PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den maximalen Ref-Takt rausbekommen?


yardi
2006-04-02, 21:14:04
Hi!!

Nächste Woche bekomme ich einen Opteron 146 der beim Vorbesitzer 3100Mhz gemacht hat.

Jetzt frage ich mich wie ich am bessten teste ob mein Board (ASUS A8N32 SLI Deluxe) den dafür nötigen Ref-Takt mitmacht.

Den Ref-Takt entsprechend hochstellen, niedriger Multi und niedriger Teiler ist klar, aber mit welchem Tool (und in welcher Einstellung) teste ich das am bessten?

Ich hatte den Ref-Takt schon mal auf 300 und habe dann über 12 Stunden Prime problemlos im Large-TFT Test laufen lassen. Ist das aussagekräftig oder sollte man nen anderen Test nehmen? Wie testet ihr das?

dargo
2006-04-02, 21:30:18
Dafür gibt es kein Tool. Ob die CPU bzw. das Mainboard wirklich stabil laufen wirst du erst nach einigen Tagen/Wochen bei der alltäglichen Arbeit erfahren.

KAF
2006-04-07, 00:00:20
Wenn du ein geeignetes Tool suchst, verwende Clockgen. Damit kannst du den HTT im Windowsbetrieb ändern. Und ich würde dir bei Prime den Small test empfehlen, weil beim Large noch Ramtest drin sind.

Snoopy69
2006-04-07, 06:16:06
Hm - ein ASUS... :rolleyes:

Um 3100MHz zu schaffen müsste es 310MHz HTT mitmachen. Da musste wirklich Glück haben bei ASUS.
Am besten wäre ein DFI LANparty. Die machen HTT jenseits von 300MHz gerne mit... :wink:

yardi
2006-04-08, 21:35:16
Hm - ein ASUS... :rolleyes:

Um 3100MHz zu schaffen müsste es 310MHz HTT mitmachen. Da musste wirklich Glück haben bei ASUS.
Am besten wäre ein DFI LANparty. Die machen HTT jenseits von 300MHz gerne mit... :wink:

Jau, scheint so als ob nur 290Mhz HTT möglich sind.

Mit meinem Venice drauf und dem niedrigen Teiler/Multi waren 320Mhz problemlos möglich. Mit dem Opteron und hohem Teiler/Multi gibts schon bei 300Mhz nach 2min unter Prime eine Fehlermeldung. 2900Mhz laufen jetzt seit ca. einer Stunde primestable.
Hab nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und er hat mir versichert das die CPU 3110Mhz @ 1,56V mitmacht, allerdings auf einem DFI nf4 Ultra-D.
Hat mir auch jede Menge Screens gezeigt.
Bei mir läufts halt leider nicht so mit den selben Einstellungen.

Kann mir zwar nicht zu 100% sicher sein aber ich denke das es wohl am Board liegt. Fragt sich nur warum die 320Mhz vorher möglich waren, oder is das was komplett anderes?

KAF
2006-04-08, 21:39:14
hast du einen Ramteiler drin?

yardi
2006-04-08, 21:48:48
hast du einen Ramteiler drin?

Ich hatte immer den 166er Teiler drin. Macht bei 2900Mhz einen Ramtakt von 141Mhz und bei 3000Mhz 250Mhz. Der Ram schafft aber weit mehr, mindestens mal 260Mhz.

Snoopy69
2006-04-09, 16:10:27
Nimm ein DFI und du wirst glücklich...

yardi
2006-04-09, 23:59:09
Also nach langem testen kann ich sagen das der Opteron auf dem Board bei 2950Mhz (10er Multi) dicht macht.

Ich weiss allerdings immer noch nicht so genau ob es jetzt am Board oder an der CPU liegt. Wie gesagt wenn ich den Takt der CPU und des Rams senke aber nen hohen HTT fahre (320Mhz z.B.) gibts keinerlei Probleme, habe da alles getestet (20 Stunden Prime, Super PI 32M usw.)

Setze ich den HTT auf 300 Mhz und CPU und Ram auf normale Settings (10er Multi, 166er Teiler = 3Ghz CPU, 250Mhz Ram) dann gibts nach paar Minuten (meistens nicht mal 1 Minute) Prime im Large TFT-Test eine Fehlermeldung, auch andere Programme laufen nicht sauber durch.

Ich hab im Bios schon alles rausgeholt und alle Register gezogen. Spannungserhöhung bei NB und HTT bringt nix, die V-Core habe ich auf 1,56V stehen, beim Vorbesitzer reichten 1,45V aus.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher ob das Board Schluss macht oder die CPU.

Habe auch mal gehört das ne CPU bei zu hoher Wärmeentwicklung Fehler erzeugen kann. Könnte das bei mir auch der Fall sein? Das meine Kühlung halt nicht ausreicht und ab ner gewissen Temperatur Fehler angezeigt werden. Der Vorbesitzer hatte halt ne Wakü.

Was meint ihr dazu?

Snoopy69
2006-04-10, 07:16:33
Wakü macht schon einiges aus...

Als ich meine X1900 neu bekam, schaffte sie mit Luft gerade mal 712MHz.
Die Temps waren jenseits von 70°C - also 80°C warens schon...
Der Lüfter fönt einem aber das Ohr ab. :rolleyes:
Mit den CPU-X hab ich die Temps fast halbiert und sie läuft mit bis zu 759MHz.
Lasse sie aber nur mit 739MHz und weniger VGPU laufen.

Mit Durchlaufkühlern kommt man - was OC angeht - in Kokü-Regionen, ohne Angst vor einem 0°C-Bug zu haben.

ABer eine gute Wakü reicht völlig. Sind extrem leise (gerade bei X1900-User) und kosten nicht die Welt - ab 200€ gibts was sehr Gutes.

yardi
2006-04-10, 08:06:35
Also nach langem testen kann ich sagen das der Opteron auf dem Board bei 2950Mhz (10er Multi) dicht macht.

Ich weiss allerdings immer noch nicht so genau ob es jetzt am Board oder an der CPU liegt. Wie gesagt wenn ich den Takt der CPU und des Rams senke aber nen hohen HTT fahre (320Mhz z.B.) gibts keinerlei Probleme, habe da alles getestet (20 Stunden Prime, Super PI 32M usw.)

Setze ich den HTT auf 300 Mhz und CPU und Ram auf normale Settings (10er Multi, 166er Teiler = 3Ghz CPU, 250Mhz Ram) dann gibts nach paar Minuten (meistens nicht mal 1 Minute) Prime im Large TFT-Test eine Fehlermeldung, auch andere Programme laufen nicht sauber durch.

Ich hab im Bios schon alles rausgeholt und alle Register gezogen. Spannungserhöhung bei NB und HTT bringt nix, die V-Core habe ich auf 1,56V stehen, beim Vorbesitzer reichten 1,45V aus.

Wie gesagt, bin mir nicht sicher ob das Board Schluss macht oder die CPU.

Habe auch mal gehört das ne CPU bei zu hoher Wärmeentwicklung Fehler erzeugen kann. Könnte das bei mir auch der Fall sein? Das meine Kühlung halt nicht ausreicht und ab ner gewissen Temperatur Fehler angezeigt werden. Der Vorbesitzer hatte halt ne Wakü.

Was meint ihr dazu?

r00t
2006-04-10, 13:26:17
wakü macht extremst was aus ...

mit wie viel volt wurde denn der cpu bei 3100mhz betrieben?

kann mir gut vorstellen das die cpu bloss bei dir mit luftkü mit vielleicht 2950-3000mhz läuft...

dargo
2006-04-10, 16:21:11
Habe auch mal gehört das ne CPU bei zu hoher Wärmeentwicklung Fehler erzeugen kann. Könnte das bei mir auch der Fall sein? Das meine Kühlung halt nicht ausreicht und ab ner gewissen Temperatur Fehler angezeigt werden. Der Vorbesitzer hatte halt ne Wakü.

Was meint ihr dazu?
Das ist schon mal zu pauschal gesagt. Eine CPU muss auch bei der max. Temperatur die vom Hersteller freigegeben ist fehlerfrei arbeiten. Es ist aber in der Tat so, dass eine übertaktete CPU bei bestimmten Temps. schneller dazu neigt Fehler zu erzeugen. Dh. deine CPU kann durchaus bei tieferen Temps. die 3100Mhz schaffen.

yardi
2006-04-10, 18:59:11
mit wie viel volt wurde denn der cpu bei 3100mhz betrieben?


Beim Vorbesitzer mit 1,56V.


Was würdet ihr mir denn nun raten? In nen besseren Kühler investieren? Bis auf die Tatsache das er die Rams und das Board noch bissel mitkühlt war ich noch nie so richtig überzeugt von meinem XP-120. Würde da ein Sonic Tower ein paar Grad weniger bringen?

Ansonsten bräuchte ich auch mal eure Einschätzung dazu an was es nun liegt das bei 2950Mhz (295Mhz HTT) Schluss ist. Board oder CPU?
Die Tatsache das das Board bei nem HTT von 295Mhz bei niedrigem Multi und teiler stabil läuft macht mich total skeptisch. Oder ist das überhaupt nicht aussagekräftig?

r00t
2006-04-11, 11:16:46
deine jetzige cpu packt auch 2950 stable?

wenn ja: dann würd ich mir gar keinen pretested 3100mhz opteron mehr holen...ich denke der aufpreis lohnt sich nicht...

wenn der vorbesitzer schon mit wakü 1,56V gebraucht hat braucht man mit luftkü locker 1,58-1,6Volt...

dies ergibt eine enorme hitze entwicklung..ich weis nicht ob der XP120 das noch in einem angemessenen lärmpegel bei relativ guten temperaturen packt!

ShoreLooser
2006-04-11, 11:42:20
Hi,

nimm mal bitte den A64 Tweaker Tool und öffne es , dann schaust du bei "Twtr"auf welchen wert es steht!

1 ist das straffere
2 eher weak

Da du ja auch asus hast passiert meistens folgendes , wenn du den ramteiler selbst festlegst steht dieser wert auf 1 ( so war bei mir bei 2650 mhz schluss)

wenn ich den jez auf 2 stelle , schwubs..geht das ding auf 29xx und weiter!


Wenn ich jez im bios auf auto stelle beim ramteiler , wählt er genau den ramteil aus den ich selber auch eingestellt hätte , mit dem unterschied das der "Twtr" wert jez auf 2 steht!!!VON ALLEINE!

also test mal ...vieleicht bringts dir was :)



p.s: mein Asus geht bis HTT 320 , weiter hab ichs nicht getestet!

Snoopy69
2006-04-11, 17:41:44
deine jetzige cpu packt auch 2950 stable?

wenn ja: dann würd ich mir gar keinen pretested 3100mhz opteron mehr holen...ich denke der aufpreis lohnt sich nicht...

wenn der vorbesitzer schon mit wakü 1,56V gebraucht hat braucht man mit luftkü locker 1,58-1,6Volt...

dies ergibt eine enorme hitze entwicklung..ich weis nicht ob der XP120 das noch in einem angemessenen lärmpegel bei relativ guten temperaturen packt!
Wobei 1,56V schon sehr viel für Lukü sind.
Der XP-120 ist zwar ein super Lukü, aber er wird nie so effektiv die Verlustleistung abführen können, wie Wakü.
Ich denke, dass die höhere Temp. und das MB die CPU limitiert.

Das Auge
2006-04-12, 13:12:16
Es sind die Temps. Ich hab mir damals auch einen pretested Opteron 146 geholt und mein bestes Ergebnis war ebenfalls 2950MHz ;D
Der Vorbesitzer hat mit Wakü auch 3,1GHz rausgeholt (mit primescreens), mit Lukü geht einfach weniger, damit mußt du leben.
btw.: Ich laß meinen Opti sogar nur auf 2,8GHz laufen, da bleibt er wenigstens schön kühl, braucht kaum Strom und hat immer noch gut Power (ist ja quasi ein FX57...). Vom übertakten bis zum letzten Megahertzchen halte ich mittlerweile nicht mehr so viel ;)

yardi
2006-04-12, 13:33:52
Naja der Vorbesitzer hat ja für 3000Mhz nur 1,45V gebraucht, was ja ne eher annehmbare Spannung ist. So lasse ich sie jetzt mit 2950Mhz auch laufen und habe null Probleme, auch die Temps liegen in nem normalen Rahmen von um die 50°C unter Last.
Auch bei 1,5V steigen die Temps nur um 2-3°C an aber auch so schafft die CPU keine 3000Mhz obwohl sie ja eigentlich nur 1,45V brauchen sollte.

Ich will garnicht um jeden Preis den maximalen Takt erreichen aber 3000Mhz bei um die 1,45-1,5V sollten es schon sein, schließlich habe ich für die CPU jede Menge Geld bezahlt.

meint ihr denn ein Sonic-Tower mit 2x120mm Lüftern würde was reissen? Ich denke ich werde mir auch mal ein DFI SLI-DR Deluxe bestellen und mal schauen ob ich damit mehr Takt erreiche.

Das Auge
2006-04-12, 17:47:13
meint ihr denn ein Sonic-Tower mit 2x120mm Lüftern würde was reissen? Ich denke ich werde mir auch mal ein DFI SLI-DR Deluxe bestellen und mal schauen ob ich damit mehr Takt erreiche.

Das Board ist schon mal ne gute Wahl. Ich hatte vorher das Asus A8N-SLI deluxe und das ging gerade mal bis 270MHz und hatte bei weitem nicht so viele Tuning und Tweaking-Optionen ;)
Nach ca. 7 Asus und einem Abit-Board frag ich mich sogar, warum ich nicht schon vorher mal ein DFI probiert hab, die Teile sind echt klasse :up:

Den Sonic-Tower hab ich mir btw. auch geholt und ebenfalls mit 2x120 betrieben, aber er war schlechter(!) als mein Zalman 9500. Hab mir den damals geholt, weil ich bei nem Kumpel (Newcastle @2,6GHz @1,6V) echt begeistert von der Kühlleistung war (afair 42° prime). Scheint da also starke Qualitätsschwankungen zu geben...außerdem liegt nur eine Lüfterhalterung bei, den 2. muß man selber ranbasteln.
Hab mir dann als nächstes den Noctua NH-U12 geholt und bin mit dem echt zufrieden. Die 3GHz konnte ich mit dem zwar auch nicht knacken, aber die Temps sind besser als bei den beiden anderen Kühlern. Außerdem bietet er das durchdachteste Design (Entkopplung für die Lüfter, 2 Halterungen) und sieht sehr edel aus. Kann dir den Noctua nur empfehlen ;)

yardi
2006-04-12, 18:31:42
Oh mann total verworrene Sache das Ganze!
Liegts am Board, liegts an der CPU oder liegts an den Temps?
Weiss schon gar nicht mehr wo ich dran bin, total verwirrend.

Ich müsste mal irgend einen Mittelweg finden für eine V-Core die zwar hoch genug ist um die CPU stabil damit zu betreiben, aber auch nicht zu hoch um die Temps nicht zu extrem werden zu lassen. Halt so das die CPU stabil läuft aber auch nicht zu heiss wird.

Was mir auch auffällt bei dem Board ist das die V-Core meistens sehr stark schwankt. Beinflusst das die Stabilität der CPU?

Snoopy69
2006-04-12, 20:43:30
Könnte sein, dass das ASUS-MB´s droopt
Ob es für dein MB einen Dropp-Mod gibt, weiss ich nicht.

Bei DFI ist es zb so, dass dieses unter Last sogar nachregelt - also man eine minimal höhere VCore hat, als bei Idle.
Kann ich ganz gut mit einem Messgerät nachmessen.

Versuche herauszufinden, wo der Messpunkr bei deinem MB ist, und messe es nach. Ich traue keinem Auslesetool...