PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu aktuellen grafikkarten


rockabilly
2006-04-04, 09:43:10
hallo zusammen!

erst mal vorneweg: ich bin was grakas angeht absolut nicht auf
dem neusten stand und versteh auch nicht all zu viel davon.
des weiteren hoff ich in dem richtigen forum geladet zu sein ;)

ich hab zur zeit eine NVIDIA GeForce FX 5900, relativ veraltet.
bisher konnte ich allerdings so ziemlich jedes spiel mit annehmbarer
grafik spielen, jetzt stößt sie aber hart an ihre grenzen. hab mir das spiel
oblivion gekauft und dachte mir fast das es nicht funktionieren
würde und siehe da - es geht nicht^^

nun hab ich beschlossen mir eine neue zu kaufen, bloß welche?!
die preisspanne in der ich mich bewegen möchte liegt bei 0 - max 250 €,
je billiger desto besser natürlich.
könnt ihr mir eine grafikkarte empfehlen? hauptsächlich für spiele und
3d-anwendungen, zusätzlich wär aber auch ein tv-eingang nicht schlecht, ist aber nicht zwingen notwendig.

oder lohnt es sich gar nicht für meinen pc eine neue zu kaufen?

die wichtigsten daten:

AMD Athlon 64 3200+ (max. 2 GHz)

1 GB DDR-RAM

hdd und laufwerke sind auf dem neusten stand.

danke schonmal für eure antworten und tipps,

gruß rockabilly

Monger
2006-04-04, 09:54:52
Ich hab eine ganz ähnliche Zusammenstellung wie du, und habe vor kurzem von der X800Pro auf die X1900XT aufgerüstet. Der Sprung war natürlich recht dramatisch, aber auch sehr teuer...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die X1800XT derzeit ein ziemlicher Preishammer. Die Shaderleistung ist nicht ganz so toll, dafür ist die Rohperformance ganz ähnlich wie die X1900XT - dafür rutschen die Preise dafür derzeit ins Bodenlose.

Wie es im echten Mainstream Bereich derzeit aussieht, weiß ich gar nicht. Aber ich würde heute schon auf jeden Fall zu einer SM 3.0 Karte greifen. Der Vorteil macht sich mit jedem weiteren Spiel doch immer mehr bemerkbar.

Blaze
2006-04-04, 10:00:07
@ Monger: Er hat noch AGP, für 250 € wird der Umsteig auf PCIe + anständige Graka kaum möglich sein.

Möglichkeiten:

a) du kaufst dir eine gebrauchte 6800GT (~170-200 €) oder 6800Ultra (etwas über 200 €)
b) du legst noch ca. 50 € drauf und kaufst dir eine 7800GS (etwas schneller als 6800Ultra)
c) du kaufst dir ne Karte von ATI, z.B. diese X850XT (http://www.geizhals.at/deutschland/a158963.html). Lieferbar für knapp 260 €, gebraucht wirst du die auch deutlich günstiger bekommen.

Mind. 100% mehr Leistung als deine FX5900 haben alle genannten Karten ;)

Gast
2006-04-04, 10:09:30
danke für die schnellen antworten :D

@ Monger:

shader und SM 3.0 sagt mir schonmal gar nichts^^

@ Blaze:

jap, das vergas ich zu erwähnen.

die 7800GS hört sich gar nicht schlecht an, wo kauf
ich die am besten? auf die 50 öre kommts dann au nimmer an.

die X850XT ist auch nicht schlecht, vor allem nicht zu teuer :)

dann werd ic hjetzt ma mein geld zusammenkratzen^^

Blaze
2006-04-04, 10:33:40
Kaufen kannst du die unter anderem hier: http://shop.vv-computer.de/shop/info/501390/?referer=geizhals.at

Es gibt noch eine zweite, höher getaktete Variante (mit Herstellergarantie natürlich), die kostet grad mal 10 Euro mehr: http://shop.vv-computer.de/shop/info/501393/?referer=geizhals.at

Letzten Endes muss dein Geldbeutel entscheiden ;)

Monger
2006-04-04, 11:27:02
@ Monger:

shader und SM 3.0 sagt mir schonmal gar nichts^^


Ganz knapp gesagt: Momentan gibt es im Bereich der Shader den größten Fortschritt, und Shader Model 3.0 markiert den wichtigsten Unterschied gegenüber der alten Hardware Generation mit Shader Model 2.0 .

Die Radeon X800 ist z.B. noch SM 2.0 . Ab der X1800 wird SM 3.0 unterstützt bei nVidia war man etwas früher dran.


Shader sind kleine Programme, die bestimmte Effekte erzeugen können, z.B. loderndes Feuer, wehende Stofffahnen, Wasserwellen...