PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sis graka, 2 monitorem bild clonen


Tijangt
2006-04-03, 21:49:12
sis graka, 2 monitorem bild clonen

--------------------------------------------------------------------------------

huhu,
en kumpel von mir hat an einen älteren laptop nen monitor angeschlossen.
nun möchte er das bild geclont haben (das auf beiden das selbe kommt).

die kiste hat einen sis grafikchipsatz. allerdings bietet der sis treiber keine einstellung zum clonen des bildes wie zb der nvidia treiber.

jemand ne ahnung was man für einen alternativen treiber benutzen könnte?
nvidia git es ja glaub nur für via chipsätze..

thx & mfg

stickedy
2006-04-03, 22:43:49
Naja, also für nen SiS-Chip kann man auch nur SiS-Treiber benutzen. Das ist bei nVidia und VIA aber auch net anders, keine Ahnung, was du da genau meinst.

Was passiert denn, wenn er den Monitor anschließt? Wird der Desktop erweitert oder geht der TFT aus?

Mark
2006-04-03, 22:50:50
also theoretisch sollte er es im bios einstellen können. mein altes panasonic kann display und vga-ausgang gleichzeitig betreiben(aber beide gleiche auflösung)

CrazyHorse
2006-04-04, 00:11:11
Was passiert denn, wenn er den Tastatur-Shortcut nutzt? Beim Notebook meiner Freundin (SiS 630 Chipsatz) geht das afaik mit Fn (Funktionstaste) + 5 oder F5.

Tijangt
2006-04-04, 13:06:41
ich hab zb ne leadtek graka mit via chipsatz.
ich kann also den nvidia treiber oder den leadtek treiber benutzen, weil beide für den via chipsatz sind.
im notfall könnte ich aber auch einen treiber eines ganz anderen grafikkarten hersteller benutzen der eben auch via chips verbaut. dann fehlen evtl manche funktionen aber es würde zumindest nichts kaput gehen.

bei meim kumpel haben wir den sis treiber von der sis treiber homepage installiert. dieser bietet aber so gut wie garkeine einstellmöglichkeiten.
deswegen such ich eine alternative (von einem anderen hersteller).

momentan wird der desktop erweitert und nicht geclont.
ich werde mal im bios nachschaunen kann mir aber nicht vorstellen das es da eine einstellung dazu geben soll(bei mir gibts die jedenfalls nicht).
das mit dem shortcut werde ich mal weitergeben
mfg & thx

stickedy
2006-04-04, 13:59:20
Ich glaub da verwechselst du was. Nvidia ist der Hersteller deines Grafikchips und du kannst deswegen diesen und den Leadtek-Treiber (welcher auch nix anderes ist) benutzen. Mit einem VIA Chip oder Chipsatz hat das rein gar nix zu tun.
Du wirst deswegen auch bei SiS nicht weiter fündig werden. Es gibt nur den Treiber vom Hersteller. Evtl. mal beim Notebook-Hersteller gucken, wäre möglich, dass es da modifizierte Treiber gibt, glaub ich aber ehrlich gesagt nicht.

tijangt
2006-04-04, 19:55:55
mhh ok , danke