PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ-Problem


JesusFreak_83
2006-04-02, 20:44:03
Hallo an alle,

vor kurzem hat mir die GEZ geschrieben, ich solle doch bitte meine Gebühren bezahlen. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben dass ich nix zahlen kann, da ich nix angemeldet habe weil ich nichts anzumelden habe.

Jetzt haben die mir zurückgeschrieben, dass eine Anmeldung nicht unbedingt notwendig sei. Zudem schreiben sie, dass mein Vater vor einem Jahr als ein GEZ-Mann im bei uns im Haus war (jaja die soll man nicht ins Haus lassen) angegeben hat, dass jeder im Haus ein Radio besitzt.Dieses Aussage zwischen ihm und GEZ-Mann hat er unterschrieben (weil die GEZ es so wollte). Anzumerken ist, dass der GEZ-Mann nicht in meinem Zimmer war.

Das Problem ist jetzt, dass es nicht stimmt. Ich habe kein Radio.

Wie soll ich der GEZ glaubhaft machen dass ich sowas nicht besitze und dass mein Vater sich geirrt hat?

Kann mir da jemand einen Rat geben? Habe keine Lust für etwas zu zahlenwas ich nicht habe.

Danke für Antworten.

Gruß

noid
2006-04-02, 20:49:08
Also ehrlich:
- nicht angemeldet
- kein gerät

-> einschreiben, klarstellen, zahlung ablehnen und denen gleich mit RA drohen!

dkR
2006-04-02, 20:50:21
Einfach alle Briefe von der GEZ in die Tonne kloppen.
Wenn du nichts anzumelden hast, kannst du auch nichts anmelden, egal was die Kasper erzählen.

drmaniac
2006-04-02, 20:53:55
Wer das hier liest und umsetzt (geistig ;) ) sollte nie wieder Probleme mit der GEZ haben

Die ultimative Waffe gegen die geliebte GEZ
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=162071

AtTheDriveIn
2006-04-02, 21:15:59
Ich würde nichtmal einen Brief zurückschicken wenn du nichts anzumelden hast. Kostet auch alles Porto. Also ab mit den Briefen in Ablage P.

onkel2003
2006-04-02, 21:23:44
Wer das hier liest und umsetzt (geistig ;) ) sollte nie wieder Probleme mit der GEZ haben

Die ultimative Waffe gegen die geliebte GEZ
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=162071

:up:

JesusFreak_83
2006-04-02, 21:31:58
Also ehrlich:
- nicht angemeldet
- kein gerät

-> einschreiben, klarstellen, zahlung ablehnen und denen gleich mit RA drohen!


Hört sich logisch an. Auch das mit dem RA. Bloß der Typ der das Schreiben angefertig hat, ist RA. Klar, der Typ soll mit dem Titel Rechtsanwalt einen einschüchtern. Aber hört sich schon hart an was die so schreiben.

Ok, also können die nichts damit anfangen dass mein Vater angegeben hat, dass ich ein Radio gerät hab und dies auch noch unterschrieben hat?

noid
2006-04-02, 21:37:17
Hört sich logisch an. Auch das mit dem RA. Bloß der Typ der das Schreiben angefertig hat, ist RA. Klar, der Typ soll mit dem Titel Rechtsanwalt einen einschüchtern. Aber hört sich schon hart an was die so schreiben.

Ok, also können die nichts damit anfangen dass mein Vater angegeben hat, dass ich ein Radio gerät hab und dies auch noch unterschrieben hat?

nein, können die nicht.
_du_ must unterschreiben um einen vetrag einzugehen. das ist nur ein versuch dich einzuschüchtern, das ist ne normale firma.

einfach tippen, dass du ihre rechnung als nichtig ansiehst, da du keine geräte hast. wichtig: einschreiben mit rückschein!

_du_ bist der vertragspartner, wenn dein vater sich geirrt hat, dann gilt das sowieso nicht. nicht klein kriegen lassen, das hat sich bei meiner freundin auch bewährt!

JesusFreak_83
2006-04-02, 21:50:50
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Blackland
2006-04-03, 09:09:49
Wir haben hier so einen ähnlichen Thread im Forum (zu faul zum suchen).

Die GEZ ist ein privates Inkassobüro, welches die Rundfunkgebühren für die Sendeanstalten eintreibt. Daher hat die GEZ die gleichen Rechte wie jeder Bürger in diesem Land. Nicht mehr und nicht weniger.

Genausogut könnte Euch Onkel ALDI auffordern, immer bei ihm Ware zu kaufen - tut er das? Macht Ihr das? ;)

Also net einschüchtern lassen, egal was diverse Werbespots der GEZ Euch vorspielen wollen. Alles gelogen....

JesusFreak_83
2006-07-02, 17:32:50
Ok, vielen Dank nochmal.
Jetzt einmal eine hypothetische Frage:

Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn man im Erdgeschoss wohnt und der GEZ-Mann durch die Fenster schaut um die Wohnung nach Empfangsgeräte zu inspizieren (zuzutrauen wäre es ihr) und ggf. Beweisfotos schießt?

bleipumpe
2006-07-02, 17:42:21
JesusFreak_83[/POST]']Ok, vielen Dank nochmal.
Jetzt einmal eine hypothetische Frage:

Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn man im Erdgeschoss wohnt und der GEZ-Mann durch die Fenster schaut um die Wohnung nach Empfangsgeräte zu inspizieren (zuzutrauen wäre es ihr) und ggf. Beweisfotos schießt?

Lies mal den oben aufgeführten Link! ;)

Mal was anderes: Ich muste durch eine Autokauf zwangsläufig ein Radio bei der GEZ anmelden, d.h. ich habe im Enwohnermeldeamt so eine Zettel ausgefüllt und abgegeben. Allerdings ist das jetzt 4(!) Monate her und ich habe noch keine Post bekommen. Wie lange dauert das denn so im Schnitt?

mfg b.

Annator
2006-07-02, 17:48:56
JesusFreak_83[/POST]']Ok, vielen Dank nochmal.
Jetzt einmal eine hypothetische Frage:

Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn man im Erdgeschoss wohnt und der GEZ-Mann durch die Fenster schaut um die Wohnung nach Empfangsgeräte zu inspizieren (zuzutrauen wäre es ihr) und ggf. Beweisfotos schießt?

Darf soweit ich weiß rechtlich nicht verwendet werden. Ich glaub sogar das du den GEZ Mann wergen sowas anzeigen darfst.

StefanV
2006-07-02, 18:01:59
JesusFreak_83[/POST]']Hört sich logisch an. Auch das mit dem RA. Bloß der Typ der das Schreiben angefertig hat, ist RA. Klar, der Typ soll mit dem Titel Rechtsanwalt einen einschüchtern. Aber hört sich schon hart an was die so schreiben.

Ok, also können die nichts damit anfangen dass mein Vater angegeben hat, dass ich ein Radio gerät hab und dies auch noch unterschrieben hat?
Einschüchtern -> Nötigung :devil:

Allein schon aufgrund der Form eines Schreibens kann man den ersteller der Schrift wegen Nötigung anzeigen, besonders wenn man nicht ganz rechtmäßige Dinge einfordert :devil:

Würd mal bei die Grünen anfragen, ob man den anzeigen könnte...

razorreaper[/POST]']Darf soweit ich weiß rechtlich nicht verwendet werden. Ich glaub sogar das du den GEZ Mann wergen sowas anzeigen darfst.
Gibts nicht neuerdings ein Gesetzt gegen 'Stalking'? :devil:
Genau sowas wäre das dann ja...

Ikon
2006-07-02, 18:10:42
JesusFreak_83[/POST]']
Jetzt einmal eine hypothetische Frage:

Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn man im Erdgeschoss wohnt und der GEZ-Mann durch die Fenster schaut um die Wohnung nach Empfangsgeräte zu inspizieren (zuzutrauen wäre es ihr) und ggf. Beweisfotos schießt?

Mal abseits davon ob diese Fotos oder die Aussage des GEZ-Schnüfflers rechtlich überhaupt etwas wert wären: Du musst nur empfangsbereite Geräte anmelden. Anhand eines Fotos oder einer Zeugenaussage kann die GEZ die Empfangsbereitschaft des Geräts aber nicht belegen -> nichtig.
Du kannst soviele kaputte Fernseher und Radios sowie Atrappen von solchen herumstehen haben wie du willst, ganz ohne abGEZockt zu werden :wink:

Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen: Sofern du den Empfangsteil/Tuner aus einem Fernseher ausbaust, ist das Gerät für die GEZ ebenfalls gestorben. Du kannst dann logischerweise nur noch DVDs oder Videos damit ansehen (aus Video- oder DVD-Recorder müsstest du den Empfangsteil natürlich ebenso entfernen). Soweit ich weiß wird/wurde diese Praxis z.B. von Kaufhäusern genutzt, die für die vorhandenen Werbeschirme (ihr wisst schon: die kleinen TV-Video-Kombinationen, auf denen ganzen Tag dasselbe Video durchläuft) natürlich keine GEZ-Gebühren zahlen wollen.

Logischer Schluß aus dem letzten Absatz: selbst wenn auf dem Fernseher auf dem Foto des GEZ-Schnüfflers ein Bild zu sehen ist, kann man dir daraus nicht so leicht einen Strick drehen (außer vieleicht das Senderlogo ist noch klar erkennbar, was aber eher unwahrscheinlich ist).

monstar-x
2006-07-04, 00:57:01
Was macht ihr euch da gedanken, in 5 monaten muessen sowieso alle Zahlen.
Einen Computer hat schlisslich fast jeder.

abGEZockt RELOADED

Blackland
2006-07-04, 13:41:28
monstar-x[/POST]']Was macht ihr euch da gedanken, in 5 monaten muessen sowieso alle Zahlen.
Einen Computer hat schlisslich fast jeder.

abGEZockt RELOADED
Ja klar und Du teilst der GEZ ja auch freiwillig schnell den Besitz Deines PC vorab mit... :crazy:

boxleitnerb
2006-07-04, 13:50:34
Brauchst net, die gehen davon aus, dass jeder einen hat und schicken wahrscheinlich Dutzende Millionen Briefe weg. Mit dem Geld könnte man besseres anfangen.
War es nicht so, dass die neue Gebühr ab 2007 sich auf den I-net Anschluss bezieht und nicht auf das Gerät dahinter?

Blackland
2006-07-04, 13:53:48
boxleitnerb[/POST]']
War es nicht so, dass die neue Gebühr ab 2007 sich auf den I-net Anschluss bezieht und nicht auf das Gerät dahinter?
Ja natürlich.

new_vision
2006-07-04, 13:59:39
Ist das wirklich so klar, dass es sich auf den ANSCHLUSS bezieht? So sicher wäre ich mir da nicht. Es geht hauptsächlich um INTERNETFÄHIGE PCs afaik, der Anschluß allein zieht noch keine Gebührenpflicht nach sich.

Sollte sich da was geändert haben, immer her mit dem Link!

Edit: Hier mal der Auszug aus dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag:

Auszüge aus dem Rundfunkgebühren-Staatsvertrag
§5 (3) Für neuartige Rundfunkempfangsgeräte (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können) im nicht ausschließlich privaten Bereich ist keine Rundfunkgebühr zu entrichten, wenn die Geräte ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind und andere Rundfunkempfangsgeräte dort zum Empfang bereitgehalten werden. Werden ausschließlich neuartige Rundfunkempfangsgeräte, die ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind, zum Empfang bereitgehalten, ist für die Gesamtheit dieser Geräte eine Rundfunkgebühr zu entrichten.


nv

Silent3sniper
2006-07-04, 14:01:50
Ja - und das ganze zu Zahlen macht eben gerade deswegen so viel Sinn, da man ja 24/7 auf ard.de und zdf.de surft (y)

peppschmier
2006-07-04, 14:09:12
die GEZ wird einfach ignoriert, auch ab 2007.... zu Not gehts vor gericht und die sollen mal Nachweisen, dass die Inhalte tatsächlich ihr Geld Wert sind, die sie übers inet anbieten. Dann gibts ja noch die Ausrede, man könne die Webinhalte nicht über Logins bereitstellen... Also ich sehe dem gelassen entgegen und die sollen mich dann verklagen.... Wenn das genug Leute machen, werden die nochmal darüber nachdenken, was für nen Dreck die sich ausgedacht haben.

Ikon
2006-07-04, 14:13:11
Aber wir haben alle sowieso keine PCs - ich persönlich weiß nicht mal was ein Computer ist. Ich setze mich nur manchmal in öffentlichen Hochschulen oder Internet-Cafes an so graue Kisten und tippe Postings in diesem Forum. Und wenn mich der freundliche GEZ-Mensch danach fragt, dann sage ich ihm das auch. Ich würde mir so einen "Rechner" natürlich niemals in die eigene Wohnung stellen, sonst könnte ich ja abGEZockt werden :D

---

Ausserdem:
Es würde mich auch sehr wundern wenn es plötzlich von einem Internet-Zugang abhängig wäre.
Die Kritik der "Kunden" hängt sich ja berechtigterweise daran auf, dass die GEZ für internetfähige PCs Gebühren will. Damit ist AFAIK jeder PC gemeint, selbst wenn er kein Modem oder ähnliches Gerät besitzt, das einen Internet-Zugang erst ermöglichen würde -> Das ist ja das kranke daran.

Schiller
2006-07-04, 14:20:35
Blackland[/POST]']Ja klar und Du teilst der GEZ ja auch freiwillig schnell den Besitz Deines PC vorab mit... :crazy:Nein, aber die GEZ-Mafia kommt auch sicherlich an die Anschluss-Daten der Internetanschlüsse ran. Kinderspiel für die, wenn die sogar an die Daten der Meldeämter kommen... :mad:

Snatch
2006-07-04, 14:20:41
Ich verstehe das immer nicht. Ich werfe einfach alle Briefe weg. Kommen nach jedem Umzug (3x bis jetzt) immer 3-4 Stück von und dann ist ruhe.

Mein Tipp, einfach ignorieren und gut ist.

Gruß
Snatch

ShadowXX
2006-07-04, 14:33:04
Snatch[/POST]']Ich verstehe das immer nicht. Ich werfe einfach alle Briefe weg. Kommen nach jedem Umzug (3x bis jetzt) immer 3-4 Stück von und dann ist ruhe.

Mein Tipp, einfach ignorieren und gut ist.

Gruß
Snatch
Das klappt aber nicht mehr, wenn Sie tatsächlich an die Providerdaten rankommen.
Dort steht dann nämlich Schwarz auf Weiß, das man einen I-Net Anschluss hat, der ohne Rechner (fast immer) überflüssig wäre.

Und wie Schiller schon erwähnte: Wenn die sogar die Daten der Meldebehörden bekommen, seheh ich auch kein Problem für die GEZ an die Providerdaten ranzukommen.

Ikon
2006-07-04, 14:46:54
ShadowXX[/POST]']Das klappt aber nicht mehr, wenn Sie tatsächlich an die Providerdaten rankommen.
Dort steht dann nämlich Schwarz auf Weiß, das man einen I-Net Anschluss hat, der ohne Rechner (fast immer) überflüssig wäre.

Und wie Schiller schon erwähnte: Wenn die sogar die Daten der Meldebehörden bekommen, seheh ich auch kein Problem für die GEZ an die Providerdaten ranzukommen.

Wo wäre dabei der Unterschied zu den Adressdaten der Bezieher von Fersehzeitungen, die die GEZ schon lange einkauft?
Ein Internetzugang mag vollkommen nutzlos sein ohne einen PC auf der anderen Seite, aber letzlich kommt es nur auf das Gerät an. Und der GEZ dürfte es genauso schwer fallen zu beweisen, dass du davon ein funktionsfähiges zuhause stehen hast, wie ihnen das bei Fernsehern/Radios schwer fällt.

Blackland
2006-07-04, 14:49:11
Schiller[/POST]']Kinderspiel für die, wenn die sogar an die Daten der Meldeämter kommen... :mad:
Das kann man mit einem kurzen Brief an das Meldeamt unterbinden... ;)

ilPatrino
2006-07-04, 14:53:47
den internetzugang brauche ich ab nächstes jahr für mein voip-telefon. computer, fernseher, radios und handies lehne ich aus religiösen gründen ab.

Andre2779
2006-07-04, 14:57:42
ShadowXX[/POST]']
Und wie Schiller schon erwähnte: Wenn die sogar die Daten der Meldebehörden bekommen, seheh ich auch kein Problem für die GEZ an die Providerdaten ranzukommen.

Das wäre afaik aber illegal und ich denke kaum das die Provider da groß mitspielen werden

Emperator
2006-07-04, 15:52:37
Blackland[/POST]']Das kann man mit einem kurzen Brief an das Meldeamt unterbinden... ;)

Außerdem scheinen auch nicht alle Meldeämter die Daten rauszurücken. Ich hab mich vor knapp 9 monaten hier angemeldet und noch nicht einen Brief von der GEZ bekommen. :(

Sylver_Paladin
2006-07-04, 15:53:22
Für VoIP brauch ich keinen PC, aber nen Internetanschluss. Also stellt ein Internetanschluss an sich keine zwingende Möglichkeit zum Empfang von Inhalten von ZDF und Co. dar.

Ach ja zu der Einwohnermeldeamt Geshcihte: Stimmt das, dass jeder dahergelaufene Depp gegen Gebühr Auskunft erhält? Hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, weiß aber net obs stimmt...

Blackland
2006-07-04, 19:19:24
Sylver_Paladin[/POST]']Ach ja zu der Einwohnermeldeamt Geshcihte: Stimmt das, dass jeder dahergelaufene Depp gegen Gebühr Auskunft erhält? Hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt, weiß aber net obs stimmt...
Theoretisch NEIN - praktisch JA. Du brauchst nur einen plausiblen Grund angeben und schon haste alle Daten gegen eine Gebühr von 5 - 15 EURO.

AHF
2006-07-04, 19:46:05
muss beim isp deshalb noch lange nicht genauso sein. und wenn, dann war er eben die längste zeit mein isp gewesen.

Schiller
2006-07-04, 20:32:04
Blackland[/POST]']Das kann man mit einem kurzen Brief an das Meldeamt unterbinden... ;)
Blackland[/POST]']Theoretisch NEIN - praktisch JA. Du brauchst nur einen plausiblen Grund angeben und schon haste alle Daten gegen eine Gebühr von 5 - 15 EURO.
Kann man schon bei der Anmeldung angeben, dass man nicht möchte, dass die Daten weitergegeben werden!?

Dann dürfte die GEZ gar nicht mitbekommen, dass da ein neuer eingezogen ist - offiziel. Inoff. gibt's ja noch die Schergen, die ihr Gebiet beobachten etc.

Aber gut wär's, wenn's ginge.

new_vision
2006-07-05, 07:39:04
Kannste vergessen. Ich habe versucht, die Weitergabe meiner Daten zu untersagen. Das ist in den meisten Bundesländern ein Automatismus, schon in die Software integriert. Da kannst du widersprechen, so viel du willst. Deine Daten werden einfach weiter gegeben.

Wobei ich bei den ISP mit der Weitergabe der Daten weniger skeptisch bin. Es handelt sich hier um Privatunternehmen. Sofern man der Weitergabe seiner Daten an die öffentlichen Auskunftsmechanismen widersprochen hat (Telefonbuch, Teleauskunft etc.) und der ISP dies trotzdem tut verstösst er gegen das Bundesdatenschutzgesetz und ist rechtlich in der schwächeren Position (zumindest theoretisch). Da könnte man mit Sicherheit zumindest eine ausserordentliche Kündigung durchkriegen.

Man wird sehen...


nv

Kintac
2006-07-14, 23:03:16
Ikon[/POST]']Aber wir haben alle sowieso keine PCs - ich persönlich weiß nicht mal was ein Computer ist.

PC ? Noch nie gehört ? Was ist das denn schon wieder für eine teuflische Erfindung ? Hexerei !!!
"Wie, Sie haben Stimmen aus meiner Wohnung gehört ? Dafür soll ich auch noch zahlen ? Unterschreiben soll ich auch noch ? HEXE, HEXE, verbrennt ihn, verbrennt ihn !!!

schwuppi
2006-07-15, 10:22:58
eventuell kann diese seite etwas weiter helfen,ich kenne sie zwar schon länger, habe aber nie genauer nachgelesen.

http://www.gez-abschaffen.de/haupt.htm


VG Schwuppi

Ralf02
2006-07-15, 13:57:43
Nach so einem Threat habe ich gesucht ;). Ich finde es eine bodenlose Frechheit jetzt auch noch für den PC eine Gebühr zu verlangen.

- Was sagt die T-Com dazu, wenn einige Leute ihre Anschlüsse abmelden?
- Was sagen die Banken dazu (Home Banking)?
- Was sagt ebay dazu, denn ohne PC keine Auktionen?
- Usw. usw.

Wie ist das jetzt? Wenn man schon für Fernsehen und Radio GEZ zahlt, muss man dann den PC auch noch anmelden (was ich ganz bestimmt nicht tun werde; eher melde ich alles ab)?

Wird die T-Com der GEZ mitteilen (müssen) wer einen DSL-Anschluss besitzt? Hier greift doch der Datenschutz, oder?

Die GEZ kommt mir vor wie ein eigener Staat. Unantastbar. Die machen ihre eigenen Gesetze und können tun und lassen was sie wollen. Ich kapiere es nicht, dass sich die Bevölkerung nicht mal langsam aber sicher wehrt.

Sollen die doch wie bei Premiere Dekoder zur Verfügung stellen. Wer GEZ zahlt bekommt einen, wer nicht zahlt kann die Kacke halt nicht anschauen.

Kintac
2006-07-15, 19:50:35
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Meldet Euch doch einfach ab. Falls ein provisionsgeiler GEZler vorbeikommt, nicht hereinlassen, keine Fragen beantworten, Hausverbot erteilen. Falls eine Zwangsanmeldung kommt, widersprechen, falls kein Einlenken kommt, Klage einreichen. DIE müssen beweisen daß Ihr ein Rundfunkempfangsgerät habt...


Hier ein Beispiel zu einer ausreichenden Abmeldung. Eine Abmeldung geht übrigens nur zum Ende eines Monats
Den folgenden Inhalt kopieren, Deine Teilnehmernummer, Adresse noch eintragen und schicke eine Abmeldung am besten "per Einschreiben mit Rückschein" ( denn Abmeldungen gehen gerne "verloren" ) an die GEZ- Adresse:

GEZ
50656 Köln


"Abmeldung, Teilnehmernummer:...............


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meine Fernseh- und Radioempfänger stillgelegt. Sie waren defekt und wurden von mir im nahegelegenen Verwertungshof verschrottet. Deshalb melde ich diese zum 31.07.2006 ab. Ich erwarte von Ihnen bis zum 26.07.2006 eine schriftliche Bestätigung meiner Abmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
"

Ralf02
2006-07-15, 20:09:46
Danke für Deinen Post !!

Auch wenn ich meinen Fernseher behalte, werde ich diesen wohl trotzdem abmelden. Es kotzt mich ehrlich gesagt an, was da abgeht. Das steht in keinem Verhältnis mehr zum ausgestrahlten Programm (kommt fast eh nur Mist).

Es sind schließlich über 200 Euro im Jahr! Zwischen 0 und 100 Euro wäre ich ja noch bereit zu zahlen, aber so ist das völlig überzogen. Gottschalk und Co verdienen eindeutig zu viel. Echt ein Witz.

Blackland
2006-07-16, 12:03:04
new_vision[/POST]']Kannste vergessen. Ich habe versucht, die Weitergabe meiner Daten zu untersagen. Das ist in den meisten Bundesländern ein Automatismus, schon in die Software integriert. Da kannst du widersprechen, so viel du willst. Deine Daten werden einfach weiter
Dann sollte man sich an den Datenschutzbeauftragten wenden...

Also ich habe ordnungsgemäß den Weitergaben meiner persönlichen Daten beim Meldeamt schriftlich widersprochen, eine Eintragung bei der Robinsonliste http://www.robinsonliste.de/ schriftlich und per e-mail getätigt (hält 5 Jahre, danach erneuern) und daheim NIE Post von GEZ oder ähnlichen Einrichtungen bekommen.

Im Büro war mal ne GEZ-Tante, die hat eine Kollegin verarscht und völlig zu Unrecht abgezockt. Die hab ich persönlich rausgeschmissen und Hausverbot unter Androhung einer Anzeige erteilt. Danach kamen 2 Briefe mit saudummen Texten, von wegen GEZ Anzeige, Strafe bla bla bla - die hab ich geschreddert. Das Ganze ist 2 Jahre her und absolut nix ist passiert. Wie auch?? Die GEZ (und ich hab da mehrmals drauf hingewiesen) ist ein privates Inkassounternehmen und hat dementsprechend die gleichen Rechte, wie jeder Bundesbürger. Nicht mehr und nicht weniger. Die meisten Infos über deren "Macht" sind von denen gefälscht in Umlauf gebracht. Um den Bürger zu verängstigen. Ich könnt da Geschichten erzählen..... :devil:

JesusFreak_83
2006-07-16, 14:02:47
Blackland[/POST]']Dann sollte man sich an den Datenschutzbeauftragten wenden...

Also ich habe ordnungsgemäß den Weitergaben meiner persönlichen Daten beim Meldeamt schriftlich widersprochen, eine Eintragung bei der Robinsonliste http://www.robinsonliste.de/ schriftlich und per e-mail getätigt (hält 5 Jahre, danach erneuern) und daheim NIE Post von GEZ oder ähnlichen Einrichtungen bekommen.



Was bringt denn die Seite www.robinsonliste.de denn genau? Habe zwar meine E-Mail Adresse eintragen lassen, konnte aber nicht ganz verstehen, was das bringt. Kannst du es mir bitte erklären?

Was muss man beim Meldeamt genau machen um die weitergabe von persönlichen Daten zu unterbieten?

Blackland
2006-07-17, 08:51:44
JesusFreak_83[/POST]']Was bringt denn die Seite www.robinsonliste.de denn genau? Habe zwar meine E-Mail Adresse eintragen lassen, konnte aber nicht ganz verstehen, was das bringt. Kannst du es mir bitte erklären?

Was muss man beim Meldeamt genau machen um die weitergabe von persönlichen Daten zu unterbieten?

1.) Man trägt seine Adresse/e-mail/Telefonnummer ein, um sich davor zu schützen, in Verteilerlisten aufgenommen zu werden. Diese Listen werden von Adresshändlern gekauft und weiter verkauft (u.A. eben an die GEZ).

2.) Musste mal googeln, da gab es ein vorgefertigtes Schriftstück, sinngemäß mit dem Inhalt, dass personenbezogene Daten nicht weitergegeben werden dürfen. Ich habs leider net mehr.

/edit
Das Ding heißt in jedem Bundesland anders, hier mal ein Beispiel: Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre (Übermittlungssperre) bzw. Widerspruch gegen die Erteilung von Gruppenauskünften

Hier mal Auskunft dazu: http://www.schopfheim.de/diestadt/index.html?inhaltframe=/02_verwaltung/elektronische_formulare/auskunft_personendaten.html

Ralf02
2006-07-17, 13:15:05
Gestern stand in der Bild am Sonntag (ja ja ich weiß ;)) das Leute die ihren PC ausschließlich privat nutzen und bereits GEZ für ein Fernsehgerät zahlen, die neue Gebühr nicht greift. Außerdem habe sich bereits tausende Gewerbliche beschwert und Klage eingereicht.

Senfgnu
2006-07-17, 13:39:16
wissen wir doch, darum geht's auch nicht

JesusFreak_83
2006-08-27, 15:37:39
So, gut ein 1/3 Jahr nach Eröffnung des Posts kam jetzt nochmal eine "Mahnung":
Ich zitiere:

"Sollten Sie die festgesetzte Gebührenschuld nicht innerhalb von 2 Wochen bezahlt haben, werden wir gegen Sie die VOLLSTRECKUNG einleiten."

Nun ja, jetzt die Frage: Was ist überhaupt eine Vollstreckung? Kann mir das einer sagen? Und machen die das wirklich?

Grüße

Meat Lover
2006-08-27, 15:44:40
Die pfänden dein Bankkonto, hihihi :biggrin:

AHF
2006-08-27, 15:46:39
diese mahnung kam nie bei dir an...

TheNeo1980
2006-08-27, 16:29:44
Ich hab mal eine Frage...ich bin bei dem Verein zur Zeit angemeldet und würde mich gern wieder abmelden. Damals in der Ausbildung war es noch kostenfrei und man musste nichts bezahlen deswegen dachte ich mir ist es ja eh egal doch jetzt bezahl ich 51€ alle drei Monate für unsinniges Zeug. Wie kommt man da wieder raus? Einfach ein Brief zur abmeldung schreiben:confused:

derpinguin
2006-08-27, 16:37:16
genau. du schreibst, dass du deine empfangsgeräte losgeworden bist, und darum nicht mehr zahlst

TheNeo1980
2006-08-27, 16:39:59
kontrollieren die das nicht?

AHF
2006-08-27, 16:47:56
schon, aber die sind in der beweispflicht.

Ikon
2006-08-27, 16:57:18
Ich hab mal eine Frage...ich bin bei dem Verein zur Zeit angemeldet und würde mich gern wieder abmelden. Damals in der Ausbildung war es noch kostenfrei und man musste nichts bezahlen deswegen dachte ich mir ist es ja eh egal doch jetzt bezahl ich 51€ alle drei Monate für unsinniges Zeug. Wie kommt man da wieder raus? Einfach ein Brief zur abmeldung schreiben:confused:

Ja, klar.

Aber:
- unbedingt als Einschreiben versenden, bevor die Kündigung "verloren geht"
- bestimmt im Ton, mach' klar dass die Kündigung mit diesem einen Brief gegessen ist und setze selbst das Datum/den Monat der letzten Zahlung
- erwarte nicht unbedingt, dass die Kündigung so gemütlich wie bei einem Abonnement abläuft, es könnte dich unter Umständen ein paar mehr Briefe kosten

JesusFreak_83
2006-08-27, 17:29:37
Die pfänden dein Bankkonto, hihihi :biggrin:

Ernsthaft?

Stormtrooper
2006-08-27, 17:56:40
Die nicht ...
das macht dann höchstens der Gerichtsvollzieher.

JesusFreak_83
2006-08-27, 18:02:55
Also ist das keine plumpe Drohung?

AHF
2006-08-27, 18:46:17
ich habe von noch keinem fall gehört, wo tatsächlich ein gerichtsvollzieher zum einsatz kam. wegen einer ordnungswidrigkeit bekommt wohl kaum einer einen durchsuchungsbefehl.

Andi_669
2006-08-27, 19:56:36
Ich hab mal eine Frage...ich bin bei dem Verein zur Zeit angemeldet und würde mich gern wieder abmelden. Damals in der Ausbildung war es noch kostenfrei und man musste nichts bezahlen deswegen dachte ich mir ist es ja eh egal doch jetzt bezahl ich 51€ alle drei Monate für unsinniges Zeug. Wie kommt man da wieder raus? Einfach ein Brief zur abmeldung schreiben:confused:
Seit neusten gibt es erstaunlicherweise ein Formular zu Abmeldung (http://www.gez.de/door/service/abmeldung/index.html),
u. laut einer Aussage von ein Anwalt, mit dem ich des öfteren mal ein Bierchen trinke, wollen die jetzt illegalerweise selbstgeschriebene Abmeldungen nicht anerkennen :mad:

gruß

Stormtrooper
2006-08-27, 20:00:59
wegen einer ordnungswidrigkeit bekommt wohl kaum einer einen durchsuchungsbefehl.

Was hat das mit Durchsuchungsbefehl zu tun.
Ein Gläubiger kann nach Ablauf bestimmter Fristen einen Titel gegen einen Schuldner erwirken und diesen Titel kann der Glübiger mittels Gerichtsvollzieher vollstrecken lassen.
Also, wenn du keine Ahnung hast, sag lieber gar nix. ;)

Lilebror
2006-08-27, 21:10:38
So, gut ein 1/3 Jahr nach Eröffnung des Posts kam jetzt nochmal eine "Mahnung":
Ich zitiere:

"Sollten Sie die festgesetzte Gebührenschuld nicht innerhalb von 2 Wochen bezahlt haben, werden wir gegen Sie die VOLLSTRECKUNG einleiten."

Nun ja, jetzt die Frage: Was ist überhaupt eine Vollstreckung? Kann mir das einer sagen? Und machen die das wirklich?

Grüße

KEnnst du nicht irgendwie Persönlich nen Anwalt oder sowas, der dich da vielleich vertreten oder beraten kann, ich kenne mich nicht genug mit dem ganzen rechtlichen Kram aus, das ist wohl echt am besten beim Anwalt aufgehoben.

AHF
2006-08-27, 21:12:39
das ist mir schon klar! aber wenn er nichts angemeldet hat, schuldet er auch keine gebühren und ist damit auch kein schuldner.

Lilebror
2006-08-27, 21:15:58
Ja stimmt. .. ich bin da lieber ein bissl zu vorsichtig, ich mein ja nur wenn er wen kennt der da vielleicht helfen kann, Geschichte erklären und dann gucken was der sagt, kann nicht schaden.

JesusFreak_83
2006-09-01, 13:58:58
KEnnst du nicht irgendwie Persönlich nen Anwalt oder sowas, der dich da vielleich vertreten oder beraten kann, ich kenne mich nicht genug mit dem ganzen rechtlichen Kram aus, das ist wohl echt am besten beim Anwalt aufgehoben.

Habe mal mit meinem Chef (hat Jura studiert) gesprochen.
Er meinte, wenn ich nix unterschrieben habe, dann muss ich auch nix zahlen. Basta.Trotzdem solle ich (formeshalber) schriftlichen Widerspruch einreichen und nochmal sagen, dass ich nix haben.