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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TempAA


resonatorman
2006-04-04, 03:48:03
Ich stelle gerade fest, daß auf meiner X800 TemporalAA nur für D3D und OGL gleichzeitig verändert werden kann - ist mir vorher irgendwie noch nie aufgefallen (Cat 6.2 + ATT). Weiß jemand, ob das normal ist?

Odal
2006-04-04, 08:13:06
TempAA bzw. Adaptives AA oder auch AAA genannt gibts bei ATI nur für D3D. Für OpenGL ist das nicht aktiv.

ShadowXX
2006-04-04, 08:45:16
TempAA bzw. Adaptives AA oder auch AAA genannt gibts bei ATI nur für D3D. Für OpenGL ist das nicht aktiv.
Dafür das es das nicht unter OGL geht, funktioniert das AAA bei JediAcademy aber ziemlich gut.

robbitop
2006-04-04, 10:15:56
TempAA bzw. Adaptives AA oder auch AAA genannt gibts bei ATI nur für D3D. Für OpenGL ist das nicht aktiv.
Du weißt aber dass TAA was völlig anderes ist als AAA?

Gast
2006-04-04, 11:51:04
TempAA bzw. Adaptives AA oder auch AAA genannt gibts bei ATI nur für D3D. Für OpenGL ist das nicht aktiv.

TempAA und AAA sind 2 völlig verschiedene sachen.

ersteres verwendet normales MSAA, bei dem alle 2 frames ein anderes abtastmuster zum einsatz kommt.

vor allem auf langsamen TFTs und bei standbilder verdoppelt sich theoretisch der "sichtbare" AA-grad, bei niedrigen frameraten und in bewegung bringt es aber so gut wie garnichts, im gegenteil es sind noch unerwünschte effekte ("wandernde kanten") möglich.

AAA dagegen verwendet auf AT-texturen supersampling und glättet damit auch diese, im gegensatz zum normalen MSAA, welches nur polygonkanten glättet.

robbitop
2006-04-04, 12:08:09
ersteres verwendet normales MSAA, bei dem alle 2 frames ein anderes abtastmuster zum einsatz kommt.


Noch nicht ganz vollständig. ;) TAA funktioniert auch bei SSAA. Nämlich wenn AAA SSAA appliziert. Außerdem gibts auch 3xT bei dem drei Variationen zum Einsatz kommen.

resonatorman
2006-04-04, 21:14:43
So, nachdem jetzt geklärt worden ist, was TAA ist (und daß es nicht dasselbe ist wie AAA ;D ), nochmal die Frage: läßt sich TAA für D3D und OGL nicht getrennt einstellen?

robbitop
2006-04-04, 21:28:43
Nein.

resonatorman
2006-04-04, 22:29:46
Nein.
Ok, Frage nicht ganz eindeutig gestellt, daher nochmal: es läßt sich nur für beide gemeinsam einstellen?
...läßt sich TAA für D3D und OGL nicht getrennt einstellen? Nein...heißt: es läßt sich getrennt einstellen (doppelte Verneinung ;))...

Raff
2006-04-04, 22:43:08
Dafür das es das nicht unter OGL geht, funktioniert das AAA bei JediAcademy aber ziemlich gut.

What? AAA (nicht TAA) geht doch unter OGL? Jedi Academy hat immerhin eine (schwer aufgemöbelte) Quake3-TA-Engine.

MfG,
Raff

robbitop
2006-04-04, 23:06:02
Ok, Frage nicht ganz eindeutig gestellt, daher nochmal: es läßt sich nur für beide gemeinsam einstellen?
...läßt sich TAA für D3D und OGL nicht getrennt einstellen? Nein...heißt: es läßt sich getrennt einstellen (doppelte Verneinung ;))...
Die Einstellung ist für D3D und OGL gleichzeitig. ;)

resonatorman
2006-04-04, 23:08:15
Alles klar.
@Raff...daß AAA auf der X800 auch unter OGL gehen soll, ist mir neu...