PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun um in einem Vortrag 1) Zeit zu schinden 2) nicht aufgeregt sein?


Schnappi
2006-04-03, 15:49:11
Hallo.

Ich muss morgen einen Vortrag in Englisch halten der mind. 5 Minuten lang sein soll. Da die Lehrerin aber eine Definition von Schreck sein könnte, muss ich nebenbei noch einen kühlen Kopf bewahren können, denn beim letzten Vortrag war ich so aufgeregt dass ich nurnoch vor mich hin nuschelte..

Also, wie kann ich unbemerkt Zeit schinden und vor allem was kann man gegen die Aufregung tun? Wenn ich nicht so aufgeregt wäre könnte ich den Vortrag spielerischer halten, wodurch ich automatisch langsamer sprechen würde und somit hätte ich meine Zeit..

Vorher 'nen Schluck Alk kanns ja wohl nicht sein, oder? :redface:

Hat wer intelligente Ratschläge?


Gruß,
Holger

spike.sp.
2006-04-03, 15:51:03
langsam, dafür deutlich reden? :rolleyes:

FireFrog
2006-04-03, 15:58:20
Evtl. fragen stellen um die Klasse mit einzubeziehen manche lehrer findet das gut, bzw. am Schluss nochmal fragen über dein Thema stellen um zu sehen ob es alle Verstanden haben und natürlich ob noch fragen sind. kannst deinen Kumpels ja vorher ein paar fragen geben ;)

Mark
2006-04-03, 16:26:34
musste heute auch so nen five-minute-talk machen, habs dann aber über eine stunde gemacht ;)

ich hab nen pc zusammengebaut, das kostet schonmal extrem viel zeit, vorallem wenn ma jedes teil mal kurz durch die klasse gehn lässt (hab ich nen schreck bekommen als jemand beinnahe die cpu hat fallen lassen!)

MooN
2006-04-03, 16:34:18
Gegen die Nervosität gibts kein Heilmittel, da muss man einfach durch und sich dran gewöhnen. Allerdings kommt man durch langsameres Sprechen wirklich zu einem enormen Zeitaufwand, was ich im Colloquium gemerkt habe.

Aber falls du einfach so Zeit schinden willst: benutze Folien (Overhead oder Powerpoint) mit Stichpunkten, die du dann ausformulierst. Je nachdem wieviel Zeit du für eine Folie brauchst, bringt das auch was.

Und: zwinge dich zum langsamen Sprechen. Das vermeidet Stottern, lässt den Vortrag besser strukturiert erscheinen (schon allein dadurch, weil man dann in 5 Minuten weniger Wissen packt, das dafür mehr Zuhörer verstehen).

Zu Hause vor dem Spiegel üben hilft auch hier.

Melbourne, FL
2006-04-03, 16:45:33
Gegen Nervosität hilft viel üben. Wenn man weiss, dass man gut vorbereitet ist, macht man sich selbst nicht so fertig. Als ich meinen bisher größten Vortrag gehalten habe, hab ich den vorher x mal geübt und es hat spitzenmäßig geklappt. Ich war zwar auch aufgeregt aber eben in einem Maß, dass sich relativ leicht kontrollieren ließ.

Alexander

PS: Noch einen Tipp: Lerne Deine ersten 2-3 Sätze auswendig. Und zwar richtig auswändig...die musst Du sofort aufsagen können, wenn Dich jemand um Mitternacht aus dem Schlaf reißt, weil das Haus brennt. Wenn der Anfang eines Vortrages erstmal geschafft ist und nicht allzu holprig war, wird es danach meist zum Selbstläufer.

beta3
2006-04-03, 18:53:43
Versuch den Moment zu genießen! Alle hören dir zu (in einer Schule: Mehr oder weniger alle hören dir zu)! Tu das, was du willst. Und genieße am Anfang die Stille, und falls jemand die ganze mit seinem Nachbarn schwätzt, ermahne ihn *gg*
Und versuch dir keine Sorgen zu machen, versuch an etwas anderes zu denken. Zu viel üben kann dich auch verunsichern, denke daran.

Ein anderer Weg deine Nervösität los zu werden, wäre dir einzureden, dass der Vortrag egal sei, komplett unwichtig (geht auch super bei anderen Pruefungen, imo).


PS:
Versucht mal vor ein paar hundert Leuten zu reden, während die von Lichtern so geblendet werdet, dass ihr kaum was seht. DAS ist cool :D
So ein super Gefuehl konnte ich allerdings bis jetzt nur einmal geniessen :(

dkR
2006-04-03, 18:58:53
Was immer unmengen Zeit verbraucht sind Tafelanschriften oder Skizzen.

.carst3n
2006-04-03, 19:04:24
Versuch heute Nacht möglichst lang und gut zu schlafen!
Hilft bei mir immer super gegen Nervösität.

Am besten heute Abend noch ein Tässchen Baldrian-Tee trinken.

MfG
.carst3n

P2oldi
2006-04-03, 19:27:55
gegen die Nervosität hilft nur Übung imho. Also immer wieder Referate / Vorträge halten, die werden von mal zu mal besser, bzw. Du immer unaufgeregter.

Wenn Du Skizzen / Zeichnunen / Schemata auf Deinen Folien hast, nimm sie runter und zeichne sie stattdessen auf nen Flipchart / Tafel während Du sie erklärst. Dabei aber drauf achten, nicht nur an die Wand zu sprechen :) Schindet immer gut Zeit.

Und 5 Minuten sind schneller um als Du denkst, das wird schon *Daumen drück*

littlejam
2006-04-03, 21:39:58
Kenne dein Thema. Dann bist du automatisch ruhiger.
Und bei 5 min. musst du eher aufpassen nicht über die Zeit zu kommen ;)

Gruß

raschomon
2006-04-03, 22:06:18
...

Gruß,
Holger

Das ist zwar super-offtopic hier, aber: Du machst Dich. :up: Sehr gut! Immer offensiv mit dem "Problem" umgehen.

Überraschenderweise vergeht die Zeit in diesen Situationen dann doch viel schnell als man zuvor befürchtet hat. Also, mach' Dir keinen Kopp - und schlaf vorher ausreichend.

beta3
2006-04-03, 22:34:20
Naja, du musst versuchen, die ideale Lösung für dich selbst zu finden. Es wird eher eine Mischung von mehreren Tricks sein, aber letztendlich ist doch jeder von uns einzigartig ;)


Offtopic: Irgendwie sage ich das Gegenteil von fast allen anderen :D

Light
2006-04-04, 00:41:55
Hallo.

Ich muss morgen einen Vortrag in Englisch halten der mind. 5 Minuten lang sein soll. Da die Lehrerin aber eine Definition von Schreck sein könnte, muss ich nebenbei noch einen kühlen Kopf bewahren können, denn beim letzten Vortrag war ich so aufgeregt dass ich nurnoch vor mich hin nuschelte..

Also, wie kann ich unbemerkt Zeit schinden und vor allem was kann man gegen die Aufregung tun? Wenn ich nicht so aufgeregt wäre könnte ich den Vortrag spielerischer halten, wodurch ich automatisch langsamer sprechen würde und somit hätte ich meine Zeit..

Vorher 'nen Schluck Alk kanns ja wohl nicht sein, oder? :redface:

Hat wer intelligente Ratschläge?


Gruß,
Holger

Aus Erfahrung:

Üben: Vor dem Spiegel oder einfach so, versuch aber dann dir das Publikum dabei im Kopf vorzustellen.
vor der Präsentation: so komisch es klingt - tanzen
oder zumindest den Körper entspannt bewegen, auf keinen Fall vor Panik rumlaufen oder so. Einer meiner Lehrer vertritt die Meinung, dass in diesen besonderen Situationen der Körper denkt du wärst in einer Art Kampfsituation. Das kommt daher, dass du ja vermütlich extrem nervös sein wirst und vielleicht sogar ein wenig Angst hast. Dann schaltet dein Gehirn auf Basis-Verteidigung um und sperrt quasi deinen Zugang zum komplizierten Denken (welcher Typ braucht das auch wenn er um sein Leben kämpft).

Fast hätt ich es vergessen:
Viel Glück, Holger :smile:

Elladan
2006-04-04, 01:08:56
Viel Glück! Du packst das schon!

Schnappi
2006-04-04, 18:26:41
Und dann kam ich heute doch nicht dran.. :usad:
Nächste Woche die nächste Chance, bis dahin kann ich das Thema weiterhin lernen, damit ich mich sicherer fühle.


vor der Präsentation: so komisch es klingt - tanzen
oder zumindest den Körper entspannt bewegen, auf keinen Fall vor Panik rumlaufen oder so. Einer meiner Lehrer vertritt die Meinung, dass in diesen besonderen Situationen der Körper denkt du wärst in einer Art Kampfsituation. Das kommt daher, dass du ja vermütlich extrem nervös sein wirst und vielleicht sogar ein wenig Angst hast. Dann schaltet dein Gehirn auf Basis-Verteidigung um und sperrt quasi deinen Zugang zum komplizierten Denken (welcher Typ braucht das auch wenn er um sein Leben kämpft).


Das geht bis in die Steinzeit zurück, wenn der Steinzeitmensch auf Jagd war und es kam ihm auf einmal z.B. ein Tiger entgegen, schüttete der Körper Adrenalin aus, welches abgebaut werden kann indem man sich bewegt, bzw sprintet; hier wegläuft. Da Denken in solch einer Situation nicht nötig ist, wird das vernachlässigt damit die Energie für den Sprint genutzt werden kann.
Heutzutage haben wir solch eine Stresssituation immernoch, entweder bei einer Verfolgung oder eben in Sachen wo etwas abhängig ist, wie eben der Vortrag. Adrenalin wird ausgeschüttet, Denkblokade und man ist hippelig, da dabei das Adrenalin teils abgebaut wird.

Bio Arbeit der 5. Klasse, 1+, dankeschön :)



Danke die mir Glück wünschten, nächste Woche kann ich es gebrauchen :D

Gruß,
Holger