PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD kann nicht formatiert werden


Unregistered
2002-08-11, 00:19:16
Servus ! Ich habe da folgendes Problem :
Jedesmal wenn ich unter DOS meine HDD formatieren will bleibt der Counter auf 0 % stehen und nach einiger Zeit kommt dann sowas wie"Platte nicht bereit ". Was tun damit sie platt wird ???
Achso ich nutze Windows 98.

joergd
2002-08-11, 00:24:35
versuche es mal mit fdisk (evtl. von Diskette booten) und dort Partition löschen und formatieren.
http://www.pchilfe.org/partitio.htm

Unregistered
2002-08-11, 01:15:02
Kannst du mir das mal mit dem fdisk erklären , was genau ich dort tun muss? Wäre echt cool.

joergd
2002-08-11, 01:30:10
http://www.wintotal.de/artikel/fdisk98/fidsk98.htm
(les dir das durch und druck das aus, was du brauchst)
muß man selber machen, wenn man davor sitzt, da man die fragen des programms beantworten muß und ich mach das nicht jeden tag. Immer durchlesen, was gefragt wird - und da du formatieren willst, kannst du auch nichts falsch machen.

Unregistered
2002-08-11, 01:41:28
Ok , thanx ;)

Darkstar
2002-08-11, 12:26:49
Falls sich das Problem so nicht beheben läßt, kannst Du auch ein Low Level Format machen. Dabei werden alle auf der Festplatte vorhandenen Partitionen mitsamt den Daten gelöscht und eventuell vorhandene Fehler beseitigt. Danach ist die Festplatte im gleichen Zustand, wie sie vom Hersteller geliefert wird. Anschließend kannst Du dann die Partitionen mit FDISK neu anlegen.

Eine kurze Liste einiger LLF-Programme:
Drive Fitness Test (http://www.ibm.com/storage/hdd/support/download.htm) für IBM-Festplatten
Powermax (http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/techsupport/TechnicalProcedures/20014.htm) für Quantum/Maxtor-Festplatten (müßte auch mit HDDs anderer Hersteller funktionieren)

Nordmann
2002-08-11, 13:48:58
Wondiws CD rein -> booten -> formatieren. Das geht fast immer.

Unregistered
2002-08-11, 17:21:48
hhm , irgendwie klappt das alles nicht so wie es soll.
So ich hab mit fdisk die ganzen Partionnierungen gelöscht .
dann eine neue primäre dos partion erstellt , die auf den gesamten hd speicher verfügt und danach aktiviert . wenn ich jetzt von der windows cd booten will bekome ich ne error message , windoes erfordert blabla bytes .... irgendwas mach ich wohl falsch ...
wenn ich jetzt C: fornat C: eingebe , wieder üngültiges system :(
was soll ich machen ????

rubbel die katz
2002-08-11, 18:48:41
Hy !

Ich konnte meine (120GB) auch nicht mehr unter Fdisk partitionieren.

Es ließen sich zwar die Primäre Dos-Partition usw. erstellen aber
ich konnte immer nur max. 10GB einteilen.

Die Pladde ist halt einfach zu groß.

Sag mal wie groß deine Pladde ist.

Unregistered
2002-08-11, 19:32:34
20 gb hat sie . hab sie jetzt low level formatted , dann wieder partioniert ; ergebnis : windows kann nicht von cd gestartet werden ( windows benötigt blabla bytes ) und C: format C: geht auvh nicht ( üngültiges systemverzeichnis in c) ... was soll ich noch machen ???

Nordmann
2002-08-11, 19:46:23
@Unreg
Bau die festplatte in einen anderen Rechner als zweite Platte ein. Dann hat sie nichts mit dem laufenden OS zu tun und kann ohne Fehlermeldung formatiert werden.

Unregistered
2002-08-11, 20:05:13
schaun wir mal ........

Darkstar
2002-08-11, 22:42:53
Originally posted by Unregistered
C: format C: geht auvh nicht ( üngültiges systemverzeichnis in c) ... was soll ich noch machen ??? Geht deswegen nicht, weil Du auf Partition C: wechselst, auf der aber noch gar nichts vorhanden ist (kein Dateisystem und logischerweise auch keine FORMAT.EXE-Datei).20 gb hat sie . hab sie jetzt low level formatted , dann wieder partioniert ; ergebnis : windows kann nicht von cd gestartet werden ( windows benötigt blabla bytes )Das liegt daran, daß die dämliche Windows-Installations-Routine von Deiner Win98-CD davon ausgeht, daß die Festplatte nicht nur partitioniert, sondern auch formatiert ist. Sie versucht dann einige Setup-Dateien auf die Festplatte zu kopieren, was in Deinem Fall natürlich fehlschlägt.

Lösung: Du darfst beim Booten von der Windows-CD nicht gleich das Windows-Setup starten. Statt dessen nur mit oder ohne CD-ROM-Unterstützung starten und dann einfach „FORMAT C:“ eingeben. Anschließend neu booten und Windows installieren.