PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Asus-Board erkennt nur 677 mb Arbeitsspeicher


aylano
2006-04-03, 23:56:04
Ich habe ein Asus P3B-F mainbord.
Letztens kaufte ich mir 2 neue 256mb Speicherriegel, damit ich den max. Arbeitsspeicher auf diesem Board mit 1 Gb erreichen kann.
Leider erkennt er nur 677 mb. Die neuen Riegeln sind in Ordnung, da er in einem anderen Computer funktionieren.

Wo liegt das Problem???

Muss ich vielleich ein mainboard Bios-upgrade machen???
wenn ja, wie fash man ein mainboard?
wie von windows?
aber soweit ich weiß, kann man das Asus P3B-F Board nur vom Bios (oder Dos?) flashen?!?

san.salvador
2006-04-04, 00:06:53
Sag doch mal wieviel RAM in welcher Form du eingebaut hast.

papachrischi
2006-04-04, 00:33:55
Ich habe ein Asus P3B-F mainbord.
Letztens kaufte ich mir 2 neue 256mb Speicherriegel, damit ich den max. Arbeitsspeicher auf diesem Board mit 1 Gb erreichen kann.
Leider erkennt er nur 677 mb. Die neuen Riegeln sind in Ordnung, da er in einem anderen Computer funktionieren.

Wo liegt das Problem???

Muss ich vielleich ein mainboard Bios-upgrade machen???
wenn ja, wie fash man ein mainboard?
wie von windows?
aber soweit ich weiß, kann man das Asus P3B-F Board nur vom Bios (oder Dos?) flashen?!?

Wenn du 256 MB single sided Module (8x32MB) eingebaut hast, werden davon nur 128MB erkannt.
Es müssen double sided 256MB Module (16x16MB) sein, das lässt sich auch durch ein Biosupdate nicht beheben.

Jedoch hören sich 677MB komisch an, es müssten dann schon 768MB sein.

aylano
2006-04-04, 01:54:07
Also, ich hab jetzt 7 Stück 256er und 2 Stück 128 mb Speicherriegel aufgeteil auf 2 Computer.
Das maximale, dass ich zusammenbrachte, war 677 mb.
Und das sogar 2 mal. Einmal mit bestimmten 4 Stück 256er Riegel und ein anderes Mal mit 2 Stück 256er Riegel und 2 Stück 128 mb Riegeln.

Zool
2006-04-04, 11:42:12
Ist vielleicht der Memorycontroller kaputt. Bringt das Bios irgendwelche Fehlermeldungen beim Hochzählen des Speichers?

aylano
2006-04-04, 16:45:08
Nein, er hört einfach bei 677 mb auf zu zählen.

Entweder es werden mit 4 Stück 256er Riegel 512 mb erkannt oder eher in Ausnahmen 677 mb.

Gast
2006-04-04, 18:51:37
Eventuell ist ein Speicherriegel defekt oder das Mainboard erkennt Ihn nicht oder nicht richtig ( einfach noch mal die Bestückung austauschen und testen - Die Speicher durch die Bänke tauschen ) wäre mein Tip !

aylano
2006-04-04, 19:59:18
einfach noch mal die Bestückung austauschen und testen - Die Speicher durch die Bänke tauschen
Okey, ich probiers am Wochenende nochmal und berichte davon. Muss ich da auf gewissen Konstillationen achten???

Eventuell ist ein Speicherriegel defekt
Ich hab sie ja immer auf den anderen Computer getestet ob sie vielleicht defekt sind.

oder das Mainboard erkennt Ihn nicht oder nicht richtig
Wenn die Speicherriegeln nicht bzw. nicht richtig erkannt wird, kann das wegen dem älteren Bios-Update sein???

desgibtsjonet
2006-04-05, 17:53:16
BX-Boards sind ein wenig wählerisch, wenn es um maximalen Speicherausbau geht, deshalb haben viele BX-Bretter auch nur 3 DIMM-Steckplätze.
Ich musste mein CUBX austauschen, weil max. 768MB stabil zu betreiben waren. Jetzt mit dem P3B-F läufts auch mit 1GB (4x256MB MDT doublesided -> wichtig).

Du hast also 3 Möglichkeiten:

Brett austauschen
anderen Speicher besorgen (ECC) teuer
lass es (weil teuer)