PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Frage


Gast
2006-04-02, 21:15:15
Kann es eigentlich sein, dass in einem 11 Mbit/s-Netzwerk, dass effizient eh nur 2 MBit/s schafft, 54MBit/s Adapter teils an Lags leiden, weil was weiß ich...?

Ich hab hier 3 802.11b Adapter und 3 802.11g Adapter (waren nicht billig) und ALLE 802.11g Adapter haben bei Counter-Strike und anderen Spielen hin und wieder starke Lags, während KEINER der 802.11b Adapter das Problem aufweist, welche alle reibungslos funktionieren.

Kann die Beobachtung wer bestätigen? Ich muss das lokale WLAN davon abhängig machen, welche Komponenten wie gu zueinander passen.

Botcruscher
2006-04-02, 21:20:38
Da wenigen Daten übertragen werden müssen ist das Signal bei 11b robuster. Zusätzlich ist das Band nicht so breit, es kommt also nicht so oft zu Störungen durch andere Netze.
Das Herstellergemauschel bei den 54+ Standards hat dann sein übrigen dazu getan...

99% der Probleme kann man aber umgehen und dann kommen auch die Särken von WLAN richtig zum tragen.

Gast
2006-04-02, 21:39:20
Da wenigen Daten übertragen werden müssen ist das Signal bei 11b robuster. Zusätzlich ist das Band nicht so breit, es kommt also nicht so oft zu Störungen durch andere Netze.
Das Herstellergemauschel bei den 54+ Standards hat dann sein übrigen dazu getan...

Das heißt, ich muss erstmal davon ausgehen, dass es Probleme/Interferenzen gibt?

99% der Probleme kann man aber umgehen und dann kommen auch die Särken von WLAN richtig zum tragen.

Wenn du es sagst... Wie kann man denn das von mir oben geschilderte umgehen/beheben?

Wäre dir dankbar, wenn ich dann mein Geld nicht im Sand gelassen habe.

Magnum
2006-04-02, 21:39:31
Da wenigen Daten übertragen werden müssen ist das Signal bei 11b robuster. Zusätzlich ist das Band nicht so breit, es kommt also nicht so oft zu Störungen durch andere Netze.Ich denke, dass gilt auch für die g-Adapter, da das gesamte Netz nur nach b-Standard funkt!

Aber wie Botcrusher schon gesagt hat, kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Als erstes kannst du mal die neuesten Treiber mal ausprobieren. Falls das keine Abhilfe schafft, hilft wirklich nur die Komponenten auszusuchen, die reibungslos miteinander arbeiten!

Gast
2006-04-02, 22:22:06
Aber wie Botcrusher schon gesagt hat, kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Als erstes kannst du mal die neuesten Treiber mal ausprobieren.

Hab ich natürlich getan, kein besseres Ergebnis.

Falls das keine Abhilfe schafft, hilft wirklich nur die Komponenten auszusuchen, die reibungslos miteinander arbeiten!

Woher kenn ich die? Es kann ja nicht ausschließlich eine Marke mit derselben funktionieren, bei Bekannten, die exzessiver spielen, treten solche Probleme nicht auf, diesen haben jedoch keine Komponente dabei, die in den Fallbackmodus tritt.

BodyLove
2006-04-02, 22:35:06
Woher kenn ich die? Es kann ja nicht ausschließlich eine Marke mit derselben funktionieren, bei Bekannten, die exzessiver spielen, treten solche Probleme nicht auf, diesen haben jedoch keine Komponente dabei, die in den Fallbackmodus tritt.

Es muss eben nicht zu Problemen kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit zu Problemen erhöht sich bei unterschiedlichen Marken. Ist zwar keine allzu große Hilfe, aber ein Rat. ;(

Audigy
2006-04-03, 08:29:50
probier mal ein anderen kanal aus
z.b. kanal eins statt den normalen kanal 11
das hat bei mir ehr gut geholfen, weil ein anderes netz dazwischen gefunkt hat

Gast
2006-04-03, 11:31:08
Bei meinem Router ist Kanal 6 Standard. Glücklichweise konnte ich gerade feststellen, dass ein Gerät mit Kanälen < 6 gar nicht erst zu recht kommt. Aber auch auf Kanal 9, 10 und 12 ist das Problem unverändert vorhanden.

Botcruscher
2006-04-03, 14:44:56
Ich denke, dass gilt auch für die g-Adapter, da das gesamte Netz nur nach b-Standard funkt!


? Das Band bei g istr einfach größer, b hat natürlich in geringerem Umfang die selben Probleme.

Das heißt, ich muss erstmal davon ausgehen, dass es Probleme/Interferenzen gibt?
Wenn du es sagst... Wie kann man denn das von mir oben geschilderte umgehen/beheben?
Wäre dir dankbar, wenn ich dann mein Geld nicht im Sand gelassen habe.

Bei vielen Nachbarn kannst du sicher davon ausgehen. Als Lösung nimmt man sich einen Kanal der möglichst weit von den Nachbaraps weck ist. Netstumbler hilft dir dabei.

Es muss eben nicht zu Problemen kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit zu Problemen erhöht sich bei unterschiedlichen Marken. Ist zwar keine allzu große Hilfe, aber ein Rat. ;(

Nicht mal das... Entscheident ist der verbaute Chip und die Qualität der Firmware/Treiber. Netzgier hat zB die dumme Angewohnheit öfter mal zu wechseln.

Gast
2006-04-08, 19:47:09
1.) Wird bei einem Router automatisch auf die Geschwindigkeit des langsamsten Clienten geschaltet? Mein Netgear Stick hat plötzlich, wenn irgendwo anders ein 11 MBit/s Stick drin ist nur noch eine ganz lahme Verbindungsrate, die teils noch weit darunter liegt.

2.) Ist 54 MBit/s WLAN eigentlich für DSL6000 geeignet?

FragMaztah
2006-04-08, 20:08:53
2.) Ist 54 MBit/s WLAN eigentlich für DSL6000 geeignet?

Grundsätzlich ja. Zwar hat man beim g-Standard nur eine Nettoübertragungsleistung von 20-30 Mbit, aber das reicht für DSL6000 logischerweise mehrfach aus.

Es kommt natürlich auch auf die Entfernung zum Router / Accesspoint und somit auf die Signalqualität an. Ein 54 Mbit WLAN kann nämlich selbst für DSL6000 zu langsam werden, wenn die Adapter gezwungenermaßen im Fallback-Modus funken (geht afaik bis 1 Mbit runter).