PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights Performance Check!


Hatstick
2002-08-10, 21:46:08
hallo an alle!
wollte mal fragen wie es mit eurer performance bei nwn steht.
zocke auf der 1280er auflösung mit allen details bei 4-fach AA.
habe es mir leistungshungriger vorgestellt.
ein kumpel von mir hat allerdings starkes ruckeln mit der gf3 ti-200 und einem celeron 1,7ghz(willamette).
sollte doch auch reichen oder?
das spiel sieht jedenfalls hammergeil aus und ist um längen besser als dungeon siege!
gruss!

MTC
2002-08-10, 23:44:22
Mit meiner Ti4200 spiele ich es in der 1024er Auflösung und 2x AA. Läuft sehr anständig.

GaLaCTiCNuCLeuZ
2002-08-11, 01:43:29
Mit Thunderbird 1,2- GeForce 2 Ti und 512 MB RAM auf 1024er Auflösung ohne Antialiasing durchgespielt, ansonsten alles auf voll!
Aber unter guter Perfprmance stelle ich mir was anderes vor :bäh: .
..aber es ging auch so ;D

BoRaaS
2002-08-12, 11:17:47
Originally posted by MTC
Mit meiner Ti4200 spiele ich es in der 1024er Auflösung und 2x AA. Läuft sehr anständig.

ähnliches System, lüppt ordentlich

Schnitzl
2002-08-12, 14:08:10
Originally posted by hatstick
das spiel sieht jedenfalls hammergeil aus und ist um längen besser als dungeon siege!
hi,

hab schon gedacht ich bin der Einzige der das findet...
Überall liest man "die Grafik ist bei DS besser" - imho Schwachsinn.

Hier XP1600+, R8500, 512MB 1024er Auflösung: manchmal leicht ruckelig :(

nggalai
2002-08-12, 14:18:31
Läuft bei 1024x768 mit 4xMSAA und 4° AF meist flüssig. Wenn's aber gleich eine ganze Reihe von Lichtquellen aufs mal sind (z.B. in den Katakomben im Charwood), dann wird's gaaanz leicht rucklig. Allerdings wird das Spiel deutlich ruckliger, wenn ich in Kämpfen voll dranzoome. Ist das bei anderen auch so?

(System in Signatur.)

Und ja, mir gefällt das Spiel auch grafisch um Längen besser als DS. Die Schatten machen Sinn und sehen gut aus, die Texturen sind schön, und die Polygonmenge geht in Ordnung.

ta,
-Sascha.rb

Hatstick
2002-08-12, 14:37:15
die grafik bei ds sieht zwar gut aus die texturen find ich aber bei nwn viel feiner dargestellt.und die schatteneffekte sind ja wohl vom feinsten.und es macht auf noch nach 10st.spass im gegensatz zu ds das ich nach ca.10st.deinstalliert habe.
die grafik mit 4-fach AA ist erste sahne!
mich würd aber auch interessieren ob ne gf3 ti200 reicht!
gruss!

Andre
2002-08-12, 15:24:18
Originally posted by nggalai
Läuft bei 1024x768 mit 4xMSAA und 4° AF meist flüssig. Wenn's aber gleich eine ganze Reihe von Lichtquellen aufs mal sind (z.B. in den Katakomben im Charwood), dann wird's gaaanz leicht rucklig. Allerdings wird das Spiel deutlich ruckliger, wenn ich in Kämpfen voll dranzoome. Ist das bei anderen auch so?

(System in Signatur.)

Und ja, mir gefällt das Spiel auch grafisch um Längen besser als DS. Die Schatten machen Sinn und sehen gut aus, die Texturen sind schön, und die Polygonmenge geht in Ordnung.

ta,
-Sascha.rb

Also ohne FSAA/Aniso hab ich im Schnitt ca. 40 FPS (## trace fps ;)).
Aber gerade auf dem Hauptplatz mit den vielen Wasserspielchen, brichts doch richtig ein -> 20 FPS.
Mit 2xFSAA hab ich im Schnitt noch ca. 25-30 FPS, obwohl das gerade bei einem Game wie NWN nicht weiter schlimm ist.

System:
XP 1800
GF4 TI4200

PS.: Sascha, auf was hast du die Texturen eingestellt?
16/32/64 MB?
Und sonst alles auf Maximum?

nggalai
2002-08-12, 15:32:17
64MB, alles voll oben.

Ich werde mal bei Gelegenheit das mit den ## trace fps ausprobieren. Einfach in die Console und eintippen?

ta,
-Sascha.rb

Andre
2002-08-12, 16:25:14
Originally posted by nggalai
64MB, alles voll oben.

Ich werde mal bei Gelegenheit das mit den ## trace fps ausprobieren. Einfach in die Console und eintippen?

ta,
-Sascha.rb

Ja genau.
<enter>## trace fps<enter>

64 MB könnte natürlich ein Problem bei mir darstellene - bei lediglich 64 MB Graka-speicher.
Ich habs momentan auf 32 MB.

Andre
2002-08-12, 16:26:35
Oh, was mir noch einfällt:

Was mich stutzig macht, ist das swapping bei NWN.
Bestes Beispiel wieder der Hauptplatz mit den Wasserfontänen.
Nach ca. 20 Minuten spielen, scheinen die swaps weniger (!) zu werden.

nggalai
2002-08-12, 16:40:38
Ich hab' aber eine 128er Karte. ;)

Swappen tut eigentlich nix. Wie schon gesagt, die Performance ist bis in Ausnahmefällen 1A bei mir, ausser, wenn ich im vollen Gefecht voll ranzoome. Dann ist's auf schätzungsweise 20-25fps unten.

Wie läuft's denn da bei dir?

ta,
-Sascha.rb

geforce
2002-08-12, 17:03:12
Originally posted by nggalai
Läuft bei 1024x768 mit 4xMSAA und 4° AF meist flüssig. Wenn's aber gleich eine ganze Reihe von Lichtquellen aufs mal sind (z.B. in den Katakomben im Charwood), dann wird's gaaanz leicht rucklig. Allerdings wird das Spiel deutlich ruckliger, wenn ich in Kämpfen voll dranzoome. Ist das bei anderen auch so?

(System in Signatur.)

Und ja, mir gefällt das Spiel auch grafisch um Längen besser als DS. Die Schatten machen Sinn und sehen gut aus, die Texturen sind schön, und die Polygonmenge geht in Ordnung.

ta,
-Sascha.rb

Cool, wie schaffst du solche FPS zahlen? Ich hab bei 1024x768x32BIT schon meine Probleme mit den FPS ohne AF oder FSAA ! ;)

Andre
2002-08-12, 18:14:19
Originally posted by nggalai
Ich hab' aber eine 128er Karte. ;)

Swappen tut eigentlich nix. Wie schon gesagt, die Performance ist bis in Ausnahmefällen 1A bei mir, ausser, wenn ich im vollen Gefecht voll ranzoome. Dann ist's auf schätzungsweise 20-25fps unten.

Wie läuft's denn da bei dir?

ta,
-Sascha.rb

Konstant gut, fällt selten unter die 20 FPS-Marke. Aber das swapping nervt mich etwas, obwohl ich ja 512 MB RAM + 64 MB TI4200 + 128 MB AGP Aperture Size zur Verfügung habe.
Was ich nur feststellen kann ist, dass bei zunehmender Dauer das swapping _erheblich_ nachlässt.
Scheint so, als würde NWN sich die Effekte (Zaubersprüche, etc.) in den Speicher schieben und dann nur noch abrufen, während NWN wohl beim ersten Mal von der Festplatte lädt.
So wild ist es aber auch nicht, die swaps halten sich seit dem letzten Patch in Grenzen.

Voodoo1979
2002-08-12, 19:42:28
XP 1600+, 512MB DDR, G4 Ti4200 @ 300/600
1024x768x32, alles Maximum, ohne AA

Läuft grösstenteils einwandfrei in ordentlicher Geschwindigkeit.

Grafisch finde ich NWN besser als DS (bis auf ein paar kleine Ausnahmen), spielerisch ist es DS sowieso um Längen voraus.

Alles in allem, (fast) geniales RPG :).

(Bin ich eigentlich der einizige NWN-Spieler der sich ein RPG ala Schadowrun [SNES] mit der NWN-Engine wünscht???)

geforce
2002-08-12, 20:46:06
Habe gerade getestet - geht doch - und die nervigen Swaps hab ich auch nicht mehr! ;)

Andre
2002-08-12, 21:00:15
Originally posted by geforce
Habe gerade getestet - geht doch - und die nervigen Swaps hab ich auch nicht mehr! ;)

Was hast du denn verändert?

BoRaaS
2002-08-12, 23:09:38
Originally posted by Voodoo1979
(Bin ich eigentlich der einizige NWN-Spieler der sich ein RPG ala Schadowrun [SNES] mit der NWN-Engine wünscht???)

du sprichst mir aus der Seele, was habe ich Shadowrun damals auf dem SNES gezoggt, ein endgeiles Game.
Muß gleich mal meine Shadowrun Charakter zusammensuchen und Kumpels anrufen, mal nen WE spielen =)

Wu-Ryder
2002-08-12, 23:55:49
Hallo!
Sogar in meinem zweit rechner läuft das spielt gut!

P3 600 @ 800
Geforce 2 ti
256 sdr

Läuft mit 20 bis 25 fps bei 1024*768 !

Mephisto
2002-08-13, 13:20:04
Die Fetstplattenzugriffe auf dem Hauptplatz mit den Brunnen habe ich auch, trotz 128 MB GraKa und 512 MB RAM (ich habe auch das 64 MB Texturenpaket verwendet).
Das tritt mit dem 1.22 Patch aber auch auf.

Hatstick
2002-08-13, 14:47:28
hat jemand einen performanceeinbruch bei 64mb karten mit aktivierten AA?

La Junta
2002-08-13, 22:16:17
Originally posted by MTC
Mit meiner Ti4200 spiele ich es in der 1024er Auflösung und 2x AA. Läuft sehr anständig.

Bei mir dasselbe :D

Amarok
2002-08-13, 22:22:08
Bei mir auch die Performance OK.
Aber nach dem letztem Patch lief das Game überhaupt nicht mehr (Kernell-Fehlermeldung?)

Bin wieder zurück auf die erste Version gegangen, da funzt es.

Unregistered
2002-08-15, 13:40:07
Nur scheisse ,dass das Game mal wieder nur auf Geforce gescheit optimiert is. Auf meiner Radeon 8500 läufts absolut bescheiden und ich hab nen xp 2000 und 768 mb ram. Alle anderen Spiele laufen super flüssig,nich das mir jetzt wer kommt mit dem alten Spruch " Dein System is scheisse konfiguriert".

Mephisto
2002-08-15, 17:45:43
Ich habe festgestellt, daß ein Leuchtring die Performance auf Dauer drückt. Also wenn man ihn nicht braucht, ablegen. Bei mir wirkt's dann gleich merklich flüssiger.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

nggalai
2002-08-15, 18:07:23
Originally posted by Mephisto
Ich habe festgestellt, daß ein Leuchtring die Performance auf Dauer drückt. Also wenn man ihn nicht braucht, ablegen. Bei mir wirkt's dann gleich merklich flüssiger.
Kann das vielleicht jemand bestätigen? *bestätigt*

Allerdings merk ich mitm Leuchtring nur einen merklichen (sic) Einbruch, wenn zusätzlich noch einige weitere Lichtquellen im Bild sind. Im Freien z.B. gibt's keinen Unterschied, bei mir.

ta,
-Sascha.rb

Andre
2002-08-15, 20:55:58
Öhm, ein Leuchtring?
Könnte mir jemand mal kurz erklären, was das ist?

nggalai
2002-08-15, 22:44:08
Es gibt so ein paar kombinierte Ringe (Namen entfallen), welche u.a. Heilwirkung, Schutz und eben auch eine praktische Leuchtvorrichtung haben. Das Teil hatte mich 25,000 Goldstücke gekostet, hat mir aber schon ein paarmal den Arsch gerettet. ;)

ta,
-Sascha.rb

Mephisto
2002-08-16, 08:11:29
Die, die nur leuchten, sind billiger. Meine habe ich in Kisten oder bei Leichen gefunden. Wenn man sie kaufen möchte (gibt's bei vielen Händlern), muß man ungefähr 600-700 Goldstücke anlegen.