Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin es leid, neue Lüfter,neues Netzteil müssen her!
hln|Cat
2006-04-03, 10:51:15
Nachdem gestern am Samstag mein neues System eingetroffen ist, bin ich mit meiner momentanen Lüfterkonstellation überhaupt nicht zufrieden.
Der zum Thermalright Kühler mitbestellte Noiseblocker SX-1 Kühler hat zwar angeblich nur 18db, ist dafür aber am klackern ohne Ende. :mad:
Die beiden Gehäuselüfter die standardmäßig bei meinem Gehäuse von Thermaltake mitgeliefert wurden kann ich mit bloßem Auge eiern sehen. Momentan hängen sie an der Steuerung des beQuiet Netzteils.
Als Rückbesinnung auf gute, alte Zeiten will ich wieder eine Lüftersteuerung, damit ich Herr über die Lüfter bleibe und mir nicht eine Temperaturregelung vorschreibt wann die Lüfter höher drehen sollen.
Ich brauche also eine Lüftersteuerung für drei 120er Lüfter, wo sich die einzelnen Kanäle unabhängig voneinander, jeweils von 12V bis 5V stufenlos regeln lassen. 3,5 oder 5,25 Zoll ist mir egal.
Und dann braucht es die passenden Lüfter dazu...
Was dann zum nächsten Problem führt. Das verdammte beQuiet Netzteil zeigt nun schon zum zweiten Mal (wurde schon einmal umgetauscht) ein merkliches rattern/klackern des/der Lüfter. Da werde ich den sehr guten 1 Jahr vor Ort Austausch Service wieder in Anspruch nehmen. Aber so richtig Lust mir das Netzteil nochmal anzutun habe ich nicht. Jetzt ist die Frage ob ich nicht anstatt meines Be Quiet! Titanium BQT P5-420W das 2 80er Lüfter hat mir gegen Aufpreis ein Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO schicken lassen soll. Das hat einen 120er Lüfter und Kabelmanagement. Ich würde eine deutsche Firma mit gutem Support weiter unterstützen hätte weiterhin guten Support (den ich hoffentlich nicht mehr brauchen werde).
Oder lieber mein Netzteil zurückschicken lassen und lieber ein anderes leises, besseres (welche wären das?) Netzteil bestellen und neue, ausgetauschte BeQuiet bei ebay verkaufen?
Lotzi
2006-04-03, 11:45:01
habe das dark power P6 520 Watt das schnurrt wie ein kätzchen.
die lüfter wurden beim P6 ja komplett überarbeitet sowie das innenleben des NTs
hol dir das P6 Darkpower
viele die hier geschrieben haben das die teile heiss werden kann ich nicht nachvollziehen meins wird unter vollast nur handwarm
mfg
hln|Cat
2006-04-03, 11:51:15
Das klingt doch schonmal gut. Wäre das geklärt.
Fehlen nur noch die Lüfter und die Lüftersteuerung.
F5.Nuh
2006-04-03, 13:24:05
Lüftersteuerung würde ich sagen nimm die
Rheobus Lüftersteuerung.
+ Hat 4 stufenlose Regler
+ Pro Kanal 20 Watt Leistung
+ Lüfter komplett ausschaltbar mit den Potis (rasten dann ein)
+ 4 Starkeleuchtende LEDS zur onrientierung (0-7v rot 7-12v blau)
+ Aus reinem Alu (farbe: Silber und Schwarz)
+ Extrem genialer Preis siehe HIER (http://cgi.ebay.de/Rheobus-5-25-Alu-Frontpanel-4-Kanal-Luefter-St-black_W0QQitemZ6864067929QQcategoryZ38855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ)
Edit: du kannst die Leds auch so machen das sie von 0-7 v blau leuchten und bei 7-12v rot.
Hier (http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=coolink&category0=) sind Lüfter die nicht sehr bekannt sind... die haben fürher für noiseblocker Lüfter hergestellt und machen jetzt ihre eignen und extrem leisen / starken Lüfter. Kannst ja in onlineshops gucken oder halt in ebay.
Audigy
2006-04-03, 13:33:30
steuerung die Zalman MFC1
und lüfter haben die bei MF 120mm für 5,50€ oder so in der art
von rasurbo
die sind auf 12V sehr leise und auf 5V nicht hörbar
ausserdem klackern sie nicht
hln|Cat
2006-04-03, 13:33:40
Mit meinem aktuellen Noiseblocker Lüfter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...
Madman123456
2006-04-03, 14:17:31
habe das dark power P6 520 Watt das schnurrt wie ein kätzchen.
die lüfter wurden beim P6 ja komplett überarbeitet sowie das innenleben des NTs
hol dir das P6 Darkpower
viele die hier geschrieben haben das die teile heiss werden kann ich nicht nachvollziehen meins wird unter vollast nur handwarm
mfg
"schnurrt wie ein Kätzchen" ist den meisten hier wahrscheinlich viel zu laut =)
Kommt drauf an, wie leise dein Kätzchen schnurrt.
hln|Cat
2006-04-03, 14:27:29
So in der Netzteilwahl bin ich nun auch frei.
Dachte beQuiet würde gegen Aufpreis einfach gegen eine neueres Modell tauschen, was sie aber nicht machen. Werde also das Umtauschgerät bei ebay verkaufen.
Nun muss es also nicht unbedingt ein beQuiet sein.
Ich hatte noch Enermax und Seasonic im Hinterkopf.
derMeister
2006-04-03, 15:10:39
Enermax Liberty 400W oder mehr.
Steht auch auf meinem Einkaufszettel :rolleyes:
F5.Nuh
2006-04-03, 15:17:01
Mit meinem aktuellen Noiseblocker Lüfter habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...
naja wie gesagt die fimra ist schon etwas länger unabhängig von noiseblocker udn machen high end Lüfter. Kann ich nur empfehlen.
Oberon
2006-04-03, 19:19:53
Nun muss es also nicht unbedingt ein beQuiet sein.
Ich hatte noch Enermax und Seasonic im Hinterkopf.
Ich kann nur immer wieder die Seasonic-NTe empfehlen. Die sind schön leise, haben ordentlich saft und bleiben kühl. (ich hab ein S12430).
Wie wärs denn mit dem hier?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5E60&
Kane02
2006-04-03, 20:34:24
Würd auch nen Seasonic kaufen und mir die Enermax Gehäuse Lüfter der WARP Serie anguggn mit Magnetlager, da kann nix schleifen!
dargo
2006-04-03, 21:45:29
@hln|Cat
Du suchst einen perfekten 120-er Lüfter?
Yate Loon D12SL-12, gibts schon ab 6€.
hln|Cat
2006-04-07, 15:15:16
So ich hab jetzt das Seasonic 430W drinne + Rheobus Lüftersteuerung + Aerocool Turbine Lüfter und ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin!!!
Ich war echt skeptisch nochmal soviel Geld in Silent zu stecken, aber es hat sich wirklich gelohnt!
Einfach mal Ruhe im Karton...jetzt arbeiten nur noch die beiden Seagate vor sich hin. Aber für den Augenblick muss das erstmal reichen.
Oberon
2006-04-07, 16:28:23
So ich hab jetzt das Seasonic 430W drinne
Gute Wahl :biggrin:
hln|Cat
2006-04-07, 16:49:46
Finde ich auch. Ich musste zwar arg tricksen um die Kabel einigermaßen unsichtbar zu verlegen, weil sie doch etwas kurz sind, aber ansonsten rundum perfekt.
Oberon
2006-04-07, 18:08:10
Finde ich auch. Ich musste zwar arg tricksen um die Kabel einigermaßen unsichtbar zu verlegen, weil sie doch etwas kurz sind, aber ansonsten rundum perfekt.
Wie hast du sie denn verlegt? Würde mich interessieren weil ich ja des gleiche hab. Haste vielleicht ein Pic?
jOcKeL
2006-04-07, 18:11:47
Also ich würde dir ein Seasonic empfehlen - ist sehr leise und bei weitem effektiver als das BeQuiet. (Wirkungsgrad)
Wegen der Lüfterfrage kannst du dir ja mal mein 120er Roundup ansehen ( http://www.fan-x.de/testson004_1.htm ). Von den Coolink kann ich abraten, wenn man von den Noiseblockern der UltraSilentSerie enttäuscht ist. Die sind nicht besser, eher schlechter. ;)
Oberon
2006-04-07, 18:17:35
Also ich würde dir ein Seasonic empfehlen - ist sehr leise und bei weitem effektiver als das BeQuiet. (Wirkungsgrad)
Wegen der Lüfterfrage kannst du dir ja mal mein 120er Roundup ansehen ( http://www.fan-x.de/testson004_1.htm ). Von den Coolink kann ich abraten, wenn man von den Noiseblockern der UltraSilentSerie enttäuscht ist. Die sind nicht besser, eher schlechter. ;)
ÖÖhh...wem empfiehlst du das jetz? :|
hln|Cat
2006-04-07, 18:30:27
Ich mach mal ein Foto.
Kleine Zwischenfrage:
Gibts irgendein gescheites Programm, mit dem man die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter beim Asrock auslesen kann? MBM zeigt die Temperaturen irgendwie verkehrtherum an.
jOcKeL
2006-04-07, 18:45:50
Sorry, hab nur bis zur Empfehlung vom D12SL gelesen...
Aber es wurde ja genau das genommen, was ich auch empfohlen habe/hätte. Eine Turbine ist schon ein gewaltiger Unterschied zu nem Noiseblocker UltraSilentFan. ;)
Schonmal Everest probiert? Mit der Ultimate Edition kann man die Werte auch aufzeichnen, falls du sowas brauchst.
dargo
2006-04-07, 18:46:18
Versuchs mal mit Speedfan.
hln|Cat
2006-04-07, 19:01:14
Naja Handy Kamera halt:
http://img441.imageshack.us/img441/7299/photo01395iu.jpg (http://imageshack.us)
http://img441.imageshack.us/img441/8614/photo01408kp.jpg (http://imageshack.us)
Das gute an den 2 Austauschnetzteilen von BeQuiet ist, dass ich jeweils die genialen Kabelbinder behalten konnte.
Hab halt versucht die Kabel aus dem Luftstrom rauszuhalten, was mir auch einigermaßen gelungen ist denke ich.
Oberon
2006-04-07, 19:23:57
Sehr schön. Danke für die Pics. :)
hln|Cat
2006-04-07, 19:49:26
Ich hoffe du konntest damit etwas anfangen ;)
Oberon
2006-04-07, 20:42:29
Nun ja, eigentlich muss ich mir mal n neues Gehäuse kaufen des des ich atm hab is sowieso totaler Müll, was den Luftstrom angeht. Dann macht es mal sinn, die Kabelführung wirklich zu perfektionieren. Die Pics zeigen doch gut, wie es am Ende aussehen soll ;)
hln|Cat
2006-04-07, 23:37:59
Thermaltake kann ich nur empfehlen. Die haben auch guten Support. Mir war oben die Blende für die USB Anschlüsse am Gehäusedeckel abgebrochen.
Hab kostenlos eine neue bekommen! ;)
Oberon
2006-04-07, 23:43:49
Thermaltake kann ich nur empfehlen. Die haben auch guten Support. Mir war oben die Blende für die USB Anschlüsse am Gehäusedeckel abgebrochen.
Ja danke für den Tipp ich werd mir da verschiedene Hersteller noch anschauen; aktuell tendiere ich ja zu Chieftec...
echt?? wo hast du denn hingemailt und was genau geschrieben? meine ist nämlich auch ab ;)
edit: ist doch ein tsunami, oder?
und ne frage zum neuen netzteil: ist das merklich leiser als das bequiet (als es noch nicht geklackert hat)? bei mir ist das bq p5 370W inzwischen das lauteste im rechner.
ich hatte eigentlich überlegt, mir ein elan vital/ jetzt nesteq zu kaufen, allerdings sollen die neuen ja nicht mehr so toll sein
hln|Cat
2006-04-09, 10:17:37
Vorallendingen unter Last empfinde ich es als merklich leiser.
Da können die mir von beQuiet erzählen was sie wollen.
1x 120 ist einfach leiser wie 2 80er Lüfter. Bei der neuen Dark Powder Serie setzen sie es auch um.
Und bei dem kleinen Deckelchen habe ich mich einfach freundlich an den Support über deren Website gewandt. Paar Tage später hatte ich es im Briefkasten. Das Teil ist so ziemlich der einzige Schwachpunkt an dem Gehäuse. Naja und halt größenbedingt muss man immer den CPU Kühler abbauen wenn man das Netzteil einbaut. Das habe ich in den vergangenenn Wochen zu genüge erfahren dürfen :wink:
Kabeldrachen
2006-04-09, 16:09:43
ich hab in meinem pc 5 80er AC arctic fan pro tc verbaut
bin damit sehr zufreiden da mein pc nicht mehr hörbar ist
kann ich nur empfehlen
hln|Cat
2006-04-20, 10:41:40
Kleines Update. Der Seasonic Lüfter ist unterträgliche laut geworden.
Der muss eigentlich kaputt sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Kiste im Standby, die 3x 120er Lüfter ausgeschaltet, Cu-700 kursfristig abgeklemmt und der Seasonic Lüfter rödelt in der Gegend rum.
Muss ich immer so ein Pech mit den verdammten Netzteilen haben...
R0d!x
2006-04-20, 11:31:57
Ich lese die Temps und Lüfterdrehzahlen immer mit Everest aus.
Bei meinen Dual-SATA2 zeigt er da alles korrekt an.
Schonmal Everest probiert? Mit der Ultimate Edition kann man die Werte auch aufzeichnen, falls du sowas brauchst.
Hi, habe auch die Everest U-Edition. Du sagtest das man die Temps aufzeichnen lassen kann, wie geht das? Ich finde da keine Einstellung. Mich würde es schonmal interressieren wie war meine Graka wird beim zoggen ,-)
Gruß
Yups
/edit
So habe es selbst herrausgefunden, ging nur mit der neusten Version ;-)
Hannes_S
2006-07-23, 20:11:00
Fat Dogg[/POST]']Lüftersteuerung würde ich sagen nimm die
Rheobus Lüftersteuerung.
+ Hat 4 stufenlose Regler
+ Pro Kanal 20 Watt Leistung
+ Lüfter komplett ausschaltbar mit den Potis (rasten dann ein)
+ 4 Starkeleuchtende LEDS zur onrientierung (0-7v rot 7-12v blau)
+ Aus reinem Alu (farbe: Silber und Schwarz)
+ Extrem genialer Preis siehe HIER (http://cgi.ebay.de/Rheobus-5-25-Alu-Frontpanel-4-Kanal-Luefter-St-black_W0QQitemZ6864067929QQcategoryZ38855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ)
Edit: du kannst die Leds auch so machen das sie von 0-7 v blau leuchten und bei 7-12v rot.
Hier (http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=coolink&category0=) sind Lüfter die nicht sehr bekannt sind... die haben fürher für noiseblocker Lüfter hergestellt und machen jetzt ihre eignen und extrem leisen / starken Lüfter. Kannst ja in onlineshops gucken oder halt in ebay.
Hallo,
Weiß jemand welche Tiefe die Knöpfe (Regler) haben ? Ich habe nämlich ein Gehäuse mit Fronttür.
bye Hannes
F5.Nuh
2006-07-23, 21:27:02
Hannes_S[/POST]']Hallo,
Weiß jemand welche Tiefe die Knöpfe (Regler) haben ? Ich habe nämlich ein Gehäuse mit Fronttür.
bye Hannes
1,2 1,3 cm, hab ein chieftec cs 901 mit tür ;) und dachte da passt es nicht aber es passt perfekt udn bin immer noch sehr zufrieden mit der steuerung :)
bl1zZ
2006-07-24, 18:10:52
Fat Doggs Vorschlag ist sehr gut , allerdings Geschmackssache
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.