PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist da Bafoeg drin?


Siegfried
2006-04-03, 22:06:13
joa ich gehe in so ne abendrealschule
die is aber inner anderen stadt daher muss ich mit dem auto fahren
kann ich mir da die benzinkosten erstatten lassen?

sei laut
2006-04-03, 22:58:42
Bafög wird nie für irgendwelche Auto farhten bezahlt. Jedenfalls hab ich davon noch nie gehört.

Studenten wird ja auch nur mit Bafög der Lebensunterhalt (soweit nicht durch eigene Finanzen gedeckt) finanziert, nicht aber ihr Weg zu Uni.

Deathcrush
2006-04-03, 23:51:23
Wird man bestimmt von den Steuern absetzen können

Sephiroth
2006-04-04, 00:24:16
joa ich gehe in so ne abendrealschule
die is aber inner anderen stadt daher muss ich mit dem auto fahren
kann ich mir da die benzinkosten erstatten lassen?
Ob du BAFöG bekommst (in dem Fall dann wohl Schüler-BAFöG) hängt maßgeblich von deinem Einkommen ab. Was du dann damit machst ist dein Ding.
Für Fahrkosten allein wird es aber nix geben. Die kannst du bei der Einkommensteuererklärung bei den Werbungskosten absetzen (0,30 € pro Kilometer, egal welches Verkehrsmittel aber stets der kürzeste Weg). Aber 2007 müssen das dafür mindestens 21 Kilometer sein.

Faster
2006-04-04, 00:33:52
ack.
bafög hängt "nur" von deinem einkommen bzw dem deiner eltern ab (und zb von der anzahl deiner geschwister etc).
ob du 1 oder 1000km zur arbeit hast wird da nicht berücksichtigt...

Siegfried
2006-04-04, 00:54:48
hm schade
dann bekomme ich keins
zahle auch keine steuern