PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft ihr eure Musik nach Kopierschutz?


mofhou
2006-04-03, 20:23:01
Mir geht seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf. Ich persönlich kaufe seit 2 Jahren nur noch CDs ohne Kopierschutz (Farin Urlaub, DÄ, Terrorgruppe etc), da ich es nicht einsehe, gekaufte Musik nciht auf meinem MP3player nutzen zu können....
Wie sieht es bei euch aus, wieviel Prozent von eurer Musik ist ohne Kopierschutz?

huha
2006-04-03, 20:26:22
Ich lehne den Kauf "kopiergeschützter" Audio-"CDs" ab. Ich will CDs in Geräten abspielen können, die standardkonform sind, was ja mit den kopiergeschützten Datenträgern nicht möglich ist. Musik höre ich am Rechner über Kopfhörer, da brauche ich keine dedizierte Stereoanlage; CDs, die mein Laufwerk nicht will, sind also für mich unnütz, weshalb sie nicht gekauft werden/würden.

-huha

mofhou
2006-04-03, 20:28:18
Ich lehne den Kauf "kopiergeschützter" Audio-"CDs" ab. Ich will CDs in Geräten abspielen können, die standardkonform sind, was ja mit den kopiergeschützten Datenträgern nicht möglich ist. Musik höre ich am Rechner über Kopfhörer, da brauche ich keine dedizierte Stereoanlage; CDs, die mein Laufwerk nicht will, sind also für mich unnütz, weshalb sie nicht gekauft werden/würden.

-huha
:confused:
Wie kannst du in den Thread posten, obwohl ich ihn noch garnicht erstellt hatte? *Voodoo*? :D
mfg
mofhou

Melkor
2006-04-03, 20:30:10
Da die Musik die ich höre, nicht kopiert geschützt ist, weil sie entweder so alt ist, dass das Thema nicht interessant ist/sie auf Schallplatte/Kassette ist oder die Interpreten dieser Genres sowieso kein Interesse daran haben, geht mir Kopierschutz vollkommen am Arsch vorbei.

Wenn mir aber irgendwas sogut gefällt, dass ich es will, es aber Kopiergeschützt ist, würde ich es mir wahrscheinlich dennoch kaufen....einfach weil ich ein nettes Booklet will und sowieso alles von der Anlage höre....

EDIT: [X] 100% auch wenn es mir eigentlich egal ist

Thanatos
2006-04-03, 20:33:23
Hmmmmm, also ich habe meines Wissens nach keine einzige CD mit kopierschutz, was wohl daran liegt, dass ich Musik sehr weit ab des Mainstreams höre und es dort keinen kopierschutz gibt.

Würde ich andere Musik hören hätte ich wohl auch keine Alben mit KS, da ich zum Musikhören ausschließlich den PC benutze.

Aber seien wir mal ehrlich, man kann ja bis jetzt jeden KS umgehen, überhaupt bei Audio CDs ist das Absolut kein Problem, höchstens für absolute voll-DAUs. Selbst eac + Burst Modus (keine fehlerkorrektur) wird damit zum "bösen" Programm ;D

Schroeder
2006-04-03, 20:34:25
Mir geht seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf. Ich persönlich kaufe seit 2 Jahren nur noch CDs ohne Kopierschutz (Farin Urlaub, DÄ, Terrorgruppe etc), da ich es nicht einsehe, gekaufte Musik nciht auf meinem MP3player nutzen zu können....
Wie sieht es bei euch aus, wieviel Prozent von eurer Musik ist ohne Kopierschutz?
Mmh,

gute Frage. Ich hatte mir mal vorgenommen nur noch CDs ohne Kopierschutz zu kaufen, nicht weil ich sie nicht auf dem ipod hören konnte, sondern vielmehr um diese Praxis nicht auch noch selbst noch zu unterstützen. Wie man am Konjunktiv jedoch sieht, gelingt mir das nicht ganz. Zuletzt ist mir mit der Apocalypica : Reflections / Revised / doch wieder eine CD mit Kopierschutz ins Haus geraten. Aber um genau zu sein, nur weil ich Dussel beim Kaufen nicht genau hingeschaut habe. Letztlich bestärkte mich das erstmal in Zukunft mehr drauf zu achten.
Was nun aber interessant wird, das neue Tool-Album. Wenn das mit Kopierschutz kommt, ohje, da bleibe ich wohl sicher nicht standhaft ;(.

Schwierige Frage, bei absoluten "Must-Have"-Alben, nehme ich es zähneknirschend in Kauf. Alle "anderen" CDs bleiben im Laden liegen.

Um deine Frage nach den Prozent zu beantworten, wenn ich mich eben auf die Schnelle nicht verzählt habe sind es 8 CDs von meinen 107 die kopiergeschützt sind. Macht 7,476635514 % ;(.

edit. ehm ja, hab ja grad 'ne CD gekauft. -.- Sind also 108 CDs, kopiergeschützt bleiben 8, macht 7,407407407% ;(. (Ordnung muss sein (y))

huha
2006-04-03, 20:35:05
:confused:
Wie kannst du in den Thread posten, obwohl ich ihn noch garnicht erstellt hatte? *Voodoo*? :D
mfg
mofhou

Dein Beitrag stammt von 20:23, die Umfrage kam erst später dazu, also kann ich auch posten ;)
Schade, daß die Umfrage es nicht zuläßt, mehrere Sachen anzukreuzen. Ich besitze zwar CDs, kaufe mir aber selber keine (noch nie sooo die Notwendigkeit dazu verspürt, außerdem sagt mir das P/L-Verhältnis meist nicht zu und die Musik, die meinem Geschmack entspricht, gibt's eben nicht überall zum "Spontankauf"). Die, die ich besitze, sind allesamt Audio-CDs, also ohne Kopierschutz und andere Späße.
Musik lade ich mir meist aus dem Internet, was aber nicht heißt, daß sie illegal ist; es gibt genügend frei verfügbare Musik, erst recht, wenn man einen etwas ausgefalleneren Geschmack hat.

-huha

mofhou
2006-04-03, 20:36:24
einfach weil ich ein nettes Booklet will und sowieso alles von der Anlage höre....
Wobei man meiner Meinung nach genau hier gegen Raubkopieren ankämpfen kann, nämlich bei den Extras, denn diese können nicht kopiert werden.
Ich besitze beispielsweise eine CD von Terrorgruppe, der ein 150 starkes Din A5 Booklet beiliegt, soetwas schafft kein Raubkopierer zu kopieren.
Ein anderes Beispiel wäre das legendäre "Weird Tales of the Ramones (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009CTUPA/028-8455640-5434903)" Album, das einen ganzen Comic, 3D-Brille etc beinhaltet.
mfg
mofhou

mofhou
2006-04-03, 20:38:30
Dein Beitrag stammt von 20:23, die Umfrage kam erst später dazu, also kann ich auch posten ;)
Schade, daß die Umfrage es nicht zuläßt, mehrere Sachen anzukreuzen. Ich besitze zwar CDs, kaufe mir aber selber keine (noch nie sooo die Notwendigkeit dazu verspürt, außerdem sagt mir das P/L-Verhältnis meist nicht zu und die Musik, die meinem Geschmack entspricht, gibt's eben nicht überall zum "Spontankauf"). Die, die ich besitze, sind allesamt Audio-CDs, also ohne Kopierschutz und andere Späße.
Musik lade ich mir meist aus dem Internet, was aber nicht heißt, daß sie illegal ist; es gibt genügend frei verfügbare Musik, erst recht, wenn man einen etwas ausgefalleneren Geschmack hat.

-huha
Hm, dafür war eigentlich der 2t letzte Punkt, könntest du das editieren und das "und besitze auch keine mehr" löschen?

huha
2006-04-03, 20:39:39
Illegales Kopieren kann wirkungsvoll durch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis eingedämmt werden. Ich würde mir sicherlich einige CDs kaufen, die die Stücke enthalten, die ich mag, wenn diese meines Erachtens nach nicht einfach zu teuer wären; so verzichte ich eben darauf. Es ist einfach sinnvoll, eine absolute Basisversion anzubieten, die das Allernötigste enthält-- zu einem Preis, der es unattraktiv macht, in Tauschbörsen zu suchen, die Titel runterzuladen, die schlechte Qualität zu bemerken, nochmal runterzuladen uswusf.

-huha

huha
2006-04-03, 20:40:53
Hm, dafür war eigentlich der 2t letzte Punkt, könntest du das editieren und das "und besitze auch keine mehr" löschen?

Wurde bearbeitet, ich habe zwischenzeitlich aber für 100% gestimmt, weil's auch stimmt ;)

-huha

skamikaze
2006-04-03, 20:41:12
wenn ich eine CD kaufe, dann nur eine ohne kopierschutz!

aber da die meisten cds, die ich kaufe, sowieso schon etwas älter ist, stellt das eigentlich kein problem da.

John Williams
2006-04-03, 20:54:24
Achte da gar nicht drauf, habe 130 Soundtracks aber ich glaube nicht ein einziger hat einen Kopierschutz!

Ich hab nämlich von jedem Soundtrack eine mp3.
Eine CD mit Kopierschutz kann man meines wissens doch gar nicht rippen oder?

Thanatos
2006-04-03, 20:59:53
Achte da gar nicht drauf, habe 130 Soundtracks aber ich glaube nicht ein einziger hat einen Kopierschutz!

Ich hab nämlich von jedem Soundtrack eine mp3.
Eine CD mit Kopierschutz kann man meines wissens doch gar nicht rippen oder?

Ähm, doch X-D

Wenn man z.b bei eac ausversehen den Burst Modus anhat, welcher ohne jegliche Fehlerkorrektur arbeitet, merkt man nichtmal was davon, da der KS ja eigentlich Defekte auf der CD sind, welche jedoch von einem normalem Audio CD spieler (meistens) ignoriert werden.

Wenn man aber mit voller korrektur fährt (was unbedingt bei verkratzten CDs angebracht ist) kommt man dank dem KS natürlich kein Stück voran und sieht nur bei eac wie die Fehlerkorrektur sich vergeblich abmüht aus dem Datensalat was brauchbares zu suchen, was es ja dort nicht gibt.

Deshalb finde ich einen KS auf Audio CDs soiweso absolut sinnfrei.

Das lustige ist ja daran, dass ein absolut "strunz dummer" ripper mit einem KS absolut keine Probleme hat. X-D

Haarmann
2006-04-03, 21:05:11
Als Schweizer darf ich Musik downloaden soviel ich will... blöd ist, wer das nicht nutzt.

Die CDs, die ich neu hab, die krieg ich geschenkt und es sind auch oft PromoCDs. Die CD Sammlung, die durchaus einen gewissen Umfang hat, verfügt über keine kopiergeschützten Mitglieder. Meine paar LPs sind aber perfekt kopiergeschützt ;).

Lethargica
2006-04-03, 21:10:02
Drauf geachtet hab ich eigendlich noch nie, allerdings ist mir bis jetzt auch noch keine CD mit Kopierschutz untergekommen. Mag ja vllt. am gehobenen Musikgeschmack liegen ;) XD

Thanatos
2006-04-03, 21:15:49
Drauf geachtet hab ich eigendlich noch nie, allerdings ist mir bis jetzt auch noch keine CD mit Kopierschutz untergekommen. Mag ja vllt. am gehobenen Musikgeschmack liegen ;) XD

Schrieb ich ja schon oben, dass man bei bestimmten Musikrichtungen sehr wenig schwierigkeiten mit sowas hat, da auch meistens die Labels dort nicht so gewinngierig sind und alles einen KS zur Gewinnmaximierung reindrücken wollen.

Bei Pop usw. ist das dagegen schon deutlich häufiger vertreten. Dank meinem Musikgeschmack habe ich aber damit keine probleme :)

Bubba2k3
2006-04-03, 21:27:38
[X]25% Ich kaufe Musik nach Geschmack

Matrix316
2006-04-03, 21:29:03
Sagen wir mal so: Das was ich höre, hat meistens eh keinen Kopierschutz. ;)

Iceman346
2006-04-03, 21:33:24
Ich hab mal 100% angekreuzt, auch wenn es nicht ganz stimmt. Ich besitze eine CD mit Kopierschutz (Iron Maiden - Dance Of Death) und achte seitdem darauf, dass ich keine CD mit Kopierschutz mehr kaufe, darum hab ich beispielsweise das Live Album von Blind Guardian immer wieder zurück ins Regal gestellt.

Catamounts
2006-04-03, 21:36:14
[X]25% Ich kaufe Musik nach Geschmack
http://www.ugly-smilies.de/data/ditozahn.gif

Matrix316
2006-04-03, 21:43:52
Ich hab mal 100% angekreuzt, auch wenn es nicht ganz stimmt. Ich besitze eine CD mit Kopierschutz (Iron Maiden - Dance Of Death) und achte seitdem darauf, dass ich keine CD mit Kopierschutz mehr kaufe, darum hab ich beispielsweise das Live Album von Blind Guardian immer wieder zurück ins Regal gestellt.
Yo die Iron Maiden hatte schon einen ziemlich bescheuerten Kopierschutz wo am PC ohne irgend eine spezielle Software nicht mal was anzuhören war. Ich hab dann meinen DVD/CD Player Analog an den PC angeschlossen und so doch noch mp3s bekommen. ;) Wobei die letzte Scorpions auch einen scheiß Kopierschutz hat, so dass die nichtmal in meinem tragbaren CD Player läuft.

Klingone mit Klampfe
2006-04-03, 22:04:44
[x] Nach Geschmack

Mir ist das Vorhandensein einen kopierschutzes im Prinzip piepegal.

Diese ganze Pseudo-Moral von wegen "Scheiß Musikindustrie" ist völlig unangebracht und scheinheilig. Durch das massive Kopieren Ende der 90er Jahre ist die Situation ja erst zustande kommen. Wer dies leugnet leidet schlicht an Realitätsverlust.

mofhou
2006-04-03, 22:21:18
Diese ganze Pseudo-Moral von wegen "Scheiß Musikindustrie" ist völlig unangebracht und scheinheilig. Durch das massive Kopieren Ende der 90er Jahre ist die Situation ja erst zustande kommen. Wer dies leugnet leidet schlicht an Realitätsverlust.

Schön, das ist die Ursache, aber eine Lösung ist der KS nicht, wie man ja tagtäglich sieht....(Sony Rootkit etc)

Ich gönne jedem Künstler das Geld, nur möchte ich auch einen entsprechenden Gegenwert haben und diesen sehe ich bei CDs mit irgendwelchen Rootkits, die mir den PC verseuchen, nicht gegeben.
Ich habe eine Lizens erworben einen Musiktitel abzuspielen und diese Lizens will ich nutzen, wo ich will und wann ich will.

Wie oben schon erwähnt bestraft ein Kopierschutz nur die ehrlichen Käufer, der 15jährige Kiddie lädt sich seine Musik asu dem Inet ohne irgendwelchen DRM-Kram. Und das will und kann ich mir nicht bieten lassen und darum boykottiere ich CDs mit KS.

Dass das Inetdownloadproblem besteht ist klar, Lösungsansätze habe ich oben schon beschrieben...
mfg
mofhou
[edit] Ein möglicher Lösungsansatz sind natürlich kostenpflichtige Downloadienste, doch sind diese leider wieder DRM-verseucht und erfolgreiche(!!!) Downloadienste wie allofmp3, die zu meiner Meinung nach humanen und angebrachten Preisen Dateien verkaufen, werden versucht zu verklagen.

Klingone mit Klampfe
2006-04-03, 23:00:16
-- gelöscht weil offtopic --

Das ufert sonst aus hier ;)

crusader4
2006-04-03, 23:37:58
[X] 100% Ich achte beim kaufen auf fehlenden Kopierschutz

Allerdings habe ich durch nicht genaues Hinsehen beim Online-Kauf genau eine kopiergeschützte von 58 gekauften CDs. Die 100% stimmen also nicht ganz.

Ich kaufe mir nur noch alte CDs, da ich seit einigen Jahren den Musikmarkt nicht mehr verfolge. Meist sind es CDs zwischen 1995 und 2002, da gab es diese Ks-Auswüchse noch nicht.

Grüße, Crusader

alkorithmus
2006-04-03, 23:52:02
[x] Bei der Umfrage stimme ich nicht ab

Ist ja zum Glück mir überlassen^^

BUG
2006-04-04, 00:04:52
[x] Ich kaufe keine CDs mehr, besitze aber welche (heruntergeladen, gebrannt, Inetradio) :up:

..die Musik die es zu kaufen gibt gefällt mir meist nicht, lieblings Bands/Gruppen oder Sänger habe ich auch nicht (mag keine Musik wo "gesungen" wird)! ..ich lad mir (kostenlose (http://www.djmixes2k.com)) DJ-Mixe runter und brenn die bei bedarf auf CD oder höre Online Streams (z.B. bei DI) :)

.."früher" hatte ich mir mal diverse Sampler gekauft wie TranceMaster usw..

cu
BUG

PatmaN2k
2006-04-04, 06:37:11
[X] ca 75% Kein Kopierschutz ist ein Argument, aber nicht kaufbestimmend

Habe letztes Jahr 4 CD's gekauft, alle ohne Kopierschutz. Habe aber schon zwei mit KS. :usad:

HAL
2006-04-04, 08:14:27
Hab mal mit 100% abgestimmt. Ich habe genaue eine CD mit Kopierschutz und ich achte da beim Kauf auch drauf, dass keiner drauf ist (außer ich vergesse es... ;) ). Mit KS kommt mir keine CD mehr ins Haus.
Ich werde doch nicht die teuren Original-CDs mit ins Auto nehmen!

Senfgnu
2006-04-04, 12:42:23
ich kaufe vielleicht 3 CDs/Jahr von großen Labels, da ist mir dann der Kopierschutz auch egal, zumal er sich bei meinen Ripping-Versuchen als unwirksam herausgestellt hat...

sagen wir mal 75%

protom
2006-04-04, 12:51:56
[X] 100% Ich achte beim kaufen auf fehlenden Kopierschutz.

Achte immer darauf, ob ein Kopierschutz drauf ist, ist mir wichtig.

alkorithmus
2006-04-04, 13:06:14
Da ich sowieso nur ältere CDs kaufe, habe ich weniger Probleme mit Kopierschutz.

Alex31
2006-04-04, 13:35:59
25% Ich kaufe Musik nach Geschmack

Werde mir net vorschreiben lassen was ich zu hören habe. ;)

Thanatos
2006-04-04, 13:46:52
25% Ich kaufe Musik nach Geschmack

Werde mir net vorschreiben lassen was ich zu hören habe. ;)

Dann musst du dir aber vorschreiben lassen wo du die Musik zu hören hast ;)

drexsack
2006-04-04, 13:54:38
Ich bisher ehrlich gesagt nie drauf geachtet, da ich inzwischen recht selten CD's kaufe. Allerdings hatte ich neulich ein Samy Deluxe - Hamburgs Finest Album, was nicht mit iTunes und dem iPod harmonierte. Das stört mich dann allerdings schon massiv, wenn ich den scheiss schon bezahle, will ich ihn auch hören können wann und wo ich will.
Hätte ich es einfach geladen, hätte ich den Ärger nicht gehabt, dann hätte ich nicht extra in die Stadt gemusst, an der Kasse anstehen, 16 Euro bezahlen, da stimmt doch was nicht..


In Zukunft achte ich drauf.

roman
2006-04-04, 14:00:13
[X] 25% ich kaufe musik nach geschmack.

sollte mal unter meinen neueinkäufen eine dabei sein, die kopiergeschützt ist (wie zB "Hail to the Thief" von Radiohead), werden die mp3s einfach aus dem netz geladen und auf den player gespielt - und bist du nicht willig, so brauch ich gewalt.

ich habe zwar auch was gegen kopiergeschützte cds, hab aber gern originale im cd-regal, und manchen scheiben kann man sich einfach nicht verweigern.

kalgani
2006-04-04, 14:01:21
100% kopierschutzfrei.

es sieht, wenn ich mir matrix316 seinen avatar anschauen, bei mir aber ähnlich aus.
wegen der kopierpanne von metallica kaufe ich von denen auch nix mehr, obwohl die neue von denen wirklich meinen geschmack trifft.

Hucke
2006-04-04, 14:45:55
Blöde Umfrageoption:

100% Kopierschutzfrei
Aber ich kaufe Musik 100% nach Geschmack. Hab wohl das Glück, daß mein Musikgeschmack auf gleichzeitig in der kopierschutzfreien Ecke liegt. Mein CD Player ist antik, der würde mit sowas vermutlich nicht klarkommen und zusätzlich möchte ich gekaufte Musik auch auf meinem mp3 Player und meinem PC abspielen können.

Wenn ich mal was anderes hören möchte besuch ich nen Kumpel, der hat knapp 240 GB an mp3. Wir haben damals all unsere CD Sammlung zusammengelegt und auf den Computer gepackt. Ist schon praktischer so und war auch völlig legal. :D

Aqualon
2006-04-04, 15:04:26
Nahezu 100%. Ich habe 2 kopiergeschützte CDs zu Hause und soviel Ärger damit gehabt, dass ich es sein lasse solche CDs zu erwerben. Wobei es Abspielschutz eher trifft. Das Live-Album von Blind Guardian ging einwandfrei zu rippen, aber Abspielen im Auto und auf meinem MP3-Discman kann man vergessen. Soviel zum Thema "Kopierschutz"...

Wobe es für mich aber noch lange kein Kaufargument ist, wenn eine CD nicht kopiergeschützt ist, der Geschmack entscheidet da auf jedenfall.

Aqua

Feuerteufel
2006-04-04, 16:22:02
[x] Ich kaufe gar keine CDs mehr

weil alle hoffnungslos überteuert sind. Darum kaufe ich auch schon jahrelang keine CDs mehr und höhre nur noch Radio.

evilhomer
2006-04-04, 18:27:20
[x] ca 75% Kein Kopierschutz ist ein Argument, aber nicht kaufbestimmend

anddill
2006-04-04, 18:51:40
Meine übliche Vorgehensweise bei CDs ist:
Auspacken
Rippen
Irgendwo versenken
MP3s auf diverse PCs verteilen (HTPC, Laptop, Kinderzimmer etc.)
Wenn sichs mal wieder lohnt, nen MP3-Sampler fürs Auto brennen

Das verträgt sich natürlich absolut nicht mit Un-CDs.

Iceman346
2006-04-04, 20:30:05
Wobe es für mich aber noch lange kein Kaufargument ist, wenn eine CD nicht kopiergeschützt ist, der Geschmack entscheidet da auf jedenfall.

Jo, glücklicherweise sind 99% der Metal CDs nicht kopiergeschützt, wie sich das gehört, grade von so Labels wie Nuclear Blast oder Century Media.
Schade ists für mich vor allem um Blind Guardian, wenn deren nächstes Studioalbum auch nen Kopierschutz hat weiß ich nicht so recht ob ichs trotzdem kaufen soll, da ich schon nen sehr großer Fan der Gruppe bin.

lance201
2006-04-05, 13:46:26
UN-CDs kaufe ich aus Prinzip nicht und habe dann immer Zoff mit meiner Frau, die meint , dass wäre ihr alles ziemlich egal sie will jetzt eben DIE Cd haben.

Lance

xaverseppel
2006-04-05, 15:06:46
[x] Ich kaufe Musik nach Geschmack

Wenn ich Musik kaufe, dann nur wenn ich es auch wirklich höre. Dann ist es mir auch egal ob mit Schutz oder ohne

EvilOlive
2006-04-05, 15:59:36
[X] 100% Ich achte beim kaufen auf fehlenden Kopierschutz.

Die von der Musikindustrie eingesetzten Kopierschutzverfahren verringern die Klangqualität von Audio-CDs.

DrumDub
2006-04-05, 16:16:55
übrings nen ziemlich interessantes interview zum thema: http://www.sueddeutsche.de/,trt2m1/computer/artikel/329/73256/

Coda
2006-04-05, 16:31:12
Da ist doch ein Logikfehler in dem Poll: Bei mir sind es 0%, aber nicht weil ich die Vollspaten unterstützen würde, sondern weil meine Musik einfach kein Mainstream-Ranz ist auf dem sowas verwendet wird.

Die von der Musikindustrie eingesetzten Kopierschutzverfahren verringern die Klangqualität von Audio-CDs.
Nein.

Aqualon
2006-04-05, 16:33:11
Da ist doch ein Logikfehler in dem Poll: Bei mir sind es 0%, aber nicht weil ich die Vollspaten unterstützen würde, sondern weil meine Musik einfach kein Mainstream-Ranz ist auf dem sowas verwendet wird.


Nein.
Dann hast du doch keine CD mit Kopierschutz, also sind 100%s deiner CDs ohne Kopierschutz.

Aqua

Coda
2006-04-05, 16:36:30
Arr, brainfart. Hast natürlich recht X-D

Edit: Aber andererseits achte ich auch nicht besonders drauf :|

anddill
2006-04-05, 19:19:28
Arr, brainfart. Hast natürlich recht X-D

Edit: Aber andererseits achte ich auch nicht besonders drauf :|

Ja, weil Du Dich noch nicht richtig angeschissen hast. Wenn Du die erste faulige erwischt hast, dann achtest Du auch auf sowas.

EvilOlive
2006-04-05, 19:21:19
Nein.

Das ist schon seit Jahren erwiesen. ;)

Thanatos
2006-04-05, 19:56:42
Das ist schon seit Jahren erwiesen. ;)

Gab ja sogar extra mal einen KS Hersteller der damit geworben hat einen "Verlustfreien" KS gebastelt zu haben ;)

dogmeat
2006-04-06, 13:00:08
Gibt es evtl. eine Seite wo man nachgucken kann welche CDs einen KS hat? Weil wenn ich über Amazon bestellen will steht da nie ob es kopiergeschützt ist.

DrumDub
2006-04-06, 14:26:54
Gibt es evtl. eine Seite wo man nachgucken kann welche CDs einen KS hat? Weil wenn ich über Amazon bestellen will steht da nie ob es kopiergeschützt ist. siehe heise un-cd datenbank: http://www.heise.de/ct/cd-register/

Coda
2006-04-06, 14:39:44
Das ist schon seit Jahren erwiesen. ;)
Wie soll das denn bitte gehen bei ner digitalen Aufzeichung? Quelle?

Die Datenspuren werden durch den Kopierschutz ja nicht berührt, sonst könnte sie ja kein Standardplayer mehr abspielen.

govou
2006-04-06, 14:58:45
Seitdem ich mir eine gekauft habe, die ich überhaupt nicht nutzen kann (ich höre CDs generell am PC und deswegen hat sich das Rippen dieser als nützlich erwiesen), achte ich auch stets darauf.
[x] 100%

SamStone
2006-04-06, 15:13:16
Wie soll das denn bitte gehen bei ner digitalen Aufzeichung? Quelle?

Die Datenspuren werden durch den Kopierschutz ja nicht berührt, sonst könnte sie ja kein Standardplayer mehr abspielen.
DOch das stimmt hab ich auch mal von gehört. Ich glaub es ging darum, dass extra Fehler in die Daten eingbaut werden. Computer Laufwerke haben dann halt Probleme damit, weil sie da nachprüfen. Normale CD Abspielgeräte interpolieren an der Stelle aber einfach, was dazu führt, dass es sich, scheinbar, ganz normal anhört.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig in Erinnerung und liege nicht ganz so falsch.

Zum Thema: Ich höre sowieso keine Musik wo auf den CDs Kopierschutz ist, also mir egal :wink:

Coda
2006-04-06, 15:39:45
Ich glaube das gilt nur für die Datenzuordnungstabellen usw. und nicht für die Tracks selber.

pubi
2006-04-06, 16:01:44
100% - Kein Artist den ich mag wird jemals einen nutzen. :ugly:

patermatrix
2006-04-06, 16:20:12
[x] 75%

Habe mir Meds von Placebo gekauft, obwohl da einer drauf ist. Bei allen anderen Künstlern ist das aber weniger ein Problem.

JLXP
2006-04-06, 16:33:35
[x] Ich kaufe keine CDs mehr, besitze aber welche (heruntergeladen, gebrannt, Inetradio)

stimmt auch net ganz aber wenn ich sehr selten ma was kauf von nem interpreten den ich unterstützen will dann isses mir egal ob mit oder ohne, obwohl bei meinem musikgeschmack in der regel eh kein kopierschutz dabei ist.
Illegal lad ich Musik nur runter wenn ich mal schnell nen lied will oder so, aber meistens kann mans auch legal kostenlos laden (zumindest von den bands die ich hör-meistens etwas unbekannter).

RavenTS
2006-04-06, 16:50:05
Kaufe mir an und für sich eigentlich die Sachen, die ich mag und achte erstmal nicht auf den Kopierschutz, was auch oft kein thema ist, da ich viel bei ebay und ältere Sachen kaufe.

Das erste mal bin ich die Tage bei "Casting Shadows" von Wolfsheim auf die Nase gefallen, da konnt ich dann am PC garnix hören und hab mal die Plattenfirma angeschrieben. Ergebnis: Hab denen jetzt die CD gesendet und die wollen sie gegen eine ohne Kopierschutz tauschen. Doof wie ich war hab ich jetzt auch noch die Versandkosten bezahlt, sowas werd ich nicht mehr machen.

Ärgerlich ist auch X&Y, das ich mir heute sehr günstig für knapp 4€uronen gekauft hab. Läuft aufm PC leider nur mitm Onboard-Player, der scheinbar nur 128KbitMP3s abspielt...

Generell ist es mir also egal, was mich eher ärgert sind die Preise. Bezahle doch keine 14-16€ für ne CD mit 10 Titeln, auf denen mir dann üblicherweise nicht mal wirklich alle super gefallen...

anddill
2006-04-06, 16:58:52
Ich glaube das gilt nur für die Datenzuordnungstabellen usw. und nicht für die Tracks selber.

Nein, er hat recht. Je nach Kopierschutz werden auch die Audiodaten versaut.
Cactus Data Shield war so einer. Inzwischen kommt das wieder aus der Mode, und die Kopierschutzsysteme verlegen sich darauf, eine Blockade per Autostart zu laden. Das läßt sich aber ganz simpel mit der Shift-Taste austricksen.

Coda
2006-04-06, 17:15:59
Ich frage mich zwar wie das von statten geht, aber das ist natürlich wirklich ne Sauerei dann.

Das läßt sich aber ganz simpel mit der Shift-Taste austricksen.
Ich hab Autostart einfach komplett deaktiviert :)

Der Kopierschutz gefällt mir eigentlich, ist zuverlässig bei DAUs und mich kratzt er nicht :D

GBWolf
2006-04-06, 17:20:35
100%

nur die ärzte kauf ich noch :)