PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben wir der X-Box zu "verdanken" ?


Low Rider
2006-04-03, 23:37:55
Oblivion hat ja so einige Eigenheiten, die scheinbar dem Umstand zu verdanken sind, daß es primär ein Konsolenspiel ist.
Mich würde mal eine Aufzählung dieser Eigenheiten interessieren, und ob es dafür Patches gibt...

- Matsch-Texturen in der Entfernung (LOD-Texture Replacements gibts zwar, aber so viel besser siehts nun auch nicht aus :()
- unübersichtliche Menüs, kleines Inventar, kleine Karte (Patches gibts zwar schon, aber an das Interface von Morrowind, bei dem man wirklich alles auf einen Blick hatte, kommt es lange nicht heran)
- Steuerung: Ich kann die Maustasten und das Mausrad nicht belegen wie ich will, Funktionen wie Waffen und Zauber auswählen gibts gar nicht mehr (hatte der X-Box Controller wohl keine freien Knöpfe mehr?)

Und wie siehts mit der Performance aus? Ist die wirklich so schlecht, weil die Enginge so extreme Anforderungen hat, oder liegt das vielleicht eher an einer mittelmäßigen Umsetzung von X-Box --> PC?

Gibts noch irgendwelche Sachen, die der Konsolenversion zugeschrieben werden können?

Der einzige Vorteil, den ich bisher entdeckt habe, ist daß man Oblivion auch vom PC aus super auf einem alten Ferneher zocken kann, da alle Items und Schriften groß genug sind (wie bei den GTA-Spielen). Gemütlich vom Sofa aus auf der Glotze zu zocken hat auch seine Vorteile... :)
Da reicht eine niedrige Auflösung ohne AA völlig aus und man kann mit sehr guten Frameraten zocken. Auf dem TFT brauche ich 1280x1024 und wenigstens ein klein wenig AA/AF.

Grey
2006-04-03, 23:45:53
du solltest eher mal fragen: woran sieht man dass die PC version ziemlich gut umgesetzt wurde ?

da wäre
- optik (vgl. konsolenspiele außer splinter cell der letzten 3 jahre, stichwort: der Pate) "matsch" texturen kann man entgegenwirken, s. tweak thread 1. link ganz oben.
- steuerung - k.A. wo dein problem ist, funktioniert bei mir alles bestens.
- ini editing
- world editor

die pc version von oblivion ist gelungen, da gibt es bis auf die inventarbedienung sowie enthaltene karten nicht wirklich dinge die an die xbox erinnern. Und glaub mir, ich bin da extrem empfindlich.

Allein der faktor, dass es Modbar ist (und es zudem schon für fast jedes "nerv"-ding einen mod gibt, bspw. für fullscreen map) zeigt dass es sich nicht um einen konsolen abklatsch handelt.

so! ;)

achja noch zum inv.:
was hat unübersichtlichkeit mit konsolen zutun ? zieh dir mal die gothic inventare rein, da gibs nichtmal kategorien bzw. das gegenteil (g1)

Doc_Nitro
2006-04-04, 16:38:34
Naja also die Konsolen Herkunft ist ja wohl nicht zu übersehen. Alles andere ist schönreden der Mängel von Ovlivion.

Das mit den Matschtexturen/Distanz ist für mich ein Aergernis und zieht gehörig an der Atmo im Game. Jedes Mal wenn ich es sehe, könnt ich k...n. Das ist einem Spiel von 2006 nicht würdig. Deswegen dann irgendwelche dubiose INI Tweaks oder Editoren zu aktivieren ist nicht meine Pflicht, sondern Sache des Publishers dies zu korrigieren. :mad:

Warum sehen das so viele immer als selbstverständlich an, da in den InI's rumzuwurschteln etc? Für mein Geld erwarte ich eine 100% Arbeit des Produzenten, mit anschliessendem gutem Support.

Für mich ist das PC Oblivion trotz aller positiven Aspekte, ein mässig verbesserter XBox Abklatsch. Ein Grund mehr auf Gothic3 zu hoffen was dann hoffentlich nur für den PC produziert wird. Ich hoffe auch auf eine wesentlich bessere Engine als die von Oblivion, welche einfach zu unfertig wirkt (weite Sicht/Matschtexturen etc)

Die heutige Vermischung zwischen Games auf allen Plattformen halte ich persönlich für einen grossen Fehler. Entweder oder, dann können sich die Entwickler wieder auf den Content Pur für eine Plattform konzentrieren, fände ich besser. Zumindest sollte man zuerst für den PC entwickeln und erst dann für Konsole. Wenn Sie es dann versauen siehts wenigsten auf dem PC noch OK aus :biggrin:

Sumpfmolch
2006-04-04, 16:40:13
ich weiß nicht ob die matschtexturen an der xbox liegen...woran solls liegen ? speicherbedarf zu groß ? mehr als 1024x1024 texturen sollte die xbox ja können...

Blackbird23
2006-04-04, 16:43:19
ich weiß nicht ob die matschtexturen an der xbox liegen...woran solls liegen ? speicherbedarf zu groß ? mehr als 1024x1024 texturen sollte die xbox ja können...
Speicherbedarf zu groß dürfts treffen... Die Box hat ja nur 512 MB die sich Graka und CPU(s) teilen müssen.

Gast
2006-04-04, 16:51:28
- Matsch-Texturen in der Entfernung (LOD-Texture Replacements gibts zwar, aber so viel besser siehts nun auch nicht aus :()

Du kannst ja das LoD deaktivieren, schon hast du eine scharfe Darstellung bis zum Horizont.


Viel Spaß dann mit den 10 spf (seconds per frame). :rolleyes:

akuji13
2006-04-04, 16:54:36
Naja also die Konsolen Herkunft ist ja wohl nicht zu übersehen. Alles andere ist schönreden der Mängel von Ovlivion.

Das mit den Matschtexturen/Distanz ist für mich ein Aergernis und zieht gehörig an der Atmo im Game. Jedes Mal wenn ich es sehe, könnt ich k...n. Das ist einem Spiel von 2006 nicht würdig. Deswegen dann irgendwelche dubiose INI Tweaks oder Editoren zu aktivieren ist nicht meine Pflicht, sondern Sache des Publishers dies zu korrigieren. :mad:

Das hat mit 2006 nichts zutun,solche Ärgernisse sind leider in vielen Spielen anzutreffen.
Beschiss ist es,aber nur weil die preview deutlich bessere Grafik bot,die ich nun (egal mit welcher Hardware) nicht mehr nachstellen kann.
Die tweaks der Community als dubios zu bezeichnen wird der Bedeutung des Wortes nicht gerecht und ist ihr gegenüber mehr als unfair.


Warum sehen das so viele immer als selbstverständlich an, da in den InI's rumzuwurschteln etc? Für mein Geld erwarte ich eine 100% Arbeit des Produzenten, mit anschliessendem gutem Support.

Weil tweaken Spaß macht,das mache ich bei eigentlich jedem Spiel. :wink:
100% gute Arbeit habe ich noch bei keinem Spiel gesehen,dürfte auch unmöglich sein.


Ein Grund mehr auf Gothic3 zu hoffen was dann hoffentlich nur für den PC produziert wird. Ich hoffe auch auf eine wesentlich bessere Engine als die von Oblivion, welche einfach zu unfertig wirkt (weite Sicht/Matschtexturen etc

Dann hoff mal weiter,ich glaube nicht daran.


Die heutige Vermischung zwischen Games auf allen Plattformen halte ich persönlich für einen grossen Fehler. Entweder oder, dann können sich die Entwickler wieder auf den Content Pur für eine Plattform konzentrieren, fände ich besser. Zumindest sollte man zuerst für den PC entwickeln und erst dann für Konsole. Wenn Sie es dann versauen siehts wenigsten auf dem PC noch OK aus :biggrin:

In Zeiten wo immer mehr über Kosten nachgedacht wird,werden Multi-Plattform-Titel immer häufiger werden.

:rolleyes:

Sumpfmolch
2006-04-04, 17:06:12
Du kannst ja das LoD deaktivieren, schon hast du eine scharfe Darstellung bis zum Horizont.


Viel Spaß dann mit den 10 spf (seconds per frame). :rolleyes:

gerüchteweise gibt es zwischen den high detail texturen und grünbrauner pampe noch zwischenstufen ;)
die pampe (1024x1024) kann man auf jedem standard pc gegen 2048x2048er texturen austauschen ohne fps zu verlieren...

Kinehs
2006-04-04, 17:07:01
du solltest eher mal fragen: woran sieht man dass die PC version ziemlich gut umgesetzt wurde ?

da wäre
- optik (vgl. konsolenspiele außer splinter cell der letzten 3 jahre, stichwort: der Pate) "matsch" texturen kann man entgegenwirken, s. tweak thread 1. link ganz oben.
- steuerung - k.A. wo dein problem ist, funktioniert bei mir alles bestens.
- ini editing
- world editor

die pc version von oblivion ist gelungen, da gibt es bis auf die inventarbedienung sowie enthaltene karten nicht wirklich dinge die an die xbox erinnern. Und glaub mir, ich bin da extrem empfindlich.

Allein der faktor, dass es Modbar ist (und es zudem schon für fast jedes "nerv"-ding einen mod gibt, bspw. für fullscreen map) zeigt dass es sich nicht um einen konsolen abklatsch handelt.

so! ;)

achja noch zum inv.:
was hat unübersichtlichkeit mit konsolen zutun ? zieh dir mal die gothic inventare rein, da gibs nichtmal kategorien bzw. das gegenteil (g1)


Selten so gelacht, gerade die PC Version ist doch nur zu 75% fertig. Deswegen sollte man erst auf Patches warten. ;)

Sumpfmolch
2006-04-04, 17:10:31
Das hat mit 2006 nichts zutun,solche Ärgernisse sind leider in vielen Spielen anzutreffen.
Beschiss ist es,aber nur weil die preview deutlich bessere Grafik bot,die ich nun (egal mit welcher Hardware) nicht mehr nachstellen kann.


hm ich habe mir die screenshots nochmal angeguckt...es ist wohl kein zufall, dass man fast immer mitten im wald steht und von fernsicht keine rede ist. auf jedenfall sind die matschtexturen entweder durch fehlende fernsicht (gras/wald) völlig verdeckt oder man hat so auf einem berghang runter aufgenommen, dass der übergang high res -> matsch nicht zu sehen ist und man erst in paar km entfernung gelände sieht...das ist dann wieder weit genug weg damit der matsch nicht ganz so arg auffällt.

Wishnu@sonstwo
2006-04-04, 18:12:21
- Steuerung: Ich kann die Maustasten und das Mausrad nicht belegen wie ich will, Funktionen wie Waffen und Zauber auswählen gibts gar nicht mehr (hatte der X-Box Controller wohl keine freien Knöpfe mehr?)


Hm?
Es gibt doch immer noch Shortcuts zum Waffen/Zauberanwählen, oder was meintest du (wenn leider auch nur 8 an der Zahl)?

Mr.Magic
2006-04-04, 18:31:11
Er meint die vier Tasten mit denen man einfach Waffen und Zaubersprüche durchblättern konnte.

Grey
2006-04-04, 18:35:40
Selten so gelacht, gerade die PC Version ist doch nur zu 75% fertig. Deswegen sollte man erst auf Patches warten. ;)

toller, argumentreicher diskussionsbeitrag, herzlichen glückwunsch ;)

Drill
2006-04-04, 18:59:20
meiner meinung nach verdanken wir der xbox360 das wir für zusatzcontent zahlen müssen.
ich denke, dass das marktplatz system der xvox360 die entwickler dazu bewegt hat den zusatzcontent nur gegen bezahlung anzubieten.
im gegensatz dazu war ja bei morrowind noch sämtlicher offizieller zusatz kostenlos.

TheCounter
2006-04-04, 19:04:21
Da reicht eine niedrige Auflösung ohne AA völlig aus [...]

Kleine Korrektur: Oblivion läuft auf der Xbox 360 mit 2xMSAA.

VooDoo7mx
2006-04-04, 19:20:05
Wobei ich noch dazu sagen möchte, dass es auf der X360 auf einer höheren Auflösung läuft als bei den Großteil der Leute hier.

Ich denke nicht, dass die "Matsch"-Testuren der X360 zu verdanken haben.
Diese kann auch problemlos große Areale mit höher aufgelösten Texturen bekleistern.

Diese Matsch texturen sind einfach eine Designentscheidung der Entwickler um eine bestmögliche Performance ihrer Engine zu erzielen.
Man muss sich doch heute nurmal Morrowindaus dem Jahre 2002 zu genüge führen. Auch heute noch bis ins unendliche CPU limitiert udn das trotz einer Sichtweite von vielleicht 100m(können auch weniger sein)

Ich bin einfach der Meinung (und wurde dafür auch schon gebasht) das Bethesda es nicht hinbekommt eine wunderschöne und auch recht performancte Enigine hinzubekommen.

Schlecht finde ich auch, dass Bethesda leuten mit absoluten High End rechnern nicht die entsprechenden Optionen zur Verfügung stellt um die Optik an diese Maschinen anzupassen. Hier wurde einfach nur schnell und billig auf den PC geportet.
Man hätte beispielsweise eine Option einbringen können, wo alle Objekte einen Schatten werfen.

Allerdings stimmt, dass das gesamte Interface konsolenfreundlich gehalten ist.
Nachteil für die PC Spieler. Diese sollten sich aber langsam mal an diese Umstände gewöhnen.

akuji13
2006-04-04, 19:24:48
hm ich habe mir die screenshots nochmal angeguckt...es ist wohl kein zufall, dass man fast immer mitten im wald steht und von fernsicht keine rede ist. auf jedenfall sind die matschtexturen entweder durch fehlende fernsicht (gras/wald) völlig verdeckt oder man hat so auf einem berghang runter aufgenommen, dass der übergang high res -> matsch nicht zu sehen ist und man erst in paar km entfernung gelände sieht...das ist dann wieder weit genug weg damit der matsch nicht ganz so arg auffällt.

Aber die Schatten der preview Videos bekommen wir trotzdem nicht,egal was wir in der .ini ändern.

:wink:

Sumpfmolch
2006-04-04, 19:26:46
Diese Matsch texturen sind einfach eine Designentscheidung der Entwickler um eine bestmögliche Performance ihrer Engine zu erzielen.
Man muss sich doch heute nurmal Morrowindaus dem Jahre 2002 zu genüge führen. Auch heute noch bis ins unendliche CPU limitiert udn das trotz einer Sichtweite von vielleicht 100m(können auch weniger sein)


wie oft muss ich noch schreiben, dass das ersetzen der grausigen 1024x1024 matschtextur durch eine 2048x2048 textur + ersetzen der normal maps durch bessere selbst auf einer 9800pro 128mb und nem rechner mit 1gb ram keine performance kostet....

Low Rider
2006-04-04, 19:48:03
Ich hab ja nix dagegen, daß sich Oblivion tweaken läßt - im Gegenteil... ich finde es gut! Aber es kann nicht sein, daß man für bessere Performance und Qualität sowie Bugfixes schon fast gezwungen wird sich unzählige Mods und Tweaks zu besorgen. Ich sehe da jedenfalls kaum noch durch... :rolleyes:
Mir fällt auch kein Spiel ein, daß bei Erscheinen solche defizite hatte... verdammt noch mal wenn ich viel Geld für ein Spiel ausgebe, dann hat das sofort ordentlich zu laufen und nicht daß ich selbstüberlassen das Internet nach Abhilfe durchkämmen muß.
Er meint die vier Tasten mit denen man einfach Waffen und Zaubersprüche durchblättern konnte.
Genau das meine ich. Bei Morrowind habe ich auf dem Mausrad den Waffenwechsel und die Daumentaste benutze ich traditionell zum Springen. Das geht in Oblivion nicht mehr.
Die Schnelltasten bringen auch nicht so viel, denn sobald man neue Waffen hat/die alten abgelegt hat, geht es nicht mehr und man darf neu belegen --> nervig!

Mr.Magic
2006-04-04, 20:02:14
Ich empfand das Fehlen der Tasten anfangs auch als dumm, genau wie das unsinnige 3rd-Person-Zoomen auf dem Mausrad (was mich immernoch nervt). Das es nun stattdessen die Tasten 1-8 als Hotkeys gibt finde ich inzwischen weniger schlimm, das war eben eine Designentscheidung und NWN hat das z.B. auch. Schlimm finde ich das man nur acht Stück hat. Das bei Oblivion nur halbgar abgeguckt (wie auch schon der Facegen), denn bei NWN gibt es mit F1-F12, ShiftF1-F10 und StrgF1-F12 immerhin 36 belegbare Hotkeys und bei drei Vierergruppen haut man auch nicht so leicht daneben. F1-F12 als freie Hotkeys, die Inventory-Hotkeys auf 1-4, Quicksave z.B. auf G und Quickload auf L hätte bestimmt niemandem wegetan.

ps: Spiele die viel mehr und schlimmere Schwächen haben als Oblivion gibt es wie Sand am Meer. Das populärste Beispiel dürfte da immernoch Outpost sein - eines der Spiele, dass Funktionen im Handbuch beschrieben hatte die gar nicht im Spiel vorhanden waren.

franz
2006-04-04, 20:03:21
Ich kann Low Rider nur zustimmen.

Seit Deus Ex 2, und DOOM3 kann ich dem Hype um die angeblich "fantastische" Graphik nur kopfschüttelnd Unverständnis entgegenbringen.

Matschige Texturen, "Zwerg-im-Duploland"-Graphik, Polygonreduktion und klobig-bedienerunfreundliche Menüs sind mittlerweile bedauerlicherweise weitverbreitet.

Bei aller Würdigung von Effekten und vor allem Spiele-Inhalt (gilt speziell für Oblivion):
Meines Erachtens hat die Begeisterung für Shader- und Lichteffekte zu einer insgesamten Verschlechterung von Graphik und Bedienerfreundlichkeit geführt - Konsolen-"Kompatibilität" hat diesen Trend noch verschärft - dies ist zumindest meine persönliche Meinung als überzeugter PC-Spieler.

Grüße aus Österreich,
Franz

Kinehs
2006-04-04, 22:41:01
toller, argumentreicher diskussionsbeitrag, herzlichen glückwunsch ;)

Ich habe leider keine Zeit für Faulis und Leseschwache diverse Forenbeiträge des 3D-Center Forums und des Herstellerforums zusammenzufassen. ;)

Gott hat mir schon verziehen.

Grey
2006-04-04, 23:16:01
Ich habe leider keine Zeit für Faulis und Leseschwache diverse Forenbeiträge des 3D-Center Forums und des Herstellerforums zusammenzufassen. ;)

Gott hat mir schon verziehen.

In dem falle wäre stilles schweigen und vor sich hin lächeln angebrachter, als doofe seitenhiebe in denen du dinge vermitteln willst die aus deiner sichtweise als richtig gelten. Nichts für ungut, aber sowas nervt mich wirklich ;)

Geo72
2006-04-04, 23:31:47
Ich denke nicht, dass die "Matsch"-Testuren der X360 zu verdanken haben.
Diese kann auch problemlos große Areale mit höher aufgelösten Texturen bekleistern.

Allein die hires Texturen für die "inneren Areale" benötigen etwa 25MB zusätzlichen Graka Ram, wenn man noch die für die Grenzbereiche dazunimmt, kommt man locker auf über 50MB zusätzlich. Bei 512MB Gesamtspeicher der Xbox360 war das wohl einfach nicht mehr machbar.
Eine Frechheit ist natürlich, daß man den PC Besitzern auch diese Matsch Texturen zumutet, obwohl man das auch auf schwächeren Systemen praktisch ohne Performanceverlust verbessern könnte, wie der Texturmod zeigt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4151358#post4151358

geo

Gouvernator
2006-04-05, 22:54:47
Man hat bei Pc Version genau so ein Speicherproblem wie die Xbox360. Um die Matchtexturen loszuwerden stellt man einfach das uGrid....= auf 20 statt 5 dann aber hat man immense Speicherprobleme da bereits mit 12 meine 1.5gig nicht ausreichen. Man kann Oblivion so tweaken das kein PC das Spiel bewegen kann. Besonders die Sichtweite hat es in sich... mit kleinen Tweaks hat man eine unendliche Steppe mit unendlich Gras bis zur Hüfte.

Sumpfmolch
2006-04-05, 23:26:44
Man hat bei Pc Version genau so ein Speicherproblem wie die Xbox360. Um die Matchtexturen loszuwerden stellt man einfach das uGrid....= auf 20 statt 5 dann aber hat man immense Speicherprobleme da bereits mit 12 meine 1.5gig nicht ausreichen. Man kann Oblivion so tweaken das kein PC das Spiel bewegen kann. Besonders die Sichtweite hat es in sich... mit kleinen Tweaks hat man eine unendliche Steppe mit unendlich Gras bis zur Hüfte.

natürlich bekommst du mit ugrid probleme...einerseits bekommste ein ekliges muster, weil die kleine high res textur bis sonstwohin gezeichnet wird und andererseits natürlich nen speicherproblem.

...allerdings ist es kein problem den matsch einfach von 1024x1024 auf 2048x2048 hochzurechnen. kostet nix an performance auf nem pc aber sieht deutlich besser aus. nur dafür scheint der mikrige xbox ram net gereicht zu haben...

Gast
2006-04-05, 23:56:47
Man hat bei Pc Version genau so ein Speicherproblem wie die Xbox360. Um die Matchtexturen loszuwerden stellt man einfach das uGrid....= auf 20 statt 5 dann aber hat man immense Speicherprobleme da bereits mit 12 meine 1.5gig nicht ausreichen. Man kann Oblivion so tweaken das kein PC das Spiel bewegen kann. Besonders die Sichtweite hat es in sich... mit kleinen Tweaks hat man eine unendliche Steppe mit unendlich Gras bis zur Hüfte.Naja, man kann aber auch bewußt etwas falsch darstellen. Man müßte nicht wirklich die Anzahl der Grids erhöhen, um sich der Matschtexturen zu entledigen.

Man muß lediglich die Auflösung der Landscape Texturen weiter erhöhen. Dies kostet leider Gottes natürlich auch Speicher. Jedoch ist Bethesda da imo sehr schlampig gewesen. Das gesamte Land durch nur eine Hand voll Texturen darzustellen ist nicht wirklich ein intelligenter Designschritt gewesen (shaja's
MOD um die begehbare Spielwelt zu verbessern enthält gerade mal !!12!! Grids - das ist einfach zu grob).

Wenn ich die Auflösung der Texturen in beiden spatialen Dimensionen verdoppele benötige ich 4 mal soviel Speicher. Klar, aber dadurch lade ich bei den wenigen Texturen, in die das Land zerlegt worden ist auch Detail in den Speicher, daß ich momentan gar nicht brauche bzw. sehen kann (die Berge sehr weit hinten leiden ja nicht an zu geringem Detail, werden aber auf Grund des zu groben Grids mitgeladen -> braucht Unmengen Speicher). Wäre das Grid der Landtexturen etwas kleiner konzipiert (die Hälfte oder ein Viertel), so wäre es auch kein Problem die umliegenden Bereiche, die einen höheren Detailgrad benötigen zu laden, ohne das ich einen Monster Grafikspeicher brauche. Der Grund, daß die XBOX keinen so großen Speicher hat, ist wohl auch der Grund für das enttäuschende Detail des Landscapes. IMO hätte man die Normalmaps ja noch verkraften können. Die Frage, warum Bethesda das Grid nicht kleiner konzipiert hat bleibt wohl weiter offen, ist aber höchstwahrscheinlich auch nicht wirklich objektiv zu begründen.

uGrid....=x ist aber nicht wirklich ein ernsthafter Tweak. Das hat mit LODing kaum noch was zu tun. Da kann ich ja auch gleich die ganze Welt im vollen Detail rendern. Das ist bei den heutigen Systemen Unsinn. Man hätte einfach die Grids verkleinern sollen.

Aber die Idee an sich, die Landoberfläche komplett in Texturen zu rendern und die Berge mittels Normalmaps zu beleuchten ist wirklich klever. Mir ist das erst durch die MODs bewußt geworden. Bis dahin dachte ich, daß das Landscape ebenfalls in Echtzeit gelodet wird und die Lichtberechnung der Berge auch. So haben sie beides schon vorberechnet. Dafür 2 Thumbs up an Bethesda.

Kurz, Bethesda hätte anstelle der 12 Grids einfach 48 oder 192 machen sollen. Dann hätte man nicht so einen großen unnötigen "Speicherverschnitt".

my 2 cents, der Gast

Darkchylde24
2006-04-06, 01:51:58
Oblivion hat ja so einige Eigenheiten, die scheinbar dem Umstand zu verdanken sind, daß es primär ein Konsolenspiel ist.
Mich würde mal eine Aufzählung dieser Eigenheiten interessieren...

- Matsch-Texturen in der Entfernung (LOD-Texture Replacements gibts zwar, aber so viel besser siehts nun auch nicht aus


Allein die hires Texturen für die "inneren Areale" benötigen etwa 25MB zusätzlichen Graka Ram, wenn man noch die für die Grenzbereiche dazunimmt, kommt man locker auf über 50MB zusätzlich. Bei 512MB Gesamtspeicher der Xbox360 war das wohl einfach nicht mehr machbar.

Das sehe ich eher ganz anders. Ich habe die XBOX Version nun ausgiebig bei einem bekannten gespielt und dank HDR+AA sieht es dort sehr sehr gut aus. Auch die "Matschtexturen" sind dort nicht so schwerwiegend mir kommt es eher so vor als wäre dort schon uGridtoLoad=9 standard!!!

Also was ich sagen will, wir verdanken der Konsole keine schlechte Grafik dank beschneidung oder schlechter Umsetzung denn es sieht bessser min. gleichgut aus!

Die Menüs und das wir das gleiche Tutorial wie die XBOX haben (siehe Steuerungstipps) etc. ist eine andere Sache.

Und das Spiel wurde NICHT für die Konsole entwickelt, als Morrwind und Oblivion geplant und entwickelt wurden war die XBOX sicher kein Thema wenn überhaupt bekannt.

Oblivion hat die gleiche Engine wie MW und wie gesagt die ist sicher in keinsterweise für eine Konsole erstellt wurden.

Sumpfmolch
2006-04-06, 03:07:51
Das sehe ich eher ganz anders. Ich habe die XBOX Version nun ausgiebig bei einem bekannten gespielt und dank HDR+AA sieht es dort sehr sehr gut aus. Auch die "Matschtexturen" sind dort nicht so schwerwiegend mir kommt es eher so vor als wäre dort schon uGridtoLoad=9 standard!!!


die screens der xbox version haben genau den gleichen matsch...das würde ja bedeuten, dass man hässliche screens bringt und das game selber mit besserer grafik ausliefert ;D

stell dich auf der xbox an die außenmauer der hauptstadt und guck ins land...mit ugridtoload=9 düften die schlechteren texturen erst weit hinter dem wasser anfangen. zusätzlich müsstest du ein extremes muster haben.

Odal
2006-04-06, 09:28:55
Das sehe ich eher ganz anders. Ich habe die XBOX Version nun ausgiebig bei einem bekannten gespielt und dank HDR+AA sieht es dort sehr sehr gut aus. Auch die "Matschtexturen" sind dort nicht so schwerwiegend mir kommt es eher so vor als wäre dort schon uGridtoLoad=9 standard!!!

Also was ich sagen will, wir verdanken der Konsole keine schlechte Grafik dank beschneidung oder schlechter Umsetzung denn es sieht bessser min. gleichgut aus!

Die Menüs und das wir das gleiche Tutorial wie die XBOX haben (siehe Steuerungstipps) etc. ist eine andere Sache.

Und das Spiel wurde NICHT für die Konsole entwickelt, als Morrwind und Oblivion geplant und entwickelt wurden war die XBOX sicher kein Thema wenn überhaupt bekannt.

Oblivion hat die gleiche Engine wie MW und wie gesagt die ist sicher in keinsterweise für eine Konsole erstellt wurden.


Auf der XBox fallen diese Matschtexturen Auflösungsbedingt und abhängig vom Anzeigegerät nicht so auf. Ob die Entwickler gesagt haben xbox hat nur 512 MB für CPU und GPU da muss gespart werden und es fällt dort nicht so auf etwas niedrig aufgelöste Texturen zu verwenden sei mal dahingestellt
Und Oblivion hat sicherlich genauso wenig / viel die gleiche Engine auf der Morrowind läuft wie HL2 die gleiche Engine wie Quake1 nutzt.
Das ist nämlich ziemlicher Blödsinn :rolleyes:

#44
2006-04-06, 09:46:30
Und Oblivion hat sicherlich genauso wenig / viel die gleiche Engine auf der Morrowind läuft wie HL2 die gleiche Engine wie Quake1 nutzt.
Das ist nämlich ziemlicher Blödsinn :rolleyes:

Geiche engine...ja, gleiche version dieser...nein (inwiefern man eine (stark) verbesserte engine als neu hinstellen kann sei mal dahingestellt) (beide games nutzen die Gamebryo engine)

soviel zu dem blödsinn... ;) (und wielange gerade die q3 engine wiederverwurstet wurde, ist ja auch bekannt :D)

Odal
2006-04-06, 09:52:20
Geiche engine...ja, gleiche version dieser...nein (inwiefern man eine (stark) verbesserte engine als neu hinstellen kann sei mal dahingestellt) (beide games nutzen die Gamebryo engine)

soviel zu dem blödsinn... ;) (und wielange gerade die q3 engine wiederverwurstet wurde, ist ja auch bekannt :D)

ja und HL1 nutzt die Q1 Engine und HL2 die HL1 engine ;)

man sollte bei so einem Unterschied nicht mehr von gleicher Engine sprechen, die engine ist nämlich nicht gleich... ein Mercedes A Klasse ist auch nicht gleich einen SL600 oder 320slk nur weil alle vom gleichen Hersteller stammen

#44
2006-04-06, 09:58:21
ja und HL1 nutzt die Q1 Engine und HL2 die HL1 engine ;)


HL² nutz die source engine. und das die unterschiede zwischen den versionen klein sind hab ich nie behauptet.
fakt ist nunmal das es beide male die gamebryo engine ist. (siehe oblivion start screen & Game-Engine unter wikipedia)

man sollte bei so einem Unterschied nicht mehr von gleicher Engine sprechen, die engine ist nämlich nicht gleich... ein Mercedes A Klasse ist auch nicht gleich einen SL600 oder 320slk nur weil alle vom gleichen Hersteller stammen
wenn dann müsstest du golf 1 und 5 vergleichen ;P (du vergleichst versch. produkte... wo ein besserer vergleich eine weiterentwickelte produktserie wäre(aber wayne? ;)))

aber jetzt genug ot, ok? (ich hab ja verstanden was du meinst ;) du hoffentlich auch wie ich das meinte *g*)

Odal
2006-04-06, 10:20:15
HL² nutz die source engine. und das die unterschiede zwischen den versionen klein sind hab ich nie behauptet.

Die Source Engine ist eine Weiterentwicklung der HL1 Engine welche eine Weiterentwicklung der Quake1 Engine ist ;) also müsste man behaupten HL2 nutzt die Quake1 Engine ;)


fakt ist nunmal das es beide male die gamebryo engine ist. (siehe oblivion start screen & Game-Engine unter wikipedia)


fakt ist nunmal das HL2 dann genauso die Quake1 Engine nutzt ;)


wenn dann müsstest du golf 1 und 5 vergleichen ;P


die sind ja auch nicht gleich..daher sollte man sich hüten von gleicher Engine zu sprechen... Windows 3.1 ist ja auch nicht das gleiche wie Windows Vista


aber jetzt genug ot, ok? (ich hab ja verstanden was du meinst ;) du hoffentlich auch wie ich das meinte *g*)

Ok, einigen wir uns darauf das Oblivion nicht die gleiche Engine wie Morrowind benutzt sondern eine Erweiterte Morrowind Engine ;)

#44
2006-04-06, 10:28:31
ok

und damit der post nicht so leer ist stellt euch vor ich würde mich noch extrem über das inventar/übersichtsmenü aufregen... und das von morrowind zurückfordern :D

btw... das eine farbige map erst aus der community kommen muss ist schon arm... vorallem da die "braune" standardkarte 0 atmosphärebonus bringt.
soll zwar an ein vergilbtes blatt erinnern, tut das aber schlecht... nicht mal gerollte/eingerissene/geknickte ränder. das hätte man gleich so machen sollen... ist einfach hübscher. die einheitsfarbe lässt das ganze doch zu eintönig erscheinen (isses ja auch :D) vorallem da die menüs farblich eigentlich nicht abheben.

Gast
2006-04-06, 11:02:14
Ich glaube mit XNA wird es in Zukunft kaum noch explizit für den PC entwickelte und angepasste Spiele geben:

XNA Framework beinhaltet eine maßgeschneiderte Implementation des Microsoft .NET Framework und neue Spielentwicklungs-Libraries, die den Entwicklern die Erstellung von Multi-Plattform-Titeln für Windows und Xbox 360 durch die Verwendung der Programmiersprache C# wesentlich vereinfachen sollen. Mit XNA Framework können die Spieleentwickler den Code und die Assets bei Multi-Plattform-Games wieder verwenden, ohne dass es zu Performance- oder Flexibilitätsverlusten kommen soll.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/software/entwicklung/2006/maerz/microsoft_xna_spiele/

Sumpfmolch
2006-04-06, 11:32:09
Ich glaube mit XNA wird es in Zukunft kaum noch explizit für den PC entwickelte und angepasste Spiele geben:

XNA Framework beinhaltet eine maßgeschneiderte Implementation des Microsoft .NET Framework und neue Spielentwicklungs-Libraries, die den Entwicklern die Erstellung von Multi-Plattform-Titeln für Windows und Xbox 360 durch die Verwendung der Programmiersprache C# wesentlich vereinfachen sollen. Mit XNA Framework können die Spieleentwickler den Code und die Assets bei Multi-Plattform-Games wieder verwenden, ohne dass es zu Performance- oder Flexibilitätsverlusten kommen soll.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/software/entwicklung/2006/maerz/microsoft_xna_spiele/


den code können sie ruhig verweden...solang die engine wenigstens irgendwie an z.b. den viel größeren speicher der pcs angepasst wird...so nen matsch will ich nimmer sehen

Wolfi
2006-04-06, 14:06:39
Ich kann Low Rider nur zustimmen.

Seit Deus Ex 2, und DOOM3 kann ich dem Hype um die angeblich "fantastische" Graphik nur kopfschüttelnd Unverständnis entgegenbringen.

Matschige Texturen, "Zwerg-im-Duploland"-Graphik, Polygonreduktion und klobig-bedienerunfreundliche Menüs sind mittlerweile bedauerlicherweise weitverbreitet.

Bei aller Würdigung von Effekten und vor allem Spiele-Inhalt (gilt speziell für Oblivion):
Meines Erachtens hat die Begeisterung für Shader- und Lichteffekte zu einer insgesamten Verschlechterung von Graphik und Bedienerfreundlichkeit geführt - Konsolen-"Kompatibilität" hat diesen Trend noch verschärft - dies ist zumindest meine persönliche Meinung als überzeugter PC-Spieler.

Grüße aus Österreich,
Franz

100% Unterschreib
Ich bin von diesen ganzen Shader und Bumpmaping Effekten auch schwer entäuscht, Hires Texturen können sie einfach nicht ersetzen.
Dezente Shader Effekte wären eine super bereicherung, aber ohne Hires sieht das aus der Nähe einfach nur noch Armselig aus.

Das Gefängnis Level am Anfang von Oblivion sieht aus der Ego und nähe Kraussig aus, solche Texturen gabs in guten games auch schon vor 5 Jahren
Auch sonst stößt man an allen Ecken und kanten auf schlechte bis mieße Texturen, dann überall der Glanz, die Shader rasterung usw.

Wenn man dann noch bedenkt was es an extremer Performance kostet steht das in keinem Verhältnis.
Meiner meinung nach würde es mit extremen Texturen was heute noch kein Game bietet und ohne Shader Effekte, besser aussehn und warscheinlich auch noch besser Performen.
Auch die Gesichter und Klamotten rufen nicht gerade Begeiterungstüme hervor, etwas was ich in Vampire Bloodlines wirklich mal super fand (Sonst waren die Teaxturen da aber auch nicht der Renner)

Das einziege was wirklich super ist sind die Bäume und die Weitsicht.
Licht und schatten sind auch nicht schlecht.

Ich kann die Grafikbegeisterung über Oblivion auch nicht verstehn, es sei den man mag wirklich die Shader und Lowres Texturen.
Das war auch schon auf den Sceenshots abzusehn, bin daher auch überhaupt nicht überrascht davon.
Erinnert mich schwer an Morrowind, Grafisch damals der Hammer wenn nicht die Lowres Texturen gewesen wären, die haben alles kaputt gemacht.


Bei Fear sind die Texturen zwar nicht ganz so schlimm, aber gut sind sie auch nicht und fallen daher auch schon negativ auf.
Zudem zieht Fear über 1GB Ram, die Texturen können es allerdings nicht sein, bleiben nur noch Effekte oder völlig unoptimierte Texturen.


Far Cry fand ich schon relativ gut, aber die Texturen waren auch schon nicht State of the Art.
Waren aber im Durchschnitt grade noch so im Rahmen.



Ich finde es nur noch Trauig das es in den letzten Jahren kaum verbesserungen bei den Texturen gibt, ja sogar Rückschrite siehe Oblivion

#44
2006-04-06, 14:16:26
100% Unterschreib
Ich bin von diesen ganzen Shader und Bumpmaping Effekten auch schwer entäuscht, Hires Texturen können sie einfach nicht ersetzen.
Dezente Shader Effekte wären eine super bereicherung, aber ohne Hires sieht das aus der Nähe einfach nur noch Armselig aus.

Das Gefängnis Level am Anfang von Oblivion sieht aus der Ego und nähe Kraussig aus, solche Texturen gabs in guten games auch schon vor 5 Jahren
Auch sonst stößt man an allen Ecken und kanten auf schlechte bis mieße Texturen, dann überall der Glanz, die Shader rasterung usw.

Wenn man dann noch bedenkt was es an extremer Performance kostet steht das in keinem Verhältnis.
Meiner meinung nach würde es mit extremen Texturen was heute noch kein Game bietet und ohne Shader Effekte, besser aussehn und warscheinlich auch noch besser Performen.
Auch die Gesichter und Klamotten rufen nicht gerade Begeiterungstüme hervor, etwas was ich in Vampire Bloodlines wirklich mal super fand (Sonst waren die Teaxturen da aber auch nicht der Renner)

Das einziege was wirklich super ist sind die Bäume und die Weitsicht.
Licht und schatten sind auch nicht schlecht.

Ich kann die Grafikbegeisterung über Oblivion auch nicht verstehn, es sei den man mag wirklich die Shader und Lowres Texturen.
Das war auch schon auf den Sceenshots abzusehn, bin daher auch überhaupt nicht überrascht davon.
Erinnert mich schwer an Morrowind, Grafisch damals der Hammer wenn nicht die Lowres Texturen gewesen wären, die haben alles kaputt gemacht.


Bei Fear sind die Texturen zwar nicht ganz so schlimm, aber gut sind sie auch nicht und fallen daher auch schon negativ auf.
Zudem zieht Fear über 1GB Ram, die Texturen können es allerdings nicht sein, bleiben nur noch Effekte oder völlig unoptimierte Texturen.


Far Cry fand ich schon relativ gut, aber die Texturen waren auch schon nicht State of the Art.
Waren aber im Durchschnitt grade noch so im Rahmen.



Ich finde es nur noch Trauig das es in den letzten Jahren kaum verbesserungen bei den Texturen gibt, ja sogar Rückschrite siehe Oblivion

klar man könnte zugunsten der hires texturen auch enorm an der weitsicht sparen... oder auf 1gb vram karten warten... denkst du die entwickler würden da nichts machen wenns ginge? das problem ist eben das es dann nur auf pcs mit 2000€+ kaufpreis läuft... und das ist nunmal nicht wirklich gewinnversprechend. (da 80% eben nicht die hw haben auch sehr frusiterend wenn mans nicht spielen kann) bzw... wieso hires texturen wenn jeder die lowres variante wählen muss damits überhaupt läuft?

Gortha
2006-04-06, 16:08:35
klar man könnte zugunsten der hires texturen auch enorm an der weitsicht sparen... oder auf 1gb vram karten warten... denkst du die entwickler würden da nichts machen wenns ginge? das problem ist eben das es dann nur auf pcs mit 2000€+ kaufpreis läuft... und das ist nunmal nicht wirklich gewinnversprechend. (da 80% eben nicht die hw haben auch sehr frusiterend wenn mans nicht spielen kann) bzw... wieso hires texturen wenn jeder die lowres variante wählen muss damits überhaupt läuft?

Du hast ihn nicht verstanden.

Weniger Shader-Müll und Plastik-Look = mehr Power und Speicher für mehr
Polygone und bessere Texturen.

Woraus bessere und realistischere Grafik resultiert.

Wolfi
2006-04-06, 17:01:38
klar man könnte zugunsten der hires texturen auch enorm an der weitsicht sparen... oder auf 1gb vram karten warten... denkst du die entwickler würden da nichts machen wenns ginge? das problem ist eben das es dann nur auf pcs mit 2000?+ kaufpreis läuft... und das ist nunmal nicht wirklich gewinnversprechend. (da 80% eben nicht die hw haben auch sehr frusiterend wenn mans nicht spielen kann) bzw... wieso hires texturen wenn jeder die lowres variante wählen muss damits überhaupt läuft?

Falsch, Hires Texturen hatt mit weitsicht nicht soviel zu tun.
Das in der Fernsicht so eine "extra" verkrüpellte Textur geschaltet wird ist eigentlich sehr unüblich.
Das in der Fernsicht die Texturen gut aussehn ist eigentlich überhaupt keine Kunst, grade alte games mit nicht so guten Texturen können das.
Ja es ist sogar so das ab einer genug großen sichtweite zb ala bei Gothic vom Berg Runtersehn, das eine Auflösungsverbessung der Textur garnix mehr bringen würde, da der Monitor das garnich Auflösen kann (Auch bei 2048x1536)
Da fällt dann "nur" noch Textur wiederholung auf.
Die Kunst ist es in der Nähe eine Textur gut aussehn zu lassen, bei jedem Egoshooter wirds dann Pixelig, selbst bei 640x480. (Bei Fear waren ja schon die waffen leicht Pixelig)


Ehrlich gesagt find ich die Unschärfe in der Ferne bei Oblivion weit weniger schlimm als die Permanente Unschärfe vor den Füßen.
Nur 3rd Person View verbessert das, da man dann mehr Abstand zu den Texturen hatt.


Einige haben ja die vRam belegung gemessen, lag ja so bei über 200MB wenn ich mich recht erinere.
Ich wette da werden 150MB garnicht für Texturen genomen sondern für irgendwelche Effekte die den Texturspeicher vervielfachen.
So schluckt dann eine 500Kb Textur 5MB, da sie xfach berechnet wird (Ist aber nur eine Vermutung von mir)
Oder man hatt für jeden Baumzeig und jedes Blatt eine andere Textur genommen, was völlige verschwendung ist und man garnicht wird sehn können.
Aber beim boden wird dann eine Matschtextur genommen, was permanent zu sehn ist.
Selbst in San Andreas war in San Francisko die schwarze Straße besser aufgelöst (allerdings leider auch nur die)


Wenn ich das erste Ingame Scrennshot von Gothic 3 sehe scheint uns der ÜberShaderlook ja bis jetzt dort erspart zu bleiben.
Da hatte ich ja schlimme Befürchtungen das es alles der ersten beiden Teile kaputt machen würde.
Sieht aber erstmal ganz vernünftig aus, und nicht schlechter aufgelöst als Gothic 2, bleibt nur zu hoffen das die sichtweite erhalten bleibt, die war ja schon in Gothic 2 geringer als bei Gothic 1

Iceman346
2006-04-06, 17:24:35
Du hast ihn nicht verstanden.

Weniger Shader-Müll und Plastik-Look = mehr Power und Speicher für mehr
Polygone und bessere Texturen.

Woraus bessere und realistischere Grafik resultiert.

Wobei Oblivion imo die besten und realistischten Shadereffekte hat die ich momentan kenne, kein Vergleich zum speckigen, hässlichen Far Cry Plastiklook. In Oblivion glänzt das feucht was feucht glänzen darf und nicht mehr.

Und grade Bumpmapping/Parallax Mapping sorgt imo extrem für einen realistischen look, da kann die Textur noch so doll aufgelöst sein, solang kein Bumpmapping drauf ist siehts flach und unreal aus.

Ja, die Texturen von Oblivion sind teilweise nicht sonderlich schön wenn man nah dran geht, aber der "Wie weit muss ich vom Bildschirm weggehen bis es echt aussieht" Faktor ist bei Oblivion verdammt klein, sofern nicht grade weitsicht mit Matschtexturen im Hintergrund auf dem Bildschirm ist ;)

4 Vitamins
2006-04-06, 17:33:55
Ich verstehe eure Sorgen nicht :biggrin: in einem Jahr stellen uns die Entwickler eine Egine zu verfügung und wir dürfen uns dann selber das Spiel für eigenen Rechner passend programmieren......da es vielen soooooviel Spass macht zu optimieren......warum immer nur mit der ini datei rumspielen? Wenn man 6 Monate das Spiel optimiert hat, steigt der Spielspass ins neue Dimensionen..... :wink: ....natürlich kostet der Spass dann 50 Euro. :|

Gruss

(Vorsicht Ironie)

Low Rider
2006-04-06, 17:35:29
Ja es ist sogar so das ab einer genug großen sichtweite zb ala bei Gothic vom Berg Runtersehn, das eine Auflösungsverbessung der Textur garnix mehr bringen würde, da der Monitor das garnich Auflösen kann (Auch bei 2048x1536)
Da fällt dann "nur" noch Textur wiederholung auf.
Das ist ein Punkt, warum ich sogar die Variante mit uGridtoLoad > 5 nicht gut finde - wenn man die HiRes-Textur sehr weit sieht, fällt das Muster extrem auf. Und die Trennlinie zwischen den Texturen fällt auch übel auf. Erinnert an die Bugwelle bei schlechtem AF.
Besser wäre es vielleicht gewesen, noch mindestens eine zusätzliche LOD Textur-Abstufung einzubauen.

Und das Spiel wurde NICHT für die Konsole entwickelt, als Morrwind und Oblivion geplant und entwickelt wurden war die XBOX sicher kein Thema wenn überhaupt bekannt.
Es muß aber von vornherein klar gewesen sein, daß das Spiel auch auf einer Konsole erscheinen soll, anders sind das Interface und die großen Schriften nicht zu erklären.

Doc_Nitro
2006-04-06, 17:36:04
Tjo dann bringt man schnell HDR ins Spiel und kann mal so nebenbei die schlechten Texturen kaschieren. HDR zB hab ich off, da alles verfälscht wird und man es mit so einem milchigen Ueberzug versieht.

Besser wäre es wenn man nicht jeden neumodischen Trend immer umsetzt, sondern nur wirklich Sinnvolles und da geht halt nix über scharfe Texturen/Content und realistische Lichtverhältnisse ohne diesen Pseudoblendmichnixmehrseheffekt. Hatten wir früher nicht und solange das nicht wirklich ernsthaft Programmiert ist machts keinen Sinn für mich.

Wie gesagt für Konsolen mag es mir egal sein wie billig, es verkauft wird. Bei einem PC mit aktuellster Hardware zu einem weit höheren Preis, erwarte ich anständigen Inhalt ohne Kompromisse, welche ich ein oder ausschalten kann.

Warum zB mein System unter diversen Situationen einfach mal so ruckelt, bei dem gebotenen an Weitsicht usw, ist für mich unverständlich. Das müsste dann bei der XBox nur noch ein Standbild sein. Ob dies jetzt mit der XBox Version zusammenhängt oder halt einfach ne mistige Engine ist, darüber kann man spekulieren. Auf jeden Fall hat eine XBox360 garantiert nicht die Rohleistung meines Systems.

Wie gesagt ich spiele das Spiel gerne und es hat wundervolle Details. Nur sind mir zuviele Details aus der XBox Verwandschaft drin. Alleine schon die ärgerlichen kleinen Textauszüge bei Dialogen, wo man dann schon mal die falsche Antwort wählt, weil man nicht alles sieht, die grossen Menüs, kleine Karte, schlechte Textgrösse generell :wink: usw.

Rollenspiele gehören nicht auf Konsole, wo das ja hinführt sehen wir schon jetzt bei Oblivion :tongue:

Wolfi
2006-04-06, 17:49:14
Ich kann auch über die hier gennanten Texturauflösungn nur schmunzeln.
zb 1024x1024, ausser als beim Himmel seh ich die nicht verwendet, oder sie ist über halb Oblivion Gestreckt.
Wenn man mal zb das Gesicht als eine Textur animmt, das ist bestenfalls eine 128x128 Textur, wenn nicht noch weniger, das dürfte auf alle kleineren Objekte zb Waffen und Gegenstände zutreffen.

Allerdings ist der Texturpack im Oblivion Ordner wenn er es den ist auch nicht grad klein, was vermuten läst das Texturen kaum mehrfach eingesetzt werden, was eigentlich das kleinere Übel gegenüber Mosaikgrafik wäre.
Und ehrlich gesagt die sehe ich dauerhaft, man muß sich schon geschickt Positionieren damit es nicht Übel auffällt.


Für mich ist Oblivion was sich High-End Rühmt (Was es zum teil ja auch ist) mit der bisher schlechtesten Textur Auflösung.

Wishnu
2006-04-06, 17:50:54
Warum zB mein System unter diversen Situationen einfach mal so ruckelt, bei dem gebotenen an Weitsicht usw, ist für mich unverständlich. Das müsste dann bei der XBox nur noch ein Standbild sein. Ob dies jetzt mit der XBox Version zusammenhängt oder halt einfach ne mistige Engine ist, darüber kann man spekulieren. Auf jeden Fall hat eine XBox360 garantiert nicht die Rohleistung meines Systems.


Naja, Rohleistungsvergleiche bringen einem hier nicht wirklich weit.
Wenn ich mir die Spiele angucke, die derzeit auf der X-Box (1) erscheinen (bspw. Black) und dann die Spiele, die seinerzeit mit vergleichbarer Hardware auf dem PC realisiert wurden, so liegen da wirklich Welten dazwischen (Stichwort Optimierung).

#44
2006-04-06, 18:23:25
Du hast ihn nicht verstanden.

Weniger Shader-Müll und Plastik-Look = mehr Power und Speicher für mehr
Polygone und bessere Texturen.

Woraus bessere und realistischere Grafik resultiert.

ja natürlich aber das ändert nichts daran das wenn oblivon nur hochaufgelöste texturen hätte es vlt grade mal auf ner graka mit 512 mb vram ordentlich liefe... (lade-ruckler, und wer hat schon soviel vram? das ist die absolute minderheit) oder eben die weitsicht eingeschränkt werden müsste damit nich so viele hi-res texturen auf einmal geladen werden... und plastik look konnte ich an oblivion noch nicht feststellen... und um noch mehr lod stufen einzubauen müsste man alle texturen in noch mehreren ausführungen herstellen... genauso wie für die non-hi-end systeme...

wäre oblivion vorrangig für solche systeme ausgelegt dann würde das wohl so sein... aber dann könnten die wenigsten hier es spielen...
machbar ist es... nur tut man es den verkaufszahlen zuliebe nicht... (stell dir mal vor wie groß das geschrei erst gewesen wäre wenn die grafik dann auch noch niedriger auflösende texturen hätte verwenden müssen (per einstellung damits läuft) als auf den entwickler-shots...

zumal das stadium in dem ein spiel an die hw angepasst wird bei o schon lang vorüber war... (o wurde ja noch 3 monate verschoben... und da sicher nix mehr an der grafik gemacht) da gab es die x1900 garantiert noch nicht mal auf dem markt.

Wolfi
2006-04-06, 18:46:01
Wenn man das ganze etwas geschicker einsetzen würde wäre sicher beides möglich ohne auf Shader zu verzichten.
Wenn aber nur noch ein Bruchteil des Graka Rams für Texturen genommen werden ist das Lächerlich, und die Texturen den Status von 2001 haben.
Ich hab sowieso das gefühl da man sich um guten Optischen Textureinsatz kaum gedanken gemacht hatt.
Wäre das Game ohen Shader und co hätte warscheinlich eine 32MB Graka dicke gereicht.
Man hätte einfach mal 30-50 MB mehr für Texturen nehmen müssen, dann müste man auch nicht mehr schreien wegen den Texturen.

Und die Texturen sind ganz klar auch Xbox bedingt, das war ja schon bei Morrowind so.

Hatt mal jemand die vRAM auslastung bei Morrowind gemessen? , würde mich mal sehr Interesiern.
Bis auf das Wasser war da ja nix DX8


Und wie ich schon sagte
Halbwegs Sinvoll eingesetze Hirestexturen kosten garnicht soviel Ram.

Bei Oblivion kann man man ja die Pixel oft schon Zählen.


Fazit für mich
Oblivion geht warum auch immer auf kosten der Texturen und das kann nicht das Ziel sein.
Ich verlang ja noch nichtmal das sie das beste sein sollen.
Aber ein derartiger Rückschrit ist nicht Hinnehmbar.

Ist natürlich auch Geschmackssache, wem Texturen nicht so wichtig sind kann damit eher leben.
Für mich war auch AF schon immer viel wichtiger als AA

Grindcore
2006-04-06, 18:51:25
Und weiter? Insgesamt betrachtet hat Oblivion trotzdem die besten Texturen, die man bisher in nem Spiel beäugen durfte. Allein die Texturierung kleinster Details und Objekte ist so noch nie dagewesen, von den genialistischen Landschaftstexturen wie überwucherten Felsen und dergleichen mal ganz zu schweigen. Wo da ein Rückschritt zu erkennen sein soll, bleibt, wie so oft, wenn in diesem Forum über Grafikqualität diskutiert wird, echt ein Rätsel.

Shaft
2006-04-06, 19:24:40
Wup, bin Überrascht, dachte Oblivion wurde primär für PC Entwickelt und dan auf Konsole portiert?!?!

akuji13
2006-04-06, 19:37:08
Und weiter? Insgesamt betrachtet hat Oblivion trotzdem die besten Texturen, die man bisher in nem Spiel beäugen durfte. Allein die Texturierung kleinster Details und Objekte ist so noch nie dagewesen, von den genialistischen Landschaftstexturen wie überwucherten Felsen und dergleichen mal ganz zu schweigen. Wo da ein Rückschritt zu erkennen sein soll, bleibt, wie so oft, wenn in diesem Forum über Grafikqualität diskutiert wird, echt ein Rätsel.

Ich weiss ja nicht wo du z.B. bei den Steinsäulen diverser Ruinen gute Texturen erkennen willst.

Steht man davor siehts einfach nur grauenhaft aus.
Nur weil du bislang nichts besseres gesehen hast,macht es die Texturen nicht automatisch auch gut.

Selbst Sonic Adventure auf dem DC bietet bessere Steintexturen.

:rolleyes:

#44
2006-04-07, 07:50:49
Und die Texturen sind ganz klar auch Xbox bedingt, das war ja schon bei Morrowind so. ;D;D;D;D;D;D

morrowind wurde für den pc 2 jahre vor der xbox version released, aber ok wurde natürlich an die xbox angepasst... nachträglich... :P

was da ganz klar ist sei mal dahingestellt...

und noch ein zitat aus dem mod/pi thread: (geht um einen textur replacer)

Hab mir mal den reinen Verbrauch momentan angesehen (allerdings auch mit den verbesserten LoD Texturen in der Ferne und den verbesserten Bumpmaps in der Ferne) und der geht in den Städten so auf 220-260 MB und ausserhalb auf 360-400 MB.

256 MB Grafikkarten Ram ist mit allem also definitiv nicht mehr genug.

soviel dazu... und ich persönlich finde den shadereinsatz nicht übertrieben... aber du siehst das ja anderst... blöd nur das es nur 1 version des games gibt... anderst würden alle glücklich ;)

Grindcore@work
2006-04-07, 09:40:47
Klar findet man mit Sicherheit irgendwo in einer 500.313230130 Quadratkilometer großen Landschaft irgendeine von 12134213412 Texturen, die nicht besonders hoch aufgelöst ist. Deswegen zu behaupten das Spiel sehe grauenvoll aus ist einfach nur ignorant.. as usual. Egal wie gut die Grafik erscheinender Spiele sein mag, irgendwelche Weiner kommen immer aus irgendwelchen Löchern gekrochen um ihre "unglaublich riesige Enttäuschung" in die Welt zu heulen. Witzig wirds, wenn sie das dann auch noch als hohen Anspruch deklarieren obwohl sie nur eindrucksvoll demonstrieren, dass sie absolut keinen Plan haben, wovon sie eigentlich quatschen. Der Vergleich mit Sonic spricht Bände.

Aber is ja nix Neues, das Heulen zum Breitensport in der vielzitierten Community mutiert ist. Allein die Thematik wechselt dabei.

roman
2006-04-07, 11:17:00
Klar findet man mit Sicherheit irgendwo in einer 500.313230130 Quadratkilometer großen Landschaft irgendeine von 12134213412 Texturen, die nicht besonders hoch aufgelöst ist. Deswegen zu behaupten das Spiel sehe grauenvoll aus ist einfach nur ignorant.. as usual. Egal wie gut die Grafik erscheinender Spiele sein mag, irgendwelche Weiner kommen immer aus irgendwelchen Löchern gekrochen um ihre "unglaublich riesige Enttäuschung" in die Welt zu heulen. Witzig wirds, wenn sie das dann auch noch als hohen Anspruch deklarieren obwohl sie nur eindrucksvoll demonstrieren, dass sie absolut keinen Plan haben, wovon sie eigentlich quatschen. Der Vergleich mit Sonic spricht Bände.

Aber is ja nix Neues, das Heulen zum Breitensport in der vielzitierten Community mutiert ist. Allein die Thematik wechselt dabei.
full ack. an der grafik gibts ja wohl wirklich nix zu bemängeln, die gehört plattformübergreifend zum besten, was es derzeit zu kaufen gibt. das, was stört, sind die von der konsole übernommenen unzulänglichkeiten wie das unpassende HUD, zu große schrift, die steuerung und andere technische fehler + schlampigkeiten.

Gortha
2006-04-07, 12:13:53
Ich weis nicht, was das billige und völlig fehl am Platze Gebasche hier soll,
es wurde lediglich gesagt, dass höhere Texturen schön wären. Eine Mip-Map-Stufe
mehr mit der besseren Textur ist halt schöner, als wenn man auf einen Pixelbrei
zuläuft der nur durch massenhaft Shaderlagen auf Entfernung gut aussieht.

NIEmand hat gesagt GAR Keine Shader, sondern weniger Shader, dafür mit
bedacht.
TES4 hat schon richtig tolle Shadereffekte, die oft sehr stimmig und treffend
eingesetzt werden.
Es glänzt und glitzert zwar nicht alles, trotzdem sehen viele Oberflächen
wie von einem klebe/glanz film überzogen aus. Es passt halt doch nicht immer.
Bei weitem kein schlimmer Plastiklook mehr aber immer noch "glänzt" etwas, was
einfach nicht "glänzen" sollte. Geht man näher ran, siehts übel aus.

Meiner Meinung wurden in Oblivion zu viele Shader eingesetzt. Man merkt dies,
wenn man in Gebäuden ist, z.B. in Kämpfer oder Magiergilden brechen die FPS
dann extrem ein.
Das Spiel ist ganz klar auf GPUs mit starkem Shaderteil ausgelegt. R520/R580
und G71. Eher noch die ATis, da die Shaderseitig mehr drauf haben.

Würden bei Oblivion nur halb soviele Shader eingesetzt und dafür teilweise
bessere und mehr Texturen hätte man den selben Speicherverbrauch bei
besserer
Optik und es würde auf 6800ern X800/850ern wesentlich besser bei
Shaderlastigen Szenen laufen.

Grüße
Gortha

akuji13
2006-04-07, 12:19:59
Witzig wirds, wenn sie das dann auch noch als hohen Anspruch deklarieren obwohl sie nur eindrucksvoll demonstrieren, dass sie absolut keinen Plan haben, wovon sie eigentlich quatschen. Der Vergleich mit Sonic spricht Bände.

Ne schon klar,man muss nur so wie du behaupten Ahnung zu haben und dann hat man sie. :ucrazy:

Textur mip-mapping sagt dir was?
Dumm nur,das selbst HighEnd Karten in der Richtung weniger ausgenutzt werden als ein ur-alter PowerVR Chip.

Das ist arm und das bleibt es auch,egal wie du es drehen willst.
Danach schaust du dir mal den simplen Fan Bodentexturmod an,den Texturmod für den Himmel,den für die Landschaftstexturen usw. die ohne Performanceinbußen erheblich besser aussehen und lächerliche Dateigrößen haben.

Und dann wissen wir wer hier weniger Ahnung hat. :biggrin:

Ich habe übrigens NIE gesagt das Oblivion schlecht aussieht (es sieht sehr gut aus),aber schwache Leistungen in einem Bereich bleiben schwache Leistungen.
Zumal wenn Versprechungen geamcht werden wie "das wäre mit der alten Hardwaregeneration nicht möglich gewesen!".
Und solche Tetxuren waren auch da schon möglich. :wink:

Reneval
2006-04-07, 19:16:11
Bei mir hat sich mittlerweile der Eindruck gefestigt, daß ich eine emulierte X-Box Version auf dem PC zocke.

Daß die PC-Version ordentlich Federn lassen mußte, um eine gemeinsame Basis für die beiden Systeme zu schaffen, sieht ja nun wirklich jeder sofort.

Multiplattform Entwicklungen sind halt in erster Linie Marketing- und Finanzentscheidungen und (gemessen am Aufwand, den ein solches Spiel benötigt) irgendwie auch nachvollziehbar.

Ein bißchen irritiert war ich nun aber, daß das anscheinend auch bei den Rollenspielen Einzug hält - immerhin seit Jahrzehnten DIE PC-Domäne.

Ich denke, daß es sich über kurz oder lang bei TopSpielen (leider) nicht mehr rechnen wird, nur noch eine Plattform zu bedienen (oder für diese zu optimieren), insbesondere wenn man bedenkt, daß die Konsolen momentan mit schnellem Tempo dabei sind, sämtliche Vorteile, die ein Spiele-PC immer schon hatte, zu übernehmen (online, höhere Auflösung, etc.)

Trotz allem: Sehr gutes Spiel mit einer wirklich schönen Grafik und Atmosphäre, das auch Leute wie mich, die "sowas" eigentlich nicht zocken, zu begeistern weiß. Ich finds echt gelungen.