PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB deaktiv


sei laut
2006-04-02, 22:09:01
Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem.

Mein Computer erkennt einfach kein USB Gerät mehr, seis Pad, seis Maus.

Das besonders merkwürdige ist aber, dass dies anfing, als ich die USB Maus bei laufendem Rechner rausgezogen hab.. (ausversehen). Doch dachte ich mir, ist ja USB, juckt nicht, hab sie wieder reingesteckt. Doch keinerlei USB Erkennung kam. Nach einem Neustart wars nicht anders. Maus reagierte nicht.

Woran kann das liegen? Hab Win XP SP1 drauf, falls es zur Problemfindung beitragen sollte.
Maus ist die Raptor Gaming Maus (M1), Pad ist das Precision von Logitech.

Oberon
2006-04-02, 23:40:46
Hast du schon andere USB-Geräte probiert (Drucker, Stick etc.)? Alle Ports gecheckt? Bei mir war das mal und es lag daran dass das mb im ***** war.

rokko
2006-04-02, 23:54:02
Doch dachte ich mir, ist ja USB, juckt nicht, hab sie wieder reingesteckt.
Jo stimmt schon USB sollte das eigentlich egal sein.
Schon mal im Bios geschaut? Ob da was deaktiviert wurde?

barracuda
2006-04-03, 00:08:35
Werden im Gerätemanager Fehler angezeigt?

anddill
2006-04-03, 00:19:44
Hast Du mal den Computer richtig ausgeschaltet? So richtig mit Stecker raus für eine Minute?

sei laut
2006-04-03, 02:19:41
Schon mal im Bios geschaut? Ob da was deaktiviert wurde?

Alles normal und USB ist nicht ausgeschaltet.

Werden im Gerätemanager Fehler angezeigt?

Im Gerätemanager ist auch kein Fehler.. USB Controller haben sich nicht verändert.

Hast du schon andere USB-Geräte probiert (Drucker, Stick etc.)? Alle Ports gecheckt? Bei mir war das mal und es lag daran dass das mb im ***** war.

Das MB sollte auch nicht im Arsch sein. Der USB Stick von meinem MP3 Player wird auch nicht erkannt. :|
Edit: Achja, Ports hab ich 2, beide gecheckt, beide selbes Symptom.

Hast Du mal den Computer richtig ausgeschaltet? So richtig mit Stecker raus für eine Minute?

Die Stromzufuhr hab ich noch nicht gekappt. Da meine MB Batterie defekt ist, drück ich mich immer vor diesem Schritt.. wird aber nachgeholt (Hoffnung ist noch bei mir vorhanden :D)



Ich bin gerade irgendwie verwirrt. Ich kann keinen Fehler erkennen und ich frag mich, wieso das erst passierte, als ich meine Maus rauszog.

rokko
2006-04-03, 02:23:23
Hmm naja das MB könnte trotzdem hinüber sein.
Wenn auf den USB Kanälen garnichts mehr läuft wäre ein defektes MB nicht unwahrscheinlich.
Hatt net zufällig geblitzt beim reinstecken?

sei laut
2006-04-03, 02:26:21
Ich steck die blind rein. Daher weiß ichs nicht.

Aber wenn das Mainboard hinüber wäre.. warum erkennt er dann überhaupt noch die USB Controller?

rokko
2006-04-03, 02:28:57
Er erkennt nur das ein USB da ist aber nicht ob dieser auch noch funktioniert.

Warum eigentlich nicht SP2?

sei laut
2006-04-03, 02:35:55
Weil mir SP 1 bisher langte..

Einen richtigen Grund kann ich dir dafür nicht nennen.


Aber scheinbar gehts wieder.. dank anddills Idee. Meinen Stick und mein Pad wurden grad erkannt (die Maus hab ich auf PS/2 umgestöpselt gehabt). Der fehlende Strom und der reset vom Board scheinen gewirkt zu haben.

rokko
2006-04-03, 02:39:14
Naja mitm SP2 meinte ich nur das vielleicht gewisse Probleme behoben werden mit denen man sich sonst nicht so rumquälen muss.
Wenns natürlich wieder geht ist alles ok.

anddill
2006-04-03, 18:06:23
Erklärung: Eine kleine Überspannung kann in den Eingangsschaltkreisen einer Schnittstelle einen sogenannten Latch-Up Effekt erzeugen. Dabei schaltet eine parasitäre Sperrschicht zum Substrat des Schaltkreises durch und legt den Eingang dauerhaft auf ein bestimmtes Potential, also Masse oder Betriebsspannung. Dieser Effekt schaltet sich erst ab, wenn man die Stromzufuhr unterbricht.

Ich kenn das aus der Industrie, wo an Computerschnittstellen manchmal recht lange Kabel dranhängen. Dann reicht eine kräftige Störung, und nichts reagiert mehr. Mein Allheilmittel war dann immer ein potentialtrennender Schnittstellenrepeater.

Oberon
2006-04-03, 19:04:06
Erklärung: Eine kleine Überspannung kann in den Eingangsschaltkreisen einer Schnittstelle einen sogenannten Latch-Up Effekt erzeugen. Dabei schaltet eine parasitäre Sperrschicht zum Substrat des Schaltkreises durch und legt den Eingang dauerhaft auf ein bestimmtes Potential, also Masse oder Betriebsspannung. Dieser Effekt schaltet sich erst ab, wenn man die Stromzufuhr unterbricht.

Ich kenn das aus der Industrie, wo an Computerschnittstellen manchmal recht lange Kabel dranhängen. Dann reicht eine kräftige Störung, und nichts reagiert mehr. Mein Allheilmittel war dann immer ein potentialtrennender Schnittstellenrepeater.
Respekt anddill du hst echt plan.
Aber wieviele Leute hier haben das jetz gecheckt?? :biggrin: