PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V-E SE Bios & Übertakten Frage!


Gast
2006-04-03, 16:03:22
Hallo,
ich habe eine Athlon 64 3200+ auf einem Asus A8v-SE, dazu 1x 1024 MB Crosair Value CL3 Ram.Nun würde ich gerne mein System einmal ein bisschen übertakten, allerdings mache ich dies zum ersten mal.Jetzt kommt mri aber nicht an mit, lass es lieber sein, wenn du es nicht kannst, usw... ich möchte es ja gerne lernen, udn kaputt gehen kann doch eigentlich auch nichts solange ich nicht an der V-Core rumspiele, oder?

Naja, also, da ich nicht alle nötigen Optionen in meinem Bios finde möchte ich es gerne updaten, ich habe wie gesagt das Board: ASUS A8V-E SE mit dem 1002er Bios. Das neuset müsste glaube ich 1010 sein.Wie soll ich es am besten flashen?Mit dem Update-Windows Tool von Asus? Oder ist das zu gefährlich?Wenn ja, wie sonst?

Dies ist also erstmal die Grundlage für das Übertakten, ich hoffe ihr könnt mir da schonmal weiterhelfen.

Wenn jemand schon erfahrungen mit dem Board und dessen Overclockingmöglichkeiten hat, dann kann er diese hier ruhig posten, das würde mich schonmal sehr weiterhelfen...

Megamember
2006-04-03, 16:36:05
Also Biosupdate würde ich lieber mit der Diskette machen, über das Windowsupdate gehts zwar auch aber es ist unsicherer. Also einfach Bootdiskette mit Flashprogramm und Bios erstellen und davon booten, vorher im Bios am besten defaults laden. Mit dem übertakten würde ich mal Multiplikator auf 10, Htt auf 240. Htt-Teiler auf 4 und Ram auf Pc333 versuchen, falls das so in deinem Bios vorkommt, kenne die Bezeichnungen bei Asus-Boards nicht.

Gast
2006-04-03, 18:48:22
ok, danke schonmal,
was für ein flashprogramm muss ich denn auf die diskette machen?

Megamember
2006-04-03, 19:34:33
Müsste alles auf der Asus-Homepage beschrieben sein.

Gast
2006-04-03, 19:58:44
ok danke.
kann da eigentlich viel bei schief gehen?

Micha80
2006-04-03, 20:03:50
Solagne du dich an die Anleitung hälst und der Strom beim flaschen nicht ausfällt, nein.

Sephiroth
2006-04-03, 20:06:58
ok, danke schonmal,
was für ein flashprogramm muss ich denn auf die diskette machen?
Eigentlich brauchst du gar keines, eine Diskette mit dem BIOS reicht. (einlegen und beim Boot ALT+F2 drücken)

Wenn du es per flash tool machen willst, dann brauchst du awdflash -> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH117.zip

Modulor
2006-04-03, 23:00:31
Habe das ASUS A8V-E SE auch erst seit letzter Woche gegen mein ABit AV8 getauscht *schnief*...bin aber insgesamt positiv überrascht :)
OC Möglichkeiten sind mit dem 1010er BIOS moderat ausgefallen - immerhin besser als gar keine.PCI-Expres und PCI Takt lassen sich fix einstellen. Schön finde ich auch dass Cool and Quiet trotz OC geht,ging beim AV8 zwar auch aber es gibt wohl boards die dabei Probleme machen.

Gast
2006-04-05, 23:16:18
so ich wollte es jetzt mal mit der alt+F2 methode machen, also hab ich das neueste Bios 1010 für das Board heruntergeladen, und auf eine Diskette gemacht und dann neu gestartet um das Bios zu flaschen.
Nachdem ich alt+F2 gedrückt hatte, kam auch das Bios-Flash Programm, es überprüfte das Bios-File und dann stand dort "Incorrect Filesize" oder "Checksum error" oder sowas ähnliches....weiß ich nicht mehr ganz genau...


Was hab ich falsch gemacht?Muss ich das Bios-File noch umbennenen oder die Diskette als MS-Dos Startdiskette formatieren oder sowas?
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen ;-)

Sephiroth
2006-04-05, 23:38:16
hm, Name A8vese10.bin (ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-e_se/A8VESE10.zip) und 512 KB groß?
Sonst eben mit awdflash und Startdiskette flashen.

Gast
2006-04-06, 00:13:54
ja, genauso hieß das bios und es war auch 512kb groß,
kann es vll an der diskette liegen?

Und mache ich mein Bios dann nicht kaputt wenn ich mit AWD Flash flashe, obwohl es angeblich das falsche Bios sein soll?

Sephiroth
2006-04-06, 02:49:29
Es ist ja das richtige für dieses Board. Es kann sein das die Flash Funktion im BIOS eine Macke hat und erst mit einem anderen, früheren BIOS behoben wurde. (Das wäre nicht das erste Mal)
Hast du beim Dateinamen den absoluten Pfad angegeben, d.h. mit Laufwerksbuchstabe?
a:\A8vese10.bin

rpm8200
2006-04-06, 08:15:39
Kann auch sein, dass das BIOS beim Download beschädigt wurde. Ich würde es nochmal herunter laden und testen. BIOS flashen ist eigentlich eine einfache Funtkion, die gehen sollte.

Threadersteller
2006-04-06, 18:07:19
Hallo,
so das Bios hab ich jetzt drauf, ich habe einfach eine andere Diskette genommen, dann ging es wunderbar :)
So nun will ich mich mal ans übertakten machen, allerdings bräuchte ich von euch dazu ein paar Tips ;-)

1.Man soll ja den PCI und PCIe Takt feststellen, dazu habe ich die folgenden Optionen im Bios:

-"PCIe Clock Sync. to CPU" und PCI Clock Sync. to CPU", muss ich
diese Funktionen auf "Enable","Disable" oder "Auto" stellen?
Ich würde ja "Disable" sagen, aber ganz sicher bin ich mir
nicht,deswegen frage ich mal lieber nach ;-)

2. Wofür ist die Option "Spread Spectum", muss ich da auch was einstellen?

3. Dann habe ich noch die LDT-Bus Frequency, das ich ja denke ich einmal der HTT Takt, oder?Den sollte ich doch auf 800 stellen, denke ich mal?

4. Ich habe 1x1gb Corsair Value Select CL 3 Ram, der im Moment noch auf CL 3 und 2T läuft, würde es viel bringen wenn ich ihn auf 1T und CL 2,5 stellen würde?
Womit kann ich testen ob er dies packt, und wie schädlich ist dies für ihn, falls er es mal nicht packen sollte?




Ich hoffe ihr könnt mir mit Antworten zu diesen Fragen meinen Einstieg in die Welt des OC erleichtern ;-)

hyperterminal
2006-04-06, 19:29:53
Hallo,
so das Bios hab ich jetzt drauf, ich habe einfach eine andere Diskette genommen, dann ging es wunderbar :)
So nun will ich mich mal ans übertakten machen, allerdings bräuchte ich von euch dazu ein paar Tips ;-)

1.Man soll ja den PCI und PCIe Takt feststellen, dazu habe ich die folgenden Optionen im Bios:

-"PCIe Clock Sync. to CPU" und PCI Clock Sync. to CPU", muss ich
diese Funktionen auf "Enable","Disable" oder "Auto" stellen?
Ich würde ja "Disable" sagen, aber ganz sicher bin ich mir
nicht,deswegen frage ich mal lieber nach ;-)

2. Wofür ist die Option "Spread Spectum", muss ich da auch was einstellen?

3. Dann habe ich noch die LDT-Bus Frequency, das ich ja denke ich einmal der HTT Takt, oder?Den sollte ich doch auf 800 stellen, denke ich mal?

4. Ich habe 1x1gb Corsair Value Select CL 3 Ram, der im Moment noch auf CL 3 und 2T läuft, würde es viel bringen wenn ich ihn auf 1T und CL 2,5 stellen würde?
Womit kann ich testen ob er dies packt, und wie schädlich ist dies für ihn, falls er es mal nicht packen sollte?




Ich hoffe ihr könnt mir mit Antworten zu diesen Fragen meinen Einstieg in die Welt des OC erleichtern ;-)
Bei 1 bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Sync to CPU muesste doch eigentlich bedeuten, dass der Takt bei hoeherem CPU Takt auch nach oben geht, was man ja normalerweise nicht will.

Zu 2: Spread Spectrum sollte ausgeschaltet werden.

Zu 3: Wenn du die CPU uebertaktest, dann geht der HTT mit. Der HTT Takt ist nicht performancerelevant, kann aber wenn er zu hoch ist zu Instabilitaeten fuehren. Mit dem 800er HTT kannst du nichts falsch machen.

Zu 4: Wenn du die CPU uebertaktest, dann wird dein Speicher normalerweise automatisch mituebertaktet. Wenn du also den Speicher mit 200MHz laufen laesst und die CPU von 2000 auf 2200MHz uebertaktest, dann geht dein Speicher auf 220MHz hoch. Bei hoeheren Speichertaktraten kann man keine so guten Timings mehr einstellen. das Speicher-Feintuning solltest du also als letztes machen. Zum Ueberpruefen der Speichereinstellungen kannst du Memtest verwenden: http://www.memtest.org/

Micha80
2006-04-06, 20:44:12
zu 4. Für das Feintuning des Speichers solltest du die CPU runtertaken (Multiplikator ein/zwei Stufen runterregeln) um diese beim anheben des HTT als Fehlerquelle auszuschließen.

rpm8200
2006-04-07, 12:42:27
vielleicht hilft es auch Dir weiter, um zu berechnen, was man eingeben muss:

www.tweak-amd.de.ki

Es stellt nichts tatsächlich ein, es berechnet nur die passenden Werte. Im Juggle-Mode kannst mal selber sehen, welche Größen sich wo und wie auswirken.

Modulor
2006-04-07, 20:30:37
1.Man soll ja den PCI und PCIe Takt feststellen, dazu habe ich die folgenden Optionen im Bios:

-"PCIe Clock Sync. to CPU" und PCI Clock Sync. to CPU", muss ich
diese Funktionen auf "Enable","Disable" oder "Auto" stellen?
Ich würde ja "Disable" sagen, aber ganz sicher bin ich mir
nicht,deswegen frage ich mal lieber nach ;-)



Beides auf Disabled stellen und dann bei PCIe auf 100MHz und PCI auf 33MHz



4. Ich habe 1x1gb Corsair Value Select CL 3 Ram, der im Moment noch auf CL 3 und 2T läuft, würde es viel bringen wenn ich ihn auf 1T und CL 2,5 stellen würde?


Kann schon einige wenige fps mehr in Spielen bringen. Meine 0815-Infineon Riegel haben laut SPD auch nur CL 3 und 2T, laufen tun sie aber seit jeher völlig problemlos mit CL2.5 und 1T.