PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA vs IDE etc


Deathrid3r
2006-04-03, 19:57:57
HAbe trotz Suche erstaunlicherweise nichts dazu gefunden.

1) SATA ist ja theoretsich schneller. Wieviel schneller ist es in der Nutzung?
2) Nimmt SATA weniger Energie/Watt auf? Heisst das, dass es dadurch weniger warm und leiser wird?
3) SATA I/II- wo liegt der Unterschied?
4) Wenn amn eine externe Box kauft, hat IDE noch Sinn wegen Zukunftstauglichekit?
5) Bei externer Box, macht dann die Geschindigkeit einen Unterschied oder kommt es soweiso auf USB an? (also ist das langsamer)
6) Sind 7200 rpm lauter als 5400 rpm? Ein freund meinte, dass üwrde keinen Unterschied machen, da beide einen hohen Frequenzbereich beim Hören beanspruchen.

Black-Scorpion
2006-04-03, 20:19:24
HAbe trotz Suche erstaunlicherweise nichts dazu gefunden.

1) SATA ist ja theoretsich schneller. Wieviel schneller ist es in der Nutzung?
2) Nimmt SATA weniger Energie/Watt auf? Heisst das, dass es dadurch weniger warm und leiser wird?
3) SATA I/II- wo liegt der Unterschied?
4) Wenn amn eine externe Box kauft, hat IDE noch Sinn wegen Zukunftstauglichekit?
5) Bei externer Box, macht dann die Geschindigkeit einen Unterschied oder kommt es soweiso auf USB an? (also ist das langsamer)
6) Sind 7200 rpm lauter als 5400 rpm? Ein freund meinte, dass üwrde keinen Unterschied machen, da beide einen hohen Frequenzbereich beim Hören beanspruchen.
1. Welche Platte schafft 133MB/s (IDE), 150MB/s (Sata) oder 300MB/s (SataII)?
Das dürfte deine Frage beantworten.
2. keine Ahnung
3. Sata = 150MB/s
SataII = 300MB/s +NCQ und Hot Plug (gibt es auch schon bei SIS mit Sata)
4. Seit wann ist Computerhardware zukunftsicher?
5. Es begrenzt der USB Anschluß (bis zu 60MB/s bei USB2 möglich)

HisN
2006-04-03, 20:21:50
1) Nada
2) Nein
3) Interface-Geschwindigkeit wurde verdoppelt von 150MB/sec auf 300MB/sec NCQ eingeführt
4) Wie lange willst Du die Box benutzen? 10 Jahre? Im Moment isses Scheissegal.. wird noch lang genug IDE-Festplatten geben glaube ich.
5) genau.. die Platten sind meist schneller als die Verbindung zum Computer, also kannste auch ne schöne kühle langsame Platte in die externe Box packen.. sie dankt es Dir mit längerer Lebenserwartung.
6) Ist Äpfel mit Birnen vergleichen ... kommt auf die Lager/Bauform/Materialien/Motoren etc. an ... es gibt sicher Laufwerke die mit 5400rpm lauter sind als welche mit 10.000rpm... musste leider nen Hörtest machen. :-)

svenw
2006-04-03, 20:22:01
1) gar nicht! NCQ könnte etwas herrausholen, aber selbst das liegt im unteren einstelligen Prozentbereich.
2) Nein
3) SATA 2 doppelt so schnell, bessere Stecker, allerdings gibt es IMHO keine Festplatte die auch nur SATA 1 ausnutzen würde.
4) welche externe Box hat IDE? ups, hab an die Verbindung Box-Rechner gedacht. Innerhalb einer externen Box ist es völlig egal, was du für eine Platte nimmst
5) Es gibt auch eine externe SATA 2 VAriante, ist aber praktisch nciht verbreite obwohl Leistungsmäßig sehr interessant
6) Bei guten PLatten amcht es praktisch keinen Unterschied.

Ich würde auf SATA setzen, es ist der kommende Standart und vor allem hat man nicht mehr solche Monsterkabel im Rechner. Die neuen Intel Chips sollen nur noch SATA bieten. Bei Tower Gehäusen stößt IDE auch an seine (Längen)Grenzen.

Godmode
2006-04-03, 20:55:19
Die größten Vorteile sind meines Erachtens: bessere Kabel, kein Master Slave.
Wenn es nach mir ginge wären auf den Mainbords schon lange keine IDE, Floppy, PS2, Com, Paralell Ports mehr drauf. Alles nur Legacy Shit.

Coda
2006-04-03, 21:36:39
SATA2 bedeutet nicht unbedingt 300MB/s.

Gast
2006-04-03, 22:09:05
Die größten Vorteile sind meines Erachtens: bessere Kabel, kein Master Slave.


bessere kabel nicht wirklich, zwar sind sie schön schmal, aber extrem sperrig und auch nur in eine richtung biegsam. IDE-rundkabel sind da viel angenehmer.

Godmode
2006-04-03, 22:24:36
bessere kabel nicht wirklich, zwar sind sie schön schmal, aber extrem sperrig und auch nur in eine richtung biegsam. IDE-rundkabel sind da viel angenehmer.

Zum 1. ja das stimmt, zum 2. hatte noch nie Kontakt mit IDE-Rundkabel.
Die Stecker der SATA-Kabel könnten etwas besser halten.

IceLord
2006-04-03, 22:31:37
Sind eigentlich SATA I und SATA II kompatibel zueinander?

Coda
2006-04-03, 22:33:23
Natürlich.

Deathrid3r
2006-04-03, 22:42:48
Vielen Dank, Leute.

Mit anderen worten, wenn es um ne externe Festplatte geht ist es egal ob SATA oder IDE!? Da Speed soweiso begrenzt ist und die sich an Laustärke etc alle nichts geben (vorausgesetzt gleicher Hersteller, ähnliches Produkt). ODer ist es so, dass z.b. samsung SATA leiser sind als Samsung IDE?

stickedy
2006-04-03, 22:46:35
ODer ist es so, dass z.b. samsung SATA leiser sind als Samsung IDE?
Nein, wenns die gleiche Modellreihe ist, dann unterscheidet sich ja nur die Elektronik ein wenig. Die lärmverursachende Mechanik ist identisch.

BTW:
*moved*

dargo
2006-04-08, 09:50:19
Nein, wenns die gleiche Modellreihe ist, dann unterscheidet sich ja nur die Elektronik ein wenig. Die lärmverursachende Mechanik ist identisch.

Jein. Zb. ist die Samsung SATA2 Festplatte mit 250GB minimal lauter wie die IDE mit 250GB.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3540204&postcount=4

Der Unterschied ist allerdings minimal. Außerdem kann man bei diesem Test gerade eine etwas lautere SATA Platte erwischt haben bzw. leisere IDE Platte.

Stichwort - Serienstreuung.

ZilD
2006-04-17, 06:07:40
serial ata hat bessere stecker? :ucrazy3:

ehrlich gesagt hab ich für s-ata noch kein interesse gezeigt.
bei notebookplatten ist es okey weil da machts im moment wenigsten ein klein wenig sinn.
aber sonnst?
gibt doch air flow kabel die 1292929 geschirmt sind und die ide stecker halten wenigstens im gegensatz zu den s-ata dingern.
die s-ata stecker sind entweder zu locker oder sie sind viel zu fest wo man sich gleich lötstellen am mobo mit rauszieht.

solange es keine geschwindigkeitsvorteile bringt, bleib ich bei ide.

Thanatos
2006-04-17, 13:18:28
serial ata hat bessere stecker? :ucrazy3:

ehrlich gesagt hab ich für s-ata noch kein interesse gezeigt.
bei notebookplatten ist es okey weil da machts im moment wenigsten ein klein wenig sinn.
aber sonnst?
gibt doch air flow kabel die 1292929 geschirmt sind und die ide stecker halten wenigstens im gegensatz zu den s-ata dingern.
die s-ata stecker sind entweder zu locker oder sie sind viel zu fest wo man sich gleich lötstellen am mobo mit rauszieht.

solange es keine geschwindigkeitsvorteile bringt, bleib ich bei ide.

Ja, also ich bin auch von IDE zu S-ATA umgestiegen und das erste was mir auffiel war, dass die Stecker von S-ATA absolut beschissen sind. Meine Flachbandkabel sind mir da deutlich symphatischer :)

klumy
2006-04-17, 13:33:44
Sata hat nur den Vorteil der besseren Verlegung der Kabel. Alles andere ist gleichwertig mit IDE