PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - hat das Spiel langzeitmotivation? (Vergleich WoW, FF, NWN)


mii
2006-04-03, 00:54:29
Hallo,

Ich habe bereits Final Fantasy VII durchgespielt vor 8 Jahren und habe auch Final Fantasy X gespielt, was mir jedoch nicht so gefällt, da die Story totaler müll ist.

Ich habe auch bis vor ein paar Wochen, für 4 Wochen, WoW gespielt. Jedoch ist mir WoW zu wider geworden, da:

1. immer die selben quests
2. objekte und häuser sind nicht unbedingt mit kreativität gestaltet worden, bzw. es sieht alles irgendwie gleich aus.
3. vom MMORPG merkt man nicht sooo sehr viel
4. wenn man an dem Punkt gelangt ist, wo man NUR mit meheren leuten zusammen spielen kann, so muss man mehrere Stunden am Stück vorm Rechner sitzen um weiter zu kommen
5. es kostet monatlich
6. ich konnte keine zusammenhängende Story finden

Daher wollte ich jetzt mal Gothic 2 ausprobieren, da es mir von einem Freund empfohlen wurde.
Ich habe bereits die Demo gepsielt und finde es, auch wenn es schon ein wenig älter ist, doch recht ansprechend.
Hält sich das das ganze spiel über oder ist es ähnlich unkreativ wie WoW, was mir ja zum Anfang auch noch gefallen hat.

Wie steht es mit "Gothic 2" zu "Never Winter Nights", welche ungefähr gleich alt sein müssten?
NWN wurde ja auch gut gehandelt. Ich habe NWN mal angespielt, aber irgendwie kam da keine atmosphäre auf. Vieleicht liegt es nur daran, das man am Anfang direkt mit informationen zugeballert wird und mit der komplexibiltät der steuerung anfangs überfordert ist. :)
Wer von euch hat vieleicht mit diesen beiden spielen erfahrungen gesammelt?

Lightning
2006-04-03, 01:04:41
Deine Meinung zu Final Fantasy X kann ich zwar nicht teilen, jedoch denke ich, dass dir Gothic II auch weiterhin gefallen wird, wenn dir schon der Anfang (die Demo) gefällt. Es gibt imo kaum ein Spiel, welches eine solch liebevoll gestaltete 3D-Welt besitzt, da ist jedenfalls nichts mit unkreativ. Die Spannung steigt mit der Storyentwicklung deutlich an.
Die Spieldauer ist relativ lang. Unter 40 Stunden wird man beim ersten Mal kaum wegkommen, vor allem, wenn das AddOn noch dabei ist. Wenn man sich Zeit lässt und alle Quests lösen will, steigt die Spieldauer noch weiter an, außerdem gibt es auf Grund der verschiedenen Lager, denen man sich anschließen kann (man wird Paladin, Magier oder Drachenjäger), einen gewissen wiederspielwert. Ich jedenfalls habe das Spiel schon mehrfach durchgespielt, und es hat jedes Mal viel Spaß gemacht.

Zu Neverwinter Nights kann ich dir leider nichts sagen.

Elladan
2006-04-03, 03:23:17
Ich habe Erfahrung mit Gothic2 und NWN gesammelt.
Kann dir beides uneingeschränkt empfehlen, NWN auch gerade mit mehreren im Multiplayer.
Macht Spaß, gemeinsam in Letzhafen in den Höhlen der Nordstrasse Orks zu brutzeln. :redface:

Spasstiger
2006-04-03, 03:56:13
Ich hab Gothic 2 ohne Addon innerhalb einer Woche durchgespielt - ca. 10-12 Stunden täglich. :biggrin:
Der Suchtfaktor ist enorm hoch und die Quests wiederholen sich auch nicht. Ab und zu zieht man natürlich auch abseits der Story los, um in Dungeons nach besseren Waffen etc. zu suchen, aber insgesamt wird man in Gothic 2 sehr straff entlang der Storyline geführt, was für die gute Atmosphäre sorgt.

Raff
2006-04-03, 08:10:29
Ack @ Vorredner. :) Ich kenne Gothic 2 nur mit dem Raben-Addon und würde jedem, der jetzt erst in den Genuss kommt, schwer empfehlen, nicht ohne Erweiterung anzufangen.

Das Spiel hat das gewisse Etwas. Von Anfang an fühlt man sich in die Welt hineingezogen. Die Quests sind abwechslungsreich, die Atmosphäre durchgehend fesselnd. Übrigens kommt der Spaß noch besser, wenn man vorher Teil 1 gespielt hat. Das kann ich aber auf Grund von kleineren Steuerungsdefiziten und der mittlerweile etwas antiken Grafik nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Hat man aber auch dieses - zweifelsohne noch verdammt gute Spiel - bewältigt, trifft man im Nachfolger auf viele bekannte Gesichter, was das Geschehen weiter würzt. =) Bin ja gespannt, wer bei Teil 3 so alles aufkreuzt.

Achso: Kaufen, Marsch, Marsch! Du bist doch nicht blöd, zum Geburtstag das Geilste! :|

MfG,
Raff

mii
2006-04-03, 09:12:32
Jetzt hab ich mir das bestellt. Allerdings ohne Add-on.
Ich werde es erst einmal so durch zocken.
Wenn mir spaß gemacht hat, dann add-on holen und nochmal durchzocken :D

Ich neige meistens dazu, mir spiele mit allen möglichen addons zu kaufen, dann einmal kurz anspielen und dann liegen lassen, deswegen werde ich diesmal ein bischen vorsichtiger ran gehen :D

Grey
2006-04-03, 09:16:38
das du erst ohne addon spielst find ich eine gute idee, denn ehrlich gesagt wird G2 mit addon derbe schwer, wenn auch sehr viel geiler.
Ich hab G2 + Addon jetzt knapp 5 mal durchgespielt und ich denk was atmosphärischeres findest du kaum auf dem RPG markt, jedenfalls nicht in der klasse.

F5.Nuh
2006-04-03, 12:41:23
Ich hab inzwischen gothic 2+Addon 4 Mal durchgespielt und weiss wo ich was machen soll. Obwohl ich schon das Spiel 4 mal durchgespielt habe findet man immer wieder was neues was wirklich sehr überraschend ist.

Wenn du etwas neiugirig bist wie ich und die ganze Gothic Welt erforscht kommst du min. auf eine std zahl von ~80std... ich bin wieder kruz vorm ende von g2 udn hab schon 50 std hinter mir OBWOHL ich das game 4 mal durchgespielt habe.

Die quests sind super und das spiel macht mächtig süchtig :) die Quests ändern sich teils je nachdem für welche gilde du dich entscheidest.

- Paladin
- Söldner/Drachenjäger
- Magier

Ich sag nur Tip Top. Wenn dir die grafik nicht so wichtig ist empfehle ich dir erstmal gothic 1 zu spielen musst aber nicht um g2 spielen zu können.

mii
2006-04-03, 13:09:58
danke grey und fat dogg


Ich glaube jedoch das ich auf Gothic 1 verzichten werde, der grafik wegen. ;)

Bin dann mal gespannt, wenn ich das spiel erst mal habe :D.

danke für eure meinungen.
Wenn noch jemand was beizutragen hat, dann her damit. :)

Crazy_Bon
2006-04-03, 13:14:26
So schlimm schaut Gothic1 auch nicht aus, ausserdem ist das wegen der Hintergrundinfos vorteilhafter, wenn man Teil2 spielt.

sei laut
2006-04-03, 13:29:45
Ich hab auch erst Gothic 2 und dann Gothic 1 durchgespielt.

So rum kanns auch lustig sein, auch wenns dann erst ein paar mal beim Einser Klick macht, weil man die Zusammenhänge im 2er besser kapiert (wer mit wem zusammenhängt und warum).

Also das Spielerlebnis im 2er dürfte durch das fehlende Einser erstmal nicht getrübt werden, aber der Anreiz steigt, auch den 1. Teil anzuspielen.

Jochen v1.0
2006-04-03, 13:31:42
danke grey und fat dogg


Ich glaube jedoch das ich auf Gothic 1 verzichten werde, der grafik wegen. ;)

Bin dann mal gespannt, wenn ich das spiel erst mal habe :D.

danke für eure meinungen.
Wenn noch jemand was beizutragen hat, dann her damit. :)

Also ich bin durch Gothic2 überhaupt erst zu RPG´s gekommen....inzwischen spiele ich bereits noch Morrowind welches mir auch sehr gut gefällt....

Zum Thema Gothic1, also ich hab den ersten Teil nicht gespielt und hatte in Gothic2 immer das Gefühl einen Gedächtnissverlust erlitten zu haben.
So derartig viele Anspielungen und "altbekannte" Personen mit denen ich "nix" Anfangen konnte........

mii
2006-04-03, 13:35:47
So schlimm schaut Gothic1 auch nicht aus, ausserdem ist das wegen der Hintergrundinfos vorteilhafter, wenn man Teil2 spielt.


hmm naja ich hoffe ich überlebe es, wenn ich gothic1 nicht spiele :)
Habe auf amazon geschaut da gibts das hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00076VAIS/qid=1144063799/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-1963758-1270129

Nur blöd das ich vor ein paar stunden gerade die Versandbestätigung von gothic 2 erhalten habe :D.

Naja verzichte ich halt auf den ersten teil.
Wenn ich den zweiten teil jetzt anfange zu spielen, so werde ich ihn vieleicht bis gothic 3 kommt durchgezockt haben :D

denjudge
2006-04-03, 13:40:01
Jetzt hab ich mir das bestellt. Allerdings ohne Add-on.
Ich werde es erst einmal so durch zocken.
Wenn mir spaß gemacht hat, dann add-on holen und nochmal durchzocken :D

Ich neige meistens dazu, mir spiele mit allen möglichen addons zu kaufen, dann einmal kurz anspielen und dann liegen lassen, deswegen werde ich diesmal ein bischen vorsichtiger ran gehen :D

Ich würde es gleich mit dem Addon spielen, dadurch wirken die Welt und die Story einfach runder. Zumal das Addon ja nich an Gothic 2 anschließt, sondern ziemlich am Anfang in die Geschichte eingewoben wird.

cyjoe
2006-04-03, 13:47:32
Ich würde unbedingt empfehlen, vor Gothic 2 noch den ersten Teil zu spielen. Er ist nicht sooo umfangreich, die Grafik ist immernoch wunderschön anzuschaun und die Atmosphäre ist einzigartig. Mir gefällt die G1-Atmosphäre fast besser, als die von G2. G2 ist dagegen viel länger, es gibt noch viel mehr zu entdecken und es bleibt zumindest mit Addon bis zum schluss wirklich fordernd. G1 wird ab der Hälfte arg leicht, man kann fast alle Fertigkeiten meistern.

medi
2006-04-03, 14:00:18
wie ist das eigentlich mit dem addon? wird da g2 einfach erweitert sprich es ist dann ein anderes spiel als ohne addon oder knüpft das addon hinten an?

denjudge
2006-04-03, 14:06:04
Es wird erweitert, ein neues Kapitel kommt dazu, ziemlich am Anfang der Story. Siehe oben;)

TomatoJoe
2006-04-03, 14:49:49
oh man ihr macht nen riesen fehler. zockt den 1. teil davor, der muss sein. ja langsam habt ihr mich soweit gebracuht, dass ich sagen muss der erste teil gefällt mir besser. die story ist einfach besser, die verschiedenen lager sind klasse und ihr lernt einige personen einfach besser kennen. kauft euch doch die collectors edition und genießt sie.

Raff
2006-04-03, 14:52:55
Jo! Teil 2 kommt echt besser rüber, wenn man das erste auch kennt – ich spreche aus Erfahrung. ;) Ich hab' auch zuerst Teil 2, dann Teil 1 und dann wieder Teil 2 gespielt. Es geht nahtlos über. Nur dass der Held mal eben alles vergessen hat ... das ist unlogisch und saugt. Aber tut dem Spielspaß keinen Abbruch. ;)

MfG,
Raff

Michbert
2006-04-03, 14:58:16
Man müsste aber vielleicht auch noch sagen, dass das Addon einige Änderungen am gesamten Spiel mitbringt und das ganze Spiel nen gutes Stück schwieriger machen, Gothic 2 ohne Addon war mir zwar auch zu einfach, aber mit dem Addon ist man in einigen Situationen bissle aufgeschmissen und ich weiss nich wie das so ist beim ersten mal spielen...
Gibt aber auch nen Tool, mit dem man sich das Spiel leichter oder noch schwerer machen kann...

Na ja, ich würde empfehlen Gothic 1 zuerst oder zumindest jedenfalls auch zu spielen. So sehr unterscheidet es sich technisch gesehen ja nicht von Gothic 2, aber die Atmosphäre in der Strafkolonie unter der Magischen Barriere is einfach einzigartig und so auch verständlich dass man die nicht einfach mal in nem Nachfolgerspiel nochmal derartig liefern kann...

Ah ja, zu NWN:
Grundsätzlich ja schon mal eine ganz andere Art von Rollenspiel, auch wenn nur noch ein Charakter kontrollierbar ist sind die Wurzeln aus Baldurs Gate und Icewind Dale natürlich noch da. Der Einzelspielermodus alleine ist da eher schwach, mit den Addons zwar noch etwas verbessert, aber der Schwerpunkt liegt halt auf dem Mehrspielermodus...

Mehrpack
2006-04-03, 23:12:57
hi,
schick doch gothic 2 ungeöffnet, also ohne das siegel zu öffnen zurück und bestell dir die collectoredition.

fang dann mit gothic an.
zwar hat es nun schon einige jahre auf dem buckel, aber es sieht immer noch soweit ganz gut aus, vorallen da man es jetzt mit FSAA und AF spielen kann und auch die umgebung selber viel her macht.
das das etwas angegraut ist stört dabei nicht.

wenn man dann gothic durch hat, sollte es auch kein grosses problem mit dem schwierigkeitsgrad von gothic2 - die nacht des raben geben.
da man den gothic ablauf schon gewohnt ist und man ca weiss wie man vorgehn muss.

ausserdem ist das erlebniss um einiges intensiver, wenn man a) gothic vor gothic 2 gespielt hat und b) gleich beide hintereinander spielt (so habe ich es gemacht als die nacht des raben rauskam).

mit beiden teilen ist man dann mindestens 70 bis 100 stunden, jenachdem wie schnell man spielt, beschäftigt und man hat ein aussergewöhnliches spiel gespielt.

desweiteren kann man gothic und gothic2 problemlos mehrmals durchspielen.
gothic hab ich bis jetzt bestimmt schon 10x durch und gothic2 schon 4x.

Mehrpack

Grey
2006-04-03, 23:53:29
danke grey und fat dogg


Ich glaube jedoch das ich auf Gothic 1 verzichten werde, der grafik wegen. ;)

Bin dann mal gespannt, wenn ich das spiel erst mal habe :D.

danke für eure meinungen.
Wenn noch jemand was beizutragen hat, dann her damit. :)


ich hab gothic 1 auch erst nach gothic 2 gespielt. Anfangs sticht die grafik schon ins auge, aber nach und nach gewinnt das spiel genau das selbe an atmosphäre wie eben auch der nachfolgen. Ich hab es nicht bereuht und spiel gothic 1 gerne nochmal.

Light
2006-04-04, 00:21:14
@Threadersteller:

Ich würde dir auch schwerstens empfehlen zuerst Gothic 1 und dann erst Gothic 2 mit Raven zu spielen. Allein die Wiedererkennungseffekte machen es sehr spielenswert.

Elladan
2006-04-04, 01:11:34
Hm, also ich habe Gothic2 zuerst gespielt... Auch das Addon nach Erscheinen dazugekauft.

prophet
2006-04-04, 05:24:19
@Threadersteller:
vertraue diesen vielen Leuten, was den ersten Teil betrifft :D

Ich kann mich nur allen anschließen, dass der 1. Teil einfach eine solide Basis für das Gothic-Feeling und die Geschichte ist. Das ist genauso wie die Matrix-Triologie ohne den 1. Teil - ohne den besten Teil - zu schauen. :rolleyes:

Ich weiss gar nicht, ob ich beim 2. Teil so gefesselt vom Spiel wäre, wenn ich nicht den 1. Teil kennen würde. Vergiss die Grafik, drehe Aniso-Filter auf 16x hoch und stell Supersamplinig-Aliasing an, und die Sichtweite hochdrehen :wink: Es dreht sich nicht alles um Grafik: die Geschichte, die Dialoge und das Feeling sind genial.

Wenn Du jetzt den 2. Teil spielst, und das Spiel dir gefällt, wirst du bereuen, dass du nicht von vorne angefangen hast. Und du wirst den ersten Teil spielen wollen ;)

Wegen AddOn: Mach das erste Mal Gothic2 ohne AddOn, denn es wird wirklich schwieriger, und du wirst schon genug zu tun haben. Danach macht das nochmal Durchspielen mit AddOn noch mehr Spaß. Somit kannst du 3 Teile von Gothic spielen: Gothic, Gothic II und Gothic II DNDR :D

gruss,
prophet

Grey
2006-04-04, 07:55:18
ich kann aber behaupten, dass das ganze genauso umgekehrt funktioniert und man ein schönen "aha" effekt erlebt, wenn man gothic 1 nicht als erstes spielt ;)

mii
2006-04-04, 13:53:24
da ich mir jetzt wie gesagt, schon gothic2 bestellt habe, was auch morgen ankommen müsste, werde ich auch das erst mal spielen :)
Den ersten Teil werde ich mir dann einfach auf ebay kaufen und danach spielen. ... is halt die reihenfolge verkehrt :D ...

mii
2006-04-04, 15:14:09
so ihr habt mich überzeugt :D
jetzt habe ich mir auch noch gothic I bestellt. :D

Huhamamba
2006-04-04, 15:57:45
ich kann aber behaupten, dass das ganze genauso umgekehrt funktioniert und man ein schönen "aha" effekt erlebt, wenn man gothic 1 nicht als erstes spielt ;)

Es SUCKT imo, wenn man zuerst mit Gothic 2 anfängt und erst danach den ersten Teil nachholt. In G2 werden so viele Anspielungen auf G1 gemacht, dass man diese zunächst nicht versteht und wenn man sich dann mit G1 beschäftigt bereits vollgespoilert ist. Macht nur noch halb so viel Spaß...

Aber ein Glück, dass ich es als Gothic-Veteran der ersten Stunde in der richtigen Reihenfolge gedaddelt habe. =)


Mein Tipp an den Threadstarter lautet daher ganz eindeutig, Gothic 2 so lange nicht anzufassen, bis G1 mindestens einmal durch ist! :smile:

sei laut
2006-04-04, 16:09:30
Yeah, klar suckt es aus deiner Sicht.

Doch die Reihenfolge ist im Grunde egal.

Wenn man erst den 1. und dann den 2. spielt, versteht man die Anspielungen im 2. direkt.
Spielt man erst den 2. und dann den ersten, dann macht es im 1. ein paar mal Klick und man fängt an, diese Anspielungen aus dem 2. zu verstehen.. so wird man immer wieder an den 2. erinnert.. und bekommt das Verlangen, nochmal den 2. zu spielen.


Das einzigste Problem ist die Steuerung. Ich hatte mich an die Steuerung im 2. Teil gewöhnt und kam mit der aus dem 1. Teil erstmal überhaupt nicht zurecht. Doch das klappt auch irgendwie... bis ich die Steuerung aus dem 1. sogar besser finde. :D

Peicy
2006-04-04, 16:18:11
atm spiele ich Gothic 2 das erste mal durch (trotz Oblivion :D), ein absolut herausragendes Spiel...
Von Gothic 1 habe ich auch mal die Demo gespielt und ehrlich gesagt halte ich es *wirklich* für unspielbar, das die Grafik nicht mehr das wahre sein kann ist klar aber es fühlt sich einfach eklig an. Es scheint dauerhaft laggy zu sein, die Steuerung halte ich für den größten Krampf überhaupt und an meinem System liegts sicher net :(

sei laut
2006-04-04, 16:40:11
Das das ganze sich laggy anfühlt, liegt am FPS Limiter. Den kann man ausknipsen, danach flutscht es wunderbar.

msilver
2006-04-04, 16:43:44
wo kann man den ausschalten? hatte damals keine laggys gehabt auf meinen 900mhz rechner mit gf2 :)

sei laut
2006-04-04, 16:48:39
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2883063&postcount=16

Edit: Der 1er war schon immer limitiert, auch damals schon. Eventuell haben dich damals die 23Fps noch nicht gestört, daher fiels dir nicht auf. :D

Grey
2006-04-04, 16:49:56
Es SUCKT imo, wenn man zuerst mit Gothic 2 anfängt und erst danach den ersten Teil nachholt. In G2 werden so viele Anspielungen auf G1 gemacht, dass man diese zunächst nicht versteht und wenn man sich dann mit G1 beschäftigt bereits vollgespoilert ist. Macht nur noch halb so viel Spaß...


ich kenn min. noch 4 leute ausser mir, die ebenso g1 erst nach g2 gespielt haben - und KEINER hat den spielspaß und die parallelen als minder empfunden, gothic 1 macht dann immer noch genauso viel spaß. Man versteht die anspielungen halt erst im umkehrschluss, quasi rückblendenmäßig - klappt bei den zwei spielen perfekt :)

petiz
2006-04-04, 17:09:05
also ich hab jetzt zuerst Gothic2 gespielt, danach Gothic2 + Nacht des Raben und jetzt werde ich Gothic1 durchspielen..

.. und ganz ehrlich.. bis jetzt habe ich diese Richtung nicht bereut...

msilver
2006-04-04, 17:21:00
bereut nicht, aber was ist besser als es in der richtigen reihenfolge zu zocken!!!!

@seilaut
danke

cyjoe
2006-04-05, 01:27:21
atm spiele ich Gothic 2 das erste mal durch (trotz Oblivion :D), ein absolut herausragendes Spiel...
Von Gothic 1 habe ich auch mal die Demo gespielt und ehrlich gesagt halte ich es *wirklich* für unspielbar, das die Grafik nicht mehr das wahre sein kann ist klar aber es fühlt sich einfach eklig an. Es scheint dauerhaft laggy zu sein, die Steuerung halte ich für den größten Krampf überhaupt und an meinem System liegts sicher net :(

Ich zocke Gothic 2 mit der Gothic-1-Steuerung, die Maus rühr' ich nicht an. Daran habe ich mich so gewöhnt und ich hoffe, dass man auch den dritten Teil so zocken können wird.

So groß ist der Unterschied in der Grafik der beiden Titel wirklich nicht. Die Texturen sind halt ein wenig niedriger aufgelöst und die Models sind etwas polygonärmer. Aber die Grafik ist einfach stimmig, optimal um die Atmosphäre zu vermitteln.

Da die Engine extrem CPU-limitiert ist, kann man AA und AF voll aufdrehen. In Teil 2 in Korinis ruckelt es selbst auf ner 3ghz CPU ein wenig, unabhängig von Auflösung und Bildquali-Settings.

Peicy
2006-04-05, 02:01:35
Ich zocke Gothic 2 mit der Gothic-1-Steuerung, die Maus rühr' ich nicht an. Daran habe ich mich so gewöhnt und ich hoffe, dass man auch den dritten Teil so zocken können wird.
Die Gothic 1 Steuerung habe ich bei G2 auch angeschaltet, ich weiß nur nicht recht warum ;D
Eigendlich hackt man doch mit beiden Varianten immer mit vorwärts u.ä.+linke Maustaste drauf, nur das Blocken scheint bei dei der original G2 Steuerung mit der rechten Maustaste zu gehen... :confused:

cyjoe
2006-04-05, 11:19:05
Also ich kämpfe mit strg+Pfeiltasten. Damit kann man ja Schläge nach vorn und zur Seite ausführen und blocken. Ich weiß gar nicht, wie ich mit der Maus kämpfen würde, vielleicht aktivier ichs zum Spaß mal.

Blöderweise hab ich durch ein defektes Savegame einige Stunden und zwei Levelanstiege verloren. Ich bin daher ein bisschen demotiviert und mach grad ne Gothic-Pause ^^

sei laut
2006-04-05, 11:40:10
Also ich kämpfe mit strg+Pfeiltasten. Damit kann man ja Schläge nach vorn und zur Seite ausführen und blocken. Ich weiß gar nicht, wie ich mit der Maus kämpfen würde, vielleicht aktivier ichs zum Spaß mal.

Mit der Gothic 2 Steuerung hat man halt für vorne, links und rechts schlagen sowie für blocken eigenen Tasten. Doch als jemand, der beides intensiv kennt, sag ich. Bleib bei dem System aus Gothic 1.

schwampf
2006-04-06, 02:12:57
Kann G1 und G2 + addon auch uneingeschränkt empfehlen. Hab den ersten Teil mittlerweile 7 mal durch. Beim 2. sinds auch mittlerweile 4 mal geworden.

Also von geringer Langzeitmotivation lässt sich echt nicht sprechen.

mii
2006-04-06, 20:02:30
Seit heute habe ich Gothic I und Gothic II .... gleich mal zocken heute :D

Peicy
2006-04-06, 21:42:06
Kleine Technikfrage zu Gothic 2, passiert irgendwas besonderes wenn ich das hier auf 1 setzte:


zSubdivSurfacesEnabled=0
; ... with this setting you can activate subdiving surface for progressive meshes (untestet, default: 0)

Lightning
2006-04-06, 22:22:35
Kleine Technikfrage zu Gothic 2, passiert irgendwas besonderes wenn ich das hier auf 1 setzte:


zSubdivSurfacesEnabled=0
; ... with this setting you can activate subdiving surface for progressive meshes (untestet, default: 0)

Ja, dadurch gibt's z.B. einen "runderen" Hauptcharakter. Kann aber auch komisch aussehen, da es teilweise aufgebläht wirkt. Selber ausprobieren und entscheiden, ob es gefällt.
Das selbe gilt übrigens auch für Gothic 1.

Gast
2006-04-09, 18:41:37
und dann kommen die Piraten...das ist erst supi!
G2 ist immer noch mit Abstand das beste was es in dieser Richtung gibt und leider wohl dank Starforce auch nix mehr kommt.