PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apple verarschung? von motorola zu intel


ZilD
2006-04-02, 23:48:14
heho

war seit langem mal wieder auf der apple hp und hab mir die benchmarks angesehen.
damals haben die motorola CPU's mit intel cpu's verglichen und jeder voll dau konnte sehen das der G4 bzw. G5 viel viel viel schneller ist als ein "herkömmlicher" windows pc mit intel bzw. amd cpu.

seitdem apple auf intel umgestellt hat, kann nun jeder voll dau sehen um wieviel schneller ein intel cpu ist im gegensatz zu den damaligen G4 u. G5 motorola CPU's.

ich frag mich gerade wie diese apple benchmarks auf der apple.com homepage aussehen würden wenn apple einen VIA c3 cpu verbauen würde?
"the new G5 with via c3 CPU is about 19029% faster then AMD opteron!
you see the benchmark results below in photoshop CS 2.0" ;D

aber das beste ist die apple fangemeinschaft; zu erst intel sch... amd sch... und kaum haben die selber intel cpu's in den kisten. intel super alles andere sch...
:D

Spasstiger
2006-04-02, 23:51:43
Das gehört in die Spielwiese. Zudem sind G4 und G5 von IBM und nicht von Motorola.

Schiller
2006-04-03, 00:28:22
aber das beste ist die apple fangemeinschaft; zu erst intel sch... amd sch... und kaum haben die selber intel cpu's in den kisten. intel super alles andere sch...
:D

Deshalb, und wegen anderen Gründen, entsagen bei mir FanBoys aller Glaubhaftigkeit...:ulol:

Egal in welchem Bereich. :rolleyes:

ZilD
2006-04-03, 00:47:31
bei apple ist es doch egal von wem die cpu's sind ... ;D sie sind immer 33823838% faster then others.

Zimzaro
2006-04-03, 00:47:56
Keine Macht den Fanboys !

Hamster
2006-04-03, 00:51:07
Das gehört in die Spielwiese. Zudem sind G4 und G5 von IBM und nicht von Motorola.


falsch. beim g5 hast du recht, der g4 stammt aber tasächlich von motorola (ok, man könnte sich jetzt darüber streiten, daß ibm die finger in der entwicklung hatte....)

ZilD
2006-04-03, 00:53:48
http://www.apple.com/de/intel/ads/ ;D ;D
http://video.google.com/videoplay?docid=8827682366606965214&q=apple&pl=true
der intel chip ist im apple 39239393% schneller als im langweiligen pc ;D
der grund dafür ist, dass apple nicht langweilig ist.
so benchmarkt apple...

könnte aldi nicht besser machen :smile:

ps.: ich hab einen g4 und da ist ein motorola chip drin. dual 1GHz.
pps.: http://video.google.com/videoplay?docid=-6415770050655464328&q=apple
http://video.google.com/videoplay?docid=-759945536366163361&q=apple&pl=true
http://video.google.com/videoplay?docid=-4942162778167603560&q=apple&pl=true
http://video.google.com/videoplay?docid=-6529834901915639077&q=apple&pl=true
http://video.google.com/videoplay?docid=-7540321621291755467&q=apple&pl=true
http://video.google.com/videoplay?docid=-8360085214576171501&q=apple&pl=true

Zimzaro
2006-04-03, 09:44:33
Ist doch scheiss egal ob Intel, Motorola oder IBM. Immer dieses Fanboy gekasper, echt nicht mehr zu ertragen.
Für rund 1 Prozent Marktanteil hat es sich einfach für IBM oder Motorola nicht rentiert, Entwicklungsgelder für nen Appple zu verschwenden.
Apple hat da andere Vorzüge: Perfekt abgestimmtes System, hochwertige und edle Verarbeitung, stark vereinfachte Bedienung im Vergleich zu nem Wintel, wers braucht...
Das neue MacBook pro mit Core Duo gefällt mir übrigens.

DonVitoCorleone
2006-04-03, 09:55:53
Aber die Werbung fing ich geil !! :biggrin:


'Jahrelang verrichtete der Intel Chip seine Arbeit Pflichtbewusst in einem langweiligem PC'

;D ;D ;D ;D

Ps.: Bin kein Apple Fanboy .. :|

Hesky
2006-04-03, 09:58:05
Apple is halt cooler :|

Zimzaro
2006-04-03, 10:57:54
Apple is halt cooler :|
Nee, Apple ist voll BREIT Mann !
Und Wintel ist voll krass alder ! Nö ?

Hamster
2006-04-03, 11:37:34
Ist doch scheiss egal ob Intel, Motorola oder IBM. Immer dieses Fanboy gekasper, echt nicht mehr zu ertragen.
Für rund 1 Prozent Marktanteil hat es sich einfach für IBM oder Motorola nicht rentiert, Entwicklungsgelder für nen Appple zu verschwenden.
Apple hat da andere Vorzüge: Perfekt abgestimmtes System, hochwertige und edle Verarbeitung, stark vereinfachte Bedienung im Vergleich zu nem Wintel, wers braucht...
Das neue MacBook pro mit Core Duo gefällt mir übrigens.

1. hat apple etwas mehr als 1% marktanteil
2. lohnt es sich selbst in diesem segment 'forschungsgelder' auszugeben
3. fließt die technologie eines g4 oder g5 doch nicht nur in einen apple. powerpc cpus finden auch ausserhalb von apple eine anwendung....
4. hat das mit fanboy gelabere wenig zu tun. man interessiert sich eben für die technik dahinter.

(del)
2006-04-03, 11:49:52
Man muß aber auch sagen, daß im Gegensatz zu MS Apple mit dem OS alles aus den CPUs und Grakas rausquätscht. Wogegen ich mir nichtmal sicher bin, ob MS beim Kompilieren von XP wenigstens den MMX-Flag benutzte =)

Apple war dazu aber auch genötigt. Und deswegen stiegen sie ja auch um. PowerPCs lieferten immer weniger eine 'konkurrenzwürdige' Leistung und IBM wollte immer mehr Kohle für die weitere Entwicklung des PowerPC sehen.

Eigentlich aber auch schade. Ein bezahlbarer Mac mit Power5+ :biggrin: wäre bestimmt eine interessante Maschine :lol:

Zimzaro
2006-04-03, 12:00:47
1. hat apple etwas mehr als 1% marktanteil
2. lohnt es sich selbst in diesem segment 'forschungsgelder' auszugeben
3. fließt die technologie eines g4 oder g5 doch nicht nur in einen apple. powerpc cpus finden auch ausserhalb von apple eine anwendung....
4. hat das mit fanboy gelabere wenig zu tun. man interessiert sich eben für die technik dahinter.

zu 1 - 0,8% Weltweit (tja, auch China, Indien, Russland gehören zur Welt).
zu 2 - Nein es lohnt sich nicht, sonst hätte es IBM etwas lebhafter betrieben.
zu 3 - jetzzt nicht mehr und Punkt.
zu 4 - schön. Core Duos von Intel sind laut Apple ja deutlich besser als die EX-Power-PCs.

Hamster
2006-04-03, 12:26:15
zu 1 - 0,8% Weltweit (tja, auch China, Indien, Russland gehören zur Welt).
zu 2 - Nein es lohnt sich nicht, sonst hätte es IBM etwas lebhafter betrieben.
zu 3 - jetzzt nicht mehr und Punkt.
zu 4 - schön. Core Duos von Intel sind laut Apple ja deutlich besser als die EX-Power-PCs.


schade, aber du scheinst nichtmal in einem punkt zu wissen, wovon du redest.


1. der martkanteil lag 2005 bei 3.4%. der gesamtmarkt an verkauften pcs lag 2005 bei 218,53 Millionen Personal Computer. kannst dir ja selbst ausrechnen wieviel apple computer das sind... genug um darin zu investieren.
2. ibm lebt es immer noch ernsthaft. schau dir dochmal an, welche cpus in den next gen konsolen sitzen... oder die blades/server von ibm.... embedded systems.... etc.
3. falsch. siehe 2.)
4. besser.... ist schwer zu differenzieren (wozu ich jetzt keine lust habe, da zeitaufwändig ;)). sagen wir: anders. absoluter hauptvorteil allerdings: notebooktauglich.

Pinoccio
2006-04-03, 12:27:47
zu 1 - 0,8% Weltweit (tja, auch China, Indien, Russland gehören zur Welt).Die 0,8% sind veraltet (http://www.treiber-world.de/news-Apple-Marktanteil-im-Bereich-Desktop-gestiegen-102.html).

mfg Sebastian

Android
2006-04-03, 12:52:15
Das nennt man Werbung nicht Verarschung. Apple ist halt immer so lustig und nutzt nur die Benchmarks in denen ihre Rechner vorne liegen. :D
Jeder versierte Mac-Nutzer weiss aber auch, dass Anwendungen die über Rosetta emuliert werden ordentlich Performance ziehen. Wenn es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta_(Apple)

Ich denke die vollständige "Verwandlung" dauert noch ein wenig. Denn wirklich interessant wird es erst, wenn Rosetta kaum noch benötigt wird und die 64-Bit Unterstützung wieder da ist. Dann bekommt man ein abgestimmtes System mit massig professioneller Software und das auf Unix-Basis. Eigentlich genau das was man sich bei Linux wünscht (aber das kommt mit Sicherheit auch noch).

Die 64-Bit kommen schon mit dem Conroe. Der Rest braucht Zeit. Deshalb werden die G5`s noch eine Weile bleiben.

ZilD
2006-04-03, 12:57:10
ein apple soll von der benutzeroberfläche her gesehen freundlicher sein als windows?
inwiefern?
das programm doc unter osx geht dir spätestens nach dem 10ten ungewollten hervorspringe am a****
die hotkeys in final cut pro kreuzen sich in der default einstellung mit system hotkeys.
netzlaufwerke und dateiverknüpfungen sowie die file hirachie im angebundenen netzwerk und das verbinden im intranet ist dermassen umständlich und gebrechlich.

"verbinde zu server xyz"
photoshop offen.
"zum server verbunden"
photoshop sieht die datei nicht
"kopiere datei"
photoshop öffnet eine verknüpfung
cd laufwerk mit daten eingelegt.
"öffne dateien"
photoshop ladet...
gib da mal die cd raus und versuch zu speichern... "datenträger nicht gefunden"

kinderkrankheiten hat os x zu genüge die ich seit win NT nicht mehr gesehen bzw. erlebt habe.

nimrod
2006-04-03, 18:21:12
ein apple soll von der benutzeroberfläche her gesehen freundlicher sein als windows?
inwiefern?
das programm doc unter osx geht dir spätestens nach dem 10ten ungewollten hervorspringe am a****
die hotkeys in final cut pro kreuzen sich in der default einstellung mit system hotkeys.
netzlaufwerke und dateiverknüpfungen sowie die file hirachie im angebundenen netzwerk und das verbinden im intranet ist dermassen umständlich und gebrechlich.

"verbinde zu server xyz"
photoshop offen.
"zum server verbunden"
photoshop sieht die datei nicht
"kopiere datei"
photoshop öffnet eine verknüpfung
cd laufwerk mit daten eingelegt.
"öffne dateien"
photoshop ladet...
gib da mal die cd raus und versuch zu speichern... "datenträger nicht gefunden"

kinderkrankheiten hat os x zu genüge die ich seit win NT nicht mehr gesehen bzw. erlebt habe.

sehe ich ähnlich. immer dieses schöngerede von wegen apple bzw. os x wäre ja so toll. das system hat - genau wie jedes andere auch - seine kinderkrankheiten. vor version 10.3 war es in meinen augen nicht in einer produktionsumgebung nutzbar. mittlerweile kann ich mich damit anfreunden. trotz allem bereiten die macs in unserer firma den it'lern die größten probleme. ich schmunzel immer nur, wenn ein kollege mal wieder kurz an meinen wintel-rechner will...

vom os x-server in einer nicht homogenen umgebung will ich erst gar nicht reden... wobei unsere herren it'ler mit sicherheit auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen haben. kann also durchaus sein, dass das problem vor dem bildschirm sitzt...

mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwann mal wieder den weg zu apple. ich habe mich damals, als der wechsel zu os x bevorstand, verabschiedet. nicht nur wegen des betastadiums des systems, sondern schlicht und einfach aus performancegründen.

ZilD
2006-04-15, 06:36:44
ich finde die umstellung auf intel & diese 0815 lösung der umsetzung in anderen code (emulation) wie oben beschrieben auch irgendwie sehr sehr sehr sehr blöde.
kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke das dadurch ziemlich viel leistung verschwindet oder?
ausserdem ists fehleranfällig denke ich.
hmm!

die G4 kisten werden extrem heiss im gehäuse.. deswegen leben platten im G4 auch nie sehr lange wenn der ungünstig steht.
der G5 ist okey, der erste apple mit schönem design finde ich.

aber dennoch .. apple hat ein betriebssystem ohne grössere sicherheitslücken.
unter windows sind doch hin und wieder sehr sehr sehr kritische sicherheitslücken vorhanden.
in grösseren betrieben wo es lokale server gibt und hardware-firewalls etc. ist das nicht so wichtig wie sicher die rechner da im intranet sind; der reguläre home user (multimedia anweder mit einem wort) kann man aber diese dauernden hotfixes von windows nicht mehr zumuten.
vor allem dann nicht wenn man windows neu installiert und schon befallen ist wenn man sich mit dem inet verbindet und nichtmal dazu kommt ein winupdate machen zu können.

die apple präsentationen finde ich immer lustig... was die für schei... erzählen; und die meisten glauben das auch noch.
da wird 25 minuten lang über iphoto gesprochen wie toll es ist und auf der anderen seite kann das prog es nichtmal mit einem freeware tool ala xn-view aufnehmen.
xn-view ist nämlich EXTREM schnell.
:) eine zeitlang war ich bei corbis (agentur für fotos) in wien und da gab es einen file-server für fotos.
alles dort war apple... ausser der server, der war windows ;D

was ich auch nicht wirklich check sind diese eingefleischten apple grafiker die immer über schriften quasseln.
?! .. 96 dpi 72 dpi .. embedded, nicht embedded .. ?! schriften verwaltungs-programm ?! apple RGB, apple gamma usw. usw. usw.
die vorurteile sind noch aus UR zeiten der win98 , win95 ära und die glauben das ist unter windows heute noch immer so (win2k,xp) ?! :|

Zool
2006-04-15, 07:40:41
Der Komplettwechsel einer CPU-Architektur bei Apple ist doch nichts Neues. Schon 1995 wurde mal von den Motorala MC680x0 auf PowerPC (spater G3/4/5) umgestellt.
Der normale Apple-User interessiert sich eh nicht für die Hardware unter der Haube.