Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winrar-Entpackzeit-Normal?
Hallo
hab nen neuen Ram Riegel montiert,so das ich jetzt auf 2 Gig Hauptspeicher komme,die nun stabil laufen.
Frage mich nur,ob der neue Riegel den Entpack Prozess verlangsamt?
Würde gerne mal wiesen wie lange ihr für ein 795MB großes rar file braucht, um es zu entpacken
Ich benötige ca 6:50min
blackbox
2006-04-03, 23:01:14
Hallo
hab nen neuen Ram Riegel montiert,so das ich jetzt auf 2 Gig Hauptspeicher komme,die nun stabil laufen.
Frage mich nur,ob der neue Riegel den Entpack Prozess verlangsamt?
Würde gerne mal wiesen wie lange ihr für ein 795MB großes rar file braucht, um es zu entpacken
Ich benötige ca 6:50min
Der limitierende Faktor ist die Festplatte und ihrer Konstellation.
Es kann dir niemand sagen, wie lange das entpacken dauert, denn das ist abhängig von der Kompressionsstufe, der gepackten Dateien, der CPU, dem RAM und der Festplatte.
Von 1 bis >10 minuten ist alles möglich!
Alkopol
2006-04-04, 13:19:18
Läuft deine Festplatte zufällig im PIO-Modus ;)
xaverseppel
2006-04-04, 13:22:56
Läuft deine Festplatte zufällig im PIO-Modus ;)
Was ist das für ein Modus?
x-dragon
2006-04-04, 13:39:04
Was ist das für ein Modus?
Das sagt einem wie die Daten mit der Festplatte ausgetauscht werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics#Versionen_des_ATA-Standards
Bei Festplatten sollte immer der DMA-Modus genutzt werden, der ist wesentlich schneller. Je nach System/Chipsatztreiber wird das aber leider nicht immer richtig erkannt, dann muss man ein wenig nachhelfen. Schau mal im Gerätemanager unter IDE-Controller und dann die Einstellungen der einzelnen Kanäle durch.
Der limitierende Faktor ist die Festplatte und ihrer Konstellation.
Ob eine Platte beim Entpacken der Flaschenhals ist kommt ganz auf die Art des Archivs an.
Bei Entpacken eines unter RAR z.B. mit best+solid gepackten Archiv ist die fast immer die CPU/RAM limitierend.
sei laut
2006-04-04, 14:19:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=129199
WinRar Benchmarkfred.
Da kannst du schauen, ob dein Gefühl zutrifft oder falsch ist und danach dann nach einer Ursache suchen.
Ladyzhave
2006-04-04, 14:25:46
Fast 7 min. sind schon ziemlich viel für kanpp 800 Mb,
bei mir dauert das höchstens 2 Minuten.
Diese Zeitangaben sind ABSOLUTER NONSENS, da es von vielen verschiedenen Komponenten abhängt!
Es reicht allein schon der Dateiinhalt. Wenn nur eine große Datei dort drin ist oder 10000 kleine, dann kann das bei der Entpackzeit einen riesigen Unterschied ausmachen.
Deshalb ist auch die Anmerkung des Vorposters für die Tonne...
Rooter
2006-04-05, 01:20:11
Bei entpacken eines unter RAR z.B. mit best+solid gepackten Archiv ist die fast immer die CPU/RAM limitierend.Bist Du da sicher !? Beim entpacken hat Solid oder nicht IMHO keinen Einfluss, ebenso wie die Kompressionsstufe. Werde letzteres aber morgen mal ausprobieren, heute nicht mehr... *gäähhhhnnn*
Über den RAM-Verbrauch beim entpacken (und beim packen) dürfte im wesentlichen die Wörterbuchgrösse entscheiden. Wie CPU-lastig das entpacken ist hängt von dem für die Datei verwendeten Algorithmus ab, bei mir ist PPM, das für Text verwendet wird, am langsamsten.
MfG
Rooter
san.salvador
2006-04-05, 01:58:25
Mach einfach mal den intergrierten Benchmark und teil uns das Ergebnis mit, dann lässt sich vielleicht was damit anfangen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.