PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venice oder Smithfield?


davidzo
2006-04-03, 08:41:57
Werde demnächst eventuell meine CPU upgraden. Zur Auswahl stehen:

3200+ Venice (eventuell gebraucht mit ocgarantie 2,5Ghz)

Pentium D 805 2,66Ghz FSB533 Smithfield


Meine Anwendungen:
- CAD
- Spiele
- Multitasking


Der Smitty lässt sich wohl mit jedem Krüppelboard auf über 3,5Ghz übertakten, ne kleine Vcore Erhöhung und der FSB ist mit 533mhz standartmäßig ja sehr niedrig.
Auf 4Ghz wird er spielemäßig wohl ähnlich schnell sein wie nen 2,5Ghz Venice schätze ich und in allen anderen bereichen sogar noch mehr. Ich bin aber ursprünglich AMDfan, habe deswegen noch so meine skrupel, weiß auch nicht wie es mit dem wiederverkaufswert steht. Kühlungstechnisch steht ne leistungsfähige Wakü zur Verfügung und die stromrechnung geht auch nicht an mich, das wäre also kein Vorzugsgrund für den Athlon.
Außerdem habe ich nen faible für die jeweils gerade unterlegene marke, ich kaufe immer gerne ATI wenn diese etwas langsamer sind, nvidia wenn diese nicht on top sind und zudem ist der PD805 ja wie in den meisten dieser situationen auch ein enormes schnäppchen mit 130€

Was meint ihr, was lohnt sich mehr?

Als AMDler habe ich allerdings wenig Ahnung davon, wie es auf der Intelseite mit mobos aussieht und wie das übertakten funzt. OCmäßig richte ich mich auf nen festen multi und fsbübertakten ein, also wie ich es von gelockten AthlonXPs gewohnt bin. Nun habe ich Fragen zum PCI-teiler, sind die gelockt, wenn ja bei welchen chipsätzen?
Welche Chipsätze unterstützen alles den pentiumD?
Ich habe vom PT880, PT880pro, PT880 Ultra als gute Budgetchipsätze gehört und dann gibt es ja auch noch den xpress200 und zuguterletzt die leider teuren 945 und 955x Chipsätze.

Ich habe allerdings noch ne AGPkarte (MaddMox 6800 16/6) und DDR1 Speicher (2x512MB PC400). Bei der AGPkarte hätte ich kein problem sie gegen was PCImäßiges zu tauschen solange es kein downgrade ist und die verkaufsraten von AGPkarten sind ja z.Z. auch nicht schlecht. DDR2 RAM sieht mir ATM aber ein bisschen zu teuer aus, da bleibe ich lieber bei DDR.
Ich habe gesehen, dass es boards gibt, die Sowohl AGP und PCIe und manchmal auch DDR und DDR2 haben. Wäre ein späteres Aufrüsten nach DDR2 für den 805er lohnenswert? Vermutlich komme ich sowieso nicht über FSB800/4Ghz 6,4GB/s, das heißt Dualchannel DDR400 würde da noch ausreichend bandbreite geben. Würde DDR2 trotzdem nen vorteil geben? Der müsste ja demnächst mal billiger werden, wenn die athlon64s im am2sockel auch ddr2 fressen wollen.

Was meint ihr, lohnt sich das abenteuer oder lieber gebraucht nen billigeren A64 und zufireden sein ohne großes Multitasking?

Amplified
2006-04-03, 09:09:36
Moin,

bin vor kurzem von A64 3500+ auf einen Pentium D 805 gewechselt und habs nicht bereut. Das so ein Wechsel für den ein oder anderen Anwender mehr Nachteile als Vorteile bietet bist du dir ja bewusst. Gerade im Spiele Bereich sieht der D 805 kein Land. Allerdings ist er ab 3.2ghz wieder ganz brauchbar. Da du eh ne Wakü hast geht bei dir noch einiges mehr.
Der Stromverbrauch ist allerdings auch nicht gerade niedrig, meiner läuft jedenfalls nicht mehr 24/7. Aber das nehm ich gern in kauf. Seit Dualcore flutscht endlich wieder alles. Der Preis ist auch sehr geil, für Board und CPU hab ich gerade mal 190€ bezahlt.
Im Endefekt musst du entscheiden.

MfG, Amp

Low Rider
2006-04-03, 13:16:08
Ich habe auch einen Pentium D 805, meine Erfahrungen dazu gibts, wenn du auf den Link in meiner Sig klickst ;)

Bei einer Intel-CPU würde ich eindeutig ein Board mit Intel-Chipsatz empfehlen! Ich selbst habe mir das Asus P5LD2 Deluxe geholt - das ist eine eierlegende Wollmilchsau ;) Nachteil: Der Conroe wird nicht darauf laufen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a152405.html

Wenn du auf Intel umsteigst, dann solltest du imo auch den Schritt von AGP auf PCIe und DDR1 auf DDR2 machen. Viele alte Boards mit dem i965 Chipsatz unterstützen zwar auch den Pentium D, aber in die alte Technik würde ich nichts mehr investieren.
Außerdem ist DDR2-RAM teilweise günstiger als DDR1. Hier solltest du dir aber auch überlegen: Kaufst du einfachen DDR2-533 RAM für nen Spottpreis oder doch lieber zukunftssicheren DDR2-800 (den man dann auch mit einem Athlon auf Sockel AM2 nutzen könnte)? DDR2-800 ist verglichen mit schnellem DDR1-RAM gar nicht mal sehr teuer ;) Brauchst du 1 oder 2 GB?

Botcruscher
2006-04-03, 15:31:15
[x] Abwarten bis die neue Generation kommt und dann zum Schleuderpreis auf dem Gebrauchtmarkt zu schlagen.

Gast
2006-04-03, 15:34:29
Wenn du die Frage stellst, ob Single oder Dual Core, dann auf jeden Fall Dual Core.

2x4 GHz sind durch einen schnellen SingleCore nicht zu ersetzen.

Ich würde dir trotzdem raten, noch etwas abzuwarten. Ende des Monats steht bei Intel eine Preissenkung an und dann soll der kleinste Pentium D der 900er Serie nur noch 209$ kosten!

Da es sich hier um eine 65nm CPU handelt, ist der Stromverbrauch deutlich geringer und die Übertaktbarkeit besser (4,2-4,5 GHz).

Das weiterverwenden von DDR1 und PCIe macht kaum noch Sinn, denn beide Hersteller nutzen bald nur noch DDR2 und PCIe.

davidzo
2006-04-03, 18:39:00
mit meinen 2,3ghz AthlonXP tbred B auf KT400 wird der 805er selbst auf default spielemäßig wohl schon noch gleichziehen können, nen downgrade wirds schon net. Und for allem habe ich ja Flüssige allgemeine performance im Auge und da stelle ich es mir schon praktisch vor, dass wenn eine anwendung mal gerade zick und den einen prozzi 100% auslastet, ich noch einen prozessor idle zur verfügung habe um nebenbei weiter zu machen.

Amplified und Low Rider ihr habt mich überzeugt, Dualcore ist die Wahl. Ich möchte dabei vor allem wieder ein System, wo ich die Grafikkarte immer wieder aufrüsten kann. Ich habe mir damals den 1800+ DLT3C und das damals nagelneue shuttle AK37GT gekauft und damit den besten coup gemacht den ich machen konnte. Von einer 8500 über 9700np, 9800pro, 6800le, 9800xt und schließlich 680016/6 hatte ich da schon alles drin und es gab jedes mal spürbar mehr performance.
Ich möchte jetzt kein superaktuelles system, und auch kein übergangssystem für nen conroe später oder so. das sys sollte lange halten und jetzt vor allem zu nem kleinen Budget machbar sein.

Als nicht Intelianer habe ich dann nocheinmal ein paar fragen:
Wie Groß ist der Performance-unterschied zwischen DDR1 und DDR2 (533, was anderes könnte ich mir nicht leisten)?
Wird nicht DDR1 eventuell kurzzeitig billiger mit dem AM2, weil er kaum noch gebraucht wird und viele Leute ihre highend DDR1 RAMs verkaufen werden um highend DDR2 zu bekommen?
Was sind meine 2x 512MB PC400 Infineon und TwinMos zur Zeit noch wert?
Ist MDT auch für DDR2 ne gute marke, die MDTs sind so schön billig?
Wieso immer Intel Chipsätze, der nforce4 für Intel scheint mir schneller zu sein, der xpress fast gleichschnell und die Intels sind so teuer außer auf originalintelboards die octechnisch nach allem was ich gehört habe nicht so das wahre sind?
Was für ein Board würdet ihr mir empfehlen? egal ob AGP/PCIe, DDR/DDR2, hauptsache nicht teurer als 60€ und übertaktbar, pcie wäre net schlecht, aber aufrüsten ist mir vorerst egal.

warten kann man immer. ein dualcore der 900er serie wäre schon nett, aber die sind mir noch zu teuer.
200€ überschreitet schon meine schmerzgrenze, nen monat warten lohnt also nicht, in der regel erfahren die billigsten cpus die geringste preissenkung.

Danke schonmal an alle für die zahlreichen weiterhelfenden Antworten!

Amplified
2006-04-03, 19:21:11
Wenn de AGP und DDR1 weiter benutzen willst kann ich dir schonmal 2 Boards empfehlen.

Asus P5P800 SE Intel 865pe 60€-70€
Asus P5VD1-x Via PT880 Ultra 50€

Wenn de den D805 extrem übertakten willst würd ich dir aber vom P5VD1-X abraten. Ich kann weder Vcore noch Vdimm anheben. Aber mehr wie 3.3ghz hab ich auch noch nicht getestet.
Mehr Boards fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Spasstiger
2006-04-03, 19:36:56
Wenn dich der hohe Stromverbrauch nicht stört, würde ich mal mit dem Intel fremd gehen. Ist jedenfalls für Overclocker eine hochinteressante CPU, da günstig und viel Potential.
Das gesparte Geld gegenüber einem defaultmäßig höher getakteten Dual-Core-Prozessor kannst du in schnellen DDR2-Ram investieren.

Auf 4Ghz wird er spielemäßig wohl ähnlich schnell sein wie nen 2,5Ghz Venice schätze ich und in allen anderen bereichen sogar noch mehr.
AMD ist nicht nur in Spielen stark, bei Winrar ist der Vorteil noch deutlicher. Und bei Encoding ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mal liegt ein Codec einem Pentium 4/D besser, mal einem Athlon 64/X2.

davidzo
2006-04-03, 20:29:05
ich überlege auch fremd zu gehen, da das einfach ein wunderbares angebot für einen schnäppchentiger wie mich ist. Leider ist es aber am oberen rande meines budgets, ich spare also kein geld beim 805er, weil ich sonst gar kein dualcore gekauft hätte ;)

was haltet ihr von den neuen ECSboards? ECS gibt sich im gegensatz zu asrocj die vor allem ungewöhnliches bieten, langsam mühe mit den ocboards anderer hersteller mitzuhalten.
habe da an das 945P-A 2.0 (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=563&MenuID=93&LanID=0) gedacht. das hat Vcore bis 1,6V und FSB bis 1066, Crossfire Support etc. lässt also noch nen paar optionen frei.

Dann Überlege ich noch welche graka dazu passen würde damit ich kein downgrade machen muss:
X800pro@xt 256MB 150€
6800GS Super 512MB 180€
x1800GTO 256MB 225€
7800GT 256MB 265€
7900GT 256MB 285€
X1800 256MB XT 285€

leider ist im budget eigentlich nur die kleinste karte drin, obwohl ne x1800xt schon was schönes wäre.

DDR2 würden dann wohl 2x 512MB PC533 MDT werden.

Low Rider
2006-04-04, 01:10:58
Naja ich weiß nicht was man von ECS halten soll... aber immerhin hat das Board nen i945 Chipsatz und 4phasige Spannungswandler.
Schau mal vorher nach, ab welchem BIOS der P-D 805 unterstützt wird.

Ist dir bei der Grafikkarte SM3 wichtig? Ansonsten wären vielleicht eine X800XL oder X850XT für dich interessant ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a134962.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a136180.html

Die 7600GT ist auch eine gute Karte (mit SM3).

Spasstiger
2006-04-04, 01:39:17
X800pro@xt 256MB 150€
6800GS Super 512MB 180€
Bei kleinem Budget würde ich eine 7600 GT nehmen, einer X800 XT mindestens ebenbürtig, klar schneller als die 6800 GS 512 MB und mit SM3-Unterstützung. Dazu noch ein geringer Stromverbrauch, der theoretisch sogar Passivkühlung zulässt.

Mr. Lolman
2006-04-04, 02:04:11
Naja min ebenbürtig ist die imo nicht ganz: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet


Je nach Benchmark dürfte die sogar tw. deutlich langsamer sein als ne x800xt: http://www.3dcenter.org/artikel/radeon_x1900/index9.php

betasilie
2006-04-04, 02:06:50
ich überlege auch fremd zu gehen, da das einfach ein wunderbares angebot für einen schnäppchentiger wie mich ist. Leider ist es aber am oberen rande meines budgets, ich spare also kein geld beim 805er, weil ich sonst gar kein dualcore gekauft hätte ;)

was haltet ihr von den neuen ECSboards? ECS gibt sich im gegensatz zu asrocj die vor allem ungewöhnliches bieten, langsam mühe mit den ocboards anderer hersteller mitzuhalten.
habe da an das 945P-A 2.0 (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=563&MenuID=93&LanID=0) gedacht. das hat Vcore bis 1,6V und FSB bis 1066, Crossfire Support etc. lässt also noch nen paar optionen frei.

Dann Überlege ich noch welche graka dazu passen würde damit ich kein downgrade machen muss:
X800pro@xt 256MB 150€
6800GS Super 512MB 180€
x1800GTO 256MB 225€
7800GT 256MB 265€
7900GT 256MB 285€
X1800 256MB XT 285€

leider ist im budget eigentlich nur die kleinste karte drin, obwohl ne x1800xt schon was schönes wäre.

DDR2 würden dann wohl 2x 512MB PC533 MDT werden.
Also imo entweder eine X1800XT 512MB für 333€, die ein absolut unschlagbares P/L Verhältnis bietet, die X1800Xt mit 256MB läuft erheblich langsamer bei den meisten Games mit hohen Settings, die man mit so einer Karte ja fahren will, oder die X800Pro@XT. Letztere gehört zwar zum alten Eisen im Vergleich, aber das P/L-Verhältnis für 150€ ist ok.

Spasstiger
2006-04-04, 02:09:16
Naja min ebenbürtig ist die imo nicht ganz: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/25/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Nach diesen Benchmarks passt doch meine Aussage sehr gut, nur minimal langsamer als die X850 XT und somit wohl auf Augenhöhe mit der X800 XT.

davidzo
2006-04-04, 19:31:18
Naja ich weiß nicht was man von ECS halten soll... aber immerhin hat das Board nen i945 Chipsatz und 4phasige Spannungswandler.
Schau mal vorher nach, ab welchem BIOS der P-D 805 unterstützt wird.

Ist dir bei der Grafikkarte SM3 wichtig? Ansonsten wären vielleicht eine X800XL oder X850XT für dich interessant ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a134962.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a136180.html

Die 7600GT ist auch eine gute Karte (mit SM3).

Ne, SM3.0 interesseirt mich nicht, aber HDR ist ein muss, gibt aber keine karten ohne SM3 mit HDR ;)
Habe mich seit der 6800 an HDR gewöhnt und finde, dass es vor allem bei Oblivion riesig zum gameplay und zur Atmo beiträgt. Fürchte mich deswegen davor ohne spielen zu müssen, sonst würde ich die x800xt ja gleich nehmen, aber HDR ist einfach zu geil, ich spüre den unterschied eher als FSAA oder ANISO.
Für den preis einer 7600GT (180€) bekomme ich auch die 6800GS 512mb, 12pipes versus 12pipes geht von der chiprohleistung für die Gt, aber speicherbandbreite ist bei der 6800gs nicht zu unterschätzen. selbst wenn sie normal etwas langsamer sein mag, ich spiele mit 1280*1024 und mit möglichst viel aniso nd wenn geht FSAA, da hat die 7600gt mit 128bit wohl dann langsam das nachsehen.

ich glaube ich nehme ne x1800GTO. demnächst soll die X1900GTO vorgestellt werden, da wird die vielleicht noch etwas billiger. hab das ordern des neuen systems um zwei wochen verschoben, kann also noch was passieren bis dahin.
das wäre die leistung einer 7600GT, bei aniso und FSAA sogar etwas besser und FSAA bei HDR ist die Krönung für mich HDR-Fanatiker. Plus das ecsboard ist nen crossfiremobo, falls es x1800 crossfirekarten mal erschwinglich gibt könnte ich das ja mal ausprobieren, obwohl ich befürchte dass sich crossfire auf GTO-basis nicht so richtig lohnt.
Am liebsten hätte ich ne X1700XT. Die X1700pro wird ja schon eine doppelte x1600xt und wird damit wohl mindestens bis zur 7600gt aufschießen können wie die leistung bisheriger x1600 grakas vermuten lässt. die x1700xt soll 12pipes haben und dank 80nm 650-700mhz, 36 alus sollten eine x1800gto/7600gt weit hinter sich lassen. Aber leider müsste ich dann noch 3 Monate warten, gehat also auch nicht.

Low Rider
2006-04-05, 17:07:11
Naja AA & HDR geht doch momentan sowieso noch bei keinem Spiel :confused:
Und wenn, dann wird die Leistung einer ~200€ Grafikkarte sicher ganz böse einbrechen :rolleyes:

Übrigens: In der aktuellen HWL[printed] wird das Elitegroup 945P-A kurz getestet. Die Performance scheint ganz OK zu sein, außerdem ist es offiziell für Crossfire freigegeben. OC geht aber eher nicht so und Gb-LAN ist nur per PCI angebunden. Als Southbridge gibts nur die ICH7 ohne Raid und mit nur 4x PCIe x1.

davidzo
2006-04-05, 22:37:46
danke für die Info, da werde ich mal reingucken.
welche version haben die getestet, 1.1 oder 2.0?
1.1 hat scheinbar die deutlich bessere ausstattung.

octechnisch ists die frage was die übertaktet haben. wenn der fsb net besonders hoch geht oder so kann das beim 805er egal sein. hab irgendwo aber gelesen, das sman im bios biszu 1,6V Vcore geben kann, 0,45V mehr vdimm, Vchip und Vpcie gehen auch n bissl höher.
da sowieso nur die cpu und keine andere komponente im sys übertaktet werden soll, ist eigentlich ja nur ne stabile möglichst hohe Vcore wichtig oder sehe ich das falsch?

Low Rider
2006-04-06, 00:39:38
Den 805er sollte man auch ohne großartige VCore-Erhöhung hochtreiben können. Meiner macht 3,6 GHz @ default ;) Und mit der 4phasigen Spannungsversorgung denke ich mal sollte das auch halbwegs stabil sein ;)
Aber ansonsten kann man bei dem Board nicht viel von "Ausstattung" reden :D was aber wurscht ist, wenn man nicht den ganzen Kram braucht.

davidzo
2006-04-06, 18:51:46
achnö, 4Ghz würden mich schon reizen hehe. da ich da ne relativ extreme wakü einbauen werde ist mir das egal wieviel Vcore ich geben muss (bin schließlich Wakühersteller, wieso nicht die eigenen produkte benutzen?).

Was braucht man denn heutzutage an ausstattung. usb2 hat jedes board, lan ist mir relativ egal, da ich wenig hin und herschiebe, selten auf lanpartys bin und meine 16mbit DSLleitung nen pcibus noch lange net auslastet und zu guter letzt habe ich sowieso ne audigy mit nem Platinum 5.25" kasten von ner sb 5.1 pe und die würde ich gegen keinen onboardsound tauschen.
Crossfire hats, FSB1066 hats, passive Kühler hats (auch wenn die sowieso abkommen), SATA hats genug, fehlt doch also nix, Austattung find ich gut. :)

Ich überlege nur ob das asus mit Xpress200i net genausogut langen würde oder sogar noch billiger wäre. ich brauch ja lediglich vcoreerhöhung und fsb bis 800. aber die performance von dem xpress200i soll net so doll sein, hat kein crossfire obwohl mir das mit ner gto wohl sowieso nichts bringt und schließlich kostet das auch seine 55€ gegenüber 75e für das ECS.