PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerocool T40


Backet
2006-04-04, 10:07:48
Wenn ihr auf die http://www.aerocool.de/ Seite geht und dann auf T40 klickt seht ihr das neue Gehäuse von dem Backet. Kommt zwar erst in gut einem Monat raus, aber vorbestellt ist.

Nun meine Frage. Auf den Bildern seht ihr ja, das die Hardwareteile anders verbaut werden, wie in herkömmlichen Gehäusen. Speziell der Lüftertunnel wäre eine VOrabeinschätzung unserer Gehäuseexperten wert!
Die Anordnung selber verwirrt mich aber,d a doch warme luft im Normalfall nach oben steigt, und dort kein Lüfter zu sehen ist. Auch das wäre kein Problem, dann flex ich oben noch nen 120er rein. hab ich an meinen Chieftech 601er auch gemacht.!

Bitte keine unqualifizierten Sprüche über das AUssehen , den das ist Geschmackssache, und mir gefällt er. Ich zweifel zwar an, das es sich wieder einer nicht verkneifen kann, aber mir geht es einfach nur um die Effektivität des Gehäuses. Als Alternative stand der Aerocool Extreme Engine 3t, aber da ist glaub ich durch den Riesenlüfter an der Seite keine vernünftige Kühlung möglich, oder?

Wenn diesmal dem Backet einige hilfreiche Antworten gegeben werden, wär ich sehr angetan!

IVI
2006-04-04, 10:40:03
Nun meine Frage. Auf den Bildern seht ihr ja, das die Hardwareteile anders verbaut werden, wie in herkömmlichen Gehäusen.
-> nuja, "BTX" eben ;) ... im orinzip ne 180°C gedrehtes ATX ... gibts genug diskussionen hier im forum ;)

Speziell der Lüftertunnel wäre eine VOrabeinschätzung unserer Gehäuseexperten wert!
-> und da lass dir sagen, dass die eigentliche idee keine schlechte is, af grund der gigantischen kühler und einer ebensolchen auswahl aber in der praxis meist eher störend is.

Die Anordnung selber verwirrt mich aber,d a doch warme luft im Normalfall nach oben steigt, und dort kein Lüfter zu sehen ist.
-> damit hast du einen knackpunkt bei BTX gefunden ;)

Auch das wäre kein Problem, dann flex ich oben noch nen 120er rein. hab ich an meinen Chieftech 601er auch gemacht.!
-> na dann gut holz *gg*

Bitte keine unqualifizierten Sprüche über das AUssehen , den das ist Geschmackssache, und mir gefällt er.
-> also so schlecht sieht er ganz net aus ... und im vergleich zu der AeroEngine isses sogar n understatement-hammer :D

Als Alternative stand der Aerocool Extreme Engine 3t, aber da ist glaub ich durch den Riesenlüfter an der Seite keine vernünftige Kühlung möglich, oder?
-> son ding kühl praktischweise graka, sockel, chipsatz und RAMs gleich mit, so dumm is das gar net

Wenn diesmal dem Backet einige hilfreiche Antworten gegeben werden, wär ich sehr angetan!
-> ich denk ja net dran *gg*

Backet
2006-04-04, 11:02:32
€: Jetzt geht es rund. Also ich hab nen Asus A8N-E S939 MB. passt das überhaupt rein, oder braucht man für BTX auch nen neues MB?!

Das Gehäuse gefällt mir so gut, das ich wohl noch ein bischen dran rumbastel, und es dann mal probiere !

Backet
2006-04-04, 11:26:18
€: Doppelpost

SApitz
2006-04-04, 11:55:18
Das ist ein ATX Gehäuse, also passt auch ein ATX MoBo rein.

Backet
2006-04-04, 12:14:41
Stimmt . Steht ja da. Der IVI der kleine Schlawiner hat mich ganz schön nervös gemacht mit BTX.

Eine letzte Frage ich noch. Leiden Lüfter wie der X2 Accellero darunter das sie andersrum eingebaut werden ? Unter Umständen die Lager?

Wenn dem nicht so ist, dann wird es auf jedeN Fall das Gehäuse bleiben, bau noch nen 120er oben rein, und mal schauen was die Bauweise so bringt!

Zocker_28
2006-04-07, 14:39:12
Ne ist einwandfrei meiner Meinung nach, ich hab auch so ein BTX Bauform gehäuse, und die warme Luft steigt ja nach oben also schon mal gut find ich.
Das einzige wo du aufpassen musst ist der ATX Stecker vom Mainboard, weil der Stecker ganz unten dann ist, ich musste ien neues NT Kaufen extra dafür.
Aber sonst sehr geile Idee.

Backet
2006-04-07, 15:29:26
:) Hab mich aber jetzt doch für das Exteme ENgine 3t gehäuse entschieden und muss sagen, sehr beeindruckend. Bin aber am überlegen, ob ich mir nnicht nen 2. Rechner mit dem T40 Gehäuse zusammenbastel. Erstmal muss mein gemoddetes 601er weg, dann schauen wir mal weiter. Aber das eienr auch mal was positives über das System schreibt beruhigt mich ja mal !

Cyphermaster
2006-04-09, 16:06:33
Ne ist einwandfrei meiner Meinung nach, ich hab auch so ein BTX Bauform gehäuse, und die warme Luft steigt ja nach oben also schon mal gut find ich.
Das einzige wo du aufpassen musst ist der ATX Stecker vom Mainboard, weil der Stecker ganz unten dann ist, ich musste ien neues NT Kaufen extra dafür.
Aber sonst sehr geile Idee.
Bitte... Nix "BTX-Bauform". BTX ist etwas anderes, als ein simpel umgedreht montiertes ATX-Board! Letzteres könnte man - mangels einer feststehenden Bezeichnung - als "flip-ATX" oder "invers-ATX" bezeichnen.

Zocker_28
2006-04-09, 18:20:59
Ich hatte ja geschrieben "Bauform" also so ähnlich wie BTX, und nicht das gleiche wie BTX.
Aber ich find die Lösung viel besser wie die Normalen ATX Gehäuse, vom Aufbau her.

Cyphermaster
2006-04-10, 19:29:46
Ist auch klar besser. Leider gibt's -wohl aufgrund von Patenten- derzeit kaum Bewegung in dem Bereich. Insbesondere kleinere Midi-Gehäuse gibt es nicht, nur Midi-Server oder Full Server; und das obwohl eigentlich kleinere Gehäuse dank steigenden Onboard-Funktionen und nur noch wenig großer Peripherie wie CDROMs etc. immer mehr im Trend liegen.

Im Gegensatz zu den seitlichen Monsterlüfter-Konfigurationen kommt man bei der Bauweise nämlich durchaus mit einem 120er/140er-Gespann am Lüftertunnel für die CPU + 1-2 Gehäuselüftern, die sich hauptsächlich um die Grafikkarte kümmern, noch wunderbar aus.
Ich finde das besser als die seitlichen Windräder, da man den Platz weiterhin für Fenster etc. behält, und auch nicht auf viel seitlichen Platz für den PC zum Ansaugen angewiesen ist.

Dunkeltier
2006-04-16, 08:45:18
:) Hab mich aber jetzt doch für das Exteme ENgine 3t gehäuse entschieden und muss sagen, sehr beeindruckend. Bin aber am überlegen, ob ich mir nnicht nen 2. Rechner mit dem T40 Gehäuse zusammenbastel. Erstmal muss mein gemoddetes 601er weg, dann schauen wir mal weiter. Aber das eienr auch mal was positives über das System schreibt beruhigt mich ja mal !


Ich stand davor, im Laden. Besser gesagt, vor drei Stück dieser Gehäuse. Die waren trotz 25cm Lüfter nur eins: Laut! Da brachte selbst das runterdrehen nichts, einfach miese Qualität der Lager. Nicht auszudenken, was passiert, wenn mal ein Lüftertausch fällig wird... Hab die Dinger dann lieber stehen gelassen, auch wenn sie mich von der Optik her leicht tangiert haben. :(

Zocker_28
2006-04-16, 13:05:42
Hier mal ein Bild von mir, wie gut ich die Kühlung finde wo alle Teile gekühlt werden so auf die BTX ""Bauform"" :smile:

http://img208.imageshack.us/my.php?image=khling9rk.jpg


Ich finde sowas müsste man mehr Produzieren, oder nicht ?
Das was mich nur stört ist der sehr kurze ATX Stecken oder die Kabel so das man sich meist ein neues NT Kaufen muss um den bis da runter zu bekommen.

Backet
2006-04-18, 09:46:57
Ich stand davor, im Laden. Besser gesagt, vor drei Stück dieser Gehäuse. Die waren trotz 25cm Lüfter nur eins: Laut! Da brachte selbst das runterdrehen nichts, einfach miese Qualität der Lager. Nicht auszudenken, was passiert, wenn mal ein Lüftertausch fällig wird... Hab die Dinger dann lieber stehen gelassen, auch wenn sie mich von der Optik her leicht tangiert haben. :(

Die vordere "Turbine" ist sehr laut. Das gebe ich zu. DIe habe ich aber runtergedrosselt, so das die nicht mehr zu hören ist.Geht aber net über die Steuerung !
Dann hört man den Rest kaum noch. Ist halt meine Meinung. Als Lüftersteuerung nutze ich den Aerocool Gatewatch. Und den einzigen lüfter den ich höre ist halt der CPU Kühler auf 2000U .
Selbst wenn ich mit dem Ohr direkt an die Lüfter rangehe, höre ich nur nen leichtes Rauschen. Mach ich jetzt was richtig?

Dunkeltier
2006-04-18, 09:58:16
Die vordere "Turbine" ist sehr laut. Das gebe ich zu. DIe habe ich aber runtergedrosselt, so das die nicht mehr zu hören ist.Geht aber net über die Steuerung !
Dann hört man den Rest kaum noch. Ist halt meine Meinung. Als Lüftersteuerung nutze ich den Aerocool Gatewatch. Und den einzigen lüfter den ich höre ist halt der CPU Kühler auf 2000U .
Selbst wenn ich mit dem Ohr direkt an die Lüfter rangehe, höre ich nur nen leichtes Rauschen. Mach ich jetzt was richtig?

Ne, das Teil an der Seite ist auch voll laut. Ich hatte ja all die vorderen Lüfter ausgemacht gehabt im Laden. Und wie schon gesagt, trotz einer ziemlich viel befahrenen Straße vor dem Laden hat man es laut und deutlich Rauschen bzw. Klackern gehört. Noch dazu liefen die Frontlüfter aller drei (!) Gehäuse ziemlich unrund. Die Verarbeitung ist nicht gerade auf 'nem hohen Niveau.

Jeder hat halt ein anderes empfinden. Wenns dich nicht stört, ist doch ok. Mir ist die Konstruktion jedenfalls viel zu laut gewesen.