PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es für Nvidiakarten auch nen Bios Test?


Unregistered
2002-08-10, 22:22:00
Ich habe mich schon früher gefragt, ob das Bios mehr macht als Fehler zu beseitigen. Wenns sowas laut News für ATI gibt, dann wäre doch ein Nvidia Test naheliegend. Klar, dass man eventuell auf Feature verzichten muss (Tvout), aber für Overclocker ist jedes Mhz interessant ;)

StefanV
2002-08-11, 11:05:49
Kannst du das bitte näher erläutern?

Unregistered
2002-08-11, 12:46:31
Ich vermute mal er meint einen Test wo verschiedene BIOS Versionen auf Performance getestet werden. (Wa sich für schwachsinnig halte)

Unregistered
2002-08-11, 13:58:39
LOL

Nein, es ist kein Quatsch. Wozu Leistung verschenken? Manche Biosversionen der 4600 takten mit 650, manche mit 660. Mal sind die Timings scharf, mal sind sie slow.

Was spricht gegen ein besseres Bios der Grafikkarte? Ist doch im Prinzip dasselbe wie mit Mainboard. Ein gutes Bios macht einiges an Leistung aus.

Unregistered
2002-08-11, 15:06:43
Jo genau ca. 2-3% Genauso wie wenn ich meinen Ram auf CL2 bzw 3 laufen lasse sind auch nur Maximal 6fps unterschied. Das ist wirklich ein sehr großer Unterschied. Für sowas würde ich nicht meine Garantie + Features der Grafikkarte wegschmeissen bzw. Riskieren das die Grafikkarte kaputt geht. Noch dazu ist zu 99% der CPU das Limitierende am System wenn es eine Gefoce 4 ist.

GBP
2002-08-11, 18:59:33
Das würde mich ganz extrem wegen meiner fast unübertaktbaren Pixelview auch brennendst interessieren...

Zumindest soviel kann ich beitragen, dass
4.25.00.28.04 gut geht
4.25.00.34.44 bis max 513 geht

Tschöööööö, Stefan.

Unregistered
2002-08-11, 20:56:32
LOL

Wegen nem neuen Bios geht die Karte kaputt?
Es geht doch net um modded biose sondern um Herstellerbiose die man als Kunde flashen soll ;)

Und zweitens gibts immer noch VGABIOS.exe ;)

Unregistered
2002-08-12, 08:59:01
Na toll dann zählen wa die alle zusammen inkl No-Name Anbieter usw... dann wäre hier demnächst eine Liste von ca. 2 000 Verschiedenen Bios Versionen. Ausserdem dann hättest dir halt eine MSI holen sollen die sind Standardmäßig schon leicht übertaktet.

Unregistered
2002-08-12, 14:23:20
MSI ist zum übertakten aber ziemlich schlecht (GF3 TI serie)

Zweitens gehts mir um Nvidia Refferenzbiose, die meist von den Herstellern übernommen werden. So viele sind das nicht, aber es geht einfach primär darum, dass es an jeder Ecke einen Treibervergleich, aber keinen Bios vergleich gibt ;)

Jemand der ernsthaft übertaktet benutzt bestimmt kein Powerstrip & Co sondern flashed gleich sein eigen erstelltes Bios ;)

Unregistered
2002-08-12, 15:52:19
GF4TI Serie dafür sehr gut zu übertakten und soweit ich weiss war die 2'te MSI GF3 anstatt Rote Grüne Platine auch sehr gut zum Übertakten. Also erzähl hier net so nen müll

Kennung Eins
2002-08-12, 16:37:01
Hab meine MX 440 von CreativeLabs (die ja bei MSI produzieren) mit neuem Bios versorgt - altes Bios: max 350MHz Core, neues Bios: max 320 Core.

Hm.

Unregistered
2002-08-12, 17:21:11
Werden aber beide anders hergestellt die Creative hat z.B. keine Vergoldeten Leiterbahnen wie die MSI ;)

Kennung Eins
2002-08-12, 19:47:32
und wen interessiert das, wo es doch um einen Bios-Vergleich ging?

Unregistered
2002-08-12, 20:39:30
Ganz einfach eine Creative würde sich selbst mit dem gleichen BIOS wie eine MSI beim Übertakten komplett anders übertackten lassen (Und damit meine ich nicht Serienstreung). Ausserdem finde ich es eh wie gesagt Schwachsinnig da jede BIOS bei jedem anders läuft bei manchen kann es sogar mit einem anderen BIOS zu totalen Systemprobleme kommen.

Kennung Eins
2002-08-12, 21:10:53
huh? Es ging doch absolut nicht um Creative oder MSI!?

Wieso sollte jedes Bios bei jedem anders laufen? Tut es nicht.
Wie schon weiter oben gesagt unterscheiden sich die Biosse z.B. in den Timings, was zu Performanceunterschieden bei jeder Hardware führt.
Also ist ein Vergleich durchaus sinnvoll, obwohl natürlich die Ergebnisse nicht 1:1 auf jeden Rechner übertragbar sind.
Doch im Groben vergleichen kann man durchaus.

Unregistered
2002-08-13, 01:06:22
Ok nebenbei: meine MSI 4600 geht trotz Rev 3 net besonders hoch. Liegt aber sehr wahrscheinlich daran dass ich nur ein 430watt NT habe

Unregistered
2002-08-13, 02:11:23
*LOL* da ist doch das Netzteil nich schuld drann...
meine Ti4200 macht 310 Mhz / 650 Mhz :D
ist die Asus Deluxe!
Netzteil ist Enermax 430..

grüße
deedtz

Unregistered
2002-08-13, 09:11:27
Originally posted by Kennung Eins
huh? Es ging doch absolut nicht um Creative oder MSI!?

Wieso sollte jedes Bios bei jedem anders laufen? Tut es nicht.
Wie schon weiter oben gesagt unterscheiden sich die Biosse z.B. in den Timings, was zu Performanceunterschieden bei jeder Hardware führt.
Also ist ein Vergleich durchaus sinnvoll, obwohl natürlich die Ergebnisse nicht 1:1 auf jeden Rechner übertragbar sind.
Doch im Groben vergleichen kann man durchaus.

Dann frag ich mich aber wieso meine Voodoo 5 mit dem 1.18 (Was immer so viele so gut fanden) immer gehangen hat, der Rechner abgestürtzt ist und mit 1.16 war dieses Problem nicht da. Wenn das BIOS bei jedem gleich läuft dann hätten diese Probleme mit diesem BIOS ja nicht auftreten dürfen.

Kennung Eins
2002-08-13, 11:33:16
Warum sollte an diesen Problemen das Bios schuld sein?

Wenn dieses Bios evtl mit aggressiveren Timings kommt, dadurch schneller ist, dann ists wohl selbstverständlich, daß z.B. das Mobo Bios da auch entsprechend Konfiguriert sein muß.