PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi - wie läufts bei Euch?


Craig
2006-04-03, 21:46:18
Schreibe morgen mein Deutsch-Abi, dann Englisch, Wirtschaft und Mathe.

Wünsche erst mal allen viel Glück. Wer schreibt zur Zeit ebenfalls Prüfungen und wie läufts bei Euch?

headlion
2006-04-03, 21:48:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288502 ;)

Elladan
2006-04-03, 21:51:49
Deutsch war unglaublich einfach: Effi Briest kam drann, hat den handfesten Vorteil, dass in dem Buch alles recht eindeutig gesagt wird, man nicht viel interpretieren kann, auch (mythologische) Ebenen sucht man vergebens,....
Somit kann man auch nicht viel falsch machen.
Problem war, dass es niemand komplett gelesen hat...
Habe in Deutsch 11 Punkte, eine Verdoppelung zu den normalen Kursarbeitsergebnissen.

Mathematik war der Hamnmer, einfach nur noch hässlich.

Habe mein Abitur bereits seit 10 Tagen (vorgezogenes Abitur in Rheinland-Pfalz).

Viel Glück!!

Dar1gaaz
2006-04-03, 22:01:51
wann wird das endlich mal zentral geregelt über den Bund -.-

Elladan
2006-04-03, 22:10:08
wann wird das endlich mal zentral geregelt über den Bund -.-
laut förderiealismusreform zieht der bund sich gänzlich aus bildungsangelegenheiten zurück.
bravo! :rolleyes:
In Rheinland-Pfalz gibt es die Mainzer Studien Stufe / MSS mit drei Leistungsfächern, dazu ein vorgezogenes Abitur durch ein verkürztes 13. Schuljahr, in anderen Bundesländern wird es bald gar keine 13. Klasse geben,...
Super! :mad:

maaks
2006-04-04, 14:01:16
Bei uns in Baden-Würtenberg machen alle, die in der 7. oder einer niedrigeren Klasse sind, das Abitur nach 12 Jahren. Allerdings scheint es da größere Probleme zu geben. Das Niveau soll viel zu hoch und der Stoff viel zu viel sein.

Mich betrifft das zum Glück nicht mehr. Hab heute Mathe relativ gut hinter mich gebracht. Jetzt fehlen nur noch 2 Fächer.

Craig
2006-04-04, 14:08:58
Habe Deutsch hinter mich gebracht. 14 Seiten zu einer Texterörterung geschrieben:

Thema, dreimal dürft ihr raten...;)

Der Trinkgelage der Jugendlichen :D

Wer erinnert sich noch an meinen Thread ;)?

Craig
2006-04-04, 14:25:56
Alternativ konnte man diesen Text von Harald Schmidt "analysieren":

http://focus.msn.de/magazin/magazin/harald_schmidt/harald-schmidt-kolumne-2005-19_aid_13988.html

Harry S. Morgan
2006-04-04, 18:34:52
Hi,
ich habe heute in BaWü Matheabi geschrieben. Lief eigentlich soweit ganz gut, außer dass ich eine Funktion falsch in den Taschenrechner eingegeben habe und somit ziemlichen Mist gebaut habe.

Mich würde interessieren, was bei euch für Aufgaben gewählt wurden (im Wahlteil darf der Lehrer ja 1 aus 3 Analysis und 1 aus 2 Geometrie wählen).

Bei uns war dran:

Analysis:

- 4 teilige Aufgabe (a, b, c , d)
a): Man musste 2 gegebene Funktionen zeichnen und ihren Schnittpunkt bestimmen

b): Hier musste man sagen wann der Abstand zwischen den beiden Schaubildern am größten ist.

c): es wurde ein Punkt gegeben und eine von k abhängige Funktion f(x).
Nun musste man sagen, wie groß k maximal sein darf, dass der gegebene Punkt noch auf dem Schaubild von f(x) liegt.

d): Hier ging es im Prinzip darum das Integral von 2 gegebenen Funktionen zu bestimmen und zu sagen welche Funktion die größere Fläche hat.

----------------------------
Fazit: War sehr einfach. Ließ sich micht dem Taschenrechner in etwa 15-20 Minuten erledigen.


Geometrie:

- 2 Aufgaben, davon eine mit Teilaufgaben (a und b)

Aufgabe 1:

Es waren insgesammt 7 Punkte gegeben. 4 davon bildeten die Grundfläche eines Pyramidenstumpfes. Die anderen 3 waren enstrechend Punkte in der zur Grundfläche parallelen Fläche, die den Stumpf "absägt".

- Nun musste man beweisen, dass die Spitze S (Koordinaten gegeben), die Spitze der gesammten Pyramide wäre (wenn sie eben ganz wäre :tongue: ).

- Nun musste man den fehlenden achten Punkt, der in der Ebene parallel zur Grundfläche liegt und dannach das Schaubild zeichnen.

- Dannach musste man eine der Seitenflächen berechnen (es handelte sich dabei um ein Trapez, welches schräg im Raum liegt).

- Am Ende der Aufgabe musste man dann noch überprüfen, ob das Trapez überhängt (vermutlich wisst ihr nicht was ich meine, aber ich kanns jetzt nicht erklären).


2. Aufgabe:

- Es waren 2 Geraden gegeben, aber bei der einen war der Richtungsvektor variabel. Nun musste man den Richtungsvektor so wählen, dass die folgenden Fälle eintreten (und eben die Entscheidung begründen):
1) Die Geraden schneiden sich
2) Die Geraden sind windschief
3) Die Geraden sind orthogonal zu einander.
-------------------------
Fazit: War auch nicht schwer, habe aber einen dummen Fehler reingehauen.

So das wars von mir. Wäre echt interessant, zu wissen, was an anderen Schulen für Aufgaben gewählt wurden.

mfg

Sinner
2006-04-04, 19:01:14
@Harry S. Morgan:
Hast bei Analysis im Wahlteil (wir hatten die gleiche Aufgabe, Geometrie war ne andere dran) auch vergessen die +10 am Schluss einzutippen ?

Elladan
2006-04-04, 19:40:37
Bei uns wars in Mathe das Doppelte, ich übertreibe echt nicht. :mad:

Marscel
2006-04-04, 19:45:05
... dass in dem Buch alles recht eindeutig gesagt wird, man nicht viel interpretieren kann, auch (mythologische) Ebenen sucht man vergebens,....

Das hätte ich mir gestern auch gewünscht, habe zwar noch keine Abiturprüfungen, erstmal mündliche Realschulprüfungen, aber da ich nicht interpretieren kann und innerlich eine Abneigung dagegen habe, das zu tun (Bücher hab ich mehrmals gelesen), konnte ich mit großem Abstand zu anderen Fächern 5 Punkte (=4) einstecken, weil ich in Deutsch wie immer mit nem geistigen Fragezeichen vorm Lehrer saß... :D

maaks
2006-04-04, 19:49:11
Bei uns wars in Mathe das Doppelte, ich übertreibe echt nicht. :mad:

Das was Harry da gepostet hat war ja nur der "Wahlteil" (meiner Meinung nach sollten die Schüler selbst entscheiden, was sie machen wollen). Dazu kommt ja noch der Pflichtteil. Der macht fast die Hälfte der Punkte aus.

Elladan
2006-04-04, 20:13:10
Das was Harry da gepostet hat war ja nur der "Wahlteil" (meiner Meinung nach sollten die Schüler selbst entscheiden, was sie machen wollen). Dazu kommt ja noch der Pflichtteil. Der macht fast die Hälfte der Punkte aus.
:wink: kannte das nicht so, sry.

Craig
2006-04-04, 20:43:39
Bei uns gibts nur einen Pflichteil Mathe. Der Lehrer wählt alles aus (Auch Baden-Württemberg).

Harry S. Morgan
2006-04-04, 20:48:10
@sinner: korrekt ich hab die 10 vergessen.

Ich hätte mich fast totgeschlagen, denn eigentlich müsste ich locker 14 Punkte haben, aber so hab ich jetzt ziemlichen Mist gebaut. Hab in meiner Verzweiflung schon mit meinem Lehrer telefoniert, der muss es sich aber erst anschauen, und hat gemeint, dass ich wahrscheinlich wenigstens beim weiteren Vorgehen die vollen Punkte bekomm.

In Geometrie hab ich in sofern Mist gebaut, als dass ich zwar einen Richtungsvektor gebildet habe, der orthogonal zur gegebenen Gerade ist, aber ich hab vergessen zu überprüfen, ob sich die 2 Geraden dann au schneiden.

mfg

PS: Fass doch mal zusammen, welche Aufgabe bei euch dran war, plz.

Craig
2006-04-04, 20:54:31
@sinner: korrekt ich hab die 10 vergessen.

Ich hätte mich fast totgeschlagen, denn eigentlich müsste ich locker 14 Punkte haben, aber so hab ich jetzt ziemlichen Mist gebaut. Hab in meiner Verzweiflung schon mit meinem Lehrer telefoniert, der muss es sich aber erst anschauen, und hat gemeint, dass ich wahrscheinlich wenigstens beim weiteren Vorgehen die vollen Punkte bekomm.

In Geometrie hab ich in sofern Mist gebaut, als dass ich zwar einen Richtungsvektor gebildet habe, der orthogonal zur gegebenen Gerade ist, aber ich hab vergessen zu überprüfen, ob sich die 2 Geraden dann au schneiden.

mfg

PS: Fass doch mal zusammen, welche Aufgabe bei euch dran war, plz.

Mein Lehrer würde jeden Kommentar verweigern ;)

Daltimo
2006-04-04, 22:30:04
Bin gerade in den Vorprüfungen und bei mir ist irgendwie alles schief gelaufen. Heute war Mathe dran und irgendwie habe ich auch da wieder das Gefühl vollkommen versagt zu haben. Ich glaube ich muss jetzt in dem einen Monat noch richtig viel machen, sonst kann ich das mit dem ABI vergessen.
Alle Prüfungen waren der Hammer vorallem aber Info.

Sinner
2006-04-05, 13:21:47
@harry s. morgan:
Ja die +10 waren wirklich saufies, hatte ich zuerst auch vergessen, aber als dann der Wendepunkt in c) angegeben war konnt ich es noch alles korrigieren (hat mich aber leider viel wertvolle Zeit gekostet -_- )

Ohje, mal gucken ob ich die Geometrieaufgabe noch zusammen krieg:

Erste Aufgabe
- Man hatte drei Punkte gegeben, musste ne Eben drauß machen
- Man sollte beweisen, dass die drei Punkte ein gleichschenkliges, aber kein gleichseitiges Dreieck bilden
- Man musste nen vierten Punkt bestimmen so dass es eine Raute gibt, dann Schnittpunkt der beiden Rautendiagonalen berechnen
- Man hat nen Punkt S bekommen, der Zusammen mit der Raute als Grundfläche eine Pyramide ergibt ->Volumen berechnen
- Man musste nen Kreiskegel in die Pyramide reinsetzen und dessen Volumen berechnen

Zweite Aufgabe
- Man hat ein Sechseck (http://de.wikipedia.org/wiki/Sechseck) mit jeweils gleich langen Seiten gekriegt, bei dem der linke Punkt mit dem Punkt rechts oben und der Punkt links oben mit dem rechten Punkt verbunden war
-> Man musste die Teilverhältnisse ausrechnen, mit denen die beiden Verbindungsstrecken durch deren Schnittpunkt getrennt wurden

Nedo
2006-04-05, 14:38:43
Ja die +10 hab ich auch erst vergessen. Durft die ganze Shice nochmal zeichen xD

Craig
2006-04-06, 22:14:23
Bin am Ende :(

Heute Mathe gehabt, morgen nun noch Wirtschaft :(

Drehrumbumm
2006-04-06, 23:30:47
Dürft ihr in BaWü Taschenrechner nutzen, die Graphen zeichnen können? :|

Naja, in Bayern fangen morgen erstmal die Osterferien an und in 6 Wochen oder so dann die Prüfungen... :redface:

Craig
2006-04-06, 23:46:51
Dürft ihr in BaWü Taschenrechner nutzen, die Graphen zeichnen können? :|

Naja, in Bayern fangen morgen erstmal die Osterferien an und in 6 Wochen oder so dann die Prüfungen... :redface:

Nicht nur Zeichnen, er leitet auch ab, integriert und macht die Wertetabellen.

Drehrumbumm
2006-04-07, 00:13:01
Nicht nur Zeichnen, er leitet auch ab, integriert und macht die Wertetabellen.
Im Ernst? :eek:

Bei uns sind 2 Arten von TR gängig....die billig-dinger mit 1 Zeile und die 2-zeiligen, bei denen man den Luxus hat, erst alle Ziffern eingeben und editieren zu können, bevor man auf "=" drückt...
-bessere sind nicht zugelassen :(

-irgendwie ungerecht, aber vlt heißt es auch deshalb, dass das Abi in Bayern am schwersten is... ;(


edit:
Billig-Klump (http://www.mix-computer.de/prodpic/200x200/p/pt-c03.gif)
der beste erlaubte, den ich bisher gesehn hab (und selber auch besitze) -.- (http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/148/01/1480153-n.jpg)

Avrojet
2006-04-07, 00:52:09
In Niedersachsen sind 3 Arten zulässig und jede Gruppe kriegt beim Zentralabi passende aufgaben zu der Rechnerart:

1. Einfacher, nicht programmierbarer Taschenrechner.

2. Grafikrechner, das haben wir an unserer Schule
TI-83 Plus (http://images.amazon.com/images/P/B00001N2QU.01.LZZZZZZZ.jpg)

3. CAS Rechner (Computer Algebra System)
- löst Gleichungen und macht fast alles
zb: TI Voyage 200 (http://education.ti.com/images/rightcolumn/products/graphing/Voyage200_L.jpg)

Marshall
2006-04-07, 19:18:23
heute letzter Schultag...
Also habe bisher noch nie so früh schon so viel gesoffen und efeiert und gleich gehts weiter. Also an alle die auch heute letzten schultag haben vl spass und feiert schön!!!
Na ja morgen wird dann direkt mit dem lernen weitergemacht :frown: vor allem Mathe.
Wird zwar kein glanzabitur aber hauptsache ich habs.
Ich wünsche allen vl glück bei den prüfungen.
Also machts gut.
mfg

mofhou
2006-04-07, 20:44:54
ABIIII HABIII!!!!mfg
mofhou