PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID1 schneller als einzelne Platte?


Alex31
2006-04-03, 10:11:07
Hi,
ich musste am WE meinen SATA-RAID1 Verbund auflösen und seit dem habe ich das Gefühl das der Zugriff auf Daten länger dauert. Ein Beispiel ist Nero, wenn ich eine DVD brenne und dazu dann noch Firefox oder ICQ starte bekommt der Brenner kaum noch Daten, die CPU Last bleibt dabei bei ca. 5-10%. Was mich vermuten lässt das die Festplatte der Flaschenhals ist. Die Festplatte ist eine IBM/Hitachi Deskstar mit 160GB und Windows habe ich nach dem Auflösen neu installiert. Ist ein Raid1 Verbund wirklich so viel schneller als eine einzelne Festplatte?

Danke.

Muh-sagt-die-Kuh
2006-04-03, 13:15:07
Beim Lesen kann der Controller die Zugriffe über beide Platten streuen. Sowohl die effektive Zugriffszeit als auch die Transferrate und die IOs/sec können deutlich besser als bei einer einzelnen Platte sein....wieviel das in der Praxis ausmacht ist abhängig on vielen Faktoren. Bei Schreibzugriffen verhält sich ein RAID 1 dagegen wie eine einzelne Platte.

Undertaker
2006-04-03, 14:00:05
Beim Lesen kann der Controller die Zugriffe über beide Platten streuen. Sowohl die effektive Zugriffszeit als auch die Transferrate und die IOs/sec können deutlich besser als bei einer einzelnen Platte sein....wieviel das in der Praxis ausmacht ist abhängig on vielen Faktoren. Bei Schreibzugriffen verhält sich ein RAID 1 dagegen wie eine einzelne Platte.

das die transferrate besser wird, verstehe ich, aber wie kann die zugriffszeit sinken?

Muh-sagt-die-Kuh
2006-04-03, 21:24:30
das die transferrate besser wird, verstehe ich, aber wie kann die zugriffszeit sinken?Weil du bei einem RAID 1 mit zwei Platten auch zwei Schreib-Leseköpfe zur Verfügung hast und nicht nur einen.

Nimm einfach eine Folge von zufälligen Lesezugriffen an. Mit nur eine Platte musst du alle Anforderungen sequentiell abarbeiten, mit zwei Platten (identischer Inhalt) kannst du sie größtenteils parallel abarbeiten....dadurch sinkt die mittlere Zugriffszeit.

nordic_pegasus
2006-04-03, 21:47:29
Beim Lesen kann der Controller die Zugriffe über beide Platten streuen. Sowohl die effektive Zugriffszeit als auch die Transferrate und die IOs/sec können deutlich besser als bei einer einzelnen Platte sein....wieviel das in der Praxis ausmacht ist abhängig on vielen Faktoren. Bei Schreibzugriffen verhält sich ein RAID 1 dagegen wie eine einzelne Platte.

gibts diese Vorteile eigentlich nur auf "guten" RAID-Controllern mit XOR samt Cache oder auch auf "schlechten" onboard/PCI Controllern bzw. in Southbridges integrierten Controllern?

Birdman
2006-04-03, 22:19:53
Nicht wirklich, XoR brauchts nicht, da bei Raid1 keine parität berechnet wird.
An sich kann Software Raid1 fast so schnell sein wie hardware Raid1 - die dafür benötigte CPU Leistung ist recht klein.

(del676)
2006-04-03, 22:41:47
allerdings kann das verteilte parallele lesen nicht jeder controller - ein nfurz4 onboard raid kanns z.b. ned