PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür HDMI nutzen und wie?


Scrappy
2006-04-03, 11:33:39
Wollte mal wissen wie man welche Geräte an einen HDMI-Anschluss anstecken kann ? Geht das nur mit Geräten, die ebenfalls ein HDMI-Anschluss besitzen, mein DVD-Player hat nämlich keinen

RoLoC
2006-04-03, 11:40:42
Du kannst Geräte mit HDMI und/oder DVI anschließen...sonst nix.

Gast
2006-04-05, 18:50:47
wenn du einen plasma/lcd hast dann verschenkst du ganz erheblich Bildqualität, denn selbst standart dvds kriegen über hdmi ein besseres Bild
also nicht spären und nen dvd mit hdmi anschaffen

Merkor
2006-04-05, 19:03:02
wenn du einen plasma/lcd hast dann verschenkst du ganz erheblich Bildqualität, denn selbst standart dvds kriegen über hdmi ein besseres Bild
also nicht spären und nen dvd mit hdmi anschaffen

Das ist so nicht korrekt und gilt nicht für alle Kombinationen. DVD-Player lassen sich eben über HDMI (Scart-Nachfolger (audio/video) mit HDCP-Kopierschutz), Scart oder auch über Komponente anschließen. Wo das beste Bild bei rum kommt, muss man selbst rausfinden und ist auch maßgeblich von den verwendeten Kabeln abhängig.

Mein Samsung HD-850 DVD-Player kann über HDMI angeschlossen eine DVD hochgerechnet auf HD-Auflösung zum LCD/Plasma/Beamer schicken, aber das bringt es wohl nicht wirklich...

mbee
2006-04-05, 19:34:53
Das ist so nicht korrekt und gilt nicht für alle Kombinationen. DVD-Player lassen sich eben über HDMI (Scart-Nachfolger (audio/video) mit HDCP-Kopierschutz), Scart oder auch über Komponente anschließen. Wo das beste Bild bei rum kommt, muss man selbst rausfinden und ist auch maßgeblich von den verwendeten Kabeln abhängig.

Mein Samsung HD-850 DVD-Player kann über HDMI angeschlossen eine DVD hochgerechnet auf HD-Auflösung zum LCD/Plasma/Beamer schicken, aber das bringt es wohl nicht wirklich...


Einspruch: Das ist im Prinzip sehr wohl korrekt und bringt es je nach Ausgabegerät z.B. gegenüber SCART ziemlich, was den Anschluß betrifft (der Scaler des Samsung ist allerdings auch nicht der schlechteste). Habe den selben DVD-Player und schicke die Bilder allerdings unskaliert mit PAL-Auflösung via HDMI zu meinem LCD-HDTV (Toshiba 32WL58P), da dessen Faroudja-Chip einen besseren Upscaling-Job macht als der Scaler des Samsung. Das Bild ist allerdings (wohl aufgrund der digitalen Übertragung) sichtbar besser als über SCART und auch ein wenig besser als über Komponenten-Anschluß.
Wenn man im Ausgabegerät keinen besonderen Scaler hat (was bei sehr vielen LCD-TVs der Fall ist), gewinnt das Bild auch durch eine interne Skalierung durch den Samsung noch einiges an Qualität gegenüber einem Upscaling durch das Ausgabegerät.

HDMI ist i.d.R. digital, SCART und Komponente sind analog. Du kannst via HDMI eigentlich niemals ein schlechteres Bild haben, außer das Kabel ist wirklich Schrott (sprich hinüber) und es kommt zu Datenübertragungsfehlern (wobei hier dann eigentlich meist gar kein Bild oder ein extrem fehlerhaftes erscheint) oder der Scaler des Ausgabegeräts liefert bei unskalierten Bildern ein extrem schlechtes Ergebnis (wobei dann aber die beiden anderen Anschlüsse natürlich auch kein besseres Bild liefern können).

Tyson
2006-04-05, 20:06:24
HDMI ist DVI mit Kopierschutz, mehr nicht.

Gruß Tyson

Skullcleaver
2006-04-05, 20:17:01
dann zeig mir mal wie du audio über dvi schickst ^^

Merkor
2006-04-05, 20:22:00
HDMI ist DVI mit Kopierschutz, mehr nicht.

Gruß Tyson

PLUS Audio ;)

PatkIllA
2006-04-05, 20:59:09
Bei den neueren Revisionen ist man auch nicht mehr an RGB gebunden, wie bei DVI.

Merkor
2006-04-05, 21:01:41
Bei den neueren Revisionen ist man auch nicht mehr an RGB gebunden, wie bei DVI.

Und die zur Verfügung stehende Bandbreite hat sich auch erhöht.

PatkIllA
2006-04-05, 21:03:23
Und die zur Verfügung stehende Bandbreite hat sich auch erhöht.
Echt? Wo denn? DVI reicht doch schon für mehr als HDTV

Merkor
2006-04-05, 21:15:18
Echt? Wo denn? DVI reicht doch schon für mehr als HDTV

Das habe ich hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-11117.html) aufgeschnappt.

Also hier ein paar Facts die ich beim Crawlen über HDMI 1.3 bzw eine "kommende HDMI-Version" gefunden habe:
Doppelte Bandbreite des aktuellen HDMI Standarts
Höhere Farbtiefen, Auflösungen und Bildwiederholraten
Farbtiefen von 30, 36 oder 48 Bit
Ein neuer Mini-Stecker z.B. für HD-Videokameras
Unterstützung für Lippensynchronität
Unterstützung der neuen Audio-Formate Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus and DTS-HD als Bitstream (nicht dekodiert)

Matrix316
2006-04-08, 13:20:08
Wow, Lippensynchronität...endlich mal ein richtig modernes Feature. ;) Sollte das nicht absolute Grundbedingung für eine Video Übertragung sein?

mbee
2006-04-08, 14:03:19
Wow, Lippensynchronität...endlich mal ein richtig modernes Feature. ;) Sollte das nicht absolute Grundbedingung für eine Video Übertragung sein?

Das ist eher für die getrennte Ausgabe von Ton und Video mit 2 Geräten, wo sich die Latenz leicht unterscheiden kann (z.B. LCD-TV und AV-Verstärker), gedacht. Nicht umsonst hat fast jeder ordentliche AV-Verstärker bereits eine "Lip-Sync"-Funktion bzw. -Einstellungsmöglichkeit integriert.