PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : instabiles System ! Bitte um Hilfe ! andauernd Systemabsturz !!!


mm
2002-08-11, 01:50:34
Ich hab mir vor kurzem einen Rechner mit:


- CPU: AMD Athlon XP-1900+ (1600 MHz) + Kühler
- Mainboard: Gigabyte GA-7VRX VIA KT333 Socket A
- Speicher: 256 MB DDR PC-2700 (333 MHz)
- Grafik: Geforce 3 Ti 200 128MB
- Sound: 128-bit AC 97 Audio
- Festplatte: 60 GB U-DMA 100 7200 rpm
- DVD: 16x/48x fach DVD ATAPI
- Gehäuse: Midi-Tower ATX 300 Watt + Floppy 1,44 MB

Das System hängt sich andauernd auf:

Vorallem bei Spielen und Videos.



Ich hab erst gedacht, das es am Kühler liegen könnte, aber im Bios wird die Temperatur mit konstanten Werten von 59-64 Grad angezeigt.

Desweiteren habe ich alle Treiber neu installiert und es hat trotzdem nichts gebracht.

barracuda
2002-08-11, 03:12:59
Von welchem Hersteller ist das Netzteil? Wenn die Abstürze sporadisch auftreten könnten die Karten in den PCI/AGP-Slots Kontaktfehler haben, zieh alle mal raus und steck sie wieder rein. Gibt es Warn- oder Fehlermeldungen im Gerätemanager?

StefanV
2002-08-11, 10:00:07
Wahrscheinlich ein COdegen Netztel *eg*

BTW: was ist das für ein Kühler auf dem AMD??

Bramonty
2002-08-11, 14:45:16
Welchen Treiber (Detonator) verwendest Du für die Grafikkarte?
Welches Betriebssystem?

Unregistered
2002-08-11, 15:29:31
Als Grafikkarten Treiber verwende ich den 29.42 Detonator.

Betriebssystem: Windows 2000 Prof

StefanV
2002-08-11, 16:12:26
Originally posted by mm
Ich hab erst gedacht, das es am Kühler liegen könnte, aber im Bios wird die Temperatur mit konstanten Werten von 59-64 Grad angezeigt.

*autsch*


Meinst du nicht, daß das a bisserl viel ist??

Kauf dir erstmal einen besseren Kühler...

Was für einen hast du denn momentan?

Werni58
2002-08-11, 16:19:54
Sind die Via treiber installiert?
Wie ist deine Gehäusetemperatur?

xyzabc
2002-08-11, 16:46:49
Originally posted by Stefan Payne


*autsch*


Meinst du nicht, daß das a bisserl viel ist??

Kauf dir erstmal einen besseren Kühler...

Was für einen hast du denn momentan?

ich denke mal das Gigabyte kann doch die Diode des XP auslesen oder nicht ??

wenn ja wären doch diese Temps ok ..

also ab 70°C würde ich mir sorgen machen ...

Unregistered
2002-08-11, 17:36:54
Alle Treiber sind installiert.
Ich habe Sie aber zur Sicherheit noch mal installiert, hat aber nichts gebracht.

Die Gehäusetemperatur liegt bei 42 Grad.


Ich hab da noch was gelesen und bin mir jetzt unsicher, ob es nicht daran liegen könnte:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=27893

Denniss
2002-08-11, 21:05:25
Was für ein Netzteil mit welchen Technischen Daten ?
Möglichst mal Motherboard Monitor oder ein ähnliches Überwachungsprogramm installieren und die Spannungswerte des Netzteil kontrollieren - evtl eine Leitung zu schwach .
42Grad Systemtemperatur scheint etwas hoch - kein Gehäuselüfter drin ?
Läuft der Speicher als DDR-333(166MHz) oder 266(133MHz) ?
Falls 333 mal auf 266 setzen und die Systemstabilität beobachten - evtl zu scharfe Timings für 333 .
Von welchem Hersteller ist der Speicher ? > NoNameRAMsch ?

Seraf
2002-08-13, 17:02:01
Hast du schon das ausprobiert?


Falls sich der Rechner bei Spielen des öfteren aufhängt hilft bei der kombi Win2000+Athlon Prozessor meistens dieser Patch :cop: .

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1039^871,00.html


"add:
hier nachzulesen:
http://support.microsoft.com/defaul...;EN-US;Q270715&
http://www.warp2search.net/article.php?sid=6090 "


Oder gleich in die Registry gehn unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

Neuen DWord-Eintrag anlegen "LargePageMinimum" mit dem Wert "ffffffff"

Hat bis jetzt bei einem Athlon Classic und einem Palomino geholfen (mit GF2MX & Radeon 8500).





Übrigens! Falls du Winamp 2.xx hast und dem Patch nicht traust kannst du mal gucken ob sich ein Absturz nach 2-10 Minuten mit diesem PlugIn reproduzieren lassen. Dann hilft der Patch auf jeden Fall ;)

http://www.srcf.ucam.org/~gw235/download/vis_R2_2v25.exe?PHPSESSID=4a3663306d04d9d034fc859ac8d9d22b



mfg Seraf

chicki
2002-08-14, 09:40:16
Welche Revision von dem Board hast du?
Ich hab es eit neustem auch, und hatte auch erstmal einige Probleme, alle lagen an RAM & Voltage settings...
Probier mal folgendes:
CPU Spannung 5%
Ram auf 2,5 (ist default imo)
AGP VCore 0,1 hoch
Ram Settings auf Ultra Performance aus, by SPD, Fast oder normal, 2T Command rate.