PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIFF mit IEEE float nach RGB24


matthiasb
2006-04-03, 15:33:27
Wie der Threadtitel bereits vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem Programm welches TIFF/HDR-Bilder mit 32Bit/Kanal auf herkömmliches RGB24 konvertiert.
Bei diesem Verfahren sollte jedoch ein Dithering erhalten bleiben, da das für mich eine qualitativere Konversion darstellt und Colorbanding stark dezimiert.

Photoshop ist dazu zwar in der Lage, aber Terradreams-Community zieht in einem solchen Fall eine Freewarelösung vor.

Getestete Programme:
IrfanView mit Formats-Plugin: Bild bleibt schwarz.
ImageMagick: ImageMagick Display bleibt schwarz.
LibTIFF: Tiff2rgba.exe meldet keinen support von IEEE float.
Gimp: Unterstützt diesen Colorspace nicht.
Immaavs: Tätigt keine vernünftige Ausgabe.

Archiv mit einem solchen TIF, HDR und ein PNG welches ohne Konversion separat von Terragen generiert wurde, also Colorbanding aufweist.
http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=77930&d=1144051383

Wenn jemand einen Vorschlag hat, bitte posten.

LOCHFRASS
2006-04-03, 23:22:47
Versuchs mal mit CinePaint (http://www.cinepaint.org/), zumindest kann das mit 32 Bit IEEE Float umgehen.

matthiasb
2006-04-04, 09:40:02
Danke für die rasche Antwort.
Gibt es auch Windows Binaries? (Außgenommen XnView )