PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bye Bye So939


derMeister
2006-04-03, 18:42:55
Tja danke Anke, So939 wird Ende dieses Jahres offiziell eingestellt. Bestellungen können nur noch bis Quartalsende4/06 angenommen werden. Also ist dann Anfang 07 Sense, dann gibts nur noch Restbestände und neue Prozzie's mit 65n/m sowieso nicht mehr, toll.
Da hab ich ewig mit SoA gewartet und nun sowas.
Sollte es schon einen Fred geben, sry dann bitte schließen.

Fatality
2006-04-03, 18:48:08
also wenn man nichtmal "Bye Bye" richtig schreiben kann dann...

Lubi
2006-04-03, 19:01:58
also wenn man nichtmal "Bye Bye" richtig schreiben kann dann...

Poste mal lieber was zum Thema ....

Naja, wer wartet, der hat eh gelitten.

Ich würde dir empfehlen dir einen 939 Board + Prozzi zu kaufen, wenn du ihn günstig bekommst, falls du nicht aufrüsten willst. Es geht momentan eh mehr schlecht als recht voran in der CPU Welt, imho

Cya Lubi

Szenario21
2006-04-03, 19:15:42
naja wenn man eh noch n paar monate warten kann, kann man ja auch gleich auf AM2 gehen. Wobei man dort dann vielleicht nochmal warten sollte bis die chipsaetze einigermassen ausgereift sind und sich gute OC CPU's etabliert haben.

Gast
2006-04-03, 19:23:36
naja wenn man eh noch n paar monate warten kann, kann man ja auch gleich auf AM2 gehen. Wobei man dort dann vielleicht nochmal warten sollte bis die chipsaetze einigermassen ausgereift sind und sich gute OC CPU's etabliert haben.

Darf ich fragen, welchen Vorteil AM2 gegenüber Sockel 939 bringt? Konkret: Inwiefern lohnt es sich, von einem A64 3700+ @ 2.800 MHz auf nForce 4 Ultra-Basis auf den neuen Sockel umzusteigen?

up¦²
2006-04-03, 19:23:46
Einfach das kaufen: frißt alles!
1 x Future CPU Port (Supports CPU upgrade from AMD K8 754-Pin CPU to K8 939-Pin CPU or AM2 940-Pin CPU through 939CPU Board or AM2 CPU Board) :wink:
http://www.asrock.com/product/K8SLI-eSATA2.htm

stickedy
2006-04-03, 19:26:24
War doch zu erwarten. :confused:

Und der Sockel 754 wird den gleichen Weg gehen.

r00t
2006-04-03, 19:26:26
Darf ich fragen, welchen Vorteil AM2 gegenüber Sockel 939 bringt? Konkret: Inwiefern lohnt es sich, von einem A64 3700+ @ 2.800 MHz auf nForce 4 Ultra-Basis auf den neuen Sockel umzusteigen?


jup ich finde auch im moment lohnt sich das null auser man ist irgendwie geil drauf immer die neuste technik zu haben (siehe tombman ecetera..^^)

Neosix
2006-04-03, 19:27:00
Hm wollte mir im sommer günstig ein highend 939 system zusammenbauen da ich auf preisnachlässse wegen m2 gewartet habe. nun weiß ich wieder nicht was ich tun soll. werde wohl abwarten wie sich preise von m2 einpendeln werden.

Gast
2006-04-03, 19:36:04
Tja danke Anke, So939 wird Ende dieses Jahres offiziell eingestellt. Bestellungen können nur noch bis Quartalsende4/06 angenommen werden. Also ist dann Anfang 07 Sense, dann gibts nur noch Restbestände und neue Prozzie's mit 65n/m sowieso nicht mehr, toll.
Da hab ich ewig mit SoA gewartet und nun sowas.
Sollte es schon einen Fred geben, sry dann bitte schließen.

Mach dir mal nicht ins Hemd. Leistungsmäßig unterscheidet sich ein AM2-System laut diversen Previews nicht wirklich von einem Sockel 939-System. Fazit von THG:

Der Sockel AM2 stellt einen Generationenwechsel dar, der zunehmend notwendig wird um die Speicherchips zu unterstützen, die Mitte 2006 bis ins Jahr 2007 Standard sein werden. In Sachen Performance wird sich dadurch nicht allzu viel ändern (...)

Logisch. Was soll DDR2-SDRAM mit 400 MHz und Timings von CL5-5-5-15 großartig leisten?

ASrock_User
2006-04-03, 19:39:25
Und der Sockel 754 wird den gleichen Weg gehen.

Interessanterweise abe rnicht so schnell, wie der S939. Viele hatten den S754 ja schon lange totgesagt, dieser soll aber, im Gegensatz zum S939, noch bis min. Ende 2007 als LowCost-Plattform weiterleben.

E: @ Gast direkt über mir. Naja, zum THG Test wurde ja bereits viel gesagt und geschrieben. Fakt ist, man (ich machs aufjedenfallö) sollte den Sockel AM2 erst eburteilen, wenn er den wirklich vorgstellt ist, udn es erste richtige unabhängige Benchmarks gibt. (ohne Bugs usw.)

Gruß
ASrock_USer

BlackArchon
2006-04-03, 19:47:05
Interessanterweise abe rnicht so schnell, wie der S939. Viele hatten den S754 ja schon lange totgesagt, dieser soll aber, im Gegensatz zum S939, noch bis min. Ende 2007 als LowCost-Plattform weiterleben.Finde ich auch immer wieder lustig. Die ganzen Sockel 939-Besitzer, die schon vor reichlich einem Jahr schrien '...bla, Sockel 754 ist tot...' gucken jetzt doof. :P

derMeister
2006-04-03, 19:55:22
Naja, So754 hab ich dezent ignoriert. Aber das 939 jetzt so schnell fallen gelassen wird ist schon arg dreist. Im Momment erscheinen ja sogar Platinen erst jetzt für 939 wie zB Asus mit A8R32 MVP.
Es war ja abzusehen, das AMD sich nun auf AM2 konzentriert, aber in so einem Maße :frown:

stickedy
2006-04-03, 20:06:10
Es macht keinen Sinn drei Plattformen für den Desktop nebeneinander zu pflegen.
Der Sockel A war mit dem Erscheinen des Sockel 754 und 939 auch tot. Bis auf die Semprons kam da nix mehr nach.

Black-Scorpion
2006-04-03, 20:06:31
Finde ich auch immer wieder lustig. Die ganzen Sockel 939-Besitzer, die schon vor reichlich einem Jahr schrien '...bla, Sockel 754 ist tot...' gucken jetzt doof. :P
Warum sollte ich doof gucken?
Ich warte erstmal auf den AM2 und ob sich das lohnt (für mich).
Dann noch schauen was die CPU Karte für mein Board kostet und dann sehe ich weiter. ;)

Tybalt
2006-04-03, 20:12:21
Naja, So754 hab ich dezent ignoriert. Aber das 939 jetzt so schnell fallen gelassen wird ist schon arg dreist.

Ich finde der 939 hatte und wird eine gute Zeit haben. Er hat die 90nm und Dual Core Generation (im gegensatz zur Konkurrenz) ohne Boardwechsel überstanden. Es wird zeit das er sich verabschiedet.
Neue Boards und Speicher waren eh nötig, wenn man auf DDR2 wechselt warum dann nicht umdesignen?

Gast
2006-04-03, 20:16:18
Finde ich auch immer wieder lustig. Die ganzen Sockel 939-Besitzer, die schon vor reichlich einem Jahr schrien '...bla, Sockel 754 ist tot...' gucken jetzt doof. :PBestimmt nicht. Im Gegensatz zum S754 gibt es für den S939 aktuelle Dualcore-Prozessoren zu kaufen. Wenn für S939 keine neuen CPUs mehr kommen, wird er eben abgeschafft und durch AM2- oder Conroe-basierende Systeme ersetzt. Hoffentlich gibt NV SLI bald mal für Intel-Chipsätze frei.

ASrock_User
2006-04-03, 22:05:17
Bestimmt nicht. Im Gegensatz zum S754 gibt es für den S939 aktuelle Dualcore-Prozessoren zu kaufen. Wenn für S939 keine neuen CPUs mehr kommen, wird er eben abgeschafft und durch AM2- oder Conroe-basierende Systeme ersetzt. Hoffentlich gibt NV SLI bald mal für Intel-Chipsätze frei.


Naja, aber Sockel 754 als Lowcost Plattform macht im prinzip schon sinn. für Word usw. ist selbst nen Sempron 3000+ mit 512MB DDR 400 noch zu schnell *gg*. Mal abwarten, wie sich die Rampreise entwickeln, denn wenn beide großen Hersteller auf DDR2 setzen, wird DDR1 evt. schnell sehr teuer, so das es für den Lowcostmarkt wieder uninteressant wird, evt ;)

Gruß
ASrock_USer

R0d!x
2006-04-03, 22:18:12
Meint ihr echt das die Preise für den DDR(1) RAM schon ende des Jahres steigen werden?
Das wäre übel. Möchte nämlich ende des Jahres aufrüsten und da ich nicht über sonderlich viel Geld verfüge den Prozzi und das Board (siehe Sig) behalten.
Hoffe das klappt alles so :-/

stickedy
2006-04-03, 22:25:02
Vermutlich schon. Aber wohl nicht so extrem, dass das siginifikant was ausmachen würde. Und da ja die Semprons und auch viele Celeron-Systeme noch auf DDR basieren, wir die Nachfrage nicht so sehr absacken, dass die Hersteller die Produktion zu stark runterfahren.

saddevil
2006-04-03, 22:25:18
ich würde auch erstmaql abwarten

AM2 wird anfangs sicherlich recht teuer werden
die ersten 939boards haben locker die 150€ marke gesprengt
die ersten A64 CPUs auch sehr teuer

bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt

da der HT bleibt werden sogar die chipsätze weitergenutzt
was denk ich anfangs auch der fall sein wird ...

AnarchX
2006-04-04, 12:02:01
Da wird es wohl keine Low-Cost Dualcores von AMD geben und der Pentium D 805 weiterhin seine Alleinstellung halten...

R0d!x
2006-04-04, 13:31:51
Es ist doch bist jetzt nur die Rede davon, dass aber ende des Jahres keine neunen Prozzis mehr produziert werden oder?
Wenn dann aber genug produziert wurden und auf Lager sind, könnten die Preise evtl. doch noch recht günstig ausfallen oder nicht?

stickedy
2006-04-04, 14:00:52
Nein, ab Ende des Jahres werden keine Bestellungen mehr angenommen, d.h. bis dato wird AMD das schon so einrichten, dass sie kaum noch was auf Lager haben...
Und wegen der evtl. sinkenden Preisen: Schon mal neuen Sockel A Athlon XPs geguckt? Deren Preise sprechen ja für sich...

oOOMadCatOOo
2006-04-04, 14:31:25
Hi,

für mich ist die Sache eine ganz andere, wenn ich aller Voraussicht nach keine grossen Neuerrungen mehr auf dem 939 zu erwarten habe, also ein neues Mainboard und neuen DDR2 Ram brauche, dann wird das sehr wahrscheinlich kein AMD mehr sein, denn dann kann ich auch auf den sehr vielversprechenden Conroe schwenken.

Den egal wie die Tests nun waren, Vorserie oder nicht, das der AM2 gegenüber dem 939 keine Welten bringen wird kann man sich denken. Im Moment erinnert mich die verbissene Hoffnung beim AM2 ein wenig an die G71...32 Pipes und und und ;)

und was ist gekommen...

Soll kein gebashe sein, ich hab nen X2 und bin sehr zufrieden aber so wies aussieht wird der AM2 kein Chip für mich. Ich bin kein Fanboy und kaufe das was mir momentan am besten erscheint und da sieht die Intelsche Zukunft im Moment besser aus imho.

oOOMadCatOOo

derMeister
2006-04-04, 14:47:42
Sehe ich genauso MadCat, Wenn man eh DDR2 und neues MoBo braucht, kann man gleich mal rüber zu Intel schielen :eek: . Das wäre dann ein echter Unterschied zu 939 prozzies.

Gast
2006-04-04, 14:57:36
Betrachtet es mal aus Marketing-Sicht...

AMD versucht die Produktion einzustellen und das führt in der Regel zu einer Knappheit an Prozessoren (vergleich z.B. AGP-Karten).

Im Endeffekt bedeutet das, falls keine normale Preissenkung mehr ins Haus steht (danach sieht es im moment nicht aus, denn AMD plante eine Preiserhöhung) das die Preise der alten Prozessoren konstant bleiben und somit der Druck auf den User, sich ein neues System zu holen, stark ansteigt - möchte er nicht unmengen an Geld in eine alte Architektur investieren.

Gast
2006-04-04, 15:03:41
Soll kein gebashe sein, ich hab nen X2 und bin sehr zufrieden aber so wies aussieht wird der AM2 kein Chip für mich. Ich bin kein Fanboy und kaufe das was mir momentan am besten erscheint und da sieht die Intelsche Zukunft im Moment besser aus imho.oOOMadCatOOo

Gerade erst beginnt sich Dual Core durchzusetzen und du denkst an eine neue CPU? Ich denke, vor allem dank Spielen, die DC optimiert sind, wird der So939 noch länger konkurrenzfähig bleiben.

oOOMadCatOOo
2006-04-04, 15:17:14
Würde ich nicht an eine neue CPU denken, hätte ich keine X1900XTX und keinen X2 ;) Schwachsinn aber das ist jedes Hobby wenn man es nicht teilt :)

R0d!x
2006-04-04, 15:21:37
Hmm...das hört sich gar nicht gut an. Meint ihr mein 3200+ auf 2400 oder 2500 Mhz übertaktet reicht ende des Jahres noch aus um die neuen Games noch passabel zocken zu können? Wollte eigentlich nur Graka, RAM und Festplatte aufrüsten.

drdope
2006-04-04, 15:30:03
Gerade erst beginnt sich Dual Core durchzusetzen und du denkst an eine neue CPU? Ich denke, vor allem dank Spielen, die DC optimiert sind, wird der So939 noch länger konkurrenzfähig bleiben.

Gibt ja auch andere Gründe aufzurüsten als Performance...
Am Lebensende des Sockel 939 werden die CPU Preise noch mal leicht ansteigen, DDR1-400 wird auch durch den Rückgang der Produktion teuerer werden.

Meist kommt es zu Situation, wo der Upgrade auf ne neue CPU/MB/Speicher mit rel. geringen Aufpreis möglich ist (zumindest wenn einigermaßen gute Komponenten hat), weil viele dann ihre "Low-End" 939 System noch mal upgraden.

z.B. hat mich mein letztes Upgrade (ende Juni 05) vom nem P4-2,6/FSB800/s478/ + org. intel Board + 6600GT AGP Dual DVI auf nen AMD64 3000+/S939 + Abit AN8 Ultra + 6600 PCIe Dual DVI nur ca. 100€ (nach Abzug des Verkauferlöses) gekostet.

Da wäre es fast schwachsinnig gewesen nicht aufzurüsten ;-)

Gast
2006-04-04, 16:03:26
Hmm...das hört sich gar nicht gut an. Meint ihr mein 3200+ auf 2400 oder 2500 Mhz übertaktet reicht ende des Jahres noch aus um die neuen Games noch passabel zocken zu können? Wollte eigentlich nur Graka, RAM und Festplatte aufrüsten.

Nein, 2.500 MHz reichen nie und nimmer. :|

Ich würde mir mal mehr Gedanken um deine 9500 Pro machen. ;)

Madkiller
2006-04-04, 16:30:05
also wenn man nichtmal "Bye Bye" richtig schreiben kann dann...
...dann hat der Kommentar darüber hier ganz sicher nichts zu suchen. Diesmal noch eine Verwarnung dafür, verzichte in Zukunft bitte auf sowas.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

MartinRiggs
2006-04-04, 19:42:23
Ich find das auch fürn A..... von AMD, obwohl ich kein Intel will wäre es dann ne echte alternative, falls der Conroe wirklich schnell, kühl und relativ günstig ist.
Ich denke nämlich auch das es dem 939er genauso geht wie den AGP-Karten, die sterben schneller aus als uns lieb ist.
Und dann wieder alles neu kaufen :ucrazy3:

R0d!x
2006-04-04, 22:06:40
Nein, 2.500 MHz reichen nie und nimmer. :|

Ich würde mir mal mehr Gedanken um deine 9500 Pro machen. ;)

Hab doch geschrieben das ich Graka, RAM und HDD aufrüsten möchte ;)
Allerdings hab ich momentan keine Kohle und hab das erstmal auf Herbst/Winter verschoben. Wollte nur wissen, ob ich MB und CPU dann wohl noch verwenden kann.
Aber wenn das so ist bin ich beruhigt.

paul.muad.dib
2006-04-05, 00:01:58
Finde ich gelinde gesagt Sch... von AMD. Ich habe aktuell ein ausbaufähiges S939 Sys mit 3200+@3800+, 2 GB RAM und PCI-E und habe fest eingeplant, mit diesem Board nochmal aufzurüsten.
Jetzt kann ich, wie's aussieht nicht nur mein Board sondern auch gleich meinen Speicher beim Wechsel in die Tonne treten. Aufrüsten werde ich nur, wenn ein signifikant schnellerer Prozzi im bezahlbaren Bereich von 200-300 Euro liegt. Und das wird wohl für s939 nicht mehr passieren.

Weiß aber nicht, ob sich AMD da icht ins eigene Fleich schneidet, weil Aufrüster dann einen Intel kaufen.

Iwan
2006-04-05, 00:19:29
Finde ich gelinde gesagt Sch... von AMD. Ich habe aktuell ein ausbaufähiges S939 Sys mit 3200+@3800+, 2 GB RAM und PCI-E und habe fest eingeplant, mit diesem Board nochmal aufzurüsten.
Jetzt kann ich, wie's aussieht nicht nur mein Board sondern auch gleich meinen Speicher beim Wechsel in die Tonne treten. Aufrüsten werde ich nur, wenn ein signifikant schnellerer Prozzi im bezahlbaren Bereich von 200-300 Euro liegt. Und das wird wohl für s939 nicht mehr passieren.

Weiß aber nicht, ob sich AMD da icht ins eigene Fleich schneidet, weil Aufrüster dann einen Intel kaufen.

steht doch schon lange fest das nichts schnelleres mehr für s939 kommt. wundert mich wieso einige hier plötzlich von amds entscheidung so erschüttert sind. für sockel a kam auch nix mehr schnelleres als die a64 released wurden, obwohl amd durchaus die möglichkeit dazu gehabt hätte. also wieso die aufregung? :|

Gast
2006-04-05, 00:26:20
Finde ich gelinde gesagt Sch... von AMD. Ich habe aktuell ein ausbaufähiges S939 Sys mit 3200+@3800+, 2 GB RAM und PCI-E und habe fest eingeplant, mit diesem Board nochmal aufzurüsten.
Jetzt kann ich, wie's aussieht nicht nur mein Board sondern auch gleich meinen Speicher beim Wechsel in die Tonne treten. Aufrüsten werde ich nur, wenn ein signifikant schnellerer Prozzi im bezahlbaren Bereich von 200-300 Euro liegt. Und das wird wohl für s939 nicht mehr passieren.

Weiß aber nicht, ob sich AMD da icht ins eigene Fleich schneidet, weil Aufrüster dann einen Intel kaufen.Sorry, aber in deiner Aussage finde ich Null Logik.

Wo ist das Problem dass du dein 3200+ z.B. auf einen viel schnelleren X2 aufrüstest?
Bei Intel mußte, und muss man wegen der häufigeren Chipsatzänderungen noch mehr beim Aufrüsten investieren als bei AMD.
Und auch Intel wechselte von DDR auf DDR2.

Sephiroth
2006-04-05, 01:18:08
ich würde auch erstmaql abwarten

AM2 wird anfangs sicherlich recht teuer werden
die ersten 939boards haben locker die 150€ marke gesprengt
die ersten A64 CPUs auch sehr teuer

bleibt abzuwarten wie sich das entwickelt

da der HT bleibt werden sogar die chipsätze weitergenutzt
was denk ich anfangs auch der fall sein wird ...
Die CPUs sollen laut DailyTech gar nicht mal viel teurer werden für SBB als die bisherigen - 2/3 USD und die Semprons sogar billiger.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1144170311

paul.muad.dib
2006-04-05, 09:33:42
steht doch schon lange fest das nichts schnelleres mehr für s939 kommt. wundert mich wieso einige hier plötzlich von amds entscheidung so erschüttert sind. für sockel a kam auch nix mehr schnelleres als die a64 released wurden, obwohl amd durchaus die möglichkeit dazu gehabt hätte. also wieso die aufregung? :|

Es geht nicht darum, dass nichts schnelleres mehr kommt, sondern dass die Produktion von S939 CPUs eingestellt wird, also gar nichts mehr verfügbar ist.

Sorry, aber in deiner Aussage finde ich Null Logik.

Wo ist das Problem dass du dein 3200+ z.B. auf einen viel schnelleren X2 aufrüstest?
Bei Intel mußte, und muss man wegen der häufigeren Chipsatzänderungen noch mehr beim Aufrüsten investieren als bei AMD.
Und auch Intel wechselte von DDR auf DDR2.

Alles gelesen? Das Problem besteht darin, dass ein viel schnellerer X2 z. Zt. noch in Preisregionen jenseits von gut und böse ist. Und das wird sich wohl nicht mehr ändern.
Der Wechsel zu Intel begründet sich nicht in deren besserer Kompatibilität, sondern in der Leistung. Wenn Anfang nächsten Jahres erzwungenermaßen ein Plattformwechsel ansteht, dann bin ich dadurch ja nicht mehr mehr an AMD gebunden, so wie ich es ohne Plattformwechsel wäre. Falls Intel dann das attraktivere Angebot hätte, wonach es momentan aussieht, würde ich wohl wieder zu Intel gehen.

paul.muad.dib
2006-04-05, 09:34:44
Die CPUs sollen laut DailyTech gar nicht mal viel teurer werden für SBB als die bisherigen - 2/3 USD und die Semprons sogar billiger.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1144170311

Bedenke, dass die Preise für Juni mit dne Preisen von heute verglichen werden.

Iwan
2006-04-05, 13:17:37
Es geht nicht darum, dass nichts schnelleres mehr kommt, sondern dass die Produktion von S939 CPUs eingestellt wird, also gar nichts mehr verfügbar ist.

es wird noch lange in 2007 neue cpus zu kaufen geben, und danach kann man sich immer noch jahrelang gebrauchte kaufen.

saddevil
2006-04-05, 13:27:04
Bei Intel mußte, und muss man wegen der häufigeren Chipsatzänderungen noch mehr beim Aufrüsten investieren als bei AMD.
Und auch Intel wechselte von DDR auf DDR2.


das stimmt allerdings ...
verschiedene CPUs mit gleichem sockel liefen auf verschiedenen chipsätzen nicht
der wechsel von DDR zu DDR2 kam bei intel auch sehr vermischt und auf lange zeit


als potentieller AMD- user . bemerkt man dieses nicht ...
inteluser jedoch haben auch dieses zu spüren bekommen
AMD setzt das ganze teils gezwungenermaßen schlag auf schlag um ...

DDR2 hat sich bei intel als leistungkriterium geoutet ...
AMD "krebst" "nur" mit DDR1 rum ...

wieviele threads in foren gibt es wo bei vergleichbaren AMD- INTEL komponenten der Intel meist nur wegen DDR2 so hervorgehoben wird

als schlussfolgerung um wieder mitzumischen ist DDR2 eben "IN"
der gezwungene platformwechsel ist leider ein nachteil ...




ich sehe andere vorteile/nachteile
AMD - HT-bussystem getrennt vom speicherbus
Intel - FSB - RAM und bussystem müssen über den selben weg ...

Vertigo
2006-04-05, 14:39:56
es wird noch lange in 2007 neue cpus zu kaufen geben, und danach kann man sich immer noch jahrelang gebrauchte kaufen.
... und so dramatisch viel besser als aktuelle Sachen für So754/939 werden AM2-CPUs und Boards gerade am Anfang nicht sein. Also ganz geschmeidig bleiben.

Und könnte der Threadersteller endlich den Threadtitel berichtigen?!

DrumDub
2006-04-05, 15:39:45
Und könnte der Threadersteller endlich den Threadtitel berichtigen?! hab ich grad mal gemacht.

Gast
2006-04-05, 16:19:08
Alles gelesen? Das Problem besteht darin, dass ein viel schnellerer X2 z. Zt. noch in Preisregionen jenseits von gut und böse ist. Und das wird sich wohl nicht mehr ändern.Wieso nicht? S939 CPUs werden noch bis zum Ende dieses Jahres ausgeliefert!

Gast
2006-04-09, 13:05:09
Also ich persönlich werde demnächst trotz dem aus des Sockels 939 mir noch diesen Sockel zulegen, mit einem X2 ( vermutlich 4200+ ) .

Begründung: Mit diesem CPU werd ich mindestnens 3 Jahre alles spielen können ( in hohen Auflösungen) und vermutlich auch noch länger. Danns chreiben wir das jahr 2009 und bis dahin wird wieder ein neuer Sockel da sein, der dann DDR 3 unterstützt (der soll doch 2008 gelauncht werden ?! )

Außerdem altern CPus allgemein langsamer als Grakas zum Beispiel. Folglich kann man mit einem X2 wirklich 4 - 5 auskommen, und wenn man den auch noch übertaktet, vielleicht auch 6 .

natürlich ist es schade, das der Sockel quasi bis mitte 2007 ausgestorben ist, aber wenn man jetzt einen ordentlichen Prozzi kauft, kann man den AM2 überspringen und vielleicht gleich u einem "Am3" greifen.

Gruß BlackC

Gast
2006-04-09, 13:12:30
Du kannst doch jetzt noch überhaupt nicht sagen ob dein X2 dann für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen wird. Was meinst du denn, wie schnell die Entwicklung voranschreiten könnte?

4 Vitamins
2006-04-09, 13:20:38
Du kannst doch jetzt noch überhaupt nicht sagen ob dein X2 dann für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen wird. Was meinst du denn, wie schnell die Entwicklung voranschreiten könnte?

Ich hate bis vor kurzem (1monat)noch einen XP2000+ und der hat ausgereicht.
Ein X2 4200+ reicht locker 3-4 jahre und wenn die Programierer es endlich mit der 2 Kern unterstüzung hinbekommen, noch länger. Diese Endzeitstimmung die hier manche verbreiten lässt mich immer schmunzeln :rolleyes:
Grade jetzt ist der Sockel 939 so richtig ausgereift, man kann problemlos und günstig top Hardware bekommen die keine zicken macht. Und wenn du komplexe bekommst weil andere einen neuen Sockel haben......dann steig um und sei glücklich. :P

gruss

Gast
2006-04-09, 13:23:34
Ich habe ihm ja theoretisch auch nicht widersprochen, es kann durchaus sein, dass der X2 sich dann sehr lange halten wird. Ich meinte nur, dass ja theoretisch doch viel passieren könnte. Habe auch noch einen A-XP, der für alles ausreicht. Man sollte imho nur nicht so unvorsichtige Aussagen machen und dann im Nachhinein das Nachsehen haben.

Low Rider
2006-04-09, 17:50:06
Wie schnell doch alle von "Aussterben" reden... Der S.939 wird noch einige Jahre verfügbar sein... man schaue sich mal Sockel A an, da gibts immernoch Boards und CPUs zu kaufen ;)

Gast
2006-04-10, 21:19:21
Du kannst doch jetzt noch überhaupt nicht sagen ob dein X2 dann für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen wird. Was meinst du denn, wie schnell die Entwicklung voranschreiten könnte?

Ob du es glaubst oder nicht. Ich benutze gerade noch einen 1,1 GHZ schnellen AMD Thunderbird -prozessor , mein ganzer rechner ist 6 Jahre alt und erst im letzten Jahr hat mein Pozessor die min.Anforderungen von neunen Games unterschritten.

Daraus schließe ich, das der X2 mindestens 3 Jahre halten wird, um alles auf Hoch zocken zu können, 5 Jahre sicher noch alles auf Mittel.

Natürlich weiß ich nciht, wie schnell sich der Markt entwickelt, aber aus der Erfahrung mit meinem Thunderbird heraus denke ich, das der X2 auf jedenfall 4 Jahre halten wird.

Außerdem denke ich, das wir bald an die Grenzen stoßen werden, den arg viel ist nicht mehr aus dem silizium rauszuholen

Gruß BlackC

derMeister
2006-04-11, 02:43:47
Wie schnell doch alle von "Aussterben" reden... Der S.939 wird noch einige Jahre verfügbar sein... man schaue sich mal Sockel A an, da gibts immernoch Boards und CPUs zu kaufen ;)

Tja, schade nur das ausgerechnet AMD selbst den Abschied des So939 einleitet. Evt kommt ja noch mal ein neuen FX mit 2x 2,8Ghz aber das wirds dann auch gewesen sein. In 65n/m wird da eh nix mehr erscheinen, darum gehts.
SoA ist auch so gut wie ausgestorben, kaum ein Händler hat noch Barton im Angebot, außer dem 3200+ und einigen Sempron, Restposten eben.
Von Mainboards mal ganz zu schweigen.
Aber das kapitel ist nun von vorgestern :rolleyes: .
Also von Jahrelanger Verfügbarkeit würd ich nicht grad ausgehen. Sollte aber mal ein Upgrade in 2Jahren fällig sein, darfs auch ein AM3 werden :wink:

Spasstiger
2006-04-11, 03:43:27
Außerdem altern CPus allgemein langsamer als Grakas zum Beispiel. Folglich kann man mit einem X2 wirklich 4 - 5 auskommen, und wenn man den auch noch übertaktet, vielleicht auch 6 .
Also, wenn ich mir so Oblivion anschaue, dann wünsche ich mir glatt 100% mehr CPU-Leistung gegenüber einem Athlon 64 X2 4200+. Denn erst dann dürfte das Spiel wirklich ruckelfrei genießbar sein. Und mit etwas Optiktuning darfs dann auch gerne schon ein zukünftiger Conroe @ 4 GHz und mehr sein. Das wird in diesem Jahr unter Umständen mit starkem Overclocking erreicht werden.

malle
2006-04-11, 06:38:30
Ich wäre mir nichtmal so sicher, dass der Sockel 754 nicht auch noch im Jahr 2008 supportet wird...;-) wo 939 schon lange Geschichte ist.

stav0815
2006-04-11, 06:43:47
Ich hate bis vor kurzem (1monat)noch einen XP2000+ und der hat ausgereicht.
Ein X2 4200+ reicht locker 3-4 jahre und wenn die Programierer es endlich mit der 2 Kern unterstüzung hinbekommen, noch länger. Diese Endzeitstimmung die hier manche verbreiten lässt mich immer schmunzeln :rolleyes:
Grade jetzt ist der Sockel 939 so richtig ausgereift, man kann problemlos und günstig top Hardware bekommen die keine zicken macht. Und wenn du komplexe bekommst weil andere einen neuen Sockel haben......dann steig um und sei glücklich. :P

gruss

Ausreichen is ein schwammiger Begriff.
Für den einen reichen heute noch die 266Mhz eines Pentum MMX aus, dem anderen reichen die 2,6Ghz seinesA64 nicht aus.

Und was manche Leute für Vorstellungen haben:
"Wenn ich mir einen xyz Kaufe, dann ist der ganz sicher für z Jahre ausreichend."
Leute:
1. Was ist sicher?
2. Wer kann heute sagen was morgen ist?
3. Wie naiv kann man sein etwas zu kaufen damit es "ausreichend" ist?

Chaos1990
2006-04-11, 11:49:03
3. Wie naiv kann man sein etwas zu kaufen damit es "ausreichend" ist?
Er kauft es doch damit es jetzt gut ist und in ein paar Jahren auch noch reicht. Wenn du nicht so hohe Ansprüche hast (AA/AF aus) Details runter usw. und auch mit ein paar Rucklern leben kannst dann reicht so ein System auch einfach länger. Was willst du mehr als Spiele die dir Spaß machen muss ja nich Highdetail sein, denn nicht jeder braucht das um glücklich zu sein ;). Ich spiele aber auch lieber in höheren Auflösungen und mit AA/AF.
mfg
Chaos

Spasstiger
2006-04-11, 12:04:05
[...] (AA/AF aus) [...] mit AA/AF.
Was haben AA und AF mit der CPU zu tun? Und seit wann muss man für AF besonders anspruchsvoll sein? Bei jeder halbwegs modernen Grafikkarte zehrt AF fast nicht mehr an der Geschwindigkeit, 4:1 AF sollte man immer drin haben.
Gegen eine zu langsame CPU kann man leider meist keine Kompromisse eingehen, merke ich jetzt z.B. sehr an Oblivion. Bei zu vielen NPCs auf dem Bildschirm bricht die Performance gnadenlos ein, nachts läufts in den Städten bedeutend besser, weil dann einfach keine KI-Berechnungen für NPCs erfolgen müssen (alle schlafen). Und es gibt keine Einstellung, mit der ich die KI-Berechnungen einschränken kann, ich kann sie höchstens ganz abschalten, aber dann komm ich im Spiel ja nicht weiter.
Besonders nervig ists, wenn man in Rennspielen an ganz bestimmten Stellen an CPU-Limits stößt, musste ich schmerzlicherweise in NFS:U2 erfahren, sogar auf minimalen Details gibts immer wieder diese Stellen, wo die fps unter 25 fallen und man dann durch den fps-drop irgendwo dagegen fährt (im einen Moment 90 fps, im nächsten Moment 25 fps, man fährt mit 250 Sachen in ne Kurve und schon ists aus).

Smoke Screen
2006-04-16, 17:23:49
Also ich würd mal sagen: keine Panik. Die Einführung des neuen Sockels + DDR2
bei derzeit einstelligem Performancezuwachs sieht mir doch sehr
marketing-dominiert aus. Ähnlich wie damals PCIe. Wirklich brauchen tut das in
diesem Jahr sicherlich nur derjenige, der unbedingt DAS High-End-Sys haben
muss. Und ich muss auch sagen das Intel zur Zeit interessantere Fortschritte
macht als AMD. Vielleicht schießt AMD sich damit selbst ins Knie keine neue
CPU-Generation mehr für den weit etablierten S939 anbieten zu wollen. Ich
meine, wer vor der Entscheidung steht für mehr Power gleich das komplette
Basis-Sys auswechseln zu müssen wird sich sicher fragen ob die AMD-Plattform
wirklich vorteilhafter ist als Intel. Eine Frage die für Gamer seit Jahren nicht
mehr aufgetaucht ist.

Henk_
2006-04-17, 18:38:14
Also, wenn ich mir so Oblivion anschaue, dann wünsche ich mir glatt 100% mehr CPU-Leistung gegenüber einem Athlon 64 X2 4200+. Denn erst dann dürfte das Spiel wirklich ruckelfrei genießbar sein. Und mit etwas Optiktuning darfs dann auch gerne schon ein zukünftiger Conroe @ 4 GHz und mehr sein. Das wird in diesem Jahr unter Umständen mit starkem Overclocking erreicht werden.

Frohe "Rest-Ostern" :-)

Also ich sehe das etwas anders. Wenn die CPU Leistung nicht mehr steigt, dann muß man halt den Code optimieren :-)

Klar, in der heutigen Zeit ist das in der Zeit nicht mehr machbar. Aber viele Spieleschmieden werden wohl umdenken müssen.

Wenn "Oblivion" nicht gut läuft auf einem X2-4200 dann stimmt etwas mit dem Programmiergewohnheiten nicht und mit einem INTEL/AMD 3xxx ist alles in Ordnung!

Kaum jemand macht sich -LEIDER- heute noch gedanken um Codequalität und Performance!

Gruss

Henk_