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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon getestet? - Landscape LOD Texture-Replacement


alpha-centauri
2006-04-03, 09:49:36
Erfahrungen?

Als ich eben bei tweakguides guckte, fand ich den Link.

Ich bin im Moment auch etxtremst am Tunen. Innenlevels laufen ja. Aber aussen Kriecht es mit 30 FPS rum, wenn überhaupt. Gras hab ich schon Komplett aus :(.

Ich will nicht die Sichtweite reduzieren ..

(del676)
2006-04-03, 09:55:49
"kriecht es mit 30fps" narf narf narf
ich hab alles hochgestellt bis es bei 25fps war :rolleyes:

Odal
2006-04-03, 10:13:59
gaynau das is kein shooter sondern ein RPG da reichen 25-30 FPS locker...sogar mit ab und an 20FPS kann man glücklich werden

Gortha
2006-04-03, 10:30:37
Ich frag mich sowieso, warum es bei deiner Kiste die komplette Abschaltung von allem
Gras benötigt, um auf die sleben Frameraten, wie ich sie habe zu kommen und bei mir
ist sogut wie alles angeschaltet....

#44
2006-04-03, 10:35:03
richtig krank wird der fps wahn erst wenn jmd meint er kriegt weniger kills weil er unter 60 frames hat :ucrazy:

@topic
kann mal jmd die perfomance unterschiede aufzeigen? gibs überhaupt welche/spürbare? jmd das mal mit ner 9800er getestet *G*

akuji13
2006-04-03, 10:56:53
Mit 6800GT@Ultra,2 Gb Ram und A64 3200+@2400 Mhz keinerlei Einrüche bei den FPS.

:smile:

Sumpfmolch
2006-04-03, 12:34:02
ohne ugrid höher zu setzen rettet es einen vor den grausigen übergängen leider nicht.

original:
http://www.nefkom.net/michael.hohendorf/Down/Oblivion-landscape-original.jpg

mod:
http://www.nefkom.net/michael.hohendorf/Down/Oblivion-landscape-customtextures.jpg


zugutehalten muss man aber, dass die performance selbst auf ner ollen 9800pro 128mb nur leicht sinkt: von 33fps auf 31fps

alpha-centauri
2006-04-03, 13:26:49
Ich frag mich sowieso, warum es bei deiner Kiste die komplette Abschaltung von allem
Gras benötigt, um auf die sleben Frameraten, wie ich sie habe zu kommen und bei mir
ist sogut wie alles angeschaltet....

willst mich jetzt dumm anmachen, nur weil ich

http://www.3dcenter.org/artikel/average_fps/

und du nicht?

Spasstiger
2006-04-03, 13:31:30
Gras benötigt, um auf die sleben Frameraten, wie ich sie habe zu kommen und bei mir
ist sogut wie alles angeschaltet....
Ohne Tweaks war bei mir die Performance mit Gras abgeschaltet auch schlechter als jetzt mit Tweaks und Grasbalken auf etwa der Hälfte. Bei meinen Tweaks wird vor allem an den Beleuchtungsdetails gespart, Lichtquellen werden erst aus ca. 15 m Distanz berechnet, vorher sieht man höchstens die Fackelflammentextur.

alpha-centauri
2006-04-03, 13:53:34
mich nervt dieses Tunig gefummel wirklich. Deswegen schalt ich oftmals erst mal alles ab, was nervt und schritt für schritt wieder an.

Im moment nerven mich nicht gras, sondern die Matschtexturen der Entfernung - das war sogar in Gothic besser

tsaG
2006-04-03, 16:08:39
Ich weiss irgendwie garnicht was ihr habt o0. Besonders mit den Starken Karten und Prozessoren. Ich spiel auf meinem x64 3500@Standart Takt und mit meiner x800XT auf 1024x786 mit 6AA. Alles auf voll aufgedreht.

Das einzige was ich in der ini geändert habe ist meine Ram grösse. Nicht mehr und nicht weniger, und das Resultat sind aussen 20-30 frames (meistens konstant 30) und im innnenbereich auch um die 30 fps.

Das einzige Zusätzliche was ich mache ist eine geschriebene Batch die alle anderen Anwendungen killt und Oblivion startet (zum Ram frei machen).

Und eure Highend Kisten müssten doch dabei sowas von abzischen

http://img300.imageshack.us/img300/9367/oblivion20060403160155048ak.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060403160155048ak.jpg)


Mit irritierten Grüssen (wollt ich schon immer mal schreiben :D)

-tsaG

EDIT: Achja, 1024mb ram

Sumpfmolch
2006-04-03, 17:12:21
Ich weiss irgendwie garnicht was ihr habt o0. Besonders mit den Starken Karten und Prozessoren. Ich spiel auf meinem x64 3500@Standart Takt und mit meiner x800XT auf 1024x786 mit 6AA. Alles auf voll aufgedreht.

Das einzige was ich in der ini geändert habe ist meine Ram grösse. Nicht mehr und nicht weniger, und das Resultat sind aussen 20-30 frames (meistens konstant 30) und im innnenbereich auch um die 30 fps.

Das einzige Zusätzliche was ich mache ist eine geschriebene Batch die alle anderen Anwendungen killt und Oblivion startet (zum Ram frei machen).

Und eure Highend Kisten müssten doch dabei sowas von abzischen

http://img300.imageshack.us/img300/9367/oblivion20060403160155048ak.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060403160155048ak.jpg)


Mit irritierten Grüssen (wollt ich schon immer mal schreiben :D)

-tsaG

EDIT: Achja, 1024mb ram


hier gehts auch mitnichten um die performance sondern um den texturmatsch ab paar hundert meter entfernung und den ziemlich störenden übergang....auf meinen beiden screenshots oben hab ich auf meiner ollen 9800pro auch über 30fps...

Gast
2006-04-03, 17:29:03
Ohne Tweaks war bei mir die Performance mit Gras abgeschaltet auch schlechter als jetzt mit Tweaks und Grasbalken auf etwa der Hälfte. Bei meinen Tweaks wird vor allem an den Beleuchtungsdetails gespart, Lichtquellen werden erst aus ca. 15 m Distanz berechnet, vorher sieht man höchstens die Fackelflammentextur.

Hallo Spasstiger,

könntest du bitte kurz erläutern bzw. den Abschnitt aus deiner ini posten auf welche Weise man Beleuchtungsdetails tunen kann?

Es gab mal einen Thread im offiziellen Forum mit inis für HDRlow,Bloomlow, HDRhigh,Bloomhigh..nur leider waren/sind die angehängten inis für HDRlow und high beide identisch..deshalb suche ich immer noch eine Möglichkeit mein HDR "runterzuregeln".

Silent3sniper
2006-04-05, 17:58:45
So:

Mal nen kleiner Vergleich standard, 4086x4086 Texturen, das ganze gemischt mit Shaja's Mod (Schattenübergänge besser) und noch als Vergleich die 2048x2048 Texturen ohne Shaja's Mod :)

Standard:

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/oblivionstandardthumb.jpg (http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/oblivionstandard.jpg)

2048 Texturen

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/2048tex1thumb.jpg (http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/2048tex1.jpg)

4086 Texturen

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/4086tex1thumb.jpg (http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/4086tex1.jpg)

Shaja's Mod (Schatten, Licht)

http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/4086shaja1thumb.jpg (http://img.photobucket.com/albums/v139/gedicht/4086shaja1.jpg)

Chronicle
2006-04-05, 18:03:06
Du hast kaputtes Wasser...

Sumpfmolch
2006-04-05, 18:04:59
jo halt den beschissenen übergang von high res textur zum matsch....hey...kann man das "matschwasser" vielleicht auch irgendwie verbessern ?

Silent3sniper
2006-04-05, 18:06:11
Du hast kaputtes Wasser...

Is nen Wassermod, dadurch is das Wasser transparenter und spiegel realistischer.

Leider is das ganze aus nem Scheiss Winkel, sagen wir, unvorteilhaft anzusehen X-D


jo halt den beschissenen übergang von high res textur zum matsch....hey...kann man das "matschwasser" vielleicht auch irgendwie verbessern ?

Gute Frage ;(

Sumpfmolch
2006-04-05, 18:12:36
Is nen Wassermod, dadurch is das Wasser transparenter und spiegel realistischer.

Leider is das ganze aus nem Scheiss Winkel, sagen wir, unvorteilhaft anzusehen X-D
Gute Frage ;(

den mod kenne ich...nur ist das wasser eben nicht "kaputt". wenn man der linie folgt entlang der von guter textur zum matsch (bzw. replacement) umgeschaltet wird sieht man, dass dort auch das wasser verändert wird...

...meine frage wäre jetzt ob man an diesem anderen wasser auch herumbasteln kann ;)

akuji13
2006-04-05, 23:08:44
Ich weiss irgendwie garnicht was ihr habt o0. Besonders mit den Starken Karten und Prozessoren. Ich spiel auf meinem x64 3500@Standart Takt und mit meiner x800XT auf 1024x786 mit 6AA. Alles auf voll aufgedreht.

Das einzige was ich in der ini geändert habe ist meine Ram grösse. Nicht mehr und nicht weniger, und das Resultat sind aussen 20-30 frames (meistens konstant 30) und im innnenbereich auch um die 30 fps.

Die meisten (oder viele) spielen in 1280x1024,das sind schonmal 20% weniger Leistung gegenüber 1024x768.
Dazu kommt noch HDR,ebenfalls 20% weniger.

Dann weisst du,warum es bei so vielen hakt.

In 1024x768 mit Bloom und 4xAA komme ich auch locker auf 30-45 FPS draussen,mit HDR in 1280x1024 muss ich schon ordentlich tweaken um ein ordentliches Ergebniss zu bekommen.

Mistersecret
2006-04-06, 00:37:19
Wer bitte zockt heute noch auf 1024x768 ?

mithrandir
2006-04-06, 09:05:53
Fast jeder, der kein Powergamer ist wird heute wohl in 1024x768 zocken, dumme Frage.

akuji13
2006-04-06, 09:34:04
Dumme Antwort. :wink:

Was hat das mit PowerGamer zu tun?

Jeder 17 oder 19 Zoll TFTler wird (oder sollte weil native Auflösung) in 1280x1024 spielen.
Und das sind verdammt viele am Markt.

:wink:

Udragor
2006-04-06, 09:52:11
jepp... ich bin einer davon.
17" TFT.... da spiel ich nicht freiwillig auf 1024er auflösung...
das sieht selbst mit AA sehr bescheiden aus bei einer nativen auflösung von 1280x1024. zumindest bei Oblivion. Andere Spiele wie FarCry sehen eigentlich ganz gut aus damit. Aber Oblivion...

akuji13
2006-04-06, 10:36:48
Schon mal 1280x960 (oder 1152x864) im Fenster probiert?

Bringt bei HL2 ja eine Menge Mehrleistung und sieht trotz kleiner Balken kaum schlechter aus.

Ansonsten regel ich lieber runter als außerhalb von 1280x1024 zu spielen.

:wink:

Piffan
2006-04-06, 10:40:51
Wer bitte zockt heute noch auf 1024x768 ?

Es ist "billiger", in 1024x768 und mit FSAA zu zocken, als die Auflösung hochzutreiben......

Ich spiele schon lange in 1280x1024, obwohl ich einen CRT habe. Das ist für mich eine brauchbare Auflösung, die noch nicht der Graka wehtut (X800XT). Bei Oblivion verzichte ich auf FSAA, weil der Mehrgewinn imho zu gering ist und der Lag zunimmt....

Was mir auffällt: Am stärksten hauen die Schatten rein. Wenn ich Laubschatten einschalte, dann habe ich unter 10 FPS. Wie ist das bei einer moderneren Graka? Sind Laubschatten mehr Stress für den Prozessor oder für die Graka?

Zum Topic: Das Replacement ist ein guter Tipp, in Verbindung mit der Ini von Magic sieht das ganze recht schnuckelig aus. :)

akuji13
2006-04-06, 11:17:40
Was mir auffällt: Am stärksten hauen die Schatten rein. Wenn ich Laubschatten einschalte, dann habe ich unter 10 FPS. Wie ist das bei einer moderneren Graka? Sind Laubschatten mehr Stress für den Prozessor oder für die Graka?

Machen bei mir 3 FPS weniger aus,deshalb sind die an.

Ich würde sagen das die von der CPU berechnet werden,wissen tu ich es aber nicht.

:wink:

alpha-centauri
2006-04-06, 12:08:17
also ic hfind, das game läuft nicht rund. ic hahb 2 GB ram und das game nutzt grad mal 500 MByte davon - kann doch nicht sein. Bei jedem umdrehen inder freien wildnis hab ich diese leichten nachladeruckler. will ich die weghaben, kann ich die sichtweite reduzieren. warum ladet das game die welt nicht i nden restlichen speicher?

es ist immer wieder das gleiche mit games, die fuer konsole und pc rauskommen. die pc version leidet grundsätzlich drunter!

Piffan
2006-04-06, 12:28:29
also ic hfind, das game läuft nicht rund. ic hahb 2 GB ram und das game nutzt grad mal 500 MByte davon - kann doch nicht sein. Bei jedem umdrehen inder freien wildnis hab ich diese leichten nachladeruckler. will ich die weghaben, kann ich die sichtweite reduzieren. warum ladet das game die welt nicht i nden restlichen speicher?

es ist immer wieder das gleiche mit games, die fuer konsole und pc rauskommen. die pc version leidet grundsätzlich drunter!

Ich habe mal in der ini an dem Wert "preloadsizelimit.." oder so änlich geschraubt. Da ruckelt es zu Beginn immer noch fröhlich, aber wenn man ne Weile gespielt hat sind die Caches prall gefüllt und es spielt sich recht angenehm mit 2 Gb....Nur beim schnellen Ritt durch die Wälder nützen 2 GB auch nichts.

Knötchen
2006-04-06, 12:50:12
Es ist "billiger", in 1024x768 und mit FSAA zu zocken, als die Auflösung hochzutreiben......

Ich spiele schon lange in 1280x1024, obwohl ich einen CRT habe. Das ist für mich eine brauchbare Auflösung, die noch nicht der Graka wehtut (X800XT). Bei Oblivion verzichte ich auf FSAA, weil der Mehrgewinn imho zu gering ist und der Lag zunimmt....

Was mir auffällt: Am stärksten hauen die Schatten rein. Wenn ich Laubschatten einschalte, dann habe ich unter 10 FPS. Wie ist das bei einer moderneren Graka? Sind Laubschatten mehr Stress für den Prozessor oder für die Graka?

Zum Topic: Das Replacement ist ein guter Tipp, in Verbindung mit der Ini von Magic sieht das ganze recht schnuckelig aus. :)

Du spielst eine 5:4 Auflösung auf einem 4:3 Monitor? Wirkt das Bild da nicht etwas gequetscht?

Ja, das Gras ist ein echter CPU-Fresser, ebenso wie die Grasschatten und Baumschatten.