicht! Ist wohl eine Frage, wie sehr die Temperaturauswirkungen kompensiert werden...Eine Temperaturdrift könnte komplett korrigiert werden, aber vielleicht ist dieses Prob Markenabhängig....
Mein erster Drecksmonitor hat beim Einschalten einen satten Blaustich, nach zwei Stunden ist er leicht rötlich... Habe das Ding schon mal aufgemacht und stundenlang an diversen Potis rumgedreht...So konne ich den Farbstich im Betriebswarmen Zustand gut wegregeln, dafür ist er nun beim Starten noch blauer :D

Abba nun haben ihn die Kinder; sie haben bisher noch nicht gemeckert ;) Aber wenn mein lieber Schwager noch mal ne Bemerkung macht.......

Edit: Eine glitzekleine Warung: an der Röhre liegen einige zehntausend Volt Hochspannung an! Also Kinder, macht es dem bösen Onkel nur nicht nach und lasst das Gehäuse schön zu! Ihr wollt doch nicht, dass Mami gaaanz traurig wird..

Razor
2002-08-10, 21:05:04
Ist bei einigen Moni's völlig normal (wie Quasar ja schon sagte ;-), bei anderen auch wieder nicht. Keine Ahnung, woran das jetzt nun genau liegt...

Aber was, um Gottes willen, hat das mit nVidia-GraKa's zu tun ?
???

Bis denne

Razor

Grauluchs
2002-08-13, 11:14:19
Kommt wohl auch darauf ob die Wärmeabfuhr der Monitore in Ordnung ist, solange die Hersteller keine Lüfter in die Monitore einbauen sollte man um die Monitore ein wenig Platz lassen damit sie die Wärme auch abgeben können. Es soll immer noch Leute geben die jeden Scheiss oben auf ihren Monitor legen und dann ganz verwundert sind wenn die Dinger dann irgedwann verrecken/abrauchen.