PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad und Ubuntu


Schroeder
2006-04-03, 15:02:59
Mahlzeit,

ich erstell den Thread mal bewusst hier, könnte aber auch im Unix-Forum stehen, geht aber imo ja speziell um 'ne Thinkpad-Geschichte.

Wie bekomme ich die Thinkpad-Spezialitäten bei ubuntu zum Laufen? Damit meine ich einerseits die "Sondertasten" (lauter und leiser z.B.:), die ja funktionieren (zumindest scheinbar) aber gibts da vielleicht noch irgendeine "Anzeige" dazu, wie halt unter Windwos quasi?
Aber viel wichtiger, wie bekomme ich die mittlere Taste des Trackpads(?) wieder als Scrolltaste? Das fehlt mir doch sehr. ;(

gbm31 nutzt ja ubuntu auf seinem x24, auf ihn setze ich sowieso. Aber auch auf die anderen Thinkpad-Spezies hier, ran mit euch!

Hamster
2006-04-03, 18:38:56
Mahlzeit,

ich erstell den Thread mal bewusst hier, könnte aber auch im Unix-Forum stehen, geht aber imo ja speziell um 'ne Thinkpad-Geschichte.

Wie bekomme ich die Thinkpad-Spezialitäten bei ubuntu zum Laufen? Damit meine ich einerseits die "Sondertasten" (lauter und leiser z.B.:), die ja funktionieren (zumindest scheinbar) aber gibts da vielleicht noch irgendeine "Anzeige" dazu, wie halt unter Windwos quasi?
Aber viel wichtiger, wie bekomme ich die mittlere Taste des Trackpads(?) wieder als Scrolltaste? Das fehlt mir doch sehr. ;(

gbm31 nutzt ja ubuntu auf seinem x24, auf ihn setze ich sowieso. Aber auch auf die anderen Thinkpad-Spezies hier, ran mit euch!

so adhoc kann ich dir nicht helfen, habe aber auf meinem t23 ubuntu am laufen. werde heit abend mal checken was mit den tasten ist (erhlicherweise bisher nie probiert ;))

Gast
2006-04-03, 20:05:47
für die mittlere maus taste must du ein bischen an deiner xorg.conf spielen


Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "EmulateWheel" "true"
Option "EmulateWheelButton" "2"
EndSectio


so zb

ansonsten wirst generell bei www.thinkwiki.org oder bei www.unbuntuforum.de fündig

gbm31
2006-04-03, 20:50:16
der xorg.conf ausschnitt vom gast ist fast richtig:


Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "EmulateWheel" "true"
Option "EmulateWheelButton" "2"
EndSection


reicht.


die acpi-tastenabfrage (screen aus, standby, hibernate usw) incl osd kriegst du über tpb (thinkpadbuttons).
farbe, aussehen, schrift und weitere tasten kannst du in der .tpbrc in deinem profil oder global in /etc/tpb festlegen.

weitere thinkpadprogramme (wie z.b. tpctl) brauchst du nicht, die sind für ältere apm modelle.

(sorry für die knappen angaben, aber ich bin grade nicht zuhause und tippe auf meinem oldie - tp 380xd, p1 233 mhz, 96 mb ram, win2k...)



btw: infos zu deinem akku kriegst du mit:

cat /proc/acpi/battery/BAT0/info


wenn du noch eine kleine desktopanzeige über diverse systemsachen wie cputemp und co brauchst: conky. infos und screens gibts im unix-forum im desktopthread oder bei obi... aäh, mir, auch über pn...

Schroeder
2006-04-03, 20:59:29
Danke euch dreien, da werd ich mich denn mal ransetzen.

Schroeder
2006-04-03, 21:35:31
Also das Scrollen mit der "mittleren" Taste des Track-Pads funktioniert schonmal 1a. Da bin ich schonmal tüchtig glücklich, mal kucken ob ich den Rest auch hinbekomme. ;(

gbm31
2006-04-05, 22:47:02
und? funktionieren jetzt die sondertasten?

Schroeder
2006-04-06, 07:00:52
und? funktionieren jetzt die sondertasten?
Hallo, danke der Nachfrage, also funktionieren tun sie, sprich ich kann damit Lautstärke und Display-Helligkeit ändern. Aber es wird nix angezeigt, quasi OSD. Da findet nix statt. Ich glaube ich hab das mit dem tpb-paket nicht wirklich auf die Reihe bekommen, wollte gestern noch etwas probieren, hab das aber nicht geschafft. ;(

Was muss ich da genau tun?

gbm31
2006-04-06, 16:37:59
welches ubuntu hast du?

bei hoary musste man noch eigenhändig tpb entweder als global starten lassen oder als dämon in der gnome-sitzung. (tpb -d in sitzungen startprogramme). außerdem musste man in den udev die rechte fürs nvram auf 666 setzen.


in breezy macht das paket alles alleine: es fragt beim installieren nach, ob tpb automatisch gestartet werden soll und legt eine gruppe nvram (glaub ich) an, deren mitglieder zugriff haben.


sobald ich wieder zuhause bin (dauert noch ein paar tage), kann ich dir ganz genau sagen, wo was zu finden ist...

Schroeder
2006-04-06, 17:07:43
welches ubuntu hast du?

bei hoary musste man noch eigenhändig tpb entweder als global starten lassen oder als dämon in der gnome-sitzung. (tpb -d in sitzungen startprogramme). außerdem musste man in den udev die rechte fürs nvram auf 666 setzen.


in breezy macht das paket alles alleine: es fragt beim installieren nach, ob tpb automatisch gestartet werden soll und legt eine gruppe nvram (glaub ich) an, deren mitglieder zugriff haben.


sobald ich wieder zuhause bin (dauert noch ein paar tage), kann ich dir ganz genau sagen, wo was zu finden ist...
hab breezy aber da hat nix nachgefragt wegen automatischem start und so ;(.